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Übungsintervention vor CRS-HIPEC: Machbarkeit und Auswirkungen

15. April 2024 aktualisiert von: Colette Pameijer, Milton S. Hershey Medical Center
Unser Ziel ist es, ein Bewegungsprogramm für Patienten mit fortgeschrittenem GI- oder Gyn-Krebs als Prähabilitation vor einer Operation zu initiieren. Ziel des Prähabilitationsprogramms ist es, die Komplikationsraten zu senken und die Überlebensdauer und -qualität von Patienten mit Bauchkrebs zu verbessern. Das Prähabilitationsprogramm wird Patienten angeboten, die für eine zytoreduktive Operation (CRS) und eine erhitzte intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) in Frage kommen und einer solchen zustimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Auswirkung der Implementierung eines Trainingsprogramms für Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm- oder Gynäkologie-Krebs als Prähabilitation vor einer Operation zu bewerten. Ziel des Prähabilitationsprogramms ist es, die Komplikationsraten zu senken und die Überlebensdauer und -qualität von Patienten mit Bauchkrebs zu verbessern. Das Prähabilitationsprogramm wird Patienten angeboten, die für eine zytoreduktive Chirurgie (CRS) und eine erhitzte intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) in Frage kommen und einer solchen zustimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit peritonealen Metastasen aus Blinddarm, Dickdarm, Dünndarm, Endometrium, Eierstock oder einem anderen GI- oder Gyn-Primärtumor
  • Patienten sollten für eine Operation mit der Absicht, CRS / HIPEC im Penn State Hershey Medical Center durchzuführen, für eine Operation in Frage kommen und ihr zustimmen. Die Eignung für CRS/HIPEC ist eine klinische Bestimmung, die auf einer Kombination von Faktoren basiert, darunter das radiologische Ausmaß der Erkrankung, die Tumorhistologie und die medizinische Eignung für einen chirurgischen Eingriff
  • Probanden, die untersucht, aber als nicht resezierbar befunden wurden, werden eingeschlossen.
  • Männlich oder weiblich.
  • Die Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Operation ist für mindestens 6 Wochen und nicht mehr als 10 Wochen nach der Konsultation geplant

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einer Operation nicht zustimmen.
  • Patienten, die eine dringende Operation benötigen, früher als 6 Wochen
  • Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, ohne geplanten Operationstermin vor 10 Wochen nach der Konsultation. Diese Patienten können zum Zeitpunkt des Nachsorgebesuchs aufgenommen werden, solange sie die oben genannten Kriterien erfüllen
  • Patienten sprechen kein Englisch
  • Schwangere Frau
  • Gefangene
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Trainingsprogramm Patienten, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt werden, sollten vor der Operation 6 Wochen lang zu Hause trainieren, mit einem Minimum von 5 Wochen und nicht mehr als 7 Wochen. Das Programm beginnt mit einem Übungsberatungstermin mit einem zertifizierten Fitnessprofi. Während dieser Beratung erhalten die Teilnehmer ein Übungshandbuch für individuelles Heimtraining und eine praktische Einführung durch einen Bewegungs- und Krebsspezialisten. PowerBlock verstellbare Hanteln werden für Krafttrainingsübungen verwendet und Gehen oder Joggen wird die primäre Art des Aerobic-Trainings sein. Das aktuelle Programmdesign wurde entwickelt und erfolgreich bei Frauen mit Brustkrebs eingesetzt. Daher müssen möglicherweise einige Komponenten für diese Patientengruppe mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs modifiziert werden.
Trainingsprogramm Patienten, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt werden, sollten vor der Operation 6 Wochen lang zu Hause trainieren, mit einem Minimum von 5 Wochen und nicht mehr als 7 Wochen. Das Programm beginnt mit einem Übungsberatungstermin mit einem zertifizierten Fitnessprofi. Während dieser Beratung erhalten die Teilnehmer ein Übungshandbuch für individuelles Heimtraining und eine praktische Einführung durch einen Bewegungs- und Krebsspezialisten. PowerBlock verstellbare Hanteln werden für Krafttrainingsübungen verwendet und Gehen oder Joggen wird die primäre Art des Aerobic-Trainings sein. Das aktuelle Programmdesign wurde entwickelt und erfolgreich bei Frauen mit Brustkrebs eingesetzt. Daher müssen möglicherweise einige Komponenten für diese Patientengruppe mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs modifiziert werden.
Aktiver Komparator: Bildungsgruppe
Die in den Kontrollarm randomisierten Probanden erhalten eine Aufklärung und ein Handbuch über die Vorteile von Bewegung und werden ermutigt, ausreichend Protein in ihrer Ernährung zu haben, und erhalten eine Liste mit proteinreichen Lebensmitteln und Nährwertinformationen. Diese Probanden werden zu allen Zeitpunkten denselben Bewertungen unterzogen wie der Interventionsarm. Den Kontrollpersonen wird 3 Monate nach CRS/HIPEC ein 6-wöchiges Heimübungsprogramm angeboten. Ergebnisse und Ergebnisse werden nicht aufgezeichnet.
Kontrollarm: In den Kontrollarm randomisierte Probanden erhalten eine Aufklärung und ein Handbuch über die Vorteile von Bewegung und werden ermutigt, ausreichend Protein in ihrer Ernährung zu haben, und erhalten eine Liste mit proteinreichen Lebensmitteln und Nährwertinformationen. Diese Probanden werden zu allen Zeitpunkten denselben Bewertungen unterzogen wie der Interventionsarm. Den Kontrollpersonen wird 3 Monate nach CRS/HIPEC ein 6-wöchiges Heimübungsprogramm angeboten, wie in den Abschnitten 7.2.1-7.2.3 beschrieben. Ergebnisse und Ergebnisse werden nicht aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Anmelderate für diese Studie
1 Jahr
Machbarkeit von Übungen
Zeitfenster: 2 Monate
Der Prozentsatz der Übungen, die von den Probanden abgeschlossen wurden
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Komplikation
Zeitfenster: 1 Monat
• Bewertung der 30-Tage-Komplikationsrate nach Prähabilitation und CRS/HIPEC. Die Komplikationsrate nach CRS/HIPEC ist in der Literatur gut beschrieben und in unserer Patientenpopulation am Penn State Cancer Institute etabliert. Erfasst werden infektiöse und nichtinfektiöse Komplikationen sowie die Aufenthaltsdauer
1 Monat
Lebensqualität nach CRS-HIPEC
Zeitfenster: 1 Jahr

• Überwachung der Lebensqualität nach Prähabilitation und CRS/HIPEC. Die Lebensqualität (QOL) nach CRS/HIPEC ist in der Literatur gut beschrieben und wurde bei unseren Patienten in einer fast abgeschlossenen Pilotstudie untersucht. Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) T-Werte für die körperliche Funktion werden erhalten, Werte im Bereich von 20-80, wobei höhere Werte eine höhere körperliche Funktion widerspiegeln.

Bewertung der Auswirkungen von Prähabilitation und CRS/HIPEC auf die Muskelmasse. Die Muskelmasse auf der Ebene von L3 auf Querschnittsbildgebung wird für alle Probanden zu Studienbeginn gemessen, um das Vorhandensein von Sarkopenie zu bestimmen. Die Muskelmasse wird nach CRS/HIPEC erneut gemessen. Veränderungen der Muskelmasse nach CRS/HIPEC sind nicht bekannt, und die Wirkung eines Prähabilitationsprogramms bei dieser Patientenpopulation ist ebenfalls nicht bekannt. Die Ergebnisse werden als vorläufige Daten für eine zukünftige, größere Studie in dieser Population mit spezifischeren Hypothesen dienen.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colette R Pameijer, MD, Penn State College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00015358

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht anwendbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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