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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IPN59011 bei der Verbesserung des Erscheinungsbilds mäßiger bis schwerer Falten im oberen Gesichtsbereich. (LONG-SET)

12. Juli 2023 aktualisiert von: Ipsen

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Dosissteigerungs- und Dosisfindungsstudie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IPN59011 bei der Verbesserung des Erscheinungsbilds mittelschwerer bis schwerer Falten im oberen Gesichtsbereich

Der Zweck des Protokolls besteht darin, das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von IPN59011 im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten. Es wird erwartet, dass IPN59011 bei der Behandlung von Personen mit mittelschweren bis schweren Gesichtsfalten länger wirkt als das bereits vermarktete Produkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, D-13353
        • Clinical Research Centre (CRS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
  • Weibliche und männliche Probanden zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich (nur für Frauen mit Dosiseskalation)
  • Moderate oder schwere (Grad 2 oder 3) GL bei maximaler Kontraktion zu Studienbeginn, wie von der ILA anhand einer validierten 4-Punkte-Fotoskala bewertet.
  • Moderate oder schwere (Grad 2 oder 3) GL bei maximaler Kontraktion zu Studienbeginn, wie von der SSA anhand einer validierten 4-Punkte-Kategorie-Skala bewertet.
  • Mäßige oder schwere (Grad 2 oder 3) Stirnfalten (FHL) bei maximaler Kontraktion und mäßige bis schwere GL bei maximaler Kontraktion bei Baseline oder mäßige bis schwere (Grad 2 oder 3) seitliche Lidfalten (LCL) bei maximaler Kontraktion (Stadium wie bewertet von der ILA unter Verwendung einer validierten 4-Punkte-Fotoskala).
  • Mittelschweres oder schweres (Grad 2 oder 3) FHL bei maximaler Kontraktion und mittelschweres bis schweres GL bei maximaler Kontraktion zu Studienbeginn und mittelschweres bis schweres (Grad 2 oder 3) LCL bei maximaler Kontraktion (Stadium, wie von der ILA anhand eines validierten 4-Punkte-Stadiums bewertet fotografischer Maßstab).
  • Mäßiger oder schwerer (Grad 2 oder 3) FHL bei maximaler Kontraktion und mäßiger bis schwerer GL maximaler Kontraktion bei Baseline oder mäßiger bis schwerer (Grad 2 oder 3) LCL bei maximaler Kontraktion, wie von der SSA anhand eines validierten 4-Punkte-Tests bewertet kategorische Skala.
  • Mittelschweres oder schweres (Grad 2 oder 3) FHL bei maximaler Kontraktion und mittelschwere bis schwere GL maximale Kontraktion zu Studienbeginn und mittelschweres bis schweres (Grad 2 oder 3) LCL bei maximaler Kontraktion, wie von der SSA unter Verwendung eines validierten 4-Punkte-Tests bewertet kategorische Skala.
  • Unzufrieden oder sehr unzufrieden (Grad 2 oder 3) mit ihren Linien bei Baseline, wie anhand des Zufriedenheitsgrades des Probanden bewertet.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest (nur für Frauen im gebärfähigen Alter). Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr; chirurgische Sterilisation mindestens 3 Monate vor Eintritt in die Studie; oder Hysterektomie.
  • Der Proband hat sowohl die Zeit als auch die Fähigkeit, die Studie abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Botox (BTX)-Serotyp (zumindest zur Dosiseskalation) oder eine kürzlich erfolgte Behandlung (innerhalb der letzten 6 Monate vor Baseline für den Rest der Studie) mit einem beliebigen BTX-Serotyp.
  • Jede vorherige Behandlung mit permanenten Füllstoffen in der Oberseite, einschließlich des GL-, FHL- und LCL-Bereichs.
  • Jede vorherige Behandlung mit langanhaltenden Hautfüllern im oberen Gesicht, einschließlich des GL-Bereichs, innerhalb der letzten 3 Jahre und/oder Hautabschürfungen/Erneuerung (unabhängig von der angewandten Interventionstechnik) innerhalb der letzten 5 Jahre oder Fotoverjüngung oder Haut-/Gefäßlasereingriff innerhalb der 12 Monate vor Baseline.
  • Alle geplanten kosmetischen Gesichtsoperationen während der Studie.
  • Eine Vorgeschichte von Augenlid-Blepharoplastik oder Brauenlift innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Eine Unfähigkeit, GL durch physisches Auseinanderspreizen wesentlich zu reduzieren, oder mangelnde Fähigkeit, die Stirn zu runzeln.
  • Eine aktive Infektion oder andere Hautprobleme im oberen Gesicht einschließlich des GL-, FHL- und LCL-Bereichs (z. akute Akneläsionen oder Geschwüre).
  • Anwendung einer Begleittherapie, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen würde, einschließlich Arzneimitteln, die Blutungsstörungen beeinflussen (z. Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Antikoagulantien zur Behandlung oder Vorbeugung von kardiovaskulären/zerebrovaskulären Erkrankungen).
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen, prämenopausale Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril oder 1 Jahr postmenopausal), die nicht bereit sind, zu Beginn der Studie, für die Dauer der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind definiert als Methoden der Empfängnisverhütung, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z.
  • Männliche Probanden, die nicht vasektomiert sind und weibliche Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, Kondome mit Spermizid während der Studienteilnahme für mindestens 12 Wochen nach der anfänglichen doppelblinden Verabreichung der Behandlung zu verwenden.
  • Positiv für Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder für das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine Diagnose des erworbenen Immunschwächesyndroms.
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Verwendung eines experimentellen Geräts innerhalb von 30 Tagen oder Verwendung einer Behandlung mit einem experimentellen Arzneimittel innerhalb des Fünffachen der dokumentierten terminalen Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels oder seiner Metaboliten oder, wenn die Halbwertszeit innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie unbekannt ist (vor Baseline) und während der Durchführung der Studie.
  • Klinisch diagnostizierte signifikante Angststörung oder jede andere signifikante psychiatrische Störung (z. Depression), die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Verwendung von Medikamenten, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, wie z. B. Curare-ähnliche nichtdepolarisierende Mittel, Lincosamide, Polymyxine, Anticholinesterasen und Aminoglykosid-Antibiotika, innerhalb der letzten 30 Tage vor Baseline.
  • Eine Geschichte der Fazialisparese.
  • Ausgeprägte Gesichtsasymmetrie, Ptosis, übermäßige Dermatochalasis, tiefe dermale Narbenbildung oder dicke Talgdrüsenhaut.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen BTX oder einen der Hilfsstoffe von IPN59011 oder Azzalure oder Allergie gegen Kuhmilchprotein.
  • Jeder bekannte medizinische Zustand, der den Probanden einem erhöhten Risiko in Bezug auf die Exposition gegenüber BoNT eines beliebigen Serotyps (d. h. Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose usw.)
  • Das Vorliegen einer anderen Bedingung (z. neuromuskuläre Störung oder andere Störung, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnte), Laborbefund oder Umstand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zu erhalten, um die Ziele der Studie zu erreichen.
  • Jede unkontrollierte systemische Erkrankung oder andere signifikante Erkrankung, die als Ausschlusskriterium gilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung

Eine einzelne Injektion der Studienmedikation (IPN59011 oder Placebo) wird lokal injiziert. IPN59011 wird in dosissteigernder Weise injiziert.

Insgesamt für diese Phase mindestens 40 Fächer.

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Experimental: Dosisbereich

Bis zu zwei IPN59011-Dosis(en)-Gruppen werden in parallele Gruppen im Vergleich zur Azzalure-Gruppe und Placebo-Gruppe aufgenommen. Eine einzelne Injektion der Studienmedikation wird lokal an mehreren Stellen injiziert.

Insgesamt für diese Phase mindestens 70 Fächer.

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Experimental: Zusätzliche Dosisreichweite

Dosisfindung für drei zusätzliche Placebo-kontrollierte parallele Gruppen. Eine einzelne Injektion der Studienmedikation wird gleichzeitig und nicht gleichzeitig lokal an mehreren Stellen injiziert.

Insgesamt für diese Stufe mindestens 110 Fächer.

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Experimental: Gesamtdosis für obere Gesichtslinien

Eine einzelne Injektion des Studienmedikaments wird lokal in die oberen Gesichtslinien injiziert.

Insgesamt für diese Phase etwa 48 Probanden.

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) bei jeder Dosis für die Dosiseskalation
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) bei jeder Dosis zur Dosiseskalation
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
Inzidenz klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse (AEs) bei jeder Dosis für die Dosiseskalation
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
Auftreten von UEs (oder SUEs), die zu Abbrüchen führen, und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) für eine Dosiseskalation
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
Vorhandensein von Botulinum-Neurotoxin-Serotyp-A (BoNT-A)-Antikörpern und IPN59011-Antikörpern und Titern (bindend und neutralisierend)
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
von Studienbeginn bis Studienende (9 Monate)
Ansprechen auf die Behandlung, gemessen durch das zusammengesetzte Ansprechen einer 2-Grad-Verbesserung bei der Live-Beurteilung (ILA) des Prüfarztes bei maximaler Kontraktion.
Zeitfenster: Tag 29
ILA: Eine validierte fotografische 4-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere und des Aussehens der GLs bei maximalem Stirnrunzeln und in Ruhe, wobei 0 „keine Linien sind erkennbar“ und 3 „Linien sind extrem ausgeprägt“ bedeutet.
Tag 29
Ansprechen auf die Behandlung, gemessen durch das zusammengesetzte Ansprechen einer 2-Grad-Verbesserung nach Selbsteinschätzung des Subjekts (SSA) bei maximaler Kontraktion.
Zeitfenster: Tag 29
SSA: eine validierte kategoriale 4-Punkte-Skala zur Beurteilung des Aussehens ihrer Glabellafalten (GLs) bei maximalem Stirnrunzeln, wobei 0 „keine Falten“ und 3 „starke Falten“ bedeutet.
Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung, gemessen an der Verringerung der ILA um ≥2 Stufen bei maximaler Kontraktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Ansprechen auf die Behandlung, erreicht durch eine Punktzahl von „keine“ oder „leicht“, gemessen mit dem ILA bei maximaler Kontraktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Ansprechen auf die Behandlung, erreicht durch eine Punktzahl von „keine“ oder „leicht“, gemessen mit dem ILA im Ruhezustand
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Ansprechen auf die Behandlung, gemessen an der Verringerung der SSA um ≥2 Grade bei maximaler Kontraktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Ansprechen auf die Behandlung, erreicht durch eine Punktzahl von „keine“ oder „leicht“, gemessen mit dem SSA bei maximaler Kontraktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Ansprechen auf die Behandlung, erreicht durch eine Punktzahl von „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ auf dem Subjektniveau der Zufriedenheit (SLS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Dauer des Ansprechens auf die Behandlung basierend auf ILA und SSA bei maximaler Kontraktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Von der Baseline bis zum Ende der Studie (9 Monate)
Face-Q (Gesamtzufriedenheit mit dem Gesichtsaussehen) für Upper Facial Lines (UFL)
Zeitfenster: Besuchsscreening, Tag 1, Tag 15, Tag 29, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Besuchsscreening, Tag 1, Tag 15, Tag 29, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Zeit bis zum Einsetzen des Ansprechens auf die Behandlung, basierend auf den Tagebuchkarten der Probanden, um das Auftreten ihrer Linien zu bewerten.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 8
Von Tag 1 bis Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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