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Einfluss eines gezielten Temperaturmanagements auf die zerebrale Autoregulation bei Patienten mit neurokritischen Erkrankungen

26. Januar 2021 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University
Veränderung und Wirkung der zerebralen Autoregulation bei gezieltem Temperaturmanagement bei neurokritischen Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebrale Autoregulation (CA) ist die Fähigkeit des zerebralen Gefäßsystems, sich bei Änderung des Perfusionsdrucks zusammenzuziehen oder zu diastolieren und die Stabilität des zerebralen Blutflusses aufrechtzuerhalten. Es wurde festgestellt, dass es bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, ischämischem Schlaganfall, hämorrhagischem Schlaganfall, aneurysmatischer Subarachnoidalblutung, ischämischer hypoxischer Enzephalopathie und Sepsis zu unterschiedlichen Schweregraden der CA-Schädigung kommt. Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass CA-Schäden oder -Verluste mit einer Funktionsstörung des Gehirns und einer schlechten Prognose bei Patienten mit neurokritischen Erkrankungen zusammenhängen. Daher kann eine frühzeitige Beurteilung und Intervention der CA dazu beitragen, Personen mit hohem Komplikationsrisiko zu identifizieren und das Ergebnis zu verbessern.

Das gezielte Temperaturmanagement (TTM) ist eine Art Körpertemperaturmanagement, das eingeleitet wird, wenn die Kerntemperatur des Patienten über 37,5 °C liegt, einschließlich der Erzielung einer Unterkühlung (TTMhypo) und der Aufrechterhaltung einer normalen Temperatur (TTMnorm). TTMhypo gilt weithin als eine der neuroprotektiven Therapien für eine Vielzahl von Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns, darunter ischämischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, hypoxische Hirnverletzung durch Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und hypoxische ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen. Seine neuroprotektiven Wirkungen bei der Reduzierung von Hirnödemen, der Senkung des Hirndrucks, der Reduzierung des Hirnstoffwechsels und der Hemmung der Apoptose wurden erkannt. Die bestehenden Studien konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf die Wirkung von TTMhypo auf die Mortalität und das neurologische Ergebnis von Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen auf der Intensivstation. Es gibt keine große klinische Studie über die Wirkung eines gezielten Temperaturmanagements (TTM) auf die zerebrale Autoregulation bei Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen. Aufgrund der Kontroverse von TTMhypo hinsichtlich Mortalität und neurologischem Ergebnis zielt diese Studie darauf ab, die Kerntemperatur des Patienten auf den Normalwert zu senken. Patienten mit schweren neurologischen Störungen, die immer noch an einer Störung der zerebralen Autoregulation litten, Fieber hatten und die Kerntemperatur auf den Normalwert senken mussten. Daher wurde die Wirkung von TTMnorm auf die zerebrale Autoregulation vor und während der Abkühlung beobachtet. Die Hauptmesswerte waren THRR, Mx und TOx während der Abkühlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Xiangya Hospital Central South University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen, die die Kerntemperatur auf den Normalwert senken müssen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Aneurysmatische Subarachnoidalblutung (aSAH), traumatische Hirnverletzung (TBI), akuter ischämischer Schlaganfall (AIS), intrazerebrale Blutung (ICH), ischämische hypoxische Enzephalopathie (HIE), Sepsis-assoziierte Enzephalopathie (SAE), bei denen die Kerntemperatur gesenkt werden muss normal.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt;
  • Schwangerschaft;
  • Das zeitliche Fenster war begrenzt und das Bild konnte nicht aufgenommen werden;
  • Patienten mit Bradykardie, die durch Kompression der Arteria carotis communis hervorgerufen wird und eine THRT-Intoleranz haben
  • Patienten mit schwerer Erkrankung der Halsschlagader;
  • Unkorrigierte schwere Gerinnungsstörungen und aktive Blutungen;
  • Patienten ohne Einverständniserklärung;
  • Patienten, die vor der Aufnahme mit Hypothermie behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entlassungssterblichkeit
Zeitfenster: Sterblichkeit bei Entlassung des Patienten, durchschnittlich 7 Tage
Mortalität der in die Studie einbezogenen Patienten
Sterblichkeit bei Entlassung des Patienten, durchschnittlich 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lina Zhang, PhD, Xiangya University,Central South University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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