- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754724
Bewertung des tragbaren Wasserstoff-Atemmonitors GIMate zur Diagnose von Laktosemalabsorption
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laktosemalabsorption ist eine häufige Erkrankung aufgrund von Laktasemangel, die bei vielen zu gastrointestinalen Symptomen führt, was als Laktoseintoleranz bezeichnet wird. Laktase ist ein in der Darmschleimhaut vorkommendes Enzym, das Laktose in seine Bestandteile Galactose und Glucose hydrolysiert. Das Enzym ist normalerweise bei Neugeborenen vorhanden, jedoch kommt es bei der Mehrheit der Menschen weltweit zu einer vererbten und irreversiblen Abnahme der Enzymaktivität mit zunehmendem Alter. Eine sekundäre Laktosemalabsorption kann auch auftreten, wenn die Darmschleimhaut durch einen reversiblen Zustand wie eine Infektion verletzt wird.
Der Mechanismus der Wasserstoffdetektion basiert darauf, dass unverdaute Laktose im Dickdarm von Bakterien fermentiert wird, was zur Produktion von Wasserstoff führt, der dann teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen und schließlich von der Lunge über den Lungenkreislauf und den Gasaustausch ausgeatmet wird. Die direkte Laktaseaktivität kann auch an Gewebe gemessen werden, das durch jejunale Biopsie mittels Endoskopie gewonnen wurde. Dieser Ansatz ist jedoch invasiver, kostspieliger und möglicherweise weniger zuverlässig angesichts von Problemen im Zusammenhang mit Stichprobenverzerrungen
Gegenwärtige klinische Wasserstoff-Atemtests zur Diagnose von Lactose-Malabsorption sind sperrig und für klinische Anbieter teuer in der Verwendung und Beschaffung. Aus diesem Grund testet Vivante Health, wie effektiv das GIMate-Gerät bei der Diagnose von Laktosemalabsorption als alternative Option ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- Duke University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder nicht schwangere Frau zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und Anweisungen zu befolgen, um die erforderlichen Studienverfahren (einschließlich Ernährungseinschränkung) und Fragebögen auszufüllen.
- Selbstberichtete oder vermutete Laktosemalabsorption oder Laktoseintoleranz in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Magen-Darm-Operationen
- Selbstberichtete Geschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung (Beispiele sind gastroösophageale Refluxkrankheit, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreatitis)
- Selbstberichtete Vorgeschichte endokriner oder metabolischer Erkrankungen, die die Magen-Darm- oder Dickdarmfunktion beeinträchtigen können (Beispiele sind Hyper-/Hypothyreose, Diabetes usw.)
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, für die eine Dauertherapie (verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig) erforderlich ist
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ein Arzneimittel oder eine Arzneimittelkomponente
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 28 Tagen nach dem Laktosemalabsorptionstest
- Verwendung von nicht antibiotischen verschreibungspflichtigen oder OTC-Produkten (Nahrungsergänzungsmittel oder Verdauungsergänzungsmittel und Abführmittel) innerhalb von 14 Tagen nach dem Test.
- Selbstberichtete Verwendung von nikotinhaltigen Produkten oder chronische Passivrauchexposition innerhalb von 14 Tagen nach dem Test.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen kann.
- Verzehr von Lebensmitteln nach Mitternacht am Testtag (innerhalb von 12 Stunden) des Tests oder Verzehr von Nicht-Wasser-Getränken nach Mitternacht (oder weniger als 8 Stunden) vor dem Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: GIMate
Personen mit Verdacht auf Laktoseintoleranz, die mit GIMate beginnen, verwenden zuerst
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Verwendung von GIMate zum Nachweis von Laktosemalabsorption
Verwendung des H2-Checks zum Nachweis einer Laktosemalabsorption
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ACTIVE_COMPARATOR: H2-Check
Personen mit Verdacht auf Laktoseintoleranz, die mit H2 Check beginnen, verwenden zuerst
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Verwendung von GIMate zum Nachweis von Laktosemalabsorption
Verwendung des H2-Checks zum Nachweis einer Laktosemalabsorption
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Positive prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Negative prozentuale Übereinstimmung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montalto M, Curigliano V, Santoro L, Vastola M, Cammarota G, Manna R, Gasbarrini A, Gasbarrini G. Management and treatment of lactose malabsorption. World J Gastroenterol. 2006 Jan 14;12(2):187-91. doi: 10.3748/wjg.v12.i2.187.
- Gilat T, Russo S, Gelman-Malachi E, Aldor TA. Lactase in man: a nonadaptable enzyme. Gastroenterology. 1972 Jun;62(6):1125-7. No abstract available.
- Wang Y, Harvey CB, Hollox EJ, Phillips AD, Poulter M, Clay P, Walker-Smith JA, Swallow DM. The genetically programmed down-regulation of lactase in children. Gastroenterology. 1998 Jun;114(6):1230-6. doi: 10.1016/s0016-5085(98)70429-9.
- Labayen I, Forga L, Gonzalez A, Lenoir-Wijnkoop I, Nutr R, Martinez JA. Relationship between lactose digestion, gastrointestinal transit time and symptoms in lactose malabsorbers after dairy consumption. Aliment Pharmacol Ther. 2001 Apr;15(4):543-9. doi: 10.1046/j.1365-2036.2001.00952.x.
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- Rezaie A, Buresi M, Lembo A, Lin H, McCallum R, Rao S, Schmulson M, Valdovinos M, Zakko S, Pimentel M. Hydrogen and Methane-Based Breath Testing in Gastrointestinal Disorders: The North American Consensus. Am J Gastroenterol. 2017 May;112(5):775-784. doi: 10.1038/ajg.2017.46. Epub 2017 Mar 21.
- Peuhkuri K, Poussa T, Korpela R. Comparison of a portable breath hydrogen analyser (Micro H2) with a Quintron MicroLyzer in measuring lactose maldigestion, and the evaluation of a Micro H2 for diagnosing hypolactasia. Scand J Clin Lab Invest. 1998 May;58(3):217-24. doi: 10.1080/00365519850186607.
- Mathews SC, Templeton S, Taylor SK, Harris S, Stewart M, Raja SM. Evaluation of a Digital Handheld Hydrogen Breath Monitor to Diagnose Lactose Malabsorption: Interventional Crossover Study. JMIR Form Res. 2021 Oct 18;5(10):e33009. doi: 10.2196/33009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pro00107782
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