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Praxis der Zusatzbehandlungen bei Intensivpatienten mit COVID-19 (PRoAcT-COVID)

6. Januar 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Marcus J. Schultz, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Praxis der Zusatzbehandlungen bei Patienten auf der Intensivstation mit Coronavirus-Krankheit 2019 (PRoAcT-COVID) – eine Beobachtungsstudie in den Niederlanden

Begründung Viele Patienten mit Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) benötigen eine Krankenhauseinweisung zur Sauerstoffergänzung. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten muss zur Eskalation der Versorgung auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden. Ärzte und Krankenschwestern auf der Intensivstation haben Mühe, Patienten mit COVID-19 die beste Versorgung zu bieten. Die Praxis von ergänzenden und unterstützenden Behandlungen bleibt ungewiss.

Ziel Bestimmung und Vergleich der Praxis von ergänzenden und unterstützenden Behandlungen für COVID-19 in den Niederlanden und Bestimmung ihrer unabhängigen Assoziationen mit dem Ergebnis.

Hypothesen Die Praxis von ergänzenden und unterstützenden Behandlungen für COVID-19 ist sehr unterschiedlich. Begleitende und unterstützende Behandlungen haben einen unabhängigen Zusammenhang mit dem Ergebnis bei Intensivpatienten mit COVID-19.

Studiendesign Nationale/internationale, multizentrische, retrospektive Beobachtungsstudie. Studienpopulation Intensivpatienten (ICU) mit COVID-19.

Methoden In dieser Studie werden wir Daten zu verschiedenen Behandlungen während der ersten 28 Tage auf der Intensivstation sammeln, einschließlich (a) der Arten der Sauerstoffunterstützung* und der wachen Bauchlage; (b) die Arten der Beatmungsunterstützung, (c) Rettungstherapien für refraktäre Hypoxämie während der invasiven Beatmung (Bauchlage, Anpassungen des Beatmungsgeräts, kontinuierliche Muskellähmung und extrakorporale Membranoxygenierung); (d) Zusatzbehandlungen, einschließlich Thromboprophylaxe und Antikoagulation, antivirale und immunmodulierende Therapien und (e) experimentelle unterstützende Behandlungen. Zu den Ergebnissen gehören die Dauer jeder Zusatzbehandlung, die Dauer der Beatmung, die Häufigkeit von Tracheostomien, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Mortalität bis zum 90. Tag.

Studienendpunkte Eine Kombination von Zusatzbehandlungen, einschließlich Arten von Sauerstoffunterstützung, Beatmungsunterstützung und Rettungstherapien für refraktäre Hypoxämie während der invasiven Beatmung (primär), andere Zusatzbehandlungen und unterstützende Behandlungen, Tracheotomierate; Dauer der Beatmung und beatmungsfreien Tage und am Leben an Tag 28 (VFD-28), Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie Sterblichkeit auf der Intensivstation, im Krankenhaus und nach 90 Tagen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug Die retrospektive Erhebung von Daten zu Zusatzbehandlungen und klinischen Endpunkten ist für Intensivpatienten ohne Risiko.

*Bei einer Untergruppe von Patienten werden wir in den ersten 2 vollen Kalendertagen der Aufnahme auf der Intensivstation detaillierte Daten (alle zwei Stunden) zur Oxygenierung (FiO2, inspiratorisches Tidalvolumen, Luftstrom, Atemfrequenz, SpO2, PaO2 und PEEP) erheben. Der primäre Endpunkt dieser Unteranalyse wird die Menge an Sauerstoff sein, die bei verschiedenen Atemunterstützungsmaßnahmen verwendet wird. Der statistische Analyseplan für die Analyse dieser Daten, die auf zwei Intensivstationen, die an der nationalen Studie teilgenommen haben, und einer weiteren Intensivstation in Spanien gesammelt wurden, wird im Dokumentenbereich hochgeladen (Dateiname Statistischer Analyseplan PROXY-COVID).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1011

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
        • Amsterdam UMC location AMC
      • Amsterdam, Niederlande
        • Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die zwischen September 2020 und Januar 2021 (d. h. während der zweiten Welle von COVID-19-Patienten) auf Intensivstationen (ICUs) in den Niederlanden aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19, bestätigt mit PCR; und
  • Aufnahme auf einer der teilnehmenden Intensivstationen oder einem Notfallort, der während der Pandemie als Intensivstation dient.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Intensivstation, Krankenhaus und 90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Beatmungsfreie Tage und am 28. Tag am Leben
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachgewiesene tiefe Venenthrombose (TVT)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Auftreten von Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Auftreten von Tracheostomien
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anwendung der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Nachgewiesene Lungenembolie (LE)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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