- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756375
Evaluation von Virtual Reality zur Einsparung von Morphin bei der Behandlung vaso-okklusiver Anfälle von Sichelzellpatienten Beratung in der Notaufnahme (ReVCVO)
Die Schmerzbehandlung in der Notaufnahme ist ein wichtiges Thema, insbesondere für Sichelzellpatienten, die regelmäßig wegen vaso-okklusiver Anfälle (VOS) konsultiert werden. Der Platz der virtuellen Realität muss noch in einem geschäftigen Umfeld definiert werden, in dem die dauerhafte Pflege eine erhebliche Fluktuation von medizinischem und paramedizinischem Personal erzeugt.
Aufgrund ihres immersiven Charakters, der es dem Patienten ermöglicht, sich von seiner unmittelbaren Umgebung zu lösen, was für Patienten oft stressig ist, können wir hoffen, dass Virtual Reality (VR) im multimodalen Management zu einer schnelleren Schmerzlinderung mit niedrigeren Morphindosen beitragen kann, aber Bisher haben wir keine Daten.
Unsere Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit des Hinzufügens von virtueller Realität zum Management von VOS bei Sichelzellenpatienten in der Notaufnahme zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine Vorher-Nachher-Studie: Diese Studie wird in 2 Phasen in der Notaufnahme durchgeführt
- ein Zeitraum der üblichen Behandlung von Sichelzellenpatienten mit VOS
- dann eine Phase, in der das Gerät verwendet wird. Jede Phase dauert 3 Monate; die Dauer der Perioden kann kürzer sein, wenn die Einstellungsziele erreicht werden. Die Patienten werden fortlaufend aufgenommen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Einfluss der virtuellen Realität auf die Gesamtdosis von Morphin zu messen, die der Notaufnahme bei der Behandlung von vasookklusiven Anfällen nach anfänglicher Morphintitration verabreicht wird.
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtdosis von Morphin (in Milligramm), die in der Notaufnahme nach anfänglicher Titration verwendet wird, d. h. die Dosis, die durch PCA (patientenkontrollierte Analgesie) und sekundäre Titrationen im Falle eines Wiederauftretens schmerzhafter Spitzen mit analoger verbaler Dosis verabreicht wird Skala (AVS) >7.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75020
- HOPITAL TENON Service des urgences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sichelzellpatientenberatung in der Notaufnahme für VOS
- Unterschriftsfreie und informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Konsultation in der Notaufnahme aus demselben Grund in den 14 Tagen vor Einschluss (gleiche Episode)
- Notaufnahme mehr als 12 Mal im Vorjahr
- Übelkeit und Erbrechen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Geschichte der Epilepsie
- Ein sehbehinderter oder schwerhöriger Patient
- Schwangere Patientin
- Vorheriger Einschluss in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: INTERVENTION
Einsatz von Virtual Reality bei der Behandlung von Sichelzellpatienten mit VOS
|
Einsatz von Virtual Reality bei der Behandlung von Sichelzellpatienten mit VOS
|
|
ANDERE: KEIN EINGRIFF
|
Übliche Behandlung von Sichelzellpatienten mit VOS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis Morphin
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
Gesamtdosis von Morphin (in Milligramm), die in der Notaufnahme nach anfänglicher Titration verwendet wird, d. h. die Dosis, die durch PCA und sekundäre Titrationen im Falle eines Wiederauftretens des schmerzhaften Höhepunkts mit AVS> 7 verabreicht wird
|
bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Umsetzung des Systems
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
Anzahl der in das Protokoll aufgenommenen Patente vs. Anzahl potenziell geeigneter Patienten Für Patienten, die während des VR-Zeitraums eingeschlossen wurden: die Anzahl der durchgeführten VR-Sitzungen und die Dauer dieser Sitzungen.
|
bis zu 48 Stunden
|
|
Toleranz
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenschmerzen oder Schwindel
|
bis zu 48 Stunden
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
Bereitschaft des Patienten, VR bei zukünftigen VOS erneut zu nutzen Bewertung der Patientenzufriedenheit
|
bis zu 48 Stunden
|
|
Schmerzeffizienz
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
Bewertung des AVS vor und nach der Virtual-Reality-Sitzung Anzahl der schmerzhaften Bereiche vor und nach der Virtual-Reality-Sitzung
|
bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène GOULET, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190729
- IDRCB2020-A00599-30 (ANDERE: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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