- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756076
Studieren Sie die Rolle von Schwermetallen und der Dyshomöostase essentieller Metalle bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Exposition gegenüber Schwermetallen wie Arsen, Blei und Cadmium wurde mit einer erhöhten Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht. Aktuelle Studien leiden jedoch unter mehreren Nachteilen, die meisten Studien waren querschnittlich angelegt, konzentrierten sich auf einzelne Metalle ohne Berücksichtigung der gemeinsamen Wirkungen mehrerer Metalle und untersuchten nicht die möglichen Auswirkungen essentieller Metalle bei CVD. Insbesondere die Beziehung zwischen Schwermetallen/essentieller Metalldyshomöostase und rechtsventrikulärer (RV) Dysfunktion/pulmonaler Hypertonie (PAH) ist weniger untersucht. Forscher nehmen an, dass erhöhte toxische Schwermetalle und/oder Dyshomöostase essentieller Metalle die Hypoxiereaktion, endotheliale Dysfunktion, perivaskuläre Entzündung und vaskuläre Remodellierung der Lungengefäße beeinflussen und wichtige pathogene Initiatoren/Stimulatoren während des Fortschreitens von PAH und der damit verbundenen RV-Remodellierung/Dysfunktion sind.
Die Ermittler planen, 50 PAH-Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden (25 Patienten mit mittlerem Risiko und 20 Patienten mit hohem Risiko) und 10 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen aus der UofL PAH-Klinik zu rekrutieren. PAH-Patienten werden mindestens alle 6 Monate von der PAH-Klinik untersucht, und Blut-/Urinproben werden bei jedem Arztbesuch entnommen. Anhand von Blut-, Plasma- und Urinproben werden mittels ICP-MS 31 Metallwerte gemessen, darunter Schwermetalle (Cadmium, Arsen, Kobalt, Blei etc.) und essentielle Metalle (Kalzium, Kupfer, Eisen, Zink, Kalium etc.). über den Service von ITEMFC. Wechselwirkungen zwischen den 31 Metallen bei PAH-Patienten, Metallkonzentrationsunterschiede zwischen PAH mit mittlerem Risiko, PAH mit hohem Risiko und Kontrollgruppen, Korrelation zwischen Metallkonzentrationen und Ätiologie, Schweregrad, Dauer, Behandlung und Fortschreiten der PAH/RV-Dysfunktion über 12 Monate von CIEHS Biostatistics and Informatics Facility Core analysiert werden.
Schwermetalle haben das Potenzial, reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und oxidativen Stress zu erzeugen, wenn die Freisetzung von ROS die endogene antioxidative Kapazität übersteigt. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Dyshomöostase von Schwermetallen/essentiellen Metallen oxidative Stressreaktionen induzieren, zwei Schlüsselregulatoren des Lungengefäßsystems (Wege von Endothelin 1 und Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF)) aktivieren und ihrerseits zur PAH-Pathogenese und RV-Dysfunktion beitragen könnte. Oxidativer Stress, Endothelin 1 und HIF-Wegmarker im Blut werden mit ELISA-Kits sowohl in der PAH- als auch in der Kontrollgruppe gemessen. Die Forscher werden eine umfassende Korrelationsanalyse zwischen Metallspiegeln, oxidativen Stressmarkern, Endothelin-1- und HIF-Wegmarkern und quantitativen klinischen Biomarkern wie hämodynamischen, Labor- und funktionellen Daten bei PAH-Patienten durchführen. Darüber hinaus werden die Forscher Korrelationsanalysen zwischen Blutspiegeln von oxidativem Stress, Endothelin-1- und HIF-Wegmarkern und der diätetischen Aufnahme von antioxidativem Gemüse durch die Patienten durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiapeng Huang, MD, PhD
- Telefonnummer: 5028528157
- E-Mail: jiapeng.huang@louisville.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville Health
-
Kontakt:
- Jiapeng Huang, MD, PhD
- Telefonnummer: 5028528157
- E-Mail: jiapeng.huang@louisville.edu
-
Hauptermittler:
- Jiapeng Huang, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit der Diagnose Lungenhochdruck
- Stimmen Sie dem Studienprotokoll zu
- Gesunde Freiwillige
- Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
|
Messen Sie mehrere Metallebenen
|
|
Gruppe für pulmonale Hypertonie
Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit unterschiedlichem Schweregrad
|
Messen Sie mehrere Metallebenen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metallspiegel in Kontroll- und Lungenhochdruckgruppen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Metallspiegel in Kontroll- und Lungenhochdruckgruppen
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Daten zur Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
mittlerer Pulmonalarteriendruck (mmHg)
|
bis zu 12 Monate
|
|
Risiko-Scores für pulmonale Hypertonie (Registry to Evaluate Early and Long-Term PAH Disease Management)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Risikowerte für pulmonale Hypertonie, 0-10, der höhere Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Tod
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.0947
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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