- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757441
Auswirkungen von ELDOA auf die Spannung der Hamstrings
Auswirkungen von ELDOA auf die Spannung der Kniesehnen bei Personen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die am häufigsten gemeldeten muskuloskelettalen Erkrankungen, die bei Erwachsenen weltweit mit Verletzungen und Behinderungen einhergehen. Sie ist in weiten Teilen der Welt die Hauptursache für Aktivitätseinschränkungen und Arbeitsausfälle. Über 70 % bis 80 % der Menschen leiden einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen betreffen Menschen jeden Alters, von Kindern bis zu älteren Menschen, treten jedoch häufiger bei jungen Erwachsenen auf. Schmerzen im unteren Rücken können zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäule, einer Veränderung des Gangmusters und einer Veränderung des Rhythmus im Becken führen, Einschränkungen, die soziale Aktivitäten einschränken können. Ungefähr mehr als 85 % der Fälle von Kreuzschmerzen werden als unspezifische Kreuzschmerzen kategorisiert. Unspezifischer Kreuzschmerz ist definiert als Kreuzschmerz, der nicht auf eine erkennbare, bekannte spezifische Pathologie zurückzuführen ist (z. B. Infektion, Tumor, Osteoporose, Fraktur, strukturelle Deformität, entzündliche Erkrankung, radikuläres Syndrom oder Cauda-Equina-Syndrom). Haltungsmuskel und da er biartikulär ist, neigt er selbst unter normalen Umständen dazu, sich zu verkürzen . Hamstrings sind anfälliger für adaptive Verkürzung als alle anderen Muskeln des Körpers und die Inzidenz von Kniesehnenverspannungen bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen ist aufgrund eingeschränkter Aktivität und mangelnder regelmäßiger Bewegung hoch . Die Länge der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundbewegungen des menschlichen Körpers wie Gehen und Laufen. Es besteht aus drei separaten Muskeln; Dazu gehören Semitendinosus, Semimembranosus und Bizeps femoris, die im hinteren Teil des Oberschenkels vorhanden sind und bei der Beugung des Knies und der Streckung des Hüftgelenks helfen. Aufgrund der Befestigung der Kniesehnenmuskeln am Sitzbeinhöcker erzeugt die Straffheit der Kniesehne eine posteriore Beckenneigung, die die Beugung der Hüften während der Vorwärtsbeugung stoppt und so die Lordose der Lendenwirbelsäule verringert. Es kann die Belastung der Wirbelsäule beeinträchtigen und den lumbalen Beckenrhythmus verändern, was zu einer stärkeren Belastung des Lendensegments führt, was zu Rückenschmerzen führt.
ELDOA steht für Elongation Longitudinaux avec Decoaption Osteo-Articulaire oder LOADS (Longitudinal Osteo-Articular Decoaption Stretching). Ein System von Übungen und Bewegungen, das den Schwerpunkt nutzt und einen Zielbereich der Wirbelsäule lokalisiert, der entweder mobilisiert oder neu ausgerichtet werden muss, indem Spannung auf die Faszien gelegt und aufrechterhalten wird, wurde von Guy Voyer in Europa vor mehr als 30 Jahren entwickelt vor . Der Zweck von ELDOA ist es, Stress zu bewältigen und Platz in den Wirbelgelenken zu schaffen, damit sich die Muskeln frei bewegen können. Die Ergebnisse dieser Dehnungen umfassen Gelenkmobilität, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme in den Bandscheiben der Wirbelsäule, Flexibilität, verbesserten Muskeltonus, Haltungsausrichtung, Körper-Geist-Verbindung und Koordination. Die durch diese Dehnungen erzeugte Spannung und Entspannung hilft, die Körperhaltung zu normalisieren.
Im März-Juni 2019 wurde eine quasi-experimentelle Studie mit 34 Teilnehmern zur Elongation Longitudinaux Avec Decoaption Osteo-Articulaire (ELDOA) bei Lumbal Disc Protrusion durchgeführt. Zwei randomisierte Patientengruppen mit Bandscheibenvorfall wurden behandelt und kamen zu dem Schluss, dass ELDOA die Schmerzen und den Funktionszustand der Patienten verbesserte.
Von Januar bis Juni 2019 wurde eine weitere quasi-experimentelle Studie mit 20 Patienten durchgeführt, Elongation Longitudinaux Avec Decoaption Osteo-Articulaire (ELDOA) in Cervical Disc Protrusion. Die ELDOA-Technik wurde mit einer konventionellen physikalischen Therapiebehandlung verglichen. Die Ergebnisse zeigten einen verbesserten Funktionsstatus und Schmerzen.
Im Mai 2019 lieferte ein Artikel, der in Dynamic Chiropractic, Cervical spine degeneration- Exam to ELDOA veröffentlicht wurde, signifikante Ergebnisse zur Verwendung von ELDOA-Übungen als Hauptbehandlungsintervention für die Degeneration der Halswirbelsäule.
Im Jahr 2019 untersuchte eine Studie die Kombinationswirkung von Kernstabilitäts- und Kontraktionsentspannungsübungen auf die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur und kam zu dem Schluss, dass die Kombination aus Kernstabilitäts- und Kontraktionsentspannungsübungen besser als reine Kernstabilitätsübungen und so gut wie Kontraktentspannungsübungen bei der Erhöhung der Kniesehnenflexibilität ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fedral,Pakistan
-
Islamabad, Fedral,Pakistan, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenschmerzen seit mindestens 2 Monaten.
- Ein passiver SLR-Winkel von 70° oder weniger.
- Beide Geschlechter.
- 25-40 Jahre alt.
- Schmerzen > 3 bei NPRS
Ausschlusskriterien:
- Jede Fraktur der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen.
- Keine neurologischen Anzeichen.
- Malignität, Infektion, Trauma oder jede knöcherne Deformität.
- Chirurgie der Wirbelsäule oder der unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Konventionelle Behandlung + Elongation Longitudinaux Decocaption of Osteo-Articulaire (ELDOA)
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung zusammen mit dem ELDOA-Dehnungsübungsprotokoll bei L5, S1.
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ELDOA-Position für L5, S1-Ebene Der Patient bittet darum, sich auf den Rücken zu legen, das Gesäß in der Ecke der Wand zu verkeilen und die Beine anzuheben. Strecken Sie dann die Beine und drücken Sie die Fersen in Richtung Decke. Strecken Sie die Wirbelsäule und strecken Sie die Arme über den Kopf. • Der Patient hält diese Position eine Minute lang und wiederholt sie 4-5 Mal. Die konventionelle Behandlung umfasst:
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Sonstiges: Gruppe B: Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhalten nur eine konventionelle Behandlung (Kontrolle)
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Die Teilnehmer erhalten nur eine konventionelle Behandlung, die Folgendes umfasst:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 12. Tag
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Wird zur Messung der Flexibilität des unteren Rückens und der Kniesehnenmuskulatur verwendet. Die Zuverlässigkeit mit ICC = 0,99 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
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12. Tag
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Passiver Kniestreckungstest mit geradem Beinheben (PKE)
Zeitfenster: 12 Tage
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Untersuchen Sie den Gelenkbereich und seine Bewegungsqualität; insbesondere das „Endgefühl“ des Gelenks. Es hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit mit ICC = 0,94 und moderater Validität = 0,57 bis 0,63 Ausgangswert, 6. Besuch, 12. Besuch
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12 Tage
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Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Tage
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Tool zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen bei Personen mit akutem, subakutem oder chronischem LBP.
Die Gesamtpunktzahl des ODI reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung).
Als rückenschmerzspezifisches Maß für die Behinderung wird der ODI-Score empfohlen.
Reliabilität mit ICC= 0,85 und Validität=0,77
Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
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12 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12. Tag
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Eine Skala zur Schmerzmessung, die von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für die schlimmsten oder stärksten Schmerzen reicht.
Die Zuverlässigkeit mit ICC = 0,64 bis 0,86 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
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12. Tag
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 12. Tag
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Es ist ein Instrument zur Messung des Bewegungsbereichs (ROM) (36).
Die Interrater-Reliabilität mit ICC= 0,80 Baseline, 6. Besuch, 12. Besuch
|
12. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- REC/00763 Sana Rasool
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Burzynski Research InstituteAbgeschlossenLow-grade-LymphomVereinigte Staaten
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CTI BioPharmaBeendetLymphom, follikulär | Lymphom, gemischtzellig, follikulär | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, niedriggradigVereinigte Staaten
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CTI BioPharmaAbgeschlossenLymphom, gemischtzellig, follikulär | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, niedriggradig | Lymphom, kleine LymphozytenVereinigte Staaten