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Kontextuelles Coaching versus Training Workshop für Assistenten in der Sonderpädagogik.

5. Februar 2021 aktualisiert von: Maria Jose López-de-la-Fuente, Universidad de Zaragoza

Verbesserung der Teilnahme von Schülern an den Fähigkeiten des täglichen Lebens durch kontextbezogenes Einzelcoaching für Assistenten mit besonderen Bedürfnissen.

Assistenten für besondere Bedürfnisse/Parafachkräfte spielen eine wesentliche Rolle in der Sonderpädagogik, um Kinder mit Mehrfachbehinderungen zu unterstützen, aber es fehlt ihnen oft an angemessener Ausbildung und Betreuung. Ziel der Studie ist es, die Effekte des Coaching-Programms für Assistenten im Vergleich zu einem Workshop außerhalb der Arbeitszeit zu untersuchen und die Ergebnisse bei Studierenden und Assistenten zu evaluieren. Das zweite Ziel ist es zu messen, wie zuverlässig Coaching-Praktiken umgesetzt wurden und ob die Intervention partizipationsbasiert war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit dem Schulungsbedarf von Assistenten, um die Teilnahmebarrieren der Studenten zu minimieren. Die Schulen werden einer von zwei Gruppen zugeteilt: Beide Gruppen erhalten einen 10-stündigen Schulungsworkshop; Nur die Interventionsgruppe erhält Einzelcoaching. Die Dauer und Anzahl der Coaching-Sitzungen hängt von der verfügbaren Zeit, dem Tagesablauf und den Zielen der Pflegekräfte ab. Coaching-Sitzungen werden zur Beurteilung der Behandlungstreue aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien-Assistenten:

  • Special Need Assistant von Schülern zwischen 4 und 21 Jahren.
  • Sprechen, lesen und verstehen Sie Spanisch.
  • Stehen Sie für Workshops und Einzelcoachings zur Verfügung.
  • Kann Änderungen in der eigenen Leistung oder der Beteiligung ihrer Schüler verbalisieren.
  • Schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien-Assistenten:

  • Haben Sie keine Studenten in das Programm involviert.

Inklusionskriterien Studierende:

  • Präsentieren Sie Schwierigkeiten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs).
  • Beteiligen Sie einen Assistenten an der Studie.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung (Eltern oder Erziehungsberechtigte).

Ausschlusskriterien Studierende:

  • Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
  • 70 oder mehr Punkte auf der Care Dependency Scale for Pediatrics (CDS-P).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Trainingsworkshop und Einzelcoaching
Zehnstündiger Trainingsworkshop, der in drei Sitzungen außerhalb der Arbeitszeit aufgeteilt wurde. Einzelcoaching im Alltag und in der natürlichen Umgebung.
Trainingsworkshop und Einzelcoaching
ACTIVE_COMPARATOR: Ausbildungswerkstatt
Assistenten erhalten einen zehnstündigen Trainingsworkshop, der außerhalb der Arbeitszeit in drei Sitzungen aufgeteilt wurde.
Zehnstündiger Ausbildungsworkshop.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Canadian Occupational Performance Measure (COPM). Studenten
Zeitfenster: Basislinie – 3 Monate nach der Intervention
Betreuer identifizieren Aktivitäten, die für das Kind problematisch sind. Die Betreuungsperson bewertet die Leistung und Zufriedenheit des Kindes für jedes Partizipationsziel auf einer 10-Punkte-Skala (1 = nicht leistungsfähig, unzufrieden; 10 = sehr gute Leistung, sehr zufrieden). Unterschiede in den Werten vor und nach der Intervention sowohl für die Leistung als auch für die Zufriedenheit werden unabhängig bestimmt. Eine Änderung dieser Werte um 2 Punkte gilt als klinisch bedeutsam.
Basislinie – 3 Monate nach der Intervention
Änderung der Zielerreichungsskalierung (GAS). Assistenten.
Zeitfenster: Baseline – 3 Monate nach dem Eingriff
Kunden identifizieren Ziele und bewerten ihre Leistung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von -2 (viel weniger als erwartet) bis +2 (viel besser als erwartet) reicht. In der Grundlinie können Kunden -1 oder -2 Punkte erzielen, und die Punktzahl "0" ist das erwartete Erfolgsniveau. Die 4-Punkte-Likert-Skala dient zur Quantifizierung von Wichtigkeit (von 0 = nicht wichtig bis 3 = sehr wichtig) und Schwierigkeit (von 0 = leicht bis 3 = sehr schwierig). Anschließend wird das Gewicht des Ziels berechnet (Wichtigkeit*Schwierigkeit). Eine mathematische Formel ermöglicht die Berechnung des T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Baseline – 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertungsskala für Coaching-Praktiken.
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Die Bewertungsskala für Coaching-Praktiken wurde als sekundäres Ergebnis verwendet, um die Treue des Coachings zu messen. Seine 14 Punkte basieren auf den Lerneigenschaften und Coaching-Praktiken von Erwachsenen, um auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bestimmen, wie der Coach diese Praktiken anwendet. Die Skala akzeptiert die Bewertung durch Videobänder und weist ein hohes Maß an Konstruktvalidität und interner Konsistenz auf.
12 Monate nach dem Eingriff
Bewertungsskala für natürliche Umgebungen (NERS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Die NERS beschreibt acht Kategorien: 1) Einstellung; 2) Aktivität; 3) Art der Aktivität; 4) Verlobung des Kindes; 5) Aktivitätsleiter; 6) Materialien; 7) Rolle der Pflegekraft; 8) die Rolle des Fachmanns. Wenn es keine kindzentrierte Aktivität gibt, wird die Benotung für die verbleibenden Kategorien eingestellt. Nur die letzten vier Kategorien werden für eine Gesamtpunktzahl bewertet, die traditionelle oder beteiligungsbasierte Dienste unterscheidet.
12 Monate nach dem Eingriff
Wandel im Lernen. Gesellschaftliche Gültigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Paraprofessionelle wurden eingeladen, einen schriftlichen Fragebogen zu beantworten. Diese Umfrage sammelte Informationen über ihre Trainingspräferenzen und die Zufriedenheit mit dem erhaltenen Training.
6 Monate
Wandel in der Übertragung und Verallgemeinerung des Lernens
Zeitfenster: 19-20 Monate nach dem Eingriff
Alle Paraprofessionals wurden eingeladen, an einem halbstrukturierten Interview per Telefon teilzunehmen. In diesem Interview wurden Informationen über ihre derzeitige Beschäftigung, den Grad, in dem sie die erlernten Fähigkeiten in die Praxis umsetzen konnten, und die Herausforderungen für ihre berufliche Entwicklung erhoben.
19-20 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierung von Zielen und Anpassungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Arten von Zielen und Anpassungen wurden nach täglichen Lebensaktivitäten klassifiziert, wie z. B. Benutzung der Toilette, Essen, Füttern, Hygiene und Körperpflege, Anziehen, funktionelle Mobilität und andere (Verschiedenes). Anpassungen oder Anpassungen zur Förderung der Teilhabe der Kinder wurden während und nach der Intervention als a) nicht notwendig, b) für das Kind selbstverständlich oder leicht zu beschaffen, c) eine Rehabilitationseinrichtung oder d) eine architektonische/umfassende Veränderung registriert. Die Anpassungen wurden als unabhängiges Element in den Zielen analysiert, die die Leistung um zwei oder mehr Punkte im COPM verbesserten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria J López-de-la-Fuente, Departamento de Fisiatría y Enfermería. Universidad de Zaragoza

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontextuelles Einzelcoaching

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