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Vergleich der Kaltbiopsiezange mit der Kaltschlinge zur Entfernung kleiner kolorektaler Polypen (BIOPANS)

27. Januar 2021 aktualisiert von: Gabriel RAHMI

Vergleich der Kaltbiopsiezange mit der Kaltschlinge zur Entfernung winziger kolorektaler Polypen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Europäische Richtlinien empfehlen die Verwendung der Kaltschlingenpolypektomie (CSP) zur Entfernung kleiner kolorektaler Polypen (DCP) (5 mm oder weniger). Für DCP < 4 mm kann jedoch eine Kaltbiopsiezange (CBF) optional sein. Darüber hinaus ist CBF nach wie vor die Technik der Wahl des Endoskopikers für die Polypenresektion, und CSP ist in bis zu 6,8 % der Fälle mit einem Versagen der Probenentnahme für die Histologie verbunden. In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit von CSP mit CBF zur Entfernung von DCP bei der Routinekoloskopie vergleichen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou 20, rue Leblanc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Routine-Koloskopie
  • Patient älter als 18 Jahre
  • mindestens ein Polyp mit einer Größe von ≤ 5 mm

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Darmerkrankung
  • Polyposis-Syndrom, Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kaltbiopsiezange (CBF)
Die Patienten werden nach der Randomisierung (1:1) dem CBF-Arm zugeordnet.
Alle Polypektomieverfahren werden zwischen den Studienzentren standardisiert. Endoskopiker mit einer minimalen Erfahrung von mindestens 50 CBF und CSP führten die CBF-Polypektomien durch: Die CBF wird mit einer Standard-Biopsiezange (Gluton Life® Life Partners) durchgeführt. Bis zur vollständigen Resektion wurden mehrere Biopsiebisse entnommen (so viele wie nötig).
ACTIVE_COMPARATOR: Kalte Schlingenpolypektomie (CSP)
Die Patienten werden nach der Randomisierung (1:1) dem CSP-Arm zugeordnet.
Alle Polypektomieverfahren werden zwischen den Studienzentren standardisiert. Endoskopiker mit einer minimalen Erfahrung von mindestens 50 CBF und CSP führten die Polypektomien durch. CSP: Das CSB-Verfahren wird unter Verwendung einer 9-mm-Kaltschlinge (Exacto® Life Partners) durchgeführt. Ein bis zwei mm der normalen umgebenden Schleimhaut werden um die Basis des Polypen gelegt und anschließend mechanisch ohne Elektrokauter entfernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel der Studie besteht darin, CBF und CSP hinsichtlich der Wirksamkeit zu vergleichen. Der primäre Endpunkt ist die Rate der histologischen vollständigen Resektion durch anatomopathologische Untersuchung.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Eine vollständige histologische Resektion wurde als das Fehlen sichtbarer Restpolypen nach Kochsalzlösung sowie als negative Biopsien der Polypektomiestelle definiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probenentnahmerate (% Zeit der Polypektomie)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Die Probe wird sofort in den Arbeitskanal gesaugt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Eingriffszeit (Gesamtzeit zwischen Einführung und Entfernung des Koloskops)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Maß für die Zeit bis zur vollständigen Polypenresektion
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Eingriffsbedingte unerwünschte Ereignisse werden während des Eingriffs oder während der Nachbeobachtungszeit (28 Tage) erfasst (unerwünschte Ereignisse: %, Anzahl der Ereignisse für jede Gruppe).
Zeitfenster: Alle Patienten werden bis 28 Tage nach der Koloskopie nachuntersucht.
Perforation, Magen-Darm-Erkrankungen und Blutungen
Alle Patienten werden bis 28 Tage nach der Koloskopie nachuntersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SFED 105

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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