- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719182
Praxis der Zusatzbehandlungen bei Intensivpatienten mit COVID-19 (PRoAcT-COVID)
Praxis der Zusatzbehandlungen bei Patienten auf der Intensivstation mit Coronavirus-Krankheit 2019 (PRoAcT-COVID) – eine Beobachtungsstudie in den Niederlanden
Begründung Viele Patienten mit Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) benötigen eine Krankenhauseinweisung zur Sauerstoffergänzung. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten muss zur Eskalation der Versorgung auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden. Ärzte und Krankenschwestern auf der Intensivstation haben Mühe, Patienten mit COVID-19 die beste Versorgung zu bieten. Die Praxis von ergänzenden und unterstützenden Behandlungen bleibt ungewiss.
Ziel Bestimmung und Vergleich der Praxis von ergänzenden und unterstützenden Behandlungen für COVID-19 in den Niederlanden und Bestimmung ihrer unabhängigen Assoziationen mit dem Ergebnis.
Hypothesen Die Praxis von ergänzenden und unterstützenden Behandlungen für COVID-19 ist sehr unterschiedlich. Begleitende und unterstützende Behandlungen haben einen unabhängigen Zusammenhang mit dem Ergebnis bei Intensivpatienten mit COVID-19.
Studiendesign Nationale/internationale, multizentrische, retrospektive Beobachtungsstudie. Studienpopulation Intensivpatienten (ICU) mit COVID-19.
Methoden In dieser Studie werden wir Daten zu verschiedenen Behandlungen während der ersten 28 Tage auf der Intensivstation sammeln, einschließlich (a) der Arten der Sauerstoffunterstützung* und der wachen Bauchlage; (b) die Arten der Beatmungsunterstützung, (c) Rettungstherapien für refraktäre Hypoxämie während der invasiven Beatmung (Bauchlage, Anpassungen des Beatmungsgeräts, kontinuierliche Muskellähmung und extrakorporale Membranoxygenierung); (d) Zusatzbehandlungen, einschließlich Thromboprophylaxe und Antikoagulation, antivirale und immunmodulierende Therapien und (e) experimentelle unterstützende Behandlungen. Zu den Ergebnissen gehören die Dauer jeder Zusatzbehandlung, die Dauer der Beatmung, die Häufigkeit von Tracheostomien, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Mortalität bis zum 90. Tag.
Studienendpunkte Eine Kombination von Zusatzbehandlungen, einschließlich Arten von Sauerstoffunterstützung, Beatmungsunterstützung und Rettungstherapien für refraktäre Hypoxämie während der invasiven Beatmung (primär), andere Zusatzbehandlungen und unterstützende Behandlungen, Tracheotomierate; Dauer der Beatmung und beatmungsfreien Tage und am Leben an Tag 28 (VFD-28), Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie Sterblichkeit auf der Intensivstation, im Krankenhaus und nach 90 Tagen.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug Die retrospektive Erhebung von Daten zu Zusatzbehandlungen und klinischen Endpunkten ist für Intensivpatienten ohne Risiko.
*Bei einer Untergruppe von Patienten werden wir in den ersten 2 vollen Kalendertagen der Aufnahme auf der Intensivstation detaillierte Daten (alle zwei Stunden) zur Oxygenierung (FiO2, inspiratorisches Tidalvolumen, Luftstrom, Atemfrequenz, SpO2, PaO2 und PEEP) erheben. Der primäre Endpunkt dieser Unteranalyse wird die Menge an Sauerstoff sein, die bei verschiedenen Atemunterstützungsmaßnahmen verwendet wird. Der statistische Analyseplan für die Analyse dieser Daten, die auf zwei Intensivstationen, die an der nationalen Studie teilgenommen haben, und einer weiteren Intensivstation in Spanien gesammelt wurden, wird im Dokumentenbereich hochgeladen (Dateiname Statistischer Analyseplan PROXY-COVID).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Amsterdam UMC location AMC
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19, bestätigt mit PCR; und
- Aufnahme auf einer der teilnehmenden Intensivstationen oder einem Notfallort, der während der Pandemie als Intensivstation dient.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Intensivstation, Krankenhaus und 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Beatmungsfreie Tage und am 28. Tag am Leben
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nachgewiesene tiefe Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Auftreten von Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Auftreten von Tracheostomien
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Anwendung der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Nachgewiesene Lungenembolie (LE)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Thrombose
- Thromboembolie
- Atemnotsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PRoAcT-COVID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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