- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760249
Ein spezielles Sedierungsteam für pädiatrische prozedurale Sedierung
17. Februar 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Der Einfluss eines engagierten Sedierungsteams auf das Auftreten von Komplikationen bei der pädiatrischen prozeduralen Analgosedierung
An einem Universitätsklinikum der Maximalversorgung wurde ein spezialisiertes interdisziplinäres Team aus Kinderanästhesisten und Pädiatrischen Intensivmedizinern zur Analgosedierung für diagnostische und therapeutische Verfahren aufgebaut.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Inzidenz und Risikofaktoren unerwünschter Ereignisse während der prozeduralen Sedierung durch das Children's Analgosedation Team (CAST) zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einem Universitätskrankenhaus der Tertiärversorgung führt ein spezielles Children's Analgosedation Team (CAST) alle prozeduralen Sedierungen bei Kindern außerhalb des Operationssaals durch.
Oft werden das Alter des Patienten, Komorbiditäten und Eingriffe, die die Atemwege betreffen, als Risikofaktoren für unerwünschte Ereignisse angesehen, aber frühere Studien, die unerwünschte Ereignisse untersuchten, beinhalteten keinen Einsatz eines spezialisierten Sedierungsteams.
Die Krankenakten aller Kinder, die vom CAST eine prozedurale Sedierung erhielten, wurden auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse überprüft.
Eine bivariate Analyse sowie eine Varianzanalyse unter Verwendung von Typ-II-Wald-Chi-Quadrat-Tests wurden durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren für unerwünschte Ereignisse zu identifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
784
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder von 1 Tag bis 20 Jahre
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (Alter 0-20 Jahre), die eine prozedurale Sedierung erhalten
- Prozedurale Sedierung, die vom Kinder-Analgosedierungsteam durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Krankenakten
- Verfahrenssedierung, die nicht vom Analgosedierungsteam für Kinder durchgeführt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Respiratorische, hämodynamische und andere unerwünschte Ereignisse
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Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Aspiration, Erbrechen/Regurgitation, Entsättigung < 90 % für > 30 Sek., Hypotonie < 50 % des Ausgangswerts, Laryngospasmus, Thoraxrigidität, ungeplante Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation (PICU), Herzstillstand und Tod
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Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Alter
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Patientenalter in Monat
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Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Sex
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Männlich oder weiblich
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Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
|
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Status der American Society of Anesthesiology (ASA).
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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ASA körperlicher Status I / II / III / IV
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Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Datum der Sedierung
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Datum als JAHR/MONAT/TAG
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Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Kategorie der Hauptdiagnose
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Diagnosen, die den Eingriff veranlasst haben, kategorisiert nach Fachgebieten (Hämatologie/Onkologie, Nephrologie, Hepatologie, Gastroenterologie, Stoffwechselmedizin, Neurologie, Pulmologie, Kardiologie)
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Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Art und Dosis des Beruhigungsmittels
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Propofol oder Midazolam in mg kg-1
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Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Art und Dosis des Analgetikums
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Esketamin in mg kg-1 oder Remifentanil in µg kg-1 min-1
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Vom Beginn der Sedierung (Verabreichung des 1. Beruhigungsmittels) bis zum Ende der Sedierung (Bewusstsein des Patienten wiedererlangt), bewertet bis zu 6 Stunden
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Infektion der oberen Atemwege (URI)
Zeitfenster: Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Anzeichen von laufender Nase und/oder Husten
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Zu Beginn der Sedierung (Gabe des 1. Beruhigungsmittels)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CAST-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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