- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758455
Die Verwendung der immunhistochemischen Färbung zur Vorhersage von Wilms-Tumor-Progression und -Rezidiv
Immunhistochemische Färbung von P53, Ki67 und Cyclin A als Prädiktoren für Aggressivität und Rezidiv des Wilms-Tumors
Das Wilms-Tumor-Staging und -Grading werden verwendet, um eine Vorstellung von der Prognose zu geben. Fortgeschrittenes Staging, diffuse Anaplasie, vorherrschende blastemale Elemente und Lymphknoteninvasion sind Indikatoren für eine schlechte Prognose. Trotz der Verwendung der zuvor erwähnten Parameter sprachen einige Tumore, die als geringes Risiko eingestuft wurden, nicht auf die Therapie an und führten schließlich zur Mortalität. Im Gegensatz dazu sprachen andere Tumore, von denen angenommen wurde, dass sie eine schlechte Prognose haben, dramatisch auf die Behandlung an.
Angesichts des oben Gesagten ist es entscheidend, nach anderen Prädiktoren für die Prognose des Wilms-Tumors als dem Tumor-Staging und -Grading zu suchen. In der Literatur wurden viele immunhistochemische (IHC) Färbungen als prognostische Marker für Nephroblastome untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
P53 ist ein Tumorsuppressorgen, und seine Mutation wird bei verschiedenen Arten von menschlichem Krebs identifiziert. Die Akkumulation von P53-Protein in bestimmten Tumoren ist mit der Aggressivität des Tumors verbunden. Die Rolle der P53-Expression im Wilms-Tumor ist nicht klar; Die meisten Studien bestätigten jedoch die Korrelation mit fortgeschrittenen Stadien und Anaplasie.
Ki67 ist ein Kernantigen, das mit der Zellproliferation in Verbindung steht, und ein hoher Ki67-Proliferationsindex (PI) wird von Tumoraggressivität, Fernmetastasierung und Tod begleitet. Es wurde festgestellt, dass fortgeschrittene Stadien und klinische Progression von WT mit einem hohen Ki67-PI assoziiert sind. Andererseits kamen einige Autoren zu dem Schluss, dass es sich möglicherweise nicht um einen zuverlässigen prognostischen Marker handelt.
Die Cyclin-abhängigen Kinasen (CDKs) spielen eine Rolle bei Übergängen zwischen Zellzyklusphasen, wobei für ihre Aktivität eine Cyclin-Assoziation erforderlich ist. Die IHC-Beurteilung von Zellzyklusproteinen hat einen diagnostischen Nutzen in der Histopathologie. Die Korrelation zwischen einer schlechten Prognose und einer Überexpression von Cyclin A wurde bei verschiedenen menschlichen Krebsentitäten wie Medulloblastom und Ovarialkarzinom bestätigt. Eine kürzlich durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass eine Überexpression von Cyclin A mit der schlechten Prognose von WT in Verbindung gebracht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Atwa, MSc
- Telefonnummer: 01009440128
- E-Mail: Ahmed_Atwa_88@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed I Atwa, MSc
- Telefonnummer: 0502362383
- E-Mail: ahmedatwa@mans.edu.eg
Studienorte
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Dakahlia
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Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura Urology and Nephrology Center. Faculty of Medicine, Mansoura University
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Kontakt:
- Ahmed I Atwa, MSc
- Telefonnummer: 01009440128
- E-Mail: ahmedatwa@mans.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder, die von 2000 bis 2014 am Zentrum für Urologie und Nephrologie der Mansoura-Universität, Mansoura, Ägypten, mit Wilms-Tumor vorgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Chemotherapie (aufgrund von Nekrosen und Blutungen, die eine immunhistochemische Färbung verhindern).
- Patienten mit unvollständigen Follow-up-Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: P53 IHC
P53-Färbungsdichte und -intensität werden berechnet.
Um die P53-Dichte halbquantitativ zu beurteilen, wird eine Punktzahl von 0 vergeben, wenn weniger als 5 % der Tumorzellen p53 exprimierten, 1, wenn 5 % bis 50 % p53 exprimierten, und 2, wenn mehr als 50 % positiv für p53 gefärbt waren.
Zur Bewertung der P53-Intensität bedeutet eine Punktzahl von 0 eine schwache oder fehlende Färbung, 1 bezieht sich auf eine mittlere Intensität und 2 steht für eine starke Intensität.
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Immunhistochemische P53-, Ki67- und Cyclin-A-Färbung von Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Proben des Wilms-Tumors.
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Experimental: Ki67 IHC
Der Ki67-Proliferationsindex wird verwendet, um schnell proliferierende Zellen zu erkennen, was den Prozentsatz positiver Ki67-Zellen über 5 Hochleistungsfelder bedeutet.
Sie wird semiquantitativ als niedrig, moderat oder hoch eingestuft und mit dem histologischen Staging korreliert.
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Immunhistochemische P53-, Ki67- und Cyclin-A-Färbung von Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Proben des Wilms-Tumors.
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Experimental: Cyclin A IHC
In Bezug auf Cyclin A wurde eine Standard-Peroxidase-konjugierte Streptavidin-Biotin-Markierung zur Visualisierung verwendet, mit 3,3-Diaminobenzidin als Chromogen.
Die Menge an Cyclin A-Expression wird als fehlend (-), fokal (+), mäßig (++) diffus (+++) klassifiziert.
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Immunhistochemische P53-, Ki67- und Cyclin-A-Färbung von Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Proben des Wilms-Tumors.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testen der Fähigkeit von P53, Ki67 und Cyclin A, das Wiederauftreten und Fortschreiten des Wilms-Tumors vorherzusagen.
Zeitfenster: 2 Monate
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Durch Korrelation von P53, Ki67 und Cyclin A IHC mit Tumorstadium, Histopathologie und Nachsorge der Patienten.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Abdelhameed, MSc, Mansoura University
- Studienstuhl: Tamer Helmy, MD, Mansoura University
- Studienleiter: Ashraf Hafez, MD, Mansoura University
- Hauptermittler: Adel Nabeeh, MD, Mansoura University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Nierentumoren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Wiederauftreten
- Wilms-Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- IHS for Wilms tumour relapse
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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