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Ein spezielles Sedierungsteam für pädiatrische prozedurale Sedierung

17. Februar 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Der Einfluss eines engagierten Sedierungsteams auf das Auftreten von Komplikationen bei der pädiatrischen prozeduralen Analgosedierung

An einem Universitätsklinikum der Maximalversorgung wurde ein spezialisiertes interdisziplinäres Team aus Kinderanästhesisten und Pädiatrischen Intensivmedizinern zur Analgosedierung für diagnostische und therapeutische Verfahren aufgebaut. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Inzidenz und Risikofaktoren unerwünschter Ereignisse während der prozeduralen Sedierung durch das Children's Analgosedation Team (CAST) zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einem Universitätskrankenhaus der Tertiärversorgung führt ein spezielles Children's Analgosedation Team (CAST) alle prozeduralen Sedierungen bei Kindern außerhalb des Operationssaals durch. Oft werden das Alter des Patienten, Komorbiditäten und Eingriffe, die die Atemwege betreffen, als Risikofaktoren für unerwünschte Ereignisse angesehen, aber frühere Studien, die unerwünschte Ereignisse untersuchten, beinhalteten keinen Einsatz eines spezialisierten Sedierungsteams. Die Krankenakten aller Kinder, die vom CAST eine prozedurale Sedierung erhielten, wurden auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse überprüft. Eine bivariate Analyse sowie eine Varianzanalyse unter Verwendung von Typ-II-Wald-Chi-Quadrat-Tests wurden durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren für unerwünschte Ereignisse zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

784

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder von 1 Tag bis 20 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (Alter 0-20 Jahre), die eine prozedurale Sedierung erhalten
  • Prozedurale Sedierung, die vom Kinder-Analgosedierungsteam durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Krankenakten
  • Verfahrenssedierung, die nicht vom Analgosedierungsteam für Kinder durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Respiratorische, hämodynamische und andere unerwünschte Ereignisse
Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Aspiration, Erbrechen/Regurgitation, Entsättigung < 90 % für > 30 Sek., Hypotonie < 50 % des Ausgangswerts, Laryngospasmus, Thoraxrigidität, ungeplante Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation (PICU), Herzstillstand und Tod
Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Alter
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Patientenalter in Monat
Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Sex
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Männlich oder weiblich
Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Status der American Society of Anesthesiology (ASA).
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
ASA körperlicher Status I / II / III / IV
Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Datum der Sedierung
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Datum als JAHR/MONAT/TAG
Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Kategorie der Hauptdiagnose
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Diagnosen, die den Eingriff veranlasst haben, kategorisiert nach Fachgebieten (Hämatologie/Onkologie, Nephrologie, Hepatologie, Gastroenterologie, Stoffwechselmedizin, Neurologie, Pulmologie, Kardiologie)
Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Art und Dosis des Beruhigungsmittels
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Propofol oder Midazolam in mg kg-1
Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Art und Dosis des Analgetikums
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Esketamin in mg kg-1 oder Remifentanil in µg kg-1 min-1
Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
Infektion der oberen Atemwege (URI)
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
Anzeichen von laufender Nase und/oder Husten
Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAST-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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