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Die Wirkung tiefer Oszillation und myofaszialer Entspannung bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

9. August 2022 aktualisiert von: Ebru Beyza ŞAHİN, Bahçeşehir University

Die Wirkung von tiefer Oszillation und myofaszialer Entspannung auf Schmerzen, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von Deep Oscillation und myofascial release auf Schmerzen, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu untersuchen. 72 Personen, die sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, die Deep Oscillation-Gruppe, die Myofascial Release-Gruppe und die Kontrollgruppe. Heimübungen einschließlich Dehnung und Kräftigung der Taille, des Rückens und der Bauchmuskeln werden allen Gruppen gegeben. Zusätzlich zur tiefen Oszillationsgruppe wird jedoch für die myofasziale Gruppe eine tiefe Oszillation auf die Lendenregion und eine myofasziale Entspannung auf die Lendenregion angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, in das Zentrum zu kommen, in dem die Forschung für insgesamt sechs Sitzungen für zwei Wochen dreimal pro Woche durchgeführt wird. Die Schmerzen der Teilnehmer werden mit Visual Analog Scale, der Behinderungsstatus mit dem Oswestry Disability Index, die Schlafqualität mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index und die Lebensqualität mit Short Form-36 vor und nach der ersten Behandlung in der ersten Behandlung bewertet. Statistische Analysen, die in unserer Forschung verwendet werden sollen, werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences 20.0-Paketprogramm durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermittelten Daten sind Rückenschmerzen eine der Krankheiten, denen 80 % der Menschen im Laufe ihres Lebens ausgesetzt sind. Unspezifischer Kreuzschmerz ist definiert als Kreuzschmerz unbekannter Ursache, der diagnostiziert werden kann und nicht auf eine bekannte spezifische Krankheit zurückzuführen ist (z. B. Infektion, strukturelle Deformität, entzündliche Erkrankung, Tumor, Osteoporose, Fraktur, radikuläres Syndrom oder Cauda-Equina-Syndrom). ).

Darüber hinaus wird das Problem der Rückenschmerzen je nach Dauer der Schmerzen in drei Gruppen eingeteilt, in akute (< 6 Wochen), subakute (6-12 Wochen) und chronische (> 12 Wochen) Rückenschmerzen. Chronische Kreuzschmerzen, die ein Drittel aller Rückenprobleme ausmachen, werden als mittelschwere Rückenschmerzen bezeichnet, die länger als 12 Wochen andauern und ein Jahr nach Beginn der akuten Schmerzen anhalten. Nur bei 15 % der Kreuzschmerzen kann ein eindeutiger ätiologischer Faktor definiert werden. Es ist bekannt, dass individuelle soziodemografische Merkmale, psychosoziale Faktoren, berufliche Faktoren, falsche Körperhaltungen und wiederkehrende Mikrotraumen Rückenschmerzen verursachen können. Darüber hinaus zeigt sich bei Betrachtung der durchgeführten Studien, dass Krämpfe in den Lendenmuskeln, Verlust der Flexibilität und Zunahme der Lendenlordose Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen.

Rückenschmerzen können mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden behandelt werden. Nicht-pharmakologische Methoden umfassen verschiedene Behandlungen wie Physiotherapie, psychologische Therapie und Akupunktur; Zu den pharmakologischen Behandlungsmethoden gehören entzündungshemmende Medikamente, Opioide und Antidepressiva. Es wird vermutet, dass pharmakologische Behandlungsmethoden eine kurzfristige Wirkung auf Rückenschmerzen haben und bei Personen einen Placebo-Effekt erzeugen. Studien haben gezeigt, dass Physiotherapieprogramme, die Behandlungsmethoden wie Bewegung, Tai Chi, Yoga, Akupunktur, Pilates, Kernstabilisierungsübungen und transkutane elektrische Nervenstabilisierung (TENS) umfassen, Muskelkrämpfe und Schmerzen wirksam reduzieren.

Myofascial Release ist eine manuelle Behandlungsmethode, bei der das Weichgewebe im schmerzenden Bereich mit geringem Druck und langfristig gedehnt wird, um die normale Länge des Gesichtsgewebes wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Funktionalität zu erhöhen. Es wurde gezeigt, dass die myofasziale Entspannungstherapie, die bei Muskel-Skelett-Erkrankungen angewendet wird und durch Stimulierung des neuromuskulären Systems für Entspannung sorgt, nachweislich Rückenschmerzen lindert und die Flexibilität der Lendenmuskulatur erhöht.

Die Tiefenoszillationstherapie, die durch elektrostatische Ströme, die eine sanfte und tiefenwirksame Schwankung im Gewebe bewirken, die Gewebeernährung erhöht und entzündungshemmend wirkt, wirkt sich positiv auf die Schmerzlinderung und auch auf die Muskelentspannung aus. Bei der Tiefenoszillationsbehandlung wird das Körpergewebe des Patienten als Elektrode verwendet, während als weitere Elektrode die Sonde verwendet wird, die der Physiotherapeut für das zu applizierende Areal verwendet. Obwohl es keine Studien gibt, die die Auswirkungen der Tiefenoszillationstherapie auf die Muskulatur der Lendengegend bestimmen, zeigte sich, dass die Tiefenoszillationsanwendung im Vergleich von Tiefenoszillations- und Ultraschallbehandlungen aufgrund der Abnahme der Flexibilität eine akute Wirkung auf die Muskelentspannung hatte die Kniesehnenmuskulatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayrampaşa
      • Istanbul, Bayrampaşa, Truthahn, 34040
        • Private Mediworld Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Rückenschmerzen diagnostiziert werden
  • Erreichen von 4 und höher im Roland Morris Disability Questionnaire
  • 18 Jahre oder älter sein
  • Sie stimmen der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • Einen akuten Infekt haben
  • Eine Herzkrankheit oder einen Herzschrittmacher haben
  • Überempfindlichkeit gegen elektrostatische Wellen
  • Einen ansteckenden Hautzustand haben
  • Vertebrobasiläre Insuffizienz haben
  • Beschwerden über Knieschmerzen haben
  • Mit Coronavirus diagnostiziert werden
  • Physiotherapie bei Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Deep Oscillation-Gruppe
Personen in der Deep-Oszillation-Gruppe werden vom Forscher behandelt. Während der Anwendung werden die Personen mit dem Gesicht nach unten auf der Trage positioniert. Nach dem Auftragen des Pulvers auf die Lendengegend erfolgt eine Tiefenoszillationsbehandlung mit einer Frequenz von 80% -100% mit einer Frequenz von 145-150 Hz für die ersten 10 Minuten und 55-60 Hz für 5 Minuten mit dem Physiomed Deep Oszillationsgerät. Jede Person erhält ein Heimübungsprogramm (Dehnung und Kräftigung für Taille, Rücken und Bauch), bestehend aus Dehnung und Kräftigung. Einzelpersonen werden gebeten, in das Zentrum zu kommen, in dem die Forschung stattfinden wird, für insgesamt sechs Sitzungen für zwei Wochen, dreimal pro Woche.
Tiefenoszillation im Lendenwirbelbereich und Dehn- und Kräftigungsübung für Taille, Rücken und Bauch
Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Gruppe
Personen in der myofaszialen Entspannungsgruppe werden vom Forscher behandelt. Während der Anwendung liegen die Personen mit dem Gesicht nach unten auf der Trage. Die myofasziale Freisetzungstherapie wird in der Lendengegend angewendet, und jede Person erhält Heimübungen (Dehnung und Kräftigung von Taille, Rücken und Bauch). Einzelpersonen werden gebeten, in das Zentrum zu kommen, in dem die Forschung für insgesamt sechs Sitzungen für zwei Wochen dreimal pro Woche durchgeführt wird.
Myofasziale Entspannung in der Lendengegend und Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Taille, Rücken und Bauch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, und je höher die Punktzahl, desto mehr Behinderung
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Schmerzempfindung wird von 0 bis 10 bestimmt. 0 ist geringer Schmerz, 10 ist starker Schmerz
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Die höchste Punktzahl ist „100“, die niedrigste ist „0“. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher der Behinderungswert.
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl von mehr als fünf weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Kurzform-36
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
Die Punktzahlen für jeden Untertitel werden kodiert und in eine Skala zwischen 0-100 Punkten umgewandelt. Der beste Gesundheitsindikator ist 100 Punkte.
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Tiefenoszillationsbehandlung

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