Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Auswirkungen der Känguru-Pflege auf der neonatologischen Intensivstation

8. März 2022 aktualisiert von: Craig Garfield, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass Kangaroo Father Care (KFC) akute physiologische und langfristige Verhaltensergebnisse bei Säuglingen, Vätern und Familien positiv beeinflussen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vorführung:

Die Teilnehmer werden von der NICU des Prentice Women's Hospital rekrutiert. Ein Mitglied des Studienteams überprüft alle NICU-Patienten auf Einschluss- und Ausschlusskriterien, indem es elektronische Krankenakten durchsieht. Es wird ein Screening- und Registrierungsprotokoll geführt, um Familien zu verfolgen, die angesprochen und einer Teilnahme an der Studie zugestimmt oder abgelehnt wurden. Das Screening- und Registrierungsprotokoll wird auf einem sicheren REDCap-Server der Northwestern University gespeichert. Nur das Studienteam hat Zugriff auf dieses Protokoll.

Kangaroo Care (KC) Intervention:

Nach der Anmeldung werden die Familien für die Teilnahme an zwei KC-Sitzungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eingeplant. Das Ziel wird es sein, die KC-Sitzungen für die gleiche Tageszeit zu planen (d.h. morgens, nachmittags oder abends). Wenn dies jedoch aufgrund der Eltern nicht möglich ist, werden die Sitzungen für eine beliebige Tageszeit angesetzt, zu der die teilnehmenden Eltern ihr Kind auf der neonatologischen Intensivstation besuchen können. Jede Sitzung umfasst zwei Stunden kontinuierliches KC, wobei sich ein Tag in zufälliger Reihenfolge auf die Fürsorge von Känguru-Muttern (KMC) und der andere auf die Fürsorge von Känguru-Vätern (KFC) konzentriert. Diese Sitzungen umfassen ein kontinuierliches Haut-an-Haut-Halten des Säuglings durch die Eltern gemäß dem Standard des Pflegeprotokolls.

Physiologische Aufzeichnung:

1) Säugling: Vor der ersten geplanten KC-Sitzung werden dem Säugling zwei tragbare, drahtlose Biosensoren angelegt, um kontinuierlich physiologische Messungen wie Elektrokardiogramm (EKG), Herzfrequenz (HF), Sauerstoffsättigung (SpO2), Körpertemperatur und Atmung zu erfassen Frequenz, Bewegung, systolischer Blutdruck (BP-S) und andere für die Dauer der Studie. Ein Gerät wird auf der Brust oder dem Rücken des Säuglings platziert. Ein zweites Gerät wird peripher am Bein, Fuß, Arm oder an der Hand des Säuglings platziert. Die Geräte sind in medizinisches Silikon eingekapselt und werden mit einem medizinischen Klebstoff auf der Haut des Säuglings befestigt, ähnlich den Klebstoffen, die standardmäßig auf der Neugeborenen-Intensivstation verwendet werden. Die Biosensoren bleiben bis zu 48 Stunden an Ort und Stelle, werden jedoch mindestens alle 24 Stunden vom Studienpersonal überprüft, um die Unversehrtheit der Haut und die Signalqualität sicherzustellen. Die Klebstoffe werden zwischen den Anwendungen gewechselt. 2) Elternteil: Die gleiche Art von tragbarem, drahtlosem Biosensor wird auch verwendet, um 4 Stunden kontinuierliche Physiologie, einschließlich EKG, HF, Temperatur, Bewegung, SpO2 und andere, bei den Eltern des Säuglings aufzuzeichnen. Der Biosensor wird 1 Stunde vor Beginn einer geplanten KC-Sitzung auf der Brust des Elternteils platziert und 1 Stunde vor der geplanten KC-Sitzung, während der 2-stündigen KC-Sitzung und 1 Stunde nach Abschluss der KC-Sitzung getragen. Der Biosensor wird von den Eltern insgesamt etwa 4 Stunden getragen.

Hautüberwachung:

Vor und nach dem Anbringen der tragbaren Biosensoren am Säugling wird die Hautintegrität des Säuglings anhand des altersgerechten NICU-Standardpflegeprotokolls zur Überwachung der Hautintegrität bewertet. Das Studienpersonal macht Fotos der Haut an der Stelle der Biosensorplatzierung, bevor die Biosensoren platziert werden und nachdem die Biosensoren entfernt werden. Hautveränderungen, die auftreten, während der Biosensor auf die Haut des Säuglings geklebt wird, werden fotografisch dokumentiert. Es werden keine Gesichter fotografiert. Das Studienteam konsultiert das Pflegeteam innerhalb von 1 Stunde bei ≥2 Veränderungen der Hautintegrität (basierend auf der altersgerechten Hautintegritätsskala).

Videoüberwachung:

Bei einigen Patienten wird während der Studie eine Videoüberwachung der Patientenposition und -bewegung verwendet. Dies ist ein optionaler, zusätzlicher Teil der Studie, an dem die Familien teilnehmen oder nicht teilnehmen können. Für teilnehmende Patienten/Familien wird für die Dauer der KC-Sitzungen eine Videokamera im Patientenzimmer montiert.

Speichelprobenentnahme:

Speichel wird von eingeschriebenen Säuglingen und Eltern nicht-invasiv gesammelt, um die Auswirkungen von KFC auf etablierte Biomarker für Stress (Cortisol und Testosteron) und Vater-Kind-Bindung (Oxytocin) zu bewerten. Vor, während und nach jeder KC-Sitzung wird dem teilnehmenden Elternteil und seinem Kind Speichel entnommen. Ein geschultes Mitglied des Studienteams entnimmt Speichel von Säuglingen mit Mundabstrichen, die aus einem inerten Polymer bestehen und für den Mund eines Säuglings geeignet sind (ca. 5 mm). Orale Abstriche werden dem Säugling unmittelbar vor Beginn einer KC-Sitzung (T1), 30 Minuten nach Beginn der KC-Sitzung (T2) und 30 Minuten nach der Sitzung (T3) entnommen. Die Eltern werden Speichelproben zu den oben beschriebenen Zeitpunkten selbst sammeln, indem sie einen Mundabstrich in Erwachsenengröße verwenden. Bei T2 kann das geschulte Mitglied des Studienteams dem Elternteil bei Bedarf bei der Entnahme der Speichelprobe helfen, während der Elternteil sein Kind weiterhin hält. Dieser Ansatz zur Entnahme von Speichelproben und zur Biomarkeranalyse ähnelt dem, der in früheren Studien zur Känguru-Pflege etabliert wurde, und berücksichtigt die 30-minütige Verzögerung vor der Cortisolreaktivität im Speichel.

Speichel-Fragebögen:

Wenn Speichel von den Eltern zu den Zeitpunkten T1, T2 und T3 gesammelt wird, werden die Eltern auch gebeten, einen kurzen Speichelfragebogen auszufüllen. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert jeweils etwa fünf Minuten und wird je nach Präferenz des Teilnehmers auf Papier oder direkt in REDCap ausgefüllt. Bei T2 kann ein Mitglied des Studienteams dem Elternteil bei Bedarf helfen, die Umfrage auszufüllen, während der Elternteil sein Kind weiterhin hält. Daten zu auf Papier ausgefüllten Umfragen werden vom Studienpersonal in sichere REDCap-Formulare übertragen und innerhalb von 24 Stunden vernichtet. Alle Fragebogendaten werden langfristig auf dem sicheren REDCap-Server der Northwestern University gespeichert.

Psychosoziale Fragebögen:

Diese Studie wird psychosoziale Maßnahmen anwenden, um die kurz- und langfristigen Auswirkungen von KFC zu erfassen. Insbesondere werden validierte Messungen des elterlichen Vertrauens, der Beziehungsqualität, der Säuglingsbindung und der Beteiligung des Vaters anhand einer Reihe von Papier- oder REDCap-Umfragen bewertet, die auf der neonatologischen Intensivstation (kurzfristig) zu Studienbeginn und am Tag vor der Entlassung (T-1) durchgeführt werden, und zu Hause (langfristig) 2 Wochen (T+14) und 4 Wochen (T+30) nach der Entlassung. Das Ausfüllen jeder dieser Umfragegruppen dauert ungefähr 30 Minuten. Zu Studienbeginn füllt jeder Elternteil die Revised Dyadic Adjustment Scale (RDAS) und den Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ) aus. Bei T-1 füllt jeder Elternteil den RDAS, den PBQ und die Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) aus. Diese Fragebögen werden je nach Präferenz des Teilnehmers auf Papier oder direkt in REDCap ausgefüllt. Daten zu auf Papier ausgefüllten Umfragen werden vom Studienpersonal in sichere REDCap-Formulare übertragen und innerhalb von 24 Stunden vernichtet. Bei T+14 und T+30 füllt jeder Elternteil den RDAS, den PBQ, den PSOC und einen Fragebogen zur Beteiligung des Vaters aus. Diese Fragebögen werden ausschließlich direkt in REDCap ausgefüllt. Jeder Elternteil erhält zu beiden Zeitpunkten nach der Entlassung eine E-Mail mit einem Link zu seinem Fragebogensatz. Alle Fragebogendaten werden langfristig auf dem sicheren REDCap-Server der Northwestern University gespeichert.

Datenerfassung von tragbaren Sensoren:

Der tragbare Sensor, der in dieser Studie verwendet wird, kann Daten kontinuierlich per Nahfeldkommunikation (NFC) oder Bluetooth-Technologie streamen. Ein verschlüsselter Laptop, ein iPad oder ein ähnliches Gerät wird im Patientenzimmer gelassen und verwendet, um den kontinuierlichen Datenstrom vom tragbaren Sensor zu erfassen. Zusätzlich können tragbare Biosensoren einen eingebauten Speicher umfassen, und physiologische Ströme können in diesem eingebauten Speicher aufgezeichnet werden, bis sie zur Analyse auf einen verschlüsselten Laptop übertragen werden.

Datenerhebung zum Pflegestandard:

Bei allen Patienten in Zimmern, in denen Daten aus der Standardüberwachung auf dem BedMaster-System aufgezeichnet werden, werden diese Daten zum Vergleich mit Daten verwendet, die mit den tragbaren Sensoren erfasst wurden. Bei Teilnehmern in Räumen, in denen dieses System nicht verfügbar ist, wird das MediCollector-System verwendet, um Hintergrunddaten während der etwa 48-stündigen Studie zu erfassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medicine Prentice Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Wochen (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene (Geburt bis unter 1 Monat) und Erwachsene (18 Jahre und älter)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge: Säuglinge, die im Prentice Women's Hospital zwischen 30 0/7 und 36 6/7 Schwangerschaftswochen geboren werden, zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ 20 Tage alt sind und keines der Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, kommen für die Teilnahme infrage diese Studie. Darüber hinaus werden Säuglinge nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn beide leiblichen Elternteile berechtigt sind und einer Teilnahme zustimmen.
  • Eltern: Eltern, die ≥ 18 Jahre alt sind, Englisch sprechen, davon ausgehen, dass Mutter und Vater das Kind unabhängig von ihrem Familienstand gemeinsam im selben Haushalt erziehen, und die keines der Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, sind zur Teilnahme berechtigt lernen. Darüber hinaus werden Familieneinheiten nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn beide biologischen Elternteile des Säuglings berechtigt sind und einer Teilnahme zustimmen. In diese Studie werden nur englischsprachige Eltern eingeschlossen, da die Studienfragebögen nur auf Englisch verfügbar sind.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge: Säuglinge, die intubiert oder sediert sind, Vasopressoren oder Analgetika erhalten, angeborene Anomalien oder Hautanomalien aufweisen, die vom klinischen Team als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie sich auf KC auswirken, einen chirurgischen Eingriff erhalten haben oder planen, oder andere Symptome aufweisen oder einen anderen Eingriff erhalten die sich auf die Verwendung von KC, tragbaren Sensoren und/oder oralen Abstrichen auswirken, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Eltern: Eltern, die Anzeichen einer Krankheit zeigen oder Kortikosteroide oder Testosteronpräparate einnehmen, werden von dieser Studie ausgeschlossen. Nicht englischsprachige Eltern werden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen, da die mit dieser Studie verbundenen Fragebögen nur auf Englisch verfügbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Stabilität bei Säuglingen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden während der geplanten Haut-zu-Haut-Teilnahme
Daten zu Herzfrequenz (HR), Sauerstoffsättigung (SpO2) und HR-Variabilität (HRV), die vor, während und nach KC erhoben wurden, werden kombiniert, um die kardiorespiratorische Stabilität des Säuglings zu melden.
bis zu 48 Stunden während der geplanten Haut-zu-Haut-Teilnahme
Physiologischer Stress der Eltern
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden während der geplanten Haut-zu-Haut-Teilnahme
Der physiologische Stress der Eltern wird anhand von Herzfrequenz- (HR) und HR-Variabilitätsdaten (HRV) bewertet, die vor, während und nach KC erhoben werden.
bis zu 48 Stunden während der geplanten Haut-zu-Haut-Teilnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden während der geplanten Haut-zu-Haut-Teilnahme
Die Genauigkeit der Biosensoren zur Erkennung der Körperposition wird anhand von vor, während und nach KC erfassten Beschleunigungsdaten bewertet.
bis zu 48 Stunden während der geplanten Haut-zu-Haut-Teilnahme
Biomarker-Analyse des Säuglingsspeichels
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden. Haut-zu-Haut-Sitzung vor, während und nach jeder Studie
Die Cortisolspiegel von Säuglingen, die aus Speichel gemessen werden, der vor, während und nach KC-Sitzungen gesammelt wurde, werden verwendet, um die Stressreaktion des Säuglings auf KC zu beurteilen.
Bis zu 4 Stunden. Haut-zu-Haut-Sitzung vor, während und nach jeder Studie
Stressreaktion der Eltern
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden. Haut-zu-Haut-Sitzung vor, während und nach jeder Studie
Der väterliche Cortisolspiegel, gemessen aus Speichel, der vor, während und nach KC-Sitzungen gesammelt wurde, wird verwendet, um die Stressreaktion der Eltern auf KC zu beurteilen.
Bis zu 4 Stunden. Haut-zu-Haut-Sitzung vor, während und nach jeder Studie
Väterliche Bindung
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden. Haut-zu-Haut-Sitzung vor, während und nach jeder Studie
Die väterlichen Testosteron- und Oxytocinspiegel, gemessen im Speichel, der vor, während und nach KC gesammelt wurde, werden kombiniert, um die väterliche Bindung zu melden.
Bis zu 4 Stunden. Haut-zu-Haut-Sitzung vor, während und nach jeder Studie
Kompetenzgefühl der Eltern
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Wochen. Tag vor Entlassung, 2 Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung
Das Kompetenzgefühl der Eltern wird durch Elternwerte auf der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) bewertet, die während der gesamten Studienteilnahme im Längsschnitt verabreicht werden. Der PSOC hat 17 Items und wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit einem Maximum von 102 und einem Minimum von 17 bewertet, höhere Werte signalisieren ein höheres Gefühl der elterlichen Kompetenz.
Durchschnittlich 4 Wochen. Tag vor Entlassung, 2 Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung
Qualität der Elternbeziehung
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen. Tag der Studieneinwilligung, Tag vor Entlassung, 2 Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung
Die Beziehungszufriedenheit der Eltern wird durch Elternwerte auf der Revised Dyadic Adjustment Scale (RDAS) bewertet, die während der gesamten Studienteilnahme im Längsschnitt verabreicht werden. Der RDAS besteht aus 14 Items auf einer 5- oder 6-Punkte-Likert-Skala, die Werte können zwischen 0 und 69 liegen und eine höhere Punktzahl signalisiert eine größere Beziehungszufriedenheit.
Durchschnittlich 6 Wochen. Tag der Studieneinwilligung, Tag vor Entlassung, 2 Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung
Elternbindung
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Wochen. Tag der Studieneinwilligung, Tag vor Entlassung, 2 Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung
Die Eltern-Kind-Bindung wird anhand der Eltern-Scores auf dem Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ) bewertet, der im Längsschnitt während der gesamten Studienteilnahme verabreicht wird. Der PBQ hat 25 Punkte, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 0-125 bewertet werden, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Eltern-Kind-Bindung signalisiert
Durchschnittlich 6 Wochen. Tag der Studieneinwilligung, Tag vor Entlassung, 2 Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig F Garfield, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-2539

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren