- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763772
Klinische Wirksamkeit der Bildgebung der Körperfettverteilung in der realen Praxis: Die BODY-REAL-Studie (BODY-REAL)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Vergleich der klinischen Wirksamkeit der Übermittlung des Körpergewichts und des BMI unter Verwendung einer visuellen Hilfe allein mit einem detaillierten Körperfettverteilungsbericht einschließlich individualisierter Bilder und Werte relativ zu normativen Daten unter Verwendung einer visuellen Skala in einer Population übergewichtiger und fettleibiger Erwachsener mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes und mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hypothese 1: Die Bereitstellung eines detaillierten Berichts über die Körperfettverteilung, der mit Informationen kontextualisiert ist, die die Relevanz jedes Körperfettparameters beschreiben, ist der Bereitstellung von Körpergewichts-/BMI-Informationen allein zur Risikowahrnehmung, Verhaltensänderung (verbesserte körperliche Aktivität, Ernährungswahl und Vorbeugung) überlegen Anbieterpraktiken und Medikamentenadhärenz) und klinische Ergebnisse (Reduktion von Gewicht und Taillenumfang, Blutdruck, Triglyceriden und glykosyliertem Hämoglobin).
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der klinischen Wirksamkeit der Übermittlung von Körperfettinformationen an den medizinischen Anbieter (mit der Absicht, dass der Anbieter die Daten interpretiert und an den Patienten übersetzt) mit der direkten Übermittlung der Körperfettinformationen an den Patienten. Hypothese 2: Die Bereitstellung von Körperfettinformationen direkt an den Patienten ist der Bereitstellung von Informationen an den Anbieter über Risikowahrnehmung, Verhaltensänderung und klinische Ergebnisse (wie in Ziel 1 bewertet) überlegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 35 Jahre
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Übergewichtig oder fettleibig (BMI ≥25 kg/m2)
Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes:
- Nüchternglukose >100 mg/dl, oder
- Hb A1c > 5,7 % oder
- medizinisch (d.h. pharmakologische) Behandlung von Typ-2-Diabetes
Mindestens 1 zusätzlicher kardiovaskulärer Risikofaktor (definiert durch die Kriterien des Behandlungspanels für Erwachsene2) einschließlich:
- Bluthochdruck (BD > 130/80 oder in medizinischer Therapie gegen Bluthochdruck)
- Niedriges HDL-Cholesterin (<40 mg/dL bei Männern und <50 mg/dL bei Frauen)
- Hohe Triglyceride (>150 mg/dL oder bei Behandlung von Hypertriglyceridämie)
- Obstruktive Schlafapnoe (klinische Diagnose)
- Koronare Herzkrankheit (klinische Diagnose)
- Herzinsuffizienz (klinische Diagnose)
- Vorhofflimmern (klinische Diagnose)
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels gegen Fettleibigkeit innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie oder Plan, eine Therapie während der Studie einzuleiten.
- Selbstberichtete oder klinisch dokumentierte Anamnese signifikanter Gewichtsschwankungen (>5 % Veränderung) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie.
- - Aktuelle oder Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten, die zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie, einschließlich systemischer Kortikosteroide (außer für einen kurzen Behandlungszyklus, d. h. 7-10 Tage), trizyklische Antidepressiva, atypisch Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren (z. B. Imipramin, Amitryptilin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Chlorpromazin, Thioridazin, Clozapin, Olanzapin, Valproinsäure und ihre Derivate und Lithium).
- Für die Probezeit geplante Operation, mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Sprachbarriere, geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit zu verstehen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Dazu gehören Abstinenz und folgende Methoden: Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid (durch den männlichen Partner), Intrauterinpessar, Schwamm, Spermizid, Norplant®, Depo-Provera® oder orale Kontrazeptiva.
- Aufgrund schwerer Klaustrophobie oder metallischer Implantate kann die Magnetresonanztomographie (MRT) nicht abgeschlossen/toleriert werden.
- ≥2 Nichterscheinen in der Rekrutierungsklinik innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ausführlicher Bericht
Ein detaillierter Profilbericht zur Körperzusammensetzung, der aus den folgenden Elementen besteht: grundlegende demografische Daten, prozentualer Körperfettanteil, Gewicht-zu-Muskel-Verhältnis, viszerales Fett und subkutanes Bauchfettvolumen, viszerales Fettverhältnis (der Anteil des viszeralen Anteils geteilt durch das gesamte Bauchfett), Muskel Fettinfiltration und Leberfett (%) und Oberschenkelmuskelvolumen (ebenfalls getrennt in rechtes und linkes, vorderes und hinteres Kompartiment).
Jeder Parameter wird auf einer visuellen Skala im Zusammenhang mit dem individuellen Wert, der durch Referenzdaten definierten Allgemeinbevölkerung (von der Biobank-Population des Vereinigten Königreichs (UK)), einer metabolisch krankheitsfreien Population (ebenfalls von der UK-Biobank), niedrig/hoch und sehr niedrig/sehr hoch, entsprechend dem 15. bzw. 5. Perzentil.
Es gibt auch Beschreibungen jedes Biomarkers und wie sie abgeleitet werden, um dem Empfänger einen Kontext zu bieten.
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Diejenigen, die für die Bildgebung der Körperfettverteilung randomisiert wurden, werden auf einem 1,5-Tesla-MRT-Scanner Siemens Aera (Siemens, Erlangen, Deutschland) im Center for Advanced Heart and Vascular Care unter Verwendung eines 6-minütigen Dual-Echo-Dixon-Vibe-Protokolls mit Wasser gescannt und fettgetrennter volumetrischer Datensatz, der den Hals bis zu den Knien abdeckt, und eine Multiecho-Dixon-Akquisition für die Bestimmung der Fettfraktion der Protonendichte in der Leber.
Bilder der Leber werden mit einer extragroßen 16-Kanal-SENSE-Torso-Spule aufgenommen, und Bilder vom Rest des Körpers werden mit der Körperspule aufgenommen.
Durch MRT abgeleitete volumetrische Bildgebungsdatensätze des Körpers werden generiert und Fettgewebe/Fettdepots werden quantifiziert: abdominales subkutanes Kompartiment (ASAT), viszerales Kompartiment (VAT) und Hüften und Gesäß (unteres Körperfett); Protonendichte-Fettfraktion der Leber (d.h.
Lebersteatose) sowie die Qualität der Muskelmasse (Skelettmuskulatur) einschließlich Muskelvolumen und Grad der Fettinfiltration.
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Placebo-Komparator: Grundlegende Gewichtsinformationen
Ein einfacher Informationsbericht, der aus Gewicht, BMI und einer visuellen Darstellung des BMI besteht.
Dieser Bericht kategorisiert auch ihren BMI in die Kategorien Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit gemäß dem Kategorisierungsschema der Weltgesundheitsorganisation.
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Körpergewicht und Body-Mass-Index
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Experimental: Patient bereitgestellt
Der Bericht wird dem Patienten direkt zur Verfügung gestellt.
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Informationen zu Körpergewicht/Fettverteilung werden dem Patienten direkt zur Verfügung gestellt
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Placebo-Komparator: Arzt bereitgestellt
Der Bericht wird direkt dem Anbieter zur Verfügung gestellt, um den Patienten zu übersetzen/zu beraten.
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Informationen zu Körpergewicht/Fettverteilung werden direkt an den Arzt übermittelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BMI
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Body -Mass -Index zwischen den Gruppen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20201918
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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