- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04748315
Erholungskinetik nach Geschwindigkeits-Ausdauer-Wartungstraining
Erholungskinetik nach Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungstraining (SEMT) bei männlichen Elite-Fußballspielern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schnelligkeitsausdauererhaltungstraining wird eingesetzt, um die wiederholten Sprint- und Hochgeschwindigkeitslauffähigkeiten von Fußballspielern während eines Fußballspiels zu verbessern. Außerdem umfasst das Training zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeitsausdauer Fußballübungen, die hohe Geschwindigkeiten und kraftvolle Aktionen wie Richtungswechsel, Beschleunigungen und Verzögerungen stimulieren. Allerdings sind diese Aktionen mit einer exzentrischen Komponente verbunden und es ist bekannt, dass exzentrische Übungen zu Muskelschäden und Mikrotraumata führen. Das Ziel dieser Studie wird es daher sein, die Erholungskinetik in Bezug auf Leistung, neuromuskuläre Ermüdung und Muskelmikrotrauma zu untersuchen, die nach zwei Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungstrainingsprotokollen bei männlichen Elite-Fußballspielern auftreten werden. Die SEMT-Sitzungen (Speed Endurance Maintenance Training) unterscheiden sich im Trainingsvolumen und insbesondere in der Arbeits-Ruhe-Periode. Konkret wird ein randomisiertes Drei-Studien-Crossover-Design mit wiederholten Messungen angewendet. An der vorliegenden Studie werden männliche Elite-Fußballspieler (im Alter von 18–35 Jahren) teilnehmen. Außerdem wird es als notwendig erachtet, dass die Teilnehmer keine Muskel-Skelett-Verletzungen erleiden, die ihre Fähigkeit zur Durchführung der SEMT-Sitzungen einschränken. Außerdem werden die Teilnehmer keine Raucher sein und vor und während der Studie keinen Alkohol und keine ergogenen Nahrungsergänzungsmittel konsumieren.
In der ersten Phase werden alle Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem sie über alle Vorteile und Risiken dieser Studie informiert wurden, und sie werden eine aktuelle Anamnese über Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Erkrankungen unterzeichnen. Anschließend werden Nüchternblutproben durch Venenpunktion mit einer Einwegnadel (10 Gauge) entnommen, um Muskelschadenskonzentrationsmarker (CK), Blutlaktat und Entzündungsmarker (WBC) abzuschätzen. Anschließend werden im Labor Muskelkater (DOMS) in den Kniebeugern (KF) und -streckern (KE) beider Gliedmaßen, Körpergewicht (BW), Körpergröße und Körperzusammensetzung (DXA-Methode) gemessen. Nach Abschluss der ersten Phase werden die Teilnehmer von einem Ernährungsberater in die Aufzeichnung von 7-tägigen Diätrückrufen eingewiesen und dabei davon ausgegangen, dass die Energieaufnahme während der Versuche gleich bleiben wird. Der Gegenbewegungssprung (CMJ) wird 24 Stunden später (zweite Phase) auf einer Kraftplattform unter Verwendung von zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Daten liefert Jedes Bein. Während des CMJ werden die Sprunghöhe (cm), die Bodenreaktionskraft (N), die Spitzen- und Durchschnittsleistung (W/kg), die vertikale Steifigkeit (Kvert, N/m/kg) und die Spitzenkraftrate gemessen Entwicklung (RFD, N/s), während gleichzeitig die Änderung des Spitzen- und Mittelwerts des normalisierten EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungssprungs für den Vastus lateralis (VL) und den Bizeps femoris (BF) ausgewertet wird. , Gastrocnemius (GAS) und Gluteus Maximus (GM). Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2.000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System erfasst. Das maximale exzentrische und konzentrische isokinetische Drehmoment der Kniebeuger und -strecker in beiden Gliedmaßen wird auf einem isokinetischen Dynamometer bei 60°/Sek. ausgewertet. Außerdem wird das isometrische Spitzendrehmoment der Kniestrecker bei 65° in beiden Gliedmaßen bewertet. Außerdem wird die Ermüdungsrate während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion anhand des prozentualen Abfalls des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden einer 10 Sekunden langen maximalen isometrischen Kontraktion geschätzt. Außerdem wird die Geschwindigkeit von 10 m und 30 m mithilfe des Chronojump-Lichtzellensystems gemessen. Die wiederholte Sprintfähigkeit (RSA) (5 x 30 m) wird mithilfe der Lichtzellen Chronojump mit 25 Sekunden Pause dazwischen gemessen.
Die Fußball-Agilitätsübung mit einem Ball wird 24 Stunden später mithilfe der Lichtzellen Chronojump gemessen, um die fußballtechnischen Fähigkeiten zu bewerten. Schließlich wird die Spirometrie im offenen Kreislauf zur Beurteilung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) mithilfe eines automatisierten Online-Lungengasaustauschsystems mittels Atemzug-für-Atemzug-Analyse während eines abgestuften Belastungstests auf einem Laufband eingesetzt. Die Fähigkeit, sich nach wiederholtem intensiven Training zu erholen, wird durch den YO-YO Intermittent Recovery Test Level 2 und den YO-YO Intermittent Endurance Test Level 2 bewertet. 96 Stunden danach führen die Teilnehmer eine der beiden Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingseinheiten durch zufällig auf dem Feld. Die SEMT(1:1)-Sitzung umfasst 1 Satz, 6 Wiederholungen pro Satz und das Verhältnis von Arbeit zu Ruhe beträgt 1:1. Die SEMT(1:3)-Sitzung umfasst 1 Satz, 6 Wiederholungen pro Satz und das Verhältnis von Arbeit zu Ruhe beträgt 1:3. Während der Sitzungen wird die Veränderung der Herzfrequenz mit einem Herzfrequenzmesser beurteilt und die Feldaktivität wird mit einem globalen Positionierungssystem (GPS) aufgezeichnet. Das Blutlaktat wird unmittelbar nach jeder Sitzung ausgewertet. Der DOMS-Indikator in den Kniebeugern (KF) und -streckern (KE) beider Gliedmaßen wird unmittelbar nach, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach jeder Sitzung ausgewertet. Das isometrische Spitzendrehmoment der Kniestrecker wird bei 65° in den Gliedmaßen, nach und 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach jeder Sitzung bewertet. Außerdem wird die Ermüdungsrate während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion anhand des prozentualen Abfalls des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden einer 10 Sekunden langen maximalen isometrischen Kontraktion geschätzt.
Blutproben werden 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach den Sitzungen entnommen. Der Gegenbewegungssprung (CMJ) wird unmittelbar nach der Sitzung, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Sitzung auf einer Kraftplattform unter Verwendung von zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf dem steht zwei Plattformen, die eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Daten für jede Etappe ermöglichen. Während des CMJ werden die Sprunghöhe (cm), die Bodenreaktionskraft (N), die Spitzen- und Durchschnittsleistung (W/kg), die vertikale Steifigkeit (Kvert, N/m/kg) und die Spitzenkraftrate gemessen Entwicklung (RFD, N/s), während gleichzeitig die Änderung des Spitzen- und Mittelwerts des normalisierten EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungssprungs für den Vastus lateralis (VL) und den Bizeps femoris (BF) ausgewertet wird. , Gastrocnemius (GAS) und Gluteus Maximus (GM). Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2.000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System erfasst. Außerdem wird die Geschwindigkeit von 10 m und 30 m mit dem Chronojump-System mit Lichtzellen unmittelbar nach, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Sitzung gemessen. Schließlich wird der RSA-Test 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach den Sitzungen gemessen. Eine zweiwöchige Auswaschphase wird zwischen den Versuchen angepasst. Anschließend führen die Teilnehmer den Prozess durch, bis sie die Versuche abgeschlossen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tríkala, Griechenland, 42100
- University o Thessaly, School of Physical Education and Sports Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Aktive Fußballspieler, die mindestens 4 Jahre lang an einem Wettkampffußballniveau teilnehmen (≥5 Sitzungen pro Woche, ≥1 Spiel pro Woche)
- Frei von chronischen Krankheiten
- Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen
- Die Teilnehmer sollten Nichtraucher sein
Ausschlusskriterien:
- Verletzung des Bewegungsapparates
- Chronische Erkrankung
- Konsum von Alkohol, Koffein und jeglicher Art von ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten vor (≥ 6 Monaten) und während der gesamten Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer an diesem Arm erhalten keine Intervention
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Experimental: SEMT(1:1)
Die Teilnehmer dieses Arms führen ein Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstraining durch, das aus einem Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:1 besteht.
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Das Fußballtrainingsprotokoll wird im Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:1 durchgeführt und das Trainingsvolumen besteht aus 1 Satz und 6 Wiederholungen pro Satz
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Experimental: SEMPT(1:3)
Die Teilnehmer dieses Arms führen ein Schnelligkeits-Ausdauer-Erhaltungstraining durch, das aus einem Arbeits-Ruhe-Verhältnis von 1:3 besteht.
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Das Fußballtrainingsprotokoll wird im Verhältnis von Arbeit zu Ruhe von 1:3 durchgeführt und das Trainingsvolumen besteht aus 1 Satz und 6 Wiederholungen pro Satz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird mit einem automatischen Blutanalysegerät gemessen
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Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Veränderung der Kreatinkinase im Blut
Zeitfenster: Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Kreatinkinase wird im Plasma gemessen
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Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die Sprunghöhe bei Gegenbewegung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der Bodenreaktionskraft (GRF) während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach dem Training, 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die Bodenreaktionskraft wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
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Zu Beginn, nach dem Training, 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der Spitzenleistung während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die Spitzenleistung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
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Zu Beginn 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der mittleren Leistung während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die mittlere Leistung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der vertikalen Steifigkeit während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die vertikale Steifigkeit wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der Spitzengeschwindigkeit der Kraftentwicklung während des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die Spitzengeschwindigkeit der Kraftentwicklung wird mit zwei Kraftplattformen bei 1000 Hz gemessen, wobei jeder Fuß parallel auf den beiden Plattformen steht und eine separate, aber zeitsynchronisierte Messung der Sprunghöhe für jedes Bein ermöglicht
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung des normalisierten Spitzen-EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungs-JMP-Tests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System (Myon AG, Schwarzenberg, Schweiz) für die Muskeln Vastus lateralis (VL), Bizeps femoris (BF), Gastrocnemius (GAS) und Gluteus maximus (GM) erfasst
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung des mittleren normalisierten EMG während der exzentrischen und konzentrischen Phasen des Gegenbewegungssprungtests
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Elektromyographiedaten werden drahtlos bei 2000 Hz mit einem Myon MA-320 EMG-System (Myon AG, Schwarzenberg, Schweiz) für die Muskeln Vastus lateralis (VL), Bizeps femoris (BF), Gastrocnemius (GAS) und Gluteus maximus (GM) erfasst
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Veränderung des verzögerten Auftretens von Muskelkater
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Der Muskelkater wird durch Abtasten des Muskelbauchs und der distalen Region beurteilt
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Zu Beginn, nach 1, 2, 3, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Veränderung der Fähigkeit zum wiederholten Sprinten (RSA)
Zeitfenster: Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Es werden 5 x 30-m-Sprints mit 25 Sekunden Pause dazwischen durchgeführt
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Zu Beginn, 24, 48 und 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung der Sprintzeit um 10 m
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
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Die Sprintzeit wird über eine Distanz von 10 m mithilfe von Lichtzellen gemessen.
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Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
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Änderung der Sprintzeit um 30 m
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
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Die Sprintzeit wird über eine Distanz von 30 m mithilfe von Lichtzellen gemessen.
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Zu Beginn, nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
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Änderung der Feldaktivität während der Geschwindigkeits-Ausdauer-Wartungsprotokolle
Zeitfenster: Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
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Die Feldaktivität wird während beider Protokolle zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeitsausdauer kontinuierlich mithilfe der GPS-Technologie (Global Positioning System) aufgezeichnet
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Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
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Veränderung der Herzfrequenz während der Geschwindigkeits-Ausdauer-Erhaltungsprotokolle
Zeitfenster: Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
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Die Herzfrequenz wird während beider Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle kontinuierlich mithilfe von Herzfrequenzmessern aufgezeichnet
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Für 20 Minuten während des Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungstrainingstages
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Änderung des isometrischen Spitzendrehmoments
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Das isometrische Spitzendrehmoment wird auf einem isokinetischen Dynamometer bewertet
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Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Änderung des Ermüdungsindex der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) während 10 Sekunden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Die Ermüdungsrate während MVIC wird anhand des prozentualen Abfalls des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden eines 10-sekündigen maximalen isometrischen Kontakts geschätzt
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Zu Studienbeginn, nach 1, 2, 3 und 24, 48 bis 72 Stunden nach den Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokollen.
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Veränderung des Blutlaktats
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar danach Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
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Das Blutlaktat wird mit einem Laktat-Plus-System gemessen
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Zu Beginn und unmittelbar danach Geschwindigkeitsausdauer-Erhaltungsprotokolle.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Das Körpergewicht wird auf einer Balkenwaage mit Stadiometer gemessen
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An der Grundlinie
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Körpergröße
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Körpergröße wird auf einer Balkenwaage mit Stadiometer gemessen
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An der Grundlinie
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Körperfett
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Das Körperfett wird mithilfe der Dual-Emission-Röntgenabsorptiometrie gemessen
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An der Grundlinie
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der maximale Sauerstoffverbrauch wird durch Spirometrie im offenen Kreislauf mittels Atemzug-für-Atemzug-Methode gemessen
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An der Grundlinie
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Magere Körpermasse
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die fettfreie Körpermasse wird mithilfe der Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie gemessen
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An der Grundlinie
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Studienbeginn
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Die Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-Tage-Ernährungsrückrufen bewertet
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Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Studienbeginn
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Fußball-Agilitätsübung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Beweglichkeitsübung im Fußball wird mittels Lichtzellen-Chronojump bewertet
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An der Grundlinie
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Yo-Yo Intermittent Recovery Test Level 2
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Yo-Yo Intermittent Recovery Test Level 2 gilt als maximaler aerober Ausdauer-Fitnesstest, bei dem zwischen Markierungen im Abstand von 20 Metern mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur Erschöpfung gelaufen wird.
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An der Grundlinie
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Yo-Yo Intermittierender Ausdauertest Level 2
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der intermittierende Yo-Yo-Ausdauertest Level 2 bewertet die aerobe Ausdauerfitness einer Person. Dazu gehört das Laufen zwischen Markierungen im Abstand von 20 Metern mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur Erschöpfung.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ioannis Fatouros, Prof, University of Thessaly
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Recovery-Maintenance-UTH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SEMT(1:1)
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres Hodgkin-LymphomFrankreich, Deutschland
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Fudan UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterZurückgezogen