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Auswirkungen von ELDOA auf die Spannung der Hamstrings

1. Mai 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von ELDOA auf die Spannung der Kniesehnen bei Personen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von ELDOA auf die Verlängerung der Kniesehne bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen zu finden. Diese Forschung wird das Bewusstsein für das Konzept der ELDOA-Übungen unter Klinikern und Menschen schärfen, um ihre Vorteile bei der Behandlung von Rückenschmerzen zu verstehen. Darüber hinaus wird es eine wichtige Ergänzung zur evidenzbasierten Behandlungsintervention von ELDOA darstellen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die am häufigsten gemeldeten muskuloskelettalen Erkrankungen, die bei Erwachsenen weltweit mit Verletzungen und Behinderungen einhergehen. Sie ist in weiten Teilen der Welt die Hauptursache für Aktivitätseinschränkungen und Arbeitsausfälle. Über 70 % bis 80 % der Menschen leiden einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen betreffen Menschen jeden Alters, von Kindern bis zu älteren Menschen, treten jedoch häufiger bei jungen Erwachsenen auf. Schmerzen im unteren Rücken können zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäule, einer Veränderung des Gangmusters und einer Veränderung des Rhythmus im Becken führen, Einschränkungen, die soziale Aktivitäten einschränken können. Ungefähr mehr als 85 % der Fälle von Kreuzschmerzen werden als unspezifische Kreuzschmerzen kategorisiert. Unspezifischer Kreuzschmerz ist definiert als Kreuzschmerz, der nicht auf eine erkennbare, bekannte spezifische Pathologie zurückzuführen ist (z. B. Infektion, Tumor, Osteoporose, Fraktur, strukturelle Deformität, entzündliche Erkrankung, radikuläres Syndrom oder Cauda-Equina-Syndrom). Haltungsmuskel und da er biartikulär ist, neigt er selbst unter normalen Umständen dazu, sich zu verkürzen . Hamstrings sind anfälliger für adaptive Verkürzung als alle anderen Muskeln des Körpers und die Inzidenz von Kniesehnenverspannungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen ist aufgrund eingeschränkter Aktivität und mangelnder regelmäßiger Bewegung hoch . Die Länge der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundbewegungen des menschlichen Körpers wie Gehen und Laufen. Es besteht aus drei separaten Muskeln; Dazu gehören Semitendinosus, Semimembranosus und Bizeps femoris, die im hinteren Teil des Oberschenkels vorhanden sind und bei der Beugung des Knies und der Streckung des Hüftgelenks helfen. Aufgrund der Befestigung der Kniesehnenmuskeln am Sitzbeinhöcker erzeugt die Straffheit der Kniesehne eine posteriore Beckenneigung, die die Beugung der Hüften während der Vorwärtsbeugung stoppt und so die Lordose der Lendenwirbelsäule verringert. Es kann die Belastung der Wirbelsäule beeinträchtigen und den lumbalen Beckenrhythmus verändern, was zu einer stärkeren Belastung des Lendensegments führt, was zu Rückenschmerzen führt.

ELDOA steht für Elongation Longitudinaux avec Decoaption Osteo-Articulaire oder LOADS (Longitudinal Osteo-Articular Decoaption Stretching). Ein System von Übungen und Bewegungen, das den Schwerpunkt nutzt und einen Zielbereich der Wirbelsäule lokalisiert, der entweder mobilisiert oder neu ausgerichtet werden muss, indem Spannung auf die Faszien gelegt und aufrechterhalten wird, wurde von Guy Voyer in Europa vor mehr als 30 Jahren entwickelt vor . Der Zweck von ELDOA ist es, Stress zu bewältigen und Platz in den Wirbelgelenken zu schaffen, damit sich die Muskeln frei bewegen können. Die Ergebnisse dieser Dehnungen umfassen Gelenkmobilität, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme in den Bandscheiben der Wirbelsäule, Flexibilität, verbesserten Muskeltonus, Haltungsausrichtung, Körper-Geist-Verbindung und Koordination. Die durch diese Dehnungen erzeugte Spannung und Entspannung hilft, die Körperhaltung zu normalisieren.

Im März-Juni 2019 wurde eine quasi-experimentelle Studie mit 34 Teilnehmern zur Elongation Longitudinaux Avec Decoaption Osteo-Articulaire (ELDOA) ​​bei Lumbal Disc Protrusion durchgeführt. Zwei randomisierte Patientengruppen mit Bandscheibenvorfall wurden behandelt und kamen zu dem Schluss, dass ELDOA die Schmerzen und den Funktionszustand der Patienten verbesserte.

Von Januar bis Juni 2019 wurde eine weitere quasi-experimentelle Studie mit 20 Patienten durchgeführt, Elongation Longitudinaux Avec Decoaption Osteo-Articulaire (ELDOA) ​​in Cervical Disc Protrusion. Die ELDOA-Technik wurde mit einer konventionellen physikalischen Therapiebehandlung verglichen. Die Ergebnisse zeigten einen verbesserten Funktionsstatus und Schmerzen.

Im Mai 2019 lieferte ein Artikel, der in Dynamic Chiropractic, Cervical spine degeneration- Exam to ELDOA veröffentlicht wurde, signifikante Ergebnisse zur Verwendung von ELDOA-Übungen als Hauptbehandlungsintervention für die Degeneration der Halswirbelsäule.

Im Jahr 2019 untersuchte eine Studie die Kombinationswirkung von Kernstabilitäts- und Kontraktionsentspannungsübungen auf die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur und kam zu dem Schluss, dass die Kombination aus Kernstabilitäts- und Kontraktionsentspannungsübungen besser als reine Kernstabilitätsübungen und so gut wie Kontraktentspannungsübungen bei der Erhöhung der Kniesehnenflexibilität ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fedral,Pakistan
      • Islamabad, Fedral,Pakistan, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenschmerzen seit mindestens 2 Monaten.
  • Ein passiver SLR-Winkel von 70° oder weniger.
  • Beide Geschlechter.
  • 25-40 Jahre alt.
  • Schmerzen > 3 bei NPRS

Ausschlusskriterien:

  • Jede Fraktur der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen.
  • Keine neurologischen Anzeichen.
  • Malignität, Infektion, Trauma oder jede knöcherne Deformität.
  • Chirurgie der Wirbelsäule oder der unteren Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Konventionelle Behandlung + Elongation Longitudinaux Decocaption of Osteo-Articulaire (ELDOA)
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung zusammen mit dem ELDOA-Dehnungsübungsprotokoll bei L5, S1.

ELDOA-Position für L5, S1-Ebene Der Patient bittet darum, sich auf den Rücken zu legen, das Gesäß in der Ecke der Wand zu verkeilen und die Beine anzuheben. Strecken Sie dann die Beine und drücken Sie die Fersen in Richtung Decke. Strecken Sie die Wirbelsäule und strecken Sie die Arme über den Kopf.

• Der Patient hält diese Position eine Minute lang und wiederholt sie 4-5 Mal.

Die konventionelle Behandlung umfasst:

  • Heiße Packung für 15 Minuten.
  • ZEHN für 10 Minuten.
  • Selbstdehnung der Kniesehnen
Sonstiges: Gruppe B: Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhalten nur eine konventionelle Behandlung (Kontrolle)

Die Teilnehmer erhalten nur eine konventionelle Behandlung, die Folgendes umfasst:

  • Heiße Packung für 15 Minuten.
  • ZEHN für 10 Minuten.
  • Selbstdehnung der Kniesehnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 12. Tag
Wird zur Messung der Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur verwendet. Die Zuverlässigkeit mit ICC = 0,99 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
12. Tag
Passiver Kniestreckungstest mit geradem Beinheben (PKE)
Zeitfenster: 12 Tage
Untersuchen Sie den Gelenkbereich und seine Bewegungsqualität; insbesondere das „Endgefühl“ des Gelenks. Es hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit mit ICC = 0,94 und moderater Validität = 0,57 bis 0,63 Ausgangswert, 6. Besuch, 12. Besuch
12 Tage
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Tage
Tool zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen bei Personen mit akutem, subakutem oder chronischem LBP. Die Gesamtpunktzahl des ODI reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung). Als rückenschmerzspezifisches Maß für die Behinderung wird der ODI-Score empfohlen. Reliabilität mit ICC= 0,85 und Validität=0,77 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12. Tag
Eine Skala zur Schmerzmessung, die von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für die schlimmsten oder stärksten Schmerzen reicht. Die Zuverlässigkeit mit ICC = 0,64 bis 0,86 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
12. Tag
Neigungsmesser
Zeitfenster: 12. Tag
Es ist ein Instrument zur Messung des Bewegungsbereichs (ROM) (36). Die Interrater-Reliabilität mit ICC= 0,80 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
12. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00763 Sana Rasool

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unspezifische Rückenschmerzen

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