- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739722
Teststudie zum nicht-invasiven Nachweis von Darmkrebs und präkanzerösen Adenomen (CRC-PREVENT)
Klinische Validierung des ColonoSight-Tests: ein Multi-Target-Stool-RNA (Mt-sRNA)-Assay für das Screening auf kolorektale Neoplasien bei Personen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von über 45 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63146
- Geneoscopy, Inc.
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78738
- Elligo Health Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich, >45 Jahre alt
- Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und kann seine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilen und die Freigabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen genehmigen, indem er ein HIPAA-Freigabeformular für medizinische Zwecke überprüft und diesem zustimmt
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, innerhalb von 120 Tagen vor einem Koloskopieverfahren Stuhlproben abzugeben.
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen, nachdem es eine Stuhlprobe abgegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte bei der letzten Koloskopie irgendwelche präkanzerösen Befunde. Dies schließt gutartige und/oder hyperplastische Polypen jeglicher Größe nicht ein (Hinweis: Gewebebiopsien, die keine histopathologischen Befunde ergeben, sind akzeptabel)
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Diagnose von Darmkrebs
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs im Luft- und Verdauungstrakt
Der Proband hat innerhalb der zugehörigen empfohlenen Intervalle eine positive nicht-invasive Screening-Diagnostik erhalten
- Stuhltest auf okkultes Blut oder immunchemischer Stuhltest innerhalb der letzten zwölf (12) Monate
- FIT-DNA-Test innerhalb der letzten 36 Monate
- Das Subjekt hatte in den letzten neun (9) Jahren eine Darmspiegelung.
- Das Subjekt hatte aus irgendeinem anderen Grund als der Sigmadivertikelerkrankung eine vorherige kolorektale Resektion
- Die Indikation zur Koloskopie bestand aufgrund offener rektaler Blutungen, z. B. Hämatochezie oder Meläna, innerhalb der letzten 30 Tage. (Blut auf Toilettenpapier nach dem Abwischen stellt keine rektale Blutung dar)
Das Subjekt hat eine Diagnose oder persönliche Vorgeschichte einer der folgenden Hochrisikoerkrankungen für Darmkrebs:
- Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) einschließlich chronischer Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn
- Familiäre adenomatöse Polyposis (auch als "FAP" bezeichnet, einschließlich attenuierter FAP)
- Hereditäres nicht-polypöses Darmkrebssyndrom (auch als „HNPCC“ oder „Lynch-Syndrom“ bezeichnet)
- Andere erbliche Krebssyndrome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Peutz-Jeghers-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Gardner-Syndrom, Turcot- (oder Crail-) Syndrom, Cowden-Syndrom, juvenile Polyposis, Cronkhite-Canada-Syndrom, Neurofibromatose und familiäre hyperplastische Polyposis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ColoSense
Alle Teilnehmer wurden vor einer Koloskopie mit ColoSense untersucht.
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ColoSense dient dem qualitativen Nachweis kolorektaler Neoplasien-assoziierter RNA-Marker und des Vorhandenseins von okkultem Hämoglobin im menschlichen Stuhl. ColoSense ist für die Verwendung mit dem ColoSense Collection Kit, dem ColoSense Test Kit, der ColoSense Software und den folgenden Instrumenten vorgesehen: Polymedco iFOBT Analyzer; bioMérieux EMAG Nukleinsäure-Extraktionssystem; und Bio-Rad QXDx ddPCR-System. ColoSense ist ein Single-Site-Test, der bei Geneoscopy, Inc. durchgeführt wird. Ein positives ColoSense-Ergebnis kann auf das Vorliegen von Darmkrebs (CRC), fortgeschrittenen Adenomen (AA) oder gezackten Krebsvorstufen (SPL) hinweisen und sollte von einer Koloskopie gefolgt werden. ColoSense ist als Screening-Test für Erwachsene im Alter von 45 Jahren oder älter indiziert, bei denen ein typisches durchschnittliches Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs besteht. ColoSense ist kein Ersatz für die diagnostische Koloskopie oder Überwachungskoloskopie bei Hochrisikopersonen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ColoSense-Empfindlichkeit für Darmkrebs (CRC)
Zeitfenster: 120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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ColoSense-Empfindlichkeit für fortgeschrittenes Adenom (AA)
Zeitfenster: 120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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ColoSense-Empfindlichkeit für gezackte präkanzeröse Läsionen (SPL)
Zeitfenster: 120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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ColoSense-Spezifität für negative Befunde
Zeitfenster: 120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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120 Tage ab Entnahme der Stuhlprobe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faith Holmes, MD, Elligo Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00045815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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