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The Together on Diabetes Intervention – eine realistische Bewertung

20. Januar 2021 aktualisiert von: Stine Garn, Center for Diabetes, Copenhagen Municipality

Das „Gemeinsam zur Diabetesintervention“.

Das dänische Gesundheitssystem ist universell und für dänische Bürger kostenlos, da alle Gesundheitsleistungen durch allgemeine Steuern finanziert werden. Es bestehen jedoch sozioökonomische Unterschiede beim Zugang zu Gesundheitsdiensten, der Behandlung und den Folgen von Typ-2-Diabetes (T2D).

Mithilfe eines realistischen Bewertungsansatzes zielte diese Studie darauf ab, die Umsetzung einer dänischen Peer-Support-Intervention zu evaluieren, die auf die Verbesserung des Selbstmanagements und der Nutzung von Gesundheitsdiensten bei sozial gefährdeten Menschen mit Typ-2-Diabetes („Peers“) abzielt. Die Studie konzentrierte sich auf die Mechanismen, die die beabsichtigten Ergebnisse hervorbringen. Darüber hinaus wurde untersucht, wie kontextuelle Faktoren im Alltag von Gleichaltrigen die Funktionsweise der Mechanismen erleichterten oder behinderten.

Das Studiendesign ist eine Multimethoden-Fallstudie (n=9). Zu den Daten gehören qualitative halbstrukturierte Interviews mit vier Schlüsselgruppen von Informanten (Peer, Peer-Unterstützer, Projektmanager und eine Diabetes-Krankenschwester). Jeder Informantentyp pro Fall wurde befragt (n=25), um unterschiedliche Perspektiven darüber zu erhalten, wie die Gleichaltrigen interagierten und von der Intervention profitierten. Alle Interviews wurden unmittelbar nach der 6-monatigen Intervention abgeschlossen.

Darüber hinaus wurde eine quantitative Umfrage unter Gleichaltrigen zu Studienbeginn (N=9) und im Follow-up (N=9) durchgeführt, um Informationen über die individuellen Kontextfaktoren der Gleichaltrigen zu erhalten, wie z. B. ihre soziodemografischen Merkmale, Komorbidität, Diabeteskomplikationen und soziale Faktoren Beziehungen und andere Lebensereignisse beeinflussten die Art und Weise, wie sie die Intervention wahrnahmen und damit interagierten. Darüber hinaus sollen Verbesserungen in ihrem Diabetes-Selbstmanagement (DSM) und der Nutzung von Gesundheitsdiensten (Ergebnisse) gemessen werden. Zur Messung des DSM (Essgewohnheiten, körperliche Aktivität und Medikamenteneinnahme) wurden Fragen aus der dänischen nationalen Gesundheitsumfrage verwendet. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wurde anhand der Häufigkeit (während eines 12-Monats-Zeitraums) gemessen, mit der die Altersgenossen an Diabeteskontrollen beim Hausarzt teilnahmen; Ernährungstherapeut und Augenarzt oder hatten auf andere Weise Kontakte zu relevanten Gesundheitsdiensten.

Alle Daten wurden zwischen Februar 2018 und April 2020 erhoben.

Hypothese: Eine 6-monatige persönliche persönliche Unterstützung durch Gleichaltrige durch Laien mit T2D kann das Selbstmanagement und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei sozial gefährdeten Menschen mit T2D verbessern, wenn Kontextfaktoren wie soziodemografische Merkmale der Gleichaltrigen, Gesundheitszustand, und soziale Beziehungen erleichtern ihr Engagement bei der Intervention. Mögliche Mechanismen, die zu den erwarteten Ergebnissen führen, könnten sein: Motivation, Vertrauen, wahrgenommene Überzeugungen und Bedürfnisse der Gleichaltrigen; und Erfahrung mit der Unterstützung durch die Peer-Unterstützer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention besteht aus fünf Komponenten: Rekrutierung von Peer-Kollegen und Peer-Unterstützern; Schulung von Peer-Unterstützern; Matchmaking zwischen Gleichaltrigen und Gleichgesinnten; individuelle persönliche Treffen zwischen Gleichaltrigen und Gleichgesinnten; und laufende Supervision und Netzwerktreffen für Peer-Unterstützer. Die Peer-Support-Treffen finden sechs Monate lang etwa jede zweite Woche statt und umfassen drei Aktivitäten: „Soziale und emotionale Unterstützung“; „Unterstützung im täglichen Management“; und „Verknüpfung mit Gesundheitsdiensten“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gleichaltrige:

Einschlusskriterien:

  • Schlecht reguliertes T2D
  • Multimorbidität
  • keine Beschäftigung
  • geringe/keine Bildung
  • kein Kontakt zum Gesundheitssystem
  • Alleinleben ohne/ohne soziales Netzwerk.

Ausschlusskriterien:

- Schlecht regulierte Geisteskrankheit.

Peer-Unterstützer

Einschlusskriterien:

  • Gut reguliertes T2D
  • Grundkenntnisse über T2D und das dänische Gesundheitssystem;
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Empathie
  • Interesse an der Unterstützung einer sozial gefährdeten Person mit Typ-2-Diabetes
  • Verfügbar zwei Stunden jede zweite Woche für mindestens sechs Monate (Interventionszeitraum).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemeinsam zum Thema Diabetes
Die Intervention besteht aus fünf Komponenten: Rekrutierung von Peer-Kollegen und Peer-Unterstützern; Schulung von Peer-Unterstützern; Matching von Peer-Kollegen und Peer-Unterstützern; individuelle persönliche Treffen zwischen Gleichaltrigen und Gleichgesinnten; und laufende Supervision und Netzwerktreffen für Peer-Unterstützer.
Soziale und emotionale Unterstützung“; „Unterstützung im täglichen Management“; und „Verknüpfung mit Gesundheitsdiensten“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinie, Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Ernährungsgewohnheiten von Gleichaltrigen (selbstberichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Änderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Verbesserungen der Ernährungsgewohnheiten der Gleichaltrigen (selbstberichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Grundlinie, körperliche Aktivität (Training)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Das körperliche Aktivitätsniveau von Gleichaltrigen wird anhand der Zeit gemessen, die sie in einer typischen Woche mit körperlicher Aktivität verbringen, bei der sie atmen (z. B. Laufen, Turnen oder Ballsport betreiben) (Selbstangaben), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, körperliche Aktivität (Training) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Verbesserungen im körperlichen Aktivitätsniveau der Gleichaltrigen, gemessen anhand der Zeit, die sie in einer typischen Woche mit körperlicher Aktivität verbringen, bei der sie atmen (z. B. Laufen, Turnen oder Ballsport betreiben) (Selbstangaben), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Grundlinie, körperliche Aktivität (Alltagsaktivitäten)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Das körperliche Aktivitätsniveau von Gleichaltrigen wird anhand der Zeit gemessen, die sie in einer typischen Woche mit alltäglichen Aktivitäten verbringen (z. B. Wandern, Radfahren oder Gartenarbeit? (Selbstangaben), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, körperliche Aktivität (alltägliche Aktivitäten) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Verbesserungen des körperlichen Aktivitätsniveaus der Gleichaltrigen, gemessen anhand der Zeit, die sie in einer typischen Woche für alltägliche Aktivitäten aufwenden (z. Wandern, Radfahren oder Gartenarbeit? (Selbstangaben), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Ausgangslage: Einhaltung von Diabetesmedikamenten
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Die Einhaltung von Diabetes-Medikamenten durch Gleichaltrige wird daran gemessen, wie oft sie vergessen, ihre verschriebenen Diabetes-Medikamente einzunehmen (selbst berichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Ausgangslage: Einhaltung von Diabetesmedikamenten
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Verbesserungen bei der Einhaltung von Diabetes-Medikamenten durch Gleichaltrige, gemessen daran, wie oft sie vergessen, ihre verschriebenen Diabetes-Medikamente einzunehmen (selbst berichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Ausgangslage, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Diabeteskontrollen beim Hausarzt)
Zeitfenster: Befragung unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Anzahl der Diabeteskontrollen beim Hausarzt (selbst berichtet), Fragebogendaten
Befragung unter Gleichaltrigen vor Studienteilnahme, 0 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Diabeteskontrollen beim Hausarzt)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Verbesserungen bei der Anzahl der Diabeteskontrollen beim Hausarzt (selbstberichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Ausgangslage, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (Diabeteskontrolle beim Fußtherapeuten)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Anzahl der Diabeteskontrollen beim Ernährungstherapeuten (Selbstangaben), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Diabeteskontrolle beim Fußtherapeuten)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Verbesserungen in der Anzahl der Diabeteskontrollen beim Ernährungstherapeuten (selbst berichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Ausgangslage, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (Diabeteskontrolle beim Augenarzt)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Anzahl der Diabeteskontrollen beim Augenarzt (Selbstangaben), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen vor der Studienteilnahme, nach 0 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Diabeteskontrollen beim Augenarzt)
Zeitfenster: Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten
Verbesserungen in der Anzahl der Diabeteskontrollen beim Augenarzt) (selbstberichtet), Fragebogendaten
Bewertet unter Gleichaltrigen nach Studienteilnahme, nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Gemeinsam zum Thema Diabetes

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