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Studieren Sie die Rolle von Schwermetallen und der Dyshomöostase essentieller Metalle bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

26. Mai 2025 aktualisiert von: Jiapeng Huang
Die Ermittler planen, 50 PAH-Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden (25 Patienten mit mittlerem Risiko und 20 Patienten mit hohem Risiko) und 10 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen aus der UofL PAH-Klinik zu rekrutieren. PAH-Patienten werden mindestens alle 6 Monate von der PAH-Klinik untersucht, und Blut-/Urinproben werden bei jedem Arztbesuch entnommen. Anhand von Blut-, Plasma- und Urinproben werden mittels ICP-MS 31 Metallwerte gemessen, darunter Schwermetalle (Cadmium, Arsen, Kobalt, Blei etc.) und essentielle Metalle (Kalzium, Kupfer, Eisen, Zink, Kalium etc.). über den Service von ITEMFC. Wechselwirkungen zwischen den 31 Metallen bei PAH-Patienten, Metallkonzentrationsunterschiede zwischen PAH mit mittlerem Risiko, PAH mit hohem Risiko und Kontrollgruppen, Korrelation zwischen Metallkonzentrationen und Ätiologie, Schweregrad, Dauer, Behandlung und Fortschreiten der PAH/RV-Dysfunktion über 12 Monate von CIEHS Biostatistics and Informatics Facility Core analysiert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Exposition gegenüber Schwermetallen wie Arsen, Blei und Cadmium wurde mit einer erhöhten Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht. Aktuelle Studien leiden jedoch unter mehreren Nachteilen, die meisten Studien waren querschnittlich angelegt, konzentrierten sich auf einzelne Metalle ohne Berücksichtigung der gemeinsamen Wirkungen mehrerer Metalle und untersuchten nicht die möglichen Auswirkungen essentieller Metalle bei CVD. Insbesondere die Beziehung zwischen Schwermetallen/essentieller Metalldyshomöostase und rechtsventrikulärer (RV) Dysfunktion/pulmonaler Hypertonie (PAH) ist weniger untersucht. Forscher nehmen an, dass erhöhte toxische Schwermetalle und/oder Dyshomöostase essentieller Metalle die Hypoxiereaktion, endotheliale Dysfunktion, perivaskuläre Entzündung und vaskuläre Remodellierung der Lungengefäße beeinflussen und wichtige pathogene Initiatoren/Stimulatoren während des Fortschreitens von PAH und der damit verbundenen RV-Remodellierung/Dysfunktion sind.

Die Ermittler planen, 50 PAH-Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden (25 Patienten mit mittlerem Risiko und 20 Patienten mit hohem Risiko) und 10 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen aus der UofL PAH-Klinik zu rekrutieren. PAH-Patienten werden mindestens alle 6 Monate von der PAH-Klinik untersucht, und Blut-/Urinproben werden bei jedem Arztbesuch entnommen. Anhand von Blut-, Plasma- und Urinproben werden mittels ICP-MS 31 Metallwerte gemessen, darunter Schwermetalle (Cadmium, Arsen, Kobalt, Blei etc.) und essentielle Metalle (Kalzium, Kupfer, Eisen, Zink, Kalium etc.). über den Service von ITEMFC. Wechselwirkungen zwischen den 31 Metallen bei PAH-Patienten, Metallkonzentrationsunterschiede zwischen PAH mit mittlerem Risiko, PAH mit hohem Risiko und Kontrollgruppen, Korrelation zwischen Metallkonzentrationen und Ätiologie, Schweregrad, Dauer, Behandlung und Fortschreiten der PAH/RV-Dysfunktion über 12 Monate von CIEHS Biostatistics and Informatics Facility Core analysiert werden.

Schwermetalle haben das Potenzial, reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und oxidativen Stress zu erzeugen, wenn die Freisetzung von ROS die endogene antioxidative Kapazität übersteigt. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Dyshomöostase von Schwermetallen/essentiellen Metallen oxidative Stressreaktionen induzieren, zwei Schlüsselregulatoren des Lungengefäßsystems (Wege von Endothelin 1 und Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF)) aktivieren und ihrerseits zur PAH-Pathogenese und RV-Dysfunktion beitragen könnte. Oxidativer Stress, Endothelin 1 und HIF-Wegmarker im Blut werden mit ELISA-Kits sowohl in der PAH- als auch in der Kontrollgruppe gemessen. Die Forscher werden eine umfassende Korrelationsanalyse zwischen Metallspiegeln, oxidativen Stressmarkern, Endothelin-1- und HIF-Wegmarkern und quantitativen klinischen Biomarkern wie hämodynamischen, Labor- und funktionellen Daten bei PAH-Patienten durchführen. Darüber hinaus werden die Forscher Korrelationsanalysen zwischen Blutspiegeln von oxidativem Stress, Endothelin-1- und HIF-Wegmarkern und der diätetischen Aufnahme von antioxidativem Gemüse durch die Patienten durchführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Rekrutierung
        • University of Louisville Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jiapeng Huang, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit der Diagnose Lungenhochdruck
  • Stimmen Sie dem Studienprotokoll zu
  • Gesunde Freiwillige
  • Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
Messen Sie mehrere Metallebenen
Gruppe für pulmonale Hypertonie
Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit unterschiedlichem Schweregrad
Messen Sie mehrere Metallebenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metallspiegel in Kontroll- und Lungenhochdruckgruppen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Metallspiegel in Kontroll- und Lungenhochdruckgruppen
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zur Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
mittlerer Pulmonalarteriendruck (mmHg)
bis zu 12 Monate
Risiko-Scores für pulmonale Hypertonie (Registry to Evaluate Early and Long-Term PAH Disease Management)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Risikowerte für pulmonale Hypertonie, 0-10, der höhere Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
bis zu 12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Tod
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Metallpegelmessungen

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