Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Akupunktur bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie

26. April 2021 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Wirksamkeit der Akupunktur bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN): Eine randomisierte, scheinkontrollierte klinische Phase-III-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die neurologische Wirksamkeit der Akupunktur bei Krebspatienten zu beurteilen, bei denen eine durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie aufgetreten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine Chemotherapie kann bei bis zu 40 % der Krebsüberlebenden zu einer peripheren Neuropathie führen, insbesondere bei einigen Arten von Krebspatienten. Die Wirkung der Akupunktur, einer alten chinesischen Medizintechnik, wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der Behandlung mehrerer Krankheiten anerkannt. Die postulierten Mechanismen im Zusammenhang mit Akupunktur in der Analgesie oder Neurogenese werden noch untersucht. In Anbetracht einer moderaten Empfehlung für Duloxetin bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) basierend auf neuropathischen Schmerzen und einigen Behandlungsoptionen mit Evidenz für CIPN könnte Akupunktur eine weitere Option sein. Heutzutage lieferten nur kleine Pilotstudien erste Beweise für die Akupunktur bei CIPN, insbesondere bei der Verringerung neuropathischer Schmerzen und der Verbesserung der Neurotoxizität. Die Studie zielt darauf ab, die positiven Auswirkungen der Akupunktur auf CIPN mit einer groß angelegten, multizentrischen, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie zu bestimmen . Darüber hinaus soll das Ziel der Studie zukünftig einen Nachweis für die klinisch-therapeutische Leitlinie des CIPN liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie werden Patienten mit einem Symptom einer peripheren Neuropathie aufgenommen, einschließlich Parästhesien, Taubheitsgefühl, Handschuh-und-Strumpf-Sensibilitätsverlustverteilung oder Schmerzen in vier Gliedmaßen, und die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Alle erwachsenen Krebspatienten (Alter ≧ 20 Jahre), die eine Chemotherapie erhielten, einschließlich adjuvanter und neoadjuvanter Therapie
  2. Krebspatienten im Stadium I-III
  3. Abgeschlossene Chemotherapien über mehr als 3 Monate, einschließlich Taxane (Paclitaxel oder Docetaxel), Platin (Cisplatin, Oxaliplatin, Carboplatin)
  4. Baseline-Von-Frey-Monofilament-Test (vorhandene Zielkraft) ≧ 0,07 g
  5. Baseline-Von-Frey-Monofilament-Test (Zielkraft am Fuß) ≧ 0,4 g
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≦3
  7. Einstufung der peripheren sensorischen Neuropathie im National Cancer Institute – gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, v5.0 (NCI-CTCAE5) ≥1
  8. Die Akupunkturbehandlung der Patienten wurde für einen Monat vor der Rekrutierung eingeschränkt
  9. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit einer der folgenden Bedingungen werden ausgeschlossen:

  1. Unkontrollierter diabetischer Mellitus, HbA1c≧7 % ist unangemessen[19].
  2. Diabetische Neuropathie, die vor der Chemotherapie diagnostiziert wurde
  3. Neuropathie durch jede Art von Nervenkompression (z. B. Karpal-/Tarsaltunnelsyndrom, Radikulopathie, Spinalkanalstenose, Armplexopathie)
  4. Gleichzeitig mit Duloxetin oder anderen Analgetika, einschließlich Pregabalin, Venlafaxin, Minocyclin, topischem Gel, Oxycodon, Naloxon, Cannabinoiden und Angiotensin-II-Typ-2-Rezeptorantagonisten
  5. Schwere hämorrhagische Koagulopathie oder Blutungsneigung
  6. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
  7. Schwere Hautläsionen an den Behandlungsstellen Die Forscher schließen alle Teilnehmer aus, die für die Studie als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: scheinkontrollierte Gruppe
Die Scheinakupunkturgruppe wird durch oberflächliches Nadeln mit weniger als 4 mm Tiefe durchgeführt. Die Nadelungsstelle ist etwa 0,5 cm von den Akupunkturpunkten entfernt. Sowohl die echte Akupunkturgruppe als auch die Scheinakupunkturgruppe erhielten das gleiche Behandlungsprotokoll.
Die scheinkontrollierte Gruppe wird mit minimaler Akupunktur (oberflächliches Nadeln) an Nicht-Akupunkturpunkten durchgeführt.
Experimental: Akupunktur Gruppe
Die Akupunkturgruppe und die scheinkontrollierte Gruppe erhalten vier Wochen lang jede Woche drei therapeutische Sitzungen und weitere vier Wochen lang jede Woche zwei Sitzungen (insgesamt 20 Sitzungen in acht Wochen). Jede Gruppe wird vier Wochen lang nachbeobachtet, um die anhaltende Wirksamkeit der Akupunktur zu bewerten. Das Nadelset für die Scheinakupunkturgruppe und die echte Akupunkturgruppe verwendet die CASOON-Akupunkturnadel (Wuxi Jiajian Medical Instrument Company, Limited), die Nadel Größe ist 0,3 mm × 30 mm. Die Tiefe der Nadelung variierte je nach Körpergröße des Patienten. Nach dem Einführen wurden die Nadeln manuell manipuliert, um das De-Qi-Gefühl zu erhalten, das als ein Ziehen oder Greifen des Akupunkteurs durch die Nadelmanipulation definiert wurde und der Patient Schmerzen, Völlegefühl, Schweregefühl oder lokale Dehnung an lokalen Nadelstellen verspürte.
Verwenden Sie sterile Einwegnadeln, um sie in den Akupunkturpunkt einzuführen
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Als Wartelisten-Kontrollgruppe wird keine Akupunktur durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACT-Neurotoxizitäts-Subskala (NtxS)
Zeitfenster: Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
Das primäre Ergebnis wird die Änderung der FACT-Neurotoxizitäts-Subskala (NtxS) von der Baseline bis zu 20 Sitzungen in der 8. Woche sein. Die Neurotoxizitäts-Subskala aus FACT/GOG-NTX-13 (Version 4) enthält 13 Items zur Bewertung von Taubheit, Kribbeln und Unbehagen in den Händen oder Füßen, Hörstörungen, Tinnitus, Gelenkschmerzen oder Muskelkrämpfe, Schwäche oder Schwierigkeiten beim Gehen, Knöpfen Tasten oder das Fühlen kleiner Formen, wenn sie in die Hand gelegt werden. Die Items werden von 0-4 (0 = überhaupt nicht; 4 = sehr) bewertet und summiert (Gesamtpunktzahlbereich = 0-52). Da keine veröffentlichten Daten einen Grenzwert für die Bestimmung einer klinisch bedeutsamen Änderung des FACT/GOG Ntx-Scores definieren, haben wir eine Änderung um 4 Punkte als klinisch bedeutsame Verbesserung des von Patienten berichteten CIPN-bedingten Neurotoxizitätsergebnisses definiert . Die autorisierte übersetzte traditionelle chinesische Version wird in dieser Studie erworben.
Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung von BPI-SF
Zeitfenster: Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
Unser sekundäres Ergebnis wird die Veränderung der durchschnittlichen Schmerzstärke im BPI-SF von der Baseline bis zu 20 Sitzungen in der 8. Woche sein. BPI-SF ist ein Instrument zur Bewertung der Schmerzstärke, einschließlich neuropathischer Schmerzen, und der Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit des Patienten. Die Items werden von 0 bis 10 bewertet (0 = keine Schmerzen; 10 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können). Da nicht alle Patienten Schmerzen in ihrem täglichen Leben empfinden, haben wir die Teilnehmer mit einer durchschnittlichen Schmerzstärke von mehr als 4 Punkten bei der Ausgangsbeurteilung in die endgültige Analyse aufgenommen. Die autorisierte übersetzte traditionelle chinesische Version wird in dieser Studie erworben.
Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
Das quantitative Gefühl der Berührungserkennung
Zeitfenster: Sie wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und die Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche erhoben. Jeder Eingriff ist ein Tag.

Die quantitative Empfindung der Berührungserkennung wurde verwendet, um sensorische Ebenen zu testen und objektive Daten über den Status nachlassender oder zurückkehrender Sensibilität zu erhalten. Die Berührungserkennung wurde unter Verwendung von von Frey-Monofilamenten (Semmes-Weinstein Von Frey Aesthesiometer, Stoelting Co. 620 Wheat Lane, Wood Dale, IL, USA) mit Gewichten von 0,008 g bis 300 g an 8 Punkten gemessen. Die Messstellen umfassen die Fußsohlenbasen, die Spitzen des großen Zehs, die Handinnenflächen und die Fingerspitzen des Mittelfingers. Die bekannte Up-Down-Methode zur Messung von Berührungserkennungsschwellen.

Sie wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und die Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche erhoben. Jeder Eingriff ist ein Tag. Jeder von-Frey-Test oder -Fragebogen wird innerhalb von sieben Tagen nach jedem Zeitpunkt durchgeführt.

Sie wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und die Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche erhoben. Jeder Eingriff ist ein Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren