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Akupunktureffekt auf die Reifungsrate bei postterminalen Schwangerschaften. (MATUPUNCTURE)

21. September 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Francilien

Kurzzusammenfassung Kurze Beschreibung des Protokolls für die Laienöffentlichkeit. Fügen Sie eine kurze Darstellung der Studienhypothese bei. (Limit: 5000 Zeichen)

Beispiel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Prednison, Methotrexat und Cyclophosphamid bei der Behandlung von schnell fortschreitendem Hörverlust in beiden Ohren aufgrund einer Autoimmunerkrankung des Innenohrs (AIED) wirksam sind. Der erste Zweck dieser randomisierten Studie besteht darin, festzustellen, ob fünf Akupunkturpunkte: 4GI, 6RP, 34VB, 36E, 3F den Bishop-Score für längere Schwangerschaften verbessern und die Reifungsrate verringern könnten.

Das Protokoll unserer Studie besteht darin, den schwangeren Frauen eine oder zwei Akupunktursitzungen am Tag des Semesters und drei Tage später vorzuschlagen. Sobald die Einwilligung unterzeichnet ist, werden Frauen nach dem Zufallsprinzip in den Versuchs- oder Placebo-Arm aufgenommen. Im experimentellen Arm punktieren Hebammen fünf Punkte: 4GI, 6 RP, 34VB, 36E, 3F auf jeder Seite, während sie im Placebo-Arm nur einen Punkt punktieren: 16 HM auf jeder Seite.

Die Reifungsrate zwischen den beiden Gruppen wird durch einen exakten Fisher-Test verglichen und hinsichtlich Funktionsparität (nullipar oder multipar) und Anzahl der Sitzungen (eine oder zwei) mit einem Modell der univariaten und multivariaten logistischen Regression analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Entbindungszentrum Corbeil-Essonnes haben schwangere Frauen zwei Kontrollgespräche am Termin und drei Tage später, wenn zwischen den beiden Terminen keine Entbindung erfolgt. In der 41. Woche der Amenorrhoe und nach fünf Tagen werden die Frauen zur Einleitung der Wehen einberufen. Die Hebamme ermittelte den Bishop-Score mit einer vaginalen Untersuchung, um zwischen der Reifung des Gebärmutterhalses (bei Bishop-Score <5) oder einer Weheneinleitung durch Oxytocin (bei Bishop-Score > 5) zu wählen.

Das Studienprotokoll besteht darin, den schwangeren Frauen am Semestertag und drei Tage später eine oder zwei Akupunktursitzungen vorzuschlagen. Sobald die Einwilligung unterzeichnet ist, werden Frauen nach dem Zufallsprinzip in den Versuchs- oder Placebo-Arm aufgenommen. Im experimentellen Arm punktieren Hebammen fünf Punkte: 4GI, 6 RP, 34VB, 36E, 3F auf jeder Seite, während sie im Placebo-Arm nur einen Punkt punktieren: 16 HM auf jeder Seite.

Bei jeder Konsultation sammelt die Hebamme die Bischofsbewertung, um den Durchschnitt zwischen den beiden Armen zu vergleichen und die Reifungsrate zu bewerten.

Die Reifungsrate zwischen den beiden Gruppen wird durch einen exakten Fisher-Test verglichen und hinsichtlich Funktionsparität (nullipar oder multipar) und Anzahl der Sitzungen (eine oder zwei) mit einem Modell der univariaten und multivariaten logistischen Regression analysiert.

Abschließend werden die durchschnittliche Dauer der Geburtseinleitung, die Dauer der Wehen und der Entbindungsweg zwischen den beiden Armen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Corbeil-essonnes Cedex, Frankreich, 91106
        • Centre Hospitalier Sud Francilien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nullipar oder Multipares mit physiologischer Schwangerschaft in der 41. Woche
  • Cephale fetale Präsentation,
  • Gesunder oder einzigartiger Uterus,
  • Großpatienten,
  • Französisch sprechen,
  • Dauer der Schwangerschaft bestimmt mit einem Datierungsultraschall zwischen 11 Wochen und 13 Wochen + 6 Tagen,
  • Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten des Fötus oder der Mutter, die eine Reifung vor der 41. Woche erfordern: Präeklampsie, vorbestehender Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, drohende Frühgeburt, tokolytische Behandlung, Makrosomie oder intrauterine Wachstumsverzögerung,
  • Krankheitsentdeckungen in der 41. Woche: Präeklampsie, verminderte Bewegungen des Babys, niedrige Fruchtwassermenge, Anomalien des fetalen Herzschlags
  • Eingekreiste Schwangerschaft,
  • Zwillinge oder mehr,
  • Tod des Fötus im Mutterleib, medizinischer Schwangerschaftsabbruch,
  • Abgelöste Membranen,
  • Kleinere Patienten
  • Patienten, die während der Schwangerschaft von Akupunktur profitierten,
  • Ungenaue Lieferfrist,
  • Podalische Präsentation
  • Patienten unter Aufsicht oder Kuratorium,
  • Patienten ohne Sozialversicherung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
Im experimentellen Arm profitieren schwangere Frauen zum Zeitpunkt der Entbindung von einer oder zwei Akupunktursitzungen mit fünf Punkten: 4GI, 6RP, 34VB, 36E, 3F. Die erste Sitzung findet in der 41. Amenorrhoe-Woche statt, die zweite in der 41. Amenorrhoe-Woche und am 3. Tag, wenn zwischen den beiden keine Termine stattfinden.
Punktion von 5 Punkten 4GI, 6RP, 34VB, 36E, 3F
Placebo-Komparator: Placebo-Akupunktur

Im Placebo-Arm profitieren schwangere Frauen von einer oder zwei Akupunktursitzungen mit einem Punkt, der außerhalb des Akupunkturmeridians liegt.

Die erste Sitzung findet in der 41. Amenorrhoe-Woche statt, die zweite in der 41. Amenorrhoe-Woche und am 3. Tag, wenn zwischen den beiden keine Termine stattfinden.

Punkt HM durchstechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bishop-Punktzahl
Zeitfenster: In der 41. Woche Amenorrhoe
Der Cervix-Score ist ein Bewertungssystem vor der Geburt, das bei der Vorhersage hilft, ob eine Weheneinleitung erforderlich sein wird (der höchstmögliche Wert ist 13 und der niedrigste mögliche Wert ist 0).
In der 41. Woche Amenorrhoe
Bishop-Punktzahl
Zeitfenster: 3 Tage nach der Schwangerschaft
Der Cervix-Score ist ein Bewertungssystem vor der Geburt, das bei der Vorhersage hilft, ob eine Weheneinleitung erforderlich sein wird
3 Tage nach der Schwangerschaft
Bishop-Punktzahl
Zeitfenster: 5 Tage nach der Schwangerschaft
Der Cervix-Score ist ein Bewertungssystem vor der Geburt, das bei der Vorhersage hilft, ob eine Weheneinleitung erforderlich sein wird
5 Tage nach der Schwangerschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie spontane Wehen
Zeitfenster: In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Vergleich der Anzahl spontaner Wehen in den beiden Gruppen zwischen 41 Wochen Amenorrhoe und 41 Wochen Amenorrhoe und fünf Tagen.
In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Dauerarbeit
Zeitfenster: In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Vergleich der durchschnittlichen Stundenzahl zwischen dem Eintritt in den Kreißsaal und der Entbindung in den beiden Gruppen.
In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Entbindungsrate bei medizinischer Intervention
Zeitfenster: In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Vergleich der Anzahl der medizinischen Eingriffe in den beiden Gruppen.
In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Entbindungsrate per Kaiserschnitt
Zeitfenster: In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe
Vergleich der Kaiserschnittzahlen in den beiden Gruppen
In der 41. Woche 5 Tage Amenorrhoe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDRCB 2020-A03023-36

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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