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Spektralanalyse der zentralvenösen Druckwellenform

17. Dezember 2023 aktualisiert von: JongHae Kim

Spektralanalyse der zentralvenösen Druckwellenform bei Patienten, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen

Für die Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus wurde auf die Verwendung des zentralvenösen Drucks verzichtet. Die dynamische Schwankung des zentralvenösen Drucks entsprechend der Herzfrequenz wird quantitativ durch Spektralanalyse der zentralvenösen Druckwellenform gemessen. Sein klinischer Nutzen bei der Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus wird untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung des zentralvenösen Drucks, der einer der statischen Vorlastindizes ist, wurde wegen seiner Unzuverlässigkeit für die Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus aufgegeben. Die statischen Vorlast-Indizes wurden durch dynamische Vorlast-Indizes wie Schlagvolumenvariation oder Pulsdruck-Variation ersetzt, da die dynamischen Vorlast-Indizes zuverlässig das Ansprechverhalten des Fluids vorhersagen und eine bessere Leistung erbringen als die statischen Vorlast-Indizes. Die periodische Komponente des zentralvenösen Drucks, die mit Herzzyklen einhergeht, wurde jedoch nicht untersucht. Die der Herzfrequenz entsprechende Leistung aus der Spektralanalyse der Wellenform des zentralvenösen Drucks stellt das Ausmaß der dynamischen Fluktuation des zentralvenösen Drucks dar und es wird angenommen, dass sie den Status des intravaskulären Volumens widerspiegelt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die spektrale Leistung des zentralvenösen Drucks entsprechend der Herzfrequenz den intravaskulären Volumenstatus darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 42472
        • Daegu Catholic University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus einem tertiären Universitätsklinikum rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1
  • Spender-Hepatektomie unter Vollnarkose geplant

Ausschlusskriterien:

  • Arrhythmie
  • Herzklappenerkrankungen
  • Koronare Herzkrankheit
  • Zerebrovaskuläre Krankheit
  • Hypertonie
  • Diabetes Mellitus
  • Niereninsuffizienz
  • Lungenprobleme
  • Jede Art von Lebererkrankung
  • Body-Mass-Index größer als 35 kg/m2
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  • Psychosoziale Probleme
  • Elektrolytstörungen
  • Reoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spenderhepatektomie
Lebendspender, die sich einer Hepatektomie unterziehen
Die rechte V. jugularis interna wird unter Ultraschallkontrolle auf Höhe der ersten Rippe lokalisiert. Unter Verwendung einer Out-of-Plane-Technik wird eine Nadel in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Das Ansaugen von Blut in die mit der Nabe der Nadel verbundene Spritze bestätigt die Platzierung der Nadelspitze im Lumen. Nachdem die Spritze von der Nadel gelöst ist, wird ein Führungsdraht durch die Nadel in das Gefäßlumen vorgeschoben. Ein Dilatator wird über den Führungsdraht eingeführt und anschließend entfernt. Dann wird ein zentraler Venenkatheter über den Führungsdraht in das Gefäßlumen durch den durch den Dilatator erweiterten Weg eingeführt. Die Katheterspitze wird in der oberen Hohlvene platziert, indem der Katheter bis zum Abstand zwischen dem Rand des rechten Querfortsatzes des ersten Brustwirbels und der Carina eingeführt wird, der präoperativ auf einer posteroanterioren Röntgenaufnahme des Thorax gemessen wird.
Nach der Platzierung eines zentralen Venenkatheters wird ein mit Flüssigkeit gefülltes System zur Überwachung des zentralen Venendrucks mit dem proximalen Lumen des Katheters verbunden. Der Referenzwandler wird auf Höhe von 4/5 des anteroposterioren Durchmessers des Thorax platziert.
Die Patienten fasten am Tag vor der Operation ab 22:00 Uhr. Bei der Ankunft im Operationssaal wird ein intravenöser Katheter für die Plasmalyte-Infusion in die rechte Kopf- oder Basilikumvene gelegt. Das distale Lumen des zentralvenösen Katheters wird für die Infusion von 6%iger Hydroxyethylstärke verwendet. Der Flüssigkeitsbedarf aufgrund von Anästhesie, Operation und fehlender oraler Einnahme wird nicht durch eine Minimierung der Verabreichung der Flüssigkeiten ersetzt. Fünf Minuten nach dem Sammeln der Grundliniendaten werden 20 mg Furosemid verabreicht, um die Diurese zu fördern, um den venösen Abfluss der Leber zu erleichtern. Bei einer Urinausscheidung von 1 ml/kg Urin innerhalb von 30 Minuten wird eine zusätzliche Dosis Furosemid 20 mg verabreicht, es werden 40 mg Furosemid verabreicht. In Ermangelung einer wirksamen Diurese (1 ml/kg innerhalb von 30 Minuten nach jeder Dosis) wird die Anwendung von Furosemid eingestellt und die Patienten werden von der Studie ausgeschlossen.
Unmittelbar nach der Transplantatentnahme werden 500 ml 6%ige Hydroxyethylstärke über 25 Minuten infundiert. Danach wird Plasmalyte mit einer Rate von 10 ml/min bis zum Ende der Operation infundiert.
Nach der Narkoseeinleitung wird die rechte Radialarterie katheterisiert. Der Katheter ist über den FloTrac-Wandler (Edwards Lifesciences) mit dem EV1000-Monitor (Edwards Lifesciences, Irvine, CA) verbunden. Der Wandler befindet sich auf gleicher Höhe mit dem für die Überwachung des zentralvenösen Drucks. Mittels Pulskonturanalyse ohne externe Kalibrierung wird das Schlagvolumen für jeden Herzschlag gemessen. In einem 20-Sekunden-Intervall wird die Schlagvolumenvariation berechnet als (maximales Schlagvolumen – minimales Schlagvolumen)/mittleres Schlagvolumen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektralleistung des zentralvenösen Drucks entsprechend der Herzfrequenz während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Auf das 5 Minuten lange Segment wird ein Bandpassfilter (0,15–3 Hz) angewendet. Die 5 Minuten langen Segmente werden in 100 Sekunden lange Segmente unterteilt, die sich mit jedem angrenzenden Segment zu 50 % überlappen. Jedes Segment wird einer schnellen Fourier-Transformation unterzogen. Die aus den Periodogrammen jedes Segments erhaltenen spektralen Leistungen werden gemittelt. Die der Herzfrequenz entsprechende integrierte Fläche ist die der Herzfrequenz entsprechende spektrale Leistung.
Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektrale Leistungen des zentralvenösen Drucks entsprechend der Atemfrequenz und Herzfrequenz während 5 Minuten vor der ersten Dosis von Furosemid
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Auf das 5 Minuten lange Segment wird ein Bandpassfilter (0,15–3 Hz) angewendet. Die 5 Minuten langen Segmente werden in 100 Sekunden lange Segmente unterteilt, die sich mit jedem angrenzenden Segment zu 50 % überlappen. Jedes Segment wird einer schnellen Fourier-Transformation unterzogen. Die aus den Periodogrammen jedes Segments erhaltenen spektralen Leistungen werden gemittelt. Die der Atemfrequenz und der Herzfrequenz entsprechenden integrierten Bereiche sind die der Atemfrequenz und der Herzfrequenz entsprechenden Spektralleistungen.
Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Spektrale Leistungen des zentralen Venendrucks entsprechend der Atemfrequenz und Herzfrequenz zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Zeitfenster: Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Auf das 5 Minuten lange Segment wird ein Bandpassfilter (0,15–3 Hz) angewendet. Die 5 Minuten langen Segmente werden in 100 Sekunden lange Segmente unterteilt, die sich mit jedem angrenzenden Segment zu 50 % überlappen. Jedes Segment wird einer schnellen Fourier-Transformation unterzogen. Die aus den Periodogrammen jedes Segments erhaltenen spektralen Leistungen werden gemittelt. Die der Atemfrequenz und der Herzfrequenz entsprechenden integrierten Bereiche sind die der Atemfrequenz und der Herzfrequenz entsprechenden Spektralleistungen.
Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Spektralleistung des zentralen Venendrucks entsprechend der Atemfrequenz während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Auf das 5 Minuten lange Segment wird ein Bandpassfilter (0,15–3 Hz) angewendet. Die 5 Minuten langen Segmente werden in 100 Sekunden lange Segmente unterteilt, die sich mit jedem angrenzenden Segment zu 50 % überlappen. Jedes Segment wird einer schnellen Fourier-Transformation unterzogen. Die aus den Periodogrammen jedes Segments erhaltenen spektralen Leistungen werden gemittelt. Die der Atemfrequenz entsprechende integrierte Fläche ist die der Atemfrequenz entsprechende spektrale Leistung.
Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Spektrale Leistungen des zentralvenösen Drucks entsprechend der Atemfrequenz und Herzfrequenz während 5 Minuten nach Verabreichung von 6 % Hydroxyethylstärke
Zeitfenster: Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Auf das 5 Minuten lange Segment wird ein Bandpassfilter (0,15–3 Hz) angewendet. Die 5 Minuten langen Segmente werden in 100 Sekunden lange Segmente unterteilt, die sich mit jedem angrenzenden Segment zu 50 % überlappen. Jedes Segment wird einer schnellen Fourier-Transformation unterzogen. Die aus den Periodogrammen jedes Segments erhaltenen spektralen Leistungen werden gemittelt. Die der Atemfrequenz und der Herzfrequenz entsprechenden integrierten Bereiche sind die der Atemfrequenz und der Herzfrequenz entsprechenden Spektralleistungen.
Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Variation des Schlagvolumens während 5 Minuten vor der ersten Dosis von Furosemid
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Schlagvolumenindex während 5 Minuten vor der ersten Dosis von Furosemid
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Herzindex während 5 Minuten vor der ersten Dosis von Furosemid
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis
Variation des Schlagvolumens zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Zeitfenster: Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Schlagvolumenindex zwischen 30 und 35 Minuten nach chirurgischer Inzision
Zeitfenster: Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Herzindex zwischen 30 und 35 Minuten nach chirurgischer Inzision
Zeitfenster: Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Zwischen 30 und 35 Minuten nach der chirurgischen Inzision
Variation des Schlagvolumens während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Schlagvolumenindex während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Herzindex während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Zeitfenster: Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten vor der Transplantatentnahme
Variation des Schlagvolumens während 5 Minuten nach Verabreichung von 6 % Hydroxyethylstärke
Zeitfenster: Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Schlagvolumenindex während 5 Minuten nach Verabreichung von 6 % Hydroxyethylstärke
Zeitfenster: Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Herzindex während 5 Minuten nach Verabreichung von 6 % Hydroxyethylstärke
Zeitfenster: Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Der Median der im 20-Sekunden-Intervall berechneten Werte
Während 5 Minuten nach der Verabreichung von 6% Hydroxyethylstärke
Gesamtdosis Furosemid
Zeitfenster: Bei der Transplantatbeschaffung
Die Gesamtdosis an Furosemid, die zur Förderung der Diurese verwendet wird
Bei der Transplantatbeschaffung
Urinausscheidung bei der Transplantatentnahme
Zeitfenster: Bei der Transplantatbeschaffung
Die Gesamtmenge des Urinausstoßes zwischen der Platzierung des Blasenkatheters und der Transplantatentnahme
Bei der Transplantatbeschaffung
Gesamtharnausscheidung am Ende der Operation
Zeitfenster: Am Ende der Operation
Die Gesamtmenge des am Ende der Operation ausgeschiedenen Urins
Am Ende der Operation
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
Berechnet als Blutverlust (ml) = [geschätztes Blutvolumen*(präoperativer Hämatokrit-postoperativer Hämatokrit)]/Mittelwert zwischen den 2 Hämatokritwerten, wobei geschätztes Blutvolumen (ml) = Gewicht (kg)^0,425*Größe(cm)^0,725 *0,007184*2217+Alter (Jahre)*1,06 für Frauen und Gewicht (kg)^0,425*Höhe (cm)^0,725*0,007184*3064-825 für männlich
1 Tag nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Bei der Ankunft im Operationssaal
Alter zum Zeitpunkt der Operation
Bei der Ankunft im Operationssaal
Sex
Zeitfenster: Bei der Ankunft im Operationssaal
Biologisches Geschlecht
Bei der Ankunft im Operationssaal
Höhe
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in cm
Am Tag vor der Operation
Gewicht
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in Kilogramm
Am Tag vor der Operation
Aspartat-Transaminase
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in U/L
Am Tag vor der Operation
Alanin-Transaminase
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in U/L
Am Tag vor der Operation
Blutharnstoffstickstoff
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in mg/dl
Am Tag vor der Operation
Kreatinin
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in mg/dl
Am Tag vor der Operation
Natriumspiegel im Serum
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in mmol/l
Am Tag vor der Operation
Kaliumspiegel im Serum
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in mmol/l
Am Tag vor der Operation
Chloridspiegel im Serum
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gemessen in mmol/l
Am Tag vor der Operation
Transplantatgewicht
Zeitfenster: Bei der Transplantatbeschaffung
Gemessen in Gramm
Bei der Transplantatbeschaffung
Gesamtmenge an Flüssigkeiten
Zeitfenster: Am Ende der Operation
Das Gesamtvolumen der während der gesamten Operation verabreichten Kolloide und Kristalloide
Am Ende der Operation
Aspartat-Transaminase
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in U/L
1 Stunde nach der Operation
Alanin-Transaminase
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in U/L
1 Stunde nach der Operation
Blutharnstoffstickstoff
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in mg/dl
1 Stunde nach der Operation
Kreatinin
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in mg/dl
1 Stunde nach der Operation
Natriumspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in mmol/l
1 Stunde nach der Operation
Kaliumspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in mmol/l
1 Stunde nach der Operation
Serumchlorid
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Gemessen in mmol/l
1 Stunde nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonghae Kim, M.D., Daegu Catholic University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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