- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739631
Wirksamkeit der Akupunktur bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie
Wirksamkeit der Akupunktur bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN): Eine randomisierte, scheinkontrollierte klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fang-Pey Chen, Ph.D
- Telefonnummer: 886-2-28757453
- E-Mail: fpchen@vghtpe.gov.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In die Studie werden Patienten mit einem Symptom einer peripheren Neuropathie aufgenommen, einschließlich Parästhesien, Taubheitsgefühl, Handschuh-und-Strumpf-Sensibilitätsverlustverteilung oder Schmerzen in vier Gliedmaßen, und die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alle erwachsenen Krebspatienten (Alter ≧ 20 Jahre), die eine Chemotherapie erhielten, einschließlich adjuvanter und neoadjuvanter Therapie
- Krebspatienten im Stadium I-III
- Abgeschlossene Chemotherapien über mehr als 3 Monate, einschließlich Taxane (Paclitaxel oder Docetaxel), Platin (Cisplatin, Oxaliplatin, Carboplatin)
- Baseline-Von-Frey-Monofilament-Test (vorhandene Zielkraft) ≧ 0,07 g
- Baseline-Von-Frey-Monofilament-Test (Zielkraft am Fuß) ≧ 0,4 g
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≦3
- Einstufung der peripheren sensorischen Neuropathie im National Cancer Institute – gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, v5.0 (NCI-CTCAE5) ≥1
- Die Akupunkturbehandlung der Patienten wurde für einen Monat vor der Rekrutierung eingeschränkt
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit einer der folgenden Bedingungen werden ausgeschlossen:
- Unkontrollierter diabetischer Mellitus, HbA1c≧7 % ist unangemessen[19].
- Diabetische Neuropathie, die vor der Chemotherapie diagnostiziert wurde
- Neuropathie durch jede Art von Nervenkompression (z. B. Karpal-/Tarsaltunnelsyndrom, Radikulopathie, Spinalkanalstenose, Armplexopathie)
- Gleichzeitig mit Duloxetin oder anderen Analgetika, einschließlich Pregabalin, Venlafaxin, Minocyclin, topischem Gel, Oxycodon, Naloxon, Cannabinoiden und Angiotensin-II-Typ-2-Rezeptorantagonisten
- Schwere hämorrhagische Koagulopathie oder Blutungsneigung
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwere Hautläsionen an den Behandlungsstellen Die Forscher schließen alle Teilnehmer aus, die für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: scheinkontrollierte Gruppe
Die Scheinakupunkturgruppe wird durch oberflächliches Nadeln mit weniger als 4 mm Tiefe durchgeführt.
Die Nadelungsstelle ist etwa 0,5 cm von den Akupunkturpunkten entfernt.
Sowohl die echte Akupunkturgruppe als auch die Scheinakupunkturgruppe erhielten das gleiche Behandlungsprotokoll.
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Die scheinkontrollierte Gruppe wird mit minimaler Akupunktur (oberflächliches Nadeln) an Nicht-Akupunkturpunkten durchgeführt.
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Experimental: Akupunktur Gruppe
Die Akupunkturgruppe und die scheinkontrollierte Gruppe erhalten vier Wochen lang jede Woche drei therapeutische Sitzungen und weitere vier Wochen lang jede Woche zwei Sitzungen (insgesamt 20 Sitzungen in acht Wochen).
Jede Gruppe wird vier Wochen lang nachbeobachtet, um die anhaltende Wirksamkeit der Akupunktur zu bewerten. Das Nadelset für die Scheinakupunkturgruppe und die echte Akupunkturgruppe verwendet die CASOON-Akupunkturnadel (Wuxi Jiajian Medical Instrument Company, Limited), die Nadel Größe ist 0,3 mm × 30 mm.
Die Tiefe der Nadelung variierte je nach Körpergröße des Patienten.
Nach dem Einführen wurden die Nadeln manuell manipuliert, um das De-Qi-Gefühl zu erhalten, das als ein Ziehen oder Greifen des Akupunkteurs durch die Nadelmanipulation definiert wurde und der Patient Schmerzen, Völlegefühl, Schweregefühl oder lokale Dehnung an lokalen Nadelstellen verspürte.
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Verwenden Sie sterile Einwegnadeln, um sie in den Akupunkturpunkt einzuführen
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Als Wartelisten-Kontrollgruppe wird keine Akupunktur durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FACT-Neurotoxizitäts-Subskala (NtxS)
Zeitfenster: Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
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Das primäre Ergebnis wird die Änderung der FACT-Neurotoxizitäts-Subskala (NtxS) von der Baseline bis zu 20 Sitzungen in der 8. Woche sein.
Die Neurotoxizitäts-Subskala aus FACT/GOG-NTX-13 (Version 4) enthält 13 Items zur Bewertung von Taubheit, Kribbeln und Unbehagen in den Händen oder Füßen, Hörstörungen, Tinnitus, Gelenkschmerzen oder Muskelkrämpfe, Schwäche oder Schwierigkeiten beim Gehen, Knöpfen Tasten oder das Fühlen kleiner Formen, wenn sie in die Hand gelegt werden.
Die Items werden von 0-4 (0 = überhaupt nicht; 4 = sehr) bewertet und summiert (Gesamtpunktzahlbereich = 0-52).
Da keine veröffentlichten Daten einen Grenzwert für die Bestimmung einer klinisch bedeutsamen Änderung des FACT/GOG Ntx-Scores definieren, haben wir eine Änderung um 4 Punkte als klinisch bedeutsame Verbesserung des von Patienten berichteten CIPN-bedingten Neurotoxizitätsergebnisses definiert .
Die autorisierte übersetzte traditionelle chinesische Version wird in dieser Studie erworben.
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Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung von BPI-SF
Zeitfenster: Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
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Unser sekundäres Ergebnis wird die Veränderung der durchschnittlichen Schmerzstärke im BPI-SF von der Baseline bis zu 20 Sitzungen in der 8. Woche sein.
BPI-SF ist ein Instrument zur Bewertung der Schmerzstärke, einschließlich neuropathischer Schmerzen, und der Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit des Patienten.
Die Items werden von 0 bis 10 bewertet (0 = keine Schmerzen; 10 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können).
Da nicht alle Patienten Schmerzen in ihrem täglichen Leben empfinden, haben wir die Teilnehmer mit einer durchschnittlichen Schmerzstärke von mehr als 4 Punkten bei der Ausgangsbeurteilung in die endgültige Analyse aufgenommen.
Die autorisierte übersetzte traditionelle chinesische Version wird in dieser Studie erworben.
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Es wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 12. Eingriff in der 4. Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und der Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche beurteilt. Jeder Eingriff ist ein Tag.
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Das quantitative Gefühl der Berührungserkennung
Zeitfenster: Sie wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und die Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche erhoben. Jeder Eingriff ist ein Tag.
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Die quantitative Empfindung der Berührungserkennung wurde verwendet, um sensorische Ebenen zu testen und objektive Daten über den Status nachlassender oder zurückkehrender Sensibilität zu erhalten. Die Berührungserkennung wurde unter Verwendung von von Frey-Monofilamenten (Semmes-Weinstein Von Frey Aesthesiometer, Stoelting Co. 620 Wheat Lane, Wood Dale, IL, USA) mit Gewichten von 0,008 g bis 300 g an 8 Punkten gemessen. Die Messstellen umfassen die Fußsohlenbasen, die Spitzen des großen Zehs, die Handinnenflächen und die Fingerspitzen des Mittelfingers. Die bekannte Up-Down-Methode zur Messung von Berührungserkennungsschwellen. Sie wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und die Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche erhoben. Jeder Eingriff ist ein Tag. Jeder von-Frey-Test oder -Fragebogen wird innerhalb von sieben Tagen nach jedem Zeitpunkt durchgeführt. |
Sie wird vor dem ersten Eingriff in der ersten Woche, nach dem 20. Eingriff in der 8. Woche und die Nachuntersuchung am Ende der 12. Woche erhoben. Jeder Eingriff ist ein Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-09-005C
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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