- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759404
Die Wirkung tiefer Oszillation und myofaszialer Entspannung bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
Die Wirkung von tiefer Oszillation und myofaszialer Entspannung auf Schmerzen, Funktionalität und Lebensqualität bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermittelten Daten sind Rückenschmerzen eine der Krankheiten, denen 80 % der Menschen im Laufe ihres Lebens ausgesetzt sind. Unspezifischer Kreuzschmerz ist definiert als Kreuzschmerz unbekannter Ursache, der diagnostiziert werden kann und nicht auf eine bekannte spezifische Krankheit zurückzuführen ist (z. B. Infektion, strukturelle Deformität, entzündliche Erkrankung, Tumor, Osteoporose, Fraktur, radikuläres Syndrom oder Cauda-Equina-Syndrom). ).
Darüber hinaus wird das Problem der Rückenschmerzen je nach Dauer der Schmerzen in drei Gruppen eingeteilt, in akute (< 6 Wochen), subakute (6-12 Wochen) und chronische (> 12 Wochen) Rückenschmerzen. Chronische Kreuzschmerzen, die ein Drittel aller Rückenprobleme ausmachen, werden als mittelschwere Rückenschmerzen bezeichnet, die länger als 12 Wochen andauern und ein Jahr nach Beginn der akuten Schmerzen anhalten. Nur bei 15 % der Kreuzschmerzen kann ein eindeutiger ätiologischer Faktor definiert werden. Es ist bekannt, dass individuelle soziodemografische Merkmale, psychosoziale Faktoren, berufliche Faktoren, falsche Körperhaltungen und wiederkehrende Mikrotraumen Rückenschmerzen verursachen können. Darüber hinaus zeigt sich bei Betrachtung der durchgeführten Studien, dass Krämpfe in den Lendenmuskeln, Verlust der Flexibilität und Zunahme der Lendenlordose Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen.
Rückenschmerzen können mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden behandelt werden. Nicht-pharmakologische Methoden umfassen verschiedene Behandlungen wie Physiotherapie, psychologische Therapie und Akupunktur; Zu den pharmakologischen Behandlungsmethoden gehören entzündungshemmende Medikamente, Opioide und Antidepressiva. Es wird vermutet, dass pharmakologische Behandlungsmethoden eine kurzfristige Wirkung auf Rückenschmerzen haben und bei Personen einen Placebo-Effekt erzeugen. Studien haben gezeigt, dass Physiotherapieprogramme, die Behandlungsmethoden wie Bewegung, Tai Chi, Yoga, Akupunktur, Pilates, Kernstabilisierungsübungen und transkutane elektrische Nervenstabilisierung (TENS) umfassen, Muskelkrämpfe und Schmerzen wirksam reduzieren.
Myofascial Release ist eine manuelle Behandlungsmethode, bei der das Weichgewebe im schmerzenden Bereich mit geringem Druck und langfristig gedehnt wird, um die normale Länge des Gesichtsgewebes wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Funktionalität zu erhöhen. Es wurde gezeigt, dass die myofasziale Entspannungstherapie, die bei Muskel-Skelett-Erkrankungen angewendet wird und durch Stimulierung des neuromuskulären Systems für Entspannung sorgt, nachweislich Rückenschmerzen lindert und die Flexibilität der Lendenmuskulatur erhöht.
Die Tiefenoszillationstherapie, die durch elektrostatische Ströme, die eine sanfte und tiefenwirksame Schwankung im Gewebe bewirken, die Gewebeernährung erhöht und entzündungshemmend wirkt, wirkt sich positiv auf die Schmerzlinderung und auch auf die Muskelentspannung aus. Bei der Tiefenoszillationsbehandlung wird das Körpergewebe des Patienten als Elektrode verwendet, während als weitere Elektrode die Sonde verwendet wird, die der Physiotherapeut für das zu applizierende Areal verwendet. Obwohl es keine Studien gibt, die die Auswirkungen der Tiefenoszillationstherapie auf die Muskulatur der Lendengegend bestimmen, zeigte sich, dass die Tiefenoszillationsanwendung im Vergleich von Tiefenoszillations- und Ultraschallbehandlungen aufgrund der Abnahme der Flexibilität eine akute Wirkung auf die Muskelentspannung hatte die Kniesehnenmuskulatur.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayrampaşa
-
Istanbul, Bayrampaşa, Truthahn, 34040
- Private Mediworld Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Rückenschmerzen diagnostiziert werden
- Erreichen von 4 und höher im Roland Morris Disability Questionnaire
- 18 Jahre oder älter sein
- Sie stimmen der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Einen akuten Infekt haben
- Eine Herzkrankheit oder einen Herzschrittmacher haben
- Überempfindlichkeit gegen elektrostatische Wellen
- Einen ansteckenden Hautzustand haben
- Vertebrobasiläre Insuffizienz haben
- Beschwerden über Knieschmerzen haben
- Mit Coronavirus diagnostiziert werden
- Physiotherapie bei Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Deep Oscillation-Gruppe
Personen in der Deep-Oszillation-Gruppe werden vom Forscher behandelt.
Während der Anwendung werden die Personen mit dem Gesicht nach unten auf der Trage positioniert.
Nach dem Auftragen des Pulvers auf die Lendengegend erfolgt eine Tiefenoszillationsbehandlung mit einer Frequenz von 80% -100% mit einer Frequenz von 145-150 Hz für die ersten 10 Minuten und 55-60 Hz für 5 Minuten mit dem Physiomed Deep Oszillationsgerät.
Jede Person erhält ein Heimübungsprogramm (Dehnung und Kräftigung für Taille, Rücken und Bauch), bestehend aus Dehnung und Kräftigung.
Einzelpersonen werden gebeten, in das Zentrum zu kommen, in dem die Forschung stattfinden wird, für insgesamt sechs Sitzungen für zwei Wochen, dreimal pro Woche.
|
Tiefenoszillation im Lendenwirbelbereich und Dehn- und Kräftigungsübung für Taille, Rücken und Bauch
|
|
Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Gruppe
Personen in der myofaszialen Entspannungsgruppe werden vom Forscher behandelt.
Während der Anwendung liegen die Personen mit dem Gesicht nach unten auf der Trage.
Die myofasziale Freisetzungstherapie wird in der Lendengegend angewendet, und jede Person erhält Heimübungen (Dehnung und Kräftigung von Taille, Rücken und Bauch).
Einzelpersonen werden gebeten, in das Zentrum zu kommen, in dem die Forschung für insgesamt sechs Sitzungen für zwei Wochen dreimal pro Woche durchgeführt wird.
|
Myofasziale Entspannung in der Lendengegend und Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Taille, Rücken und Bauch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, und je höher die Punktzahl, desto mehr Behinderung
|
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
Schmerzempfindung wird von 0 bis 10 bestimmt. 0 ist geringer Schmerz, 10 ist starker Schmerz
|
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
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Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
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Die höchste Punktzahl ist „100“, die niedrigste ist „0“.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher der Behinderungswert.
|
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
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Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
Eine Gesamtpunktzahl von mehr als fünf weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
|
Kurzform-36
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
Die Punktzahlen für jeden Untertitel werden kodiert und in eine Skala zwischen 0-100 Punkten umgewandelt.
Der beste Gesundheitsindikator ist 100 Punkte.
|
Wechsel zwischen Baseline und ersten und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1505183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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