- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742998
Gültigkeit einer Aufgabe zur akustisch-phonetischen Dekodierung anatomischer Defizite bei der paramedizinischen Beurteilung von Sprachstörungen bei Patienten, die wegen Mund- oder Oropharynxkrebs behandelt wurden (DAPADAF-E)
Die Überbrückung der Lücke zwischen Sprachproduktion und Wahrnehmung durch den Gesprächspartner würde durch die Verwendung einer geeigneteren und automatisierten Aufgabe ermöglicht. Ein im Rahmen des InCA C2SI-Projekts erstellter akustisch-phonetischer Decodierungstest (auf Französisch DAP, d.h. die Produktion isolierter Pseudowörter beim Wiederholen oder Lesen) vermeidet die Auswirkungen der kognitiven Wiederherstellung durch den Gesprächspartner. Ein automatischer Score vom DAP würde zu einem Gesamtscore pro Patient führen, aber auch zu Scores, die für jedes phonetische Segment spezifisch sind, um mit den analytischen Scores von jedem anatomischen oropharyngealen Segment korreliert zu werden.
Die Studienhypothese lautet, dass die automatische Bearbeitung einer akustisch-phonetischen Dekodieraufgabe während des Assessments in der aktuellen Praxis ein valides und zuverlässiges Instrument zur Diagnose oropharyngealer analytischer und dynamischer Defizite durch Hervorhebung mangelhafter sprachlicher Einheiten darstellt.
Die Studienhypothese lautet, dass die automatische Bearbeitung einer akustisch-phonetischen Dekodieraufgabe während des Assessments in der gegenwärtigen Praxis ein Werkzeug zur Diagnose oropharyngealer analytischer und dynamischer Defizite ist, indem mangelhafte sprachliche Einheiten hervorgehoben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfter Krebs in Bezug auf die Inzidenz in Frankreich, Tumorpathologien des oberen Luft- und Verdauungstrakts beeinträchtigen aufgrund ihrer Lage die Sprachfähigkeit der betroffenen Personen. Die Logopädie in paramedizinischen klinischen Untersuchungen besteht aus zwei Teilen.
- Der analytische Teil zur Hervorhebung der anatomischen und dynamischen Defizite der am Sprechen beteiligten Segmente.
- Der funktionelle Teil charakterisiert die pathophysiologische Wirkung durch eine „Ohr“-Beurteilung.
Die Verbindung zwischen Anatomie und funktionellem Sprachdefizit ist in der Onkologie sehr eng (der Ort und die Größe des Tumors, die strukturellen Veränderungen aufgrund der Behandlung, die die oropharyngeale Dynamik und die an der Sprachproduktion beteiligten Mechanismen verändern), aber die Korrelation ist schwach zwischen funktionalen Verständlichkeitswerten und analytischen Motorwerten. Tatsächlich ist die Wahrnehmung von Sprache durch einen menschlichen Zuhörer keine einfache "Aufzeichnung" der Produktion, sondern eine Repräsentation dieser Produktion nach Implementierung individueller Mechanismen zur Wiederherstellung der mit dem Lexikon oder dem Kontext verknüpften akustischen Information durch den Zuhörer. Der Grad der Vertrautheit des Zuhörers mit dem Sprecher oder seiner Pathologie ist ebenfalls eine Quelle der Variabilität.
Die Überbrückung der Lücke zwischen Sprachproduktion und Wahrnehmung durch den Gesprächspartner würde durch die Verwendung einer geeigneteren und automatisierten Aufgabe ermöglicht. Ein im Rahmen des InCA C2SI-Projekts erstellter akustisch-phonetischer Decodierungstest (auf Französisch DAP, d.h. die Produktion isolierter Pseudowörter beim Wiederholen oder Lesen) vermeidet die Auswirkungen der kognitiven Wiederherstellung durch den Gesprächspartner. Ein automatischer Score vom DAP würde zu einem Gesamtscore pro Patient führen, aber auch zu Scores, die für jedes phonetische Segment spezifisch sind, um mit den analytischen Scores von jedem anatomischen oropharyngealen Segment korreliert zu werden.
Die Studienhypothese lautet, dass die automatische Bearbeitung einer akustisch-phonetischen Dekodieraufgabe während des Assessments in der aktuellen Praxis ein valides und zuverlässiges Instrument zur Diagnose oropharyngealer analytischer und dynamischer Defizite durch Hervorhebung mangelhafter sprachlicher Einheiten darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clémence DEVOUCOUX
- Telefonnummer: +33 06.50.72.24.85
- E-Mail: devoucoux.c@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anaïs GALTIER
- Telefonnummer: +33 05. 67. 77. 18 .70
- E-Mail: Galtier.a@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- AP- H Marseille - Hôpital de la Conception
-
Kontakt:
- Camille GALANT
- Telefonnummer: 06 28 43 14 23
- E-Mail: camille.galant@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Camille GALANT
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital Toulouse
-
Kontakt:
- Clémence DEVOUCOUX
- Telefonnummer: 06.50.72.24.85
- E-Mail: devoucoux.c@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Clémence DEVOUCOUX
-
Unterermittler:
- Anaïs GALTIER
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
-
Kontakt:
- Pauline CHAUSSIER
- Telefonnummer: 05 31 15 55 04
- E-Mail: chaussier.pauline@iuct-oncopole.fr
-
Hauptermittler:
- Pauline CHAUSSIER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und von einem Sozialversicherungssystem profitieren
- Muttersprachliche französischsprachige Patienten
- Patienten, die wegen Krebs der Mundhöhle oder des Oropharynx behandelt wurden (chirurgische Behandlung und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapiebehandlung)
- Patienten in klinischer Remission seit mindestens 6 Monaten (Chronik und Stabilität der Störungen)
- Alle Tumorgrößen nach TNM-Klassifikation (T1 bis T4)
- Patienten mit einer wahrnehmbaren Sprachstörung in einer Gesprächssituation oder nicht (um feine Defizite feststellen zu können)
- Patienten, die der Durchführung der Forschung nicht widersprechen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer assoziierten Pathologie, die möglicherweise für Sprech- oder Sprachstörungen verantwortlich ist (Gelenk-, Sprech- und Sprachstörungen entwicklungsbedingten, organischen oder funktionellen Ursprungs, Stimmstörungen organischen oder funktionellen Ursprungs, Stottern, Stottern, Sprechstörungen, Sprachstörungen neurologischen Ursprungs)
- Patienten, die über eine Hörbeschwerde berichten und kein Hörgerät haben
- Unfähigkeit, der Person aufgeklärte Informationen zur Verfügung zu stellen und die Befolgung des Subjekts wegen beeinträchtigter körperlicher und / oder psychischer Gesundheit sicherzustellen,
- Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen, einschließlich einer noch laufenden Ausschlussphase.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die mindestens 6 Monate lang wegen eines oralen oder oropharyngealen Tumors behandelt wurden
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Ausfüllen sprachbezogener automatischer Fragebögen zur Lebensqualität Routinesprachbeurteilung Akustisch-phonetische Decodierungsaufgabe (DAP) zwei Listen mit 16 Pseudowörtern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 1
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Korrelationskoeffizient zwischen dem automatischen Score nach Phonemklasse aus dem DAP und dem Score für jedes oropharyngeale anatomische Segment aus Muskeltests
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menschliche Wahrnehmungsbewertung - Direkte Transkription
Zeitfenster: Tag 1
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Der Logopäde transkribiert das Pseudowort, das er zu kennen glaubt, unmittelbar nachdem der Proband es ausgesprochen hat, mithilfe einer auf dem Untersuchungscomputer installierten Software.
Dann wird eine wahrnehmungsbezogene Punktzahl von sprachlichen Merkmalen mit durchschnittlichem Unterschied (zwischen erwarteter Produktion und Wahrnehmung durch den Logopäden) pro Phonem bestimmt.
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Tag 1
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Menschliche Wahrnehmungsbewertung - Jury-Transkription
Zeitfenster: Tag 1
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Es werden Audioaufnahmen der Aufgabe gemacht.
Dann wird eine wahrnehmungsbezogene Punktzahl von sprachlichen Merkmalen mit durchschnittlichem Unterschied (zwischen erwarteter Produktion und Wahrnehmung durch die Jury) pro Phonem bestimmt
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Tag 1
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Head and Neck Carcinological Handicap Index (HNCHI)
Zeitfenster: Tag 1
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Korrelation zwischen HNCHI und Ergebnissen aus dem DAP
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clémence DEVOUCOUX, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balaguer M, Farinas J, Fichaux-Bourin P, Puech M, Pinquier J, Woisard V. Validation of the French Versions of the Speech Handicap Index and the Phonation Handicap Index in Patients Treated for Cancer of the Oral Cavity or Oropharynx. Folia Phoniatr Logop. 2020;72(6):464-477. doi: 10.1159/000503448. Epub 2019 Nov 15.
- Balaguer M, Champenois M, Farinas J, Pinquier J, Woisard V. The (head and neck) carcinologic handicap index: validation of a modular type questionnaire and its ability to prioritise patients' needs. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Apr;278(4):1159-1169. doi: 10.1007/s00405-020-06201-6. Epub 2020 Jul 14.
- Lalain M, Ghio A, Giusti L, Robert D, Fredouille C, Woisard V. Design and Development of a Speech Intelligibility Test Based on Pseudowords in French: Why and How? J Speech Lang Hear Res. 2020 Jul 20;63(7):2070-2083. doi: 10.1044/2020_JSLHR-19-00088. Epub 2020 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Oropharyngeale Neubildungen
- Sprachstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0551
- 2020-A02335-34 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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