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Bewertung der Wirkung von Biofeedback auf die Knochenvereinigung mittels Pedobarographie nach Mittel- und Rückfußarthrodese

20. Oktober 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Arno Frigg

Eine prospektive randomisierte kontrollierte monozentrische Studie zur Bewertung der Wirkung von Biofeedback auf die knöcherne Vereinigung unter Verwendung von Pedobarographie nach Mittel- und Rückfußarthrodese

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung des Biofeedbacks bei korrekter Teilbelastung auf die Rate der knöchernen Pseudarthrosen im Vergleich zur konventionellen Patienteninstruktion ohne Biofeedback zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Situationen oder Instabilitäten anderer Ätiologie auf Fußebene können zu einer schmerzhaften degenerativen Arthritis führen, die eine chirurgische Arthrodese zur Schmerzlinderung erforderlich macht. Die chirurgische Arthrodese in dieser Region ist jedoch trotz standardisierter Präparations- und Fixationstechniken mit einem hohen Risiko einer knöchernen Pseudarthrose verbunden (abhängig von der genauen Lokalisation bis zu 40 %). Die Entwicklung einer knöchernen Pseudarthrose ist mit bestimmten Patientenmerkmalen wie aktivem Rauchen, Ernährung usw. verbunden. Ein weiterer Faktor ist die Einhaltung der Teilbelastung in der frühen postoperativen Phase.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung des Biofeedbacks bei korrekter Teilbelastung auf die Rate der knöchernen Pseudarthrosen im Vergleich zur konventionellen Patienteninstruktion ohne Biofeedback zu evaluieren.

Alle Patienten erhalten postoperativ eine Unterschenkel-Entlastungsorthese, die mit einem Gewichtssensor ausgestattet ist, der – je nach Randomisierung – Feedback gibt, wenn eine vordefinierte Gewichtsschwelle überschritten wurde, oder nur die Gewichtsbelastung ohne Feedback misst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • FussZentrumHirslanen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Rück- oder Mittelfußarthrodese
  • Einverständniserklärung
  • Körpergewicht < 90 kg (gemäß Herstellerempfehlung von Smartsens)

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche oder geistige Unfähigkeit, Gewichtsbelastungsempfehlungen zu befolgen (z. Demenz, neurologische Erkrankung, Pathologie der oberen Extremitäten)
  • Teilnahme an einer potenziell störenden interventionellen Studie während der letzten 30 Tage oder vor dem Auswaschen einer Studienmedikation (z. Steroide, Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen etc.)
  • Frühere Infektion an der beabsichtigten Operationsstelle
  • Körpergewicht > 90kg
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewichtssensor mit Biofeedback
Aktivierung der Feedbackfunktion des Belastungssensors als Mittel zur möglichen Verbesserung der Einhaltung der Belastungsanweisungen nach der Operation.
Der Smartsens ist ein CE-zertifizierter 4-Zellen-Lastsensor, der in eine Einlegesohle integriert ist, die in jede Orthese oder Gipsverband eingesetzt werden kann. Es kann eine Schwelle (10-50kg) definiert werden, bei der bei höheren Belastungen ein akustisches Signal den Patienten vor Überlastung warnt (Biofeedback). Zusätzlich registriert das Gerät Lasten von 0-100kg kontinuierlich.
Andere Namen:
  • Gewichtssensor mit Biofeedback
Experimental: Gewichtssensor ohne Biofeedback
Standard-Patientenaufklärung unter Berücksichtigung postoperativer Belastungsparameter und Messung der tatsächlichen Belastung mit dem Sensor.
Patienten werden bei Überlastung nicht durch ein akustisches Signal gewarnt. Das Gerät registriert Lasten von 0-100kg kontinuierlich.
Andere Namen:
  • Gewichtssensor ohne Biofeedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Einflusses von Belastung und Ruhezeit auf die Entwicklung einer knöchernen Pseudarthrose nach chirurgischer Arthrodese auf Höhe des Mittel- und Rückfußes.
Zeitfenster: 3 Monate

Das primäre Ergebnis ist eine Analyse der Rate von Pseudarthrosen nach Mittel- und Rückfußarthrodese, wobei ein Sensor die beiden Patientenarme mit aktiviertem vs. nicht aktiviertem Biofeedback vergleicht.

Die Rate der ossären Pseudarthrosen, definiert als CT-morphologische Heilung < 30 % der Gelenkoberfläche nach 3 Monaten im Verhältnis zur Bereitstellung von Biofeedback.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance, d. h. Einhaltung der Empfehlungen zur Gewichtsbelastung (≤ 15 kg Belastung) mit und ohne Biofeedback.
Zeitfenster: 6 Wochen

Alle Patienten werden gebeten, die Orthese mit integriertem Sensor den ganzen Tag einschließlich Ruhezeiten zu tragen. Sie werden außerdem angewiesen, eine Teilbelastung mit 15 kg (für 6 Wochen) durchzuführen.

Das Gerät zeichnet Belastung und Anzahl der Schritte im Laufe der Zeit auf. In der ersten Gruppe warnt ein Biofeedback in Form eines Audiosignals den Patienten, wenn Behandlungsempfehlungen wie Teilbelastung nicht befolgt werden. Der Regeleingriff wird eine reine Anweisung mit anschließender Messung sein. Kontrollpatienten erhalten bei Überschreitung der Empfehlungen kein Biofeedback.

6 Wochen
Compliance d.h. Einhaltung der Ruhezeitempfehlungen (≥ 80 % der Zeit) mit und ohne Biofeedback.
Zeitfenster: 6 Wochen

Alle Patienten werden gebeten, die Orthese mit integriertem Sensor den ganzen Tag einschließlich Ruhezeiten zu tragen. Sie werden außerdem angewiesen, ihre Aktivität mit 80 % Ruhezeit zu reduzieren.

Das Gerät zeichnet Belastung und Anzahl der Schritte im Laufe der Zeit auf. In der ersten Gruppe warnt ein Biofeedback in Form eines Audiosignals den Patienten, wenn Behandlungsempfehlungen wie Ruhezeiten nicht eingehalten werden. Der Regeleingriff ist eine reine Anweisung, gefolgt von Belastungs- und Schrittzahlmessungen. Kontrollpatienten erhalten bei Überschreitung der Empfehlungen kein Biofeedback.

6 Wochen
Einnahme von Analgetika nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
Einnahme von Analgetika nach WHO-Einstufung. Daten werden bei allen geplanten (2 und 6 Wochen, 3 und 12 Monate) oder außerplanmäßigen Folgebesuchen erhoben.
12 Monate
Lebensqualität des Patienten nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate

Die Lebensqualität wird anhand des EuroQuality of Life Five Dimensions (EQ5D-5L)-Fragebogens zu Studienbeginn und nach 3 Monaten und 12 Monaten analysiert.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.

12 Monate
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate

Die Patientenzufriedenheit wird nach 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten anhand des Net Promoter Score (NPS) dokumentiert.

NPS ist der Prozentsatz der Kunden, die ihre Wahrscheinlichkeit, die „Dienstleistung“ einem Freund oder Kollegen zu empfehlen, mit 9 oder 10 („Promoter“) abzüglich des Prozentsatzes bewerten, der diese mit 6 oder darunter bewertet („Kritiker“) auf einer Skala von 0 bis 10 .

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BioPed

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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