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Erholungskinetik nach Geschwindigkeits-Ausdauer-Wartungstraining

29. Januar 2024 aktualisiert von: Ioannis G. Fatouros, University of Thessaly

Erholungskinetik nach Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungstraining (SEMT) bei männlichen Elite-Fußballspielern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Erholungskinetik in Bezug auf Leistung, neuromuskuläre Ermüdung und Muskelmikrotaruma zu untersuchen, die nach zwei Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungstrainingsprotokollen bei männlichen Elite-Fußballspielern auftritt. Außerdem wird diese Studie den Vergleich zwischen zwei verschiedenen Protokollen zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeitsausdauer bei neuromuskulärer Ermüdung, Muskel-Mikrotrauma-Indikatoren und Leistungsfaktoren ermitteln. Die Trainingsprotokolle werden hinsichtlich des Trainingsarbeits-Ruhe-Verhältnisses differenziert. Der erste Versuch des Trainingsprotokolls umfasst das Verhältnis von Arbeit zu Ruhe (1:1) und der andere Versuch umfasst das Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:3.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Schnelligkeitsausdauererhaltungstraining wird eingesetzt, um die wiederholten Sprint- und Hochgeschwindigkeitslauffähigkeiten von Fußballspielern während eines Fußballspiels zu verbessern. Außerdem umfasst das Training zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeitsausdauer Fußballübungen, die hohe Geschwindigkeiten und kraftvolle Aktionen wie Richtungswechsel, Beschleunigungen und Verzögerungen stimulieren. Allerdings sind diese Aktionen mit einer exzentrischen Komponente verbunden und es ist bekannt, dass exzentrische Übungen zu Muskelschäden und Mikrotraumata führen. Das Ziel dieser Studie wird es daher sein, die Erholungskinetik in Bezug auf Leistung, neuromuskuläre Ermüdung und Muskelmikrotrauma zu untersuchen, die nach zwei Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungstrainingsprotokollen bei männlichen Elite-Fußballspielern auftreten werden. Die SEMT-Sitzungen (Speed ​​Endurance Maintenance Training) unterscheiden sich im Trainingsvolumen und insbesondere in der Arbeits-Ruhe-Periode. Konkret wird ein randomisiertes Drei-Studien-Crossover-Design mit wiederholten Messungen angewendet. An der vorliegenden Studie werden männliche Elite-Fußballspieler (im Alter von 18–35 Jahren) teilnehmen. Außerdem wird es als notwendig erachtet, dass die Teilnehmer keine Muskel-Skelett-Verletzungen erleiden, die ihre Fähigkeit zur Durchführung der SEMT-Sitzungen einschränken. Außerdem werden die Teilnehmer keine Raucher sein und vor und während der Studie keinen Alkohol und keine ergogenen Nahrungsergänzungsmittel konsumieren.

In der ersten Phase werden alle Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem sie über alle Vorteile und Risiken dieser Studie informiert wurden, und sie werden eine aktuelle Anamnese über Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Erkrankungen unterzeichnen. Anschließend werden Nüchternblutproben durch Venenpunktion mit einer Einwegnadel (10 Gauge) entnommen, um Muskelschadenskonzentrationsmarker (CK), Blutlaktat und Entzündungsmarker (WBC) abzuschätzen. Anschließend werden im Labor Muskelkater (DOMS) in den Kniebeugern (KF) und -streckern (KE) beider Gliedmaßen, Körpergewicht (BW), Körpergröße und Körperzusammensetzung (DXA-Methode) gemessen. Nach Abschluss der ersten Phase werden die Teilnehmer von einem Ernährungsberater in die Aufzeichnung von 7-tägigen Diätrückrufen eingewiesen und dabei davon ausgegangen, dass die Energieaufnahme während der Versuche gleich bleiben wird. Der Gegenbewegungssprung (CMJ) wird 24 Stunden später (zweite Phase) auf einer Kraftplattform unter Verwendung von zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Daten liefert Jedes Bein. Während des CMJ werden die Sprunghöhe (cm), die Bodenreaktionskraft (N), die Spitzen- und Durchschnittsleistung (W/kg), die vertikale Steifigkeit (Kvert, N/m/kg) und die Spitzenkraftrate gemessen Entwicklung (RFD, N/s), während gleichzeitig die Änderung des Spitzen- und Mittelwerts des normalisierten EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungssprungs für den Vastus lateralis (VL) und den Bizeps femoris (BF) ausgewertet wird. , Gastrocnemius (GAS) und Gluteus Maximus (GM). Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2.000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System erfasst. Das maximale exzentrische und konzentrische isokinetische Drehmoment der Kniebeuger und -strecker in beiden Gliedmaßen wird auf einem isokinetischen Dynamometer bei 60°/Sek. ausgewertet. Außerdem wird das isometrische Spitzendrehmoment der Kniestrecker bei 65° in beiden Gliedmaßen bewertet. Außerdem wird die Ermüdungsrate während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion anhand des prozentualen Abfalls des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden einer 10 Sekunden langen maximalen isometrischen Kontraktion geschätzt. Außerdem wird die Geschwindigkeit von 10 m und 30 m mithilfe des Chronojump-Lichtzellensystems gemessen. Die wiederholte Sprintfähigkeit (RSA) (5 x 30 m) wird mithilfe der Lichtzellen Chronojump mit 25 Sekunden Pause dazwischen gemessen.

Die Fußball-Agilitätsübung mit einem Ball wird 24 Stunden später mithilfe der Lichtzellen Chronojump gemessen, um die fußballtechnischen Fähigkeiten zu bewerten. Schließlich wird die Spirometrie im offenen Kreislauf zur Beurteilung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) mithilfe eines automatisierten Online-Lungengasaustauschsystems mittels Atemzug-für-Atemzug-Analyse während eines abgestuften Belastungstests auf einem Laufband eingesetzt. Die Fähigkeit, sich nach wiederholtem intensiven Training zu erholen, wird durch den YO-YO Intermittent Recovery Test Level 2 und den YO-YO Intermittent Endurance Test Level 2 bewertet. 96 Stunden danach führen die Teilnehmer eine der beiden Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingseinheiten durch zufällig auf dem Feld. Die SEMT(1:1)-Sitzung umfasst 1 Satz, 6 Wiederholungen pro Satz und das Verhältnis von Arbeit zu Ruhe beträgt 1:1. Die SEMT(1:3)-Sitzung umfasst 1 Satz, 6 Wiederholungen pro Satz und das Verhältnis von Arbeit zu Ruhe beträgt 1:3. Während der Sitzungen wird die Veränderung der Herzfrequenz mit einem Herzfrequenzmesser beurteilt und die Feldaktivität wird mit einem globalen Positionierungssystem (GPS) aufgezeichnet. Das Blutlaktat wird unmittelbar nach jeder Sitzung ausgewertet. Der DOMS-Indikator in den Kniebeugern (KF) und -streckern (KE) beider Gliedmaßen wird unmittelbar nach, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach jeder Sitzung ausgewertet. Das isometrische Spitzendrehmoment der Kniestrecker wird bei 65° in den Gliedmaßen, nach und 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach jeder Sitzung bewertet. Außerdem wird die Ermüdungsrate während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion anhand des prozentualen Abfalls des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden einer 10 Sekunden langen maximalen isometrischen Kontraktion geschätzt.

Blutproben werden 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach den Sitzungen entnommen. Der Gegenbewegungssprung (CMJ) wird unmittelbar nach der Sitzung, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Sitzung auf einer Kraftplattform unter Verwendung von zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf dem steht zwei Plattformen, die eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Daten für jede Etappe ermöglichen. Während des CMJ werden die Sprunghöhe (cm), die Bodenreaktionskraft (N), die Spitzen- und Durchschnittsleistung (W/kg), die vertikale Steifigkeit (Kvert, N/m/kg) und die Spitzenkraftrate gemessen Entwicklung (RFD, N/s), während gleichzeitig die Änderung des Spitzen- und Mittelwerts des normalisierten EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungssprungs für den Vastus lateralis (VL) und den Bizeps femoris (BF) ausgewertet wird. , Gastrocnemius (GAS) und Gluteus Maximus (GM). Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2.000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System erfasst. Außerdem wird die Geschwindigkeit von 10 m und 30 m mit dem Chronojump-System mit Lichtzellen unmittelbar nach, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Sitzung gemessen. Schließlich wird der RSA-Test 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach den Sitzungen gemessen. Eine zweiwöchige Auswaschphase wird zwischen den Versuchen angepasst. Anschließend führen die Teilnehmer den Prozess durch, bis sie die Versuche abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tríkala, Griechenland, 42100
        • University o Thessaly, School of Physical Education and Sports Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Aktive Fußballspieler, die mindestens 4 Jahre lang an einem Wettkampffußballniveau teilnehmen (≥5 Sitzungen pro Woche, ≥1 Spiel pro Woche)
  • Frei von chronischen Krankheiten
  • Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen
  • Die Teilnehmer sollten Nichtraucher sein

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung des Bewegungsapparates
  • Chronische Erkrankung
  • Konsum von Alkohol, Koffein und jeglicher Art von ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten vor (≥ 6 Monaten) und während der gesamten Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer an diesem Arm erhalten keine Intervention
Experimental: SEMT(1:1)
Die Teilnehmer dieses Arms führen ein Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstraining durch, das aus einem Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:1 besteht.
Das Fußballtrainingsprotokoll wird im Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:1 durchgeführt und das Trainingsvolumen besteht aus 1 Satz und 6 Wiederholungen pro Satz
Experimental: SEMPT(1:3)
Die Teilnehmer dieses Arms führen ein Schnelligkeits-Ausdauer-Erhaltungstraining durch, das aus einem Arbeits-Ruhe-Verhältnis von 1:3 besteht.
Das Fußballtrainingsprotokoll wird im Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:3 durchgeführt und das Trainingsvolumen besteht aus 1 Satz und 6 Wiederholungen pro Satz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird mit einem automatischen Blutanalysegerät gemessen
Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Veränderung der Kreatinkinase im Blut
Zeitfenster: Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Kreatinkinase wird im Plasma gemessen
Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die Sprunghöhe bei Gegenbewegung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der Bodenreaktionskraft (GRF) während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach dem Training, 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die Bodenreaktionskraft wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
Zu Beginn, nach dem Training, 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der Spitzenleistung während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die Spitzenleistung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
Zu Beginn 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der mittleren Leistung während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die mittlere Leistung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der vertikalen Steifigkeit während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die vertikale Steifigkeit wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der Spitzengeschwindigkeit der Kraftentwicklung während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die Spitzengeschwindigkeit der Kraftentwicklung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung des normalisierten Spitzen-EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungs-JMP-Tests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System (Myon AG, Schwarzenberg, Schweiz) für die Muskeln Vastus lateralis (VL), Bizeps femoris (BF), Gastrocnemius (GAS) und Gluteus maximus (GM) erfasst
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung des mittleren normalisierten EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System (Myon AG, Schwarzenberg, Schweiz) für die Muskeln Vastus lateralis (VL), Bizeps femoris (BF), Gastrocnemius (GAS) und Gluteus maximus (GM) erfasst
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Veränderung des verzögerten Auftretens von Muskelkater
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Der Muskelkater wird durch Abtasten des Muskelbauchs und der distalen Region beurteilt
Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Veränderung der Fähigkeit zum wiederholten Sprinten (RSA)
Zeitfenster: Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Es werden 5 x 30-m-Sprints mit 25 Sekunden Pause dazwischen durchgeführt
Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung der Sprintzeit um 10 m
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
Die Sprintzeit wird über eine Distanz von 10 m mithilfe von Lichtzellen gemessen.
Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
Änderung der Sprintzeit um 30 m
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
Die Sprintzeit wird über eine Distanz von 30 m mithilfe von Lichtzellen gemessen.
Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
Änderung der Feldaktivität während der Geschwindigkeits-Ausdauer-Wartungsprotokolle
Zeitfenster: Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
Die Feldaktivität wird während beider Protokolle zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeitsausdauer kontinuierlich mithilfe der GPS-Technologie (Global Positioning System) aufgezeichnet
Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
Veränderung der Herzfrequenz während der Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungsprotokolle
Zeitfenster: Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
Die Herzfrequenz wird während beider Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle kontinuierlich mithilfe von Herzfrequenzmessern aufgezeichnet
Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
Änderung des isometrischen Spitzendrehmoments
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Das isometrische Spitzendrehmoment wird auf einem isokinetischen Dynamometer bewertet
Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Änderung des Ermüdungsindex der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) während 10 Sekunden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Die Ermüdungsrate während MVIC wird anhand des prozentualen Abfalls des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden eines 10-sekündigen maximalen isometrischen Kontakts geschätzt
Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
Veränderung des Blutlaktats
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar danach Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
Das Blutlaktat wird mit einem Laktat-Plus-System gemessen
Zu Beginn und unmittelbar danach Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: An der Grundlinie
Das Körpergewicht wird auf einer Balkenwaage mit Stadiometer gemessen
An der Grundlinie
Körpergröße
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Körpergröße wird auf einer Balkenwaage mit Stadiometer gemessen
An der Grundlinie
Körperfett
Zeitfenster: An der Grundlinie
Das Körperfett wird mithilfe der Dual-Emission-Röntgenabsorptiometrie gemessen
An der Grundlinie
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der maximale Sauerstoffverbrauch wird durch Spirometrie im offenen Kreislauf mittels Atemzug-für-Atemzug-Methode gemessen
An der Grundlinie
Magere Körpermasse
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die fettfreie Körpermasse wird mithilfe der Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie gemessen
An der Grundlinie
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Studienbeginn
Die Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-Tage-Ernährungsrückrufen bewertet
Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Studienbeginn
Fußball-Agilitätsübung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Beweglichkeitsübung im Fußball wird mittels Lichtzellen-Chronojump bewertet
An der Grundlinie
Yo-Yo Intermittent Recovery Test Level 2
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der Yo-Yo Intermittent Recovery Test Level 2 gilt als maximaler aerober Ausdauer-Fitnesstest, bei dem zwischen Markierungen im Abstand von 20 Metern mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur Erschöpfung gelaufen wird.
An der Grundlinie
Yo-Yo Intermittierender Ausdauertest Level 2
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der intermittierende Yo-Yo-Ausdauertest Level 2 bewertet die aerobe Ausdauerfitness einer Person. Dazu gehört das Laufen zwischen Markierungen im Abstand von 20 Metern mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur Erschöpfung.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ioannis Fatouros, Prof, University of Thessaly

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Recovery-Maintenance-UTH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SEMT(1:1)

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