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Eine mehrkomponentige Intervention zur körperlichen Aktivität für heranwachsende Mädchen

22. Februar 2021 aktualisiert von: Liverpool John Moores University

Eine mehrkomponentige körperliche Aktivitätsintervention für heranwachsende Mädchen: Machbarkeitscluster-randomisierte kontrollierte Studie

Eine vierarmige, randomisierte Pilotstudie mit:

  1. Nur Programm für körperliche Aktivität – Live-Trainingseinheiten, soziale Unterstützung, standardisierte Textnachrichten
  2. Nur Unterstützung bei individuellen Verhaltensänderungen – regelmäßige Einzel-Videoanrufe mit einem Aktivitätsmentor
  3. Kombiniert – Bereitstellung körperlicher Aktivität und Unterstützung bei der individuellen Verhaltensänderung
  4. Übliche Pflegekontrolle Alle Gruppen erhalten ein Angebot an körperlichen Aktivitäten.

Ziele.

Durchführung einer RE-AIM-Bewertung einer 6-monatigen mehrkomponentigen PA-Intervention für heranwachsende Mädchen durch Untersuchung:

  • Wen erreicht die Intervention, wie repräsentativ sind sie für die Bevölkerung (Reichweite, Akzeptanz) und wer wird am wahrscheinlichsten von der Intervention profitieren (Reichweite);
  • Das Ausmaß, in dem die Intervention wie beabsichtigt durchgeführt wird (Implementierung) und Faktoren, die dies beeinflussen (Annahme);
  • Vorläufige Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, das sitzende Verhalten, die kardiovaskuläre Fitness und das psychische Wohlbefinden der Teilnehmer nach 3, 6 und 12 Monaten (Wirksamkeit, Aufrechterhaltung);
  • Sie untersuchen qualitativ die Akzeptanz der Intervention für heranwachsende Mädchen und identifizieren notwendige Verbesserungen;
  • Sammeln von Daten zur Berechnung der Stichprobengröße für einen Hauptpfad

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verfahren. Nach der schriftlichen Einverständniserklärung der Teilnehmer und der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten führt der Forscher ein kurzes Einführungsvideogespräch mit dem Teilnehmer und den Eltern, um die nächsten Schritte zu besprechen, Anweisungen zum Durchführen von Fitnesstests zu geben und etwaige Fragen zu beantworten. Nach dieser Einführung können die Teilnehmer ihre Fitnesstests zu Hause aus der Ferne unter Aufsicht des Forschers (über Zoom) oder ihrer Eltern durchführen. Nach schriftlicher Einwilligung füllen die Teilnehmer alle Fragebögen online aus (ca. 15 Minuten) – selbstberichtete körperliche Aktivität, soziodemografische und psychosoziale Maßnahmen (Verhaltensregulierung im Übungsfragebogen, Skala zur Körperwertschätzung und Skala zum Selbstwertgefühl – Einzelheiten zu den einzelnen Fragebögen sind unten aufgeführt). Anschließend absolvieren die Teilnehmer die Fitnessmaßnahmen mit der Resistance Training for Teens (RTFT)-App (30 Minuten) – 20-m-Shuttle-Lauftests, Weitsprung und Liegestütztest. Die Teilnehmer tragen, wie im Studienprotokoll beschrieben, 9 Tage lang kontinuierlich einen Actigraph-Beschleunigungsmesser an ihrem dominanten Handgelenk, bevor sie mit ihrem 12-wöchigen Programm für körperliche Aktivität beginnen. Insgesamt sollten die Beurteilungen etwa eine Stunde dauern und zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 12) und nach der Untersuchung (Woche 24) durchgeführt werden.

Randomisierung. Die Teilnehmer werden nach den Basismaßnahmen zufällig einem der vier Interventionsarme zugeordnet. 40 Teilnehmer werden jedem Arm mittels Block-Randomisierung in Microsoft Excel zugeordnet.

Interventionsgruppe – Die Ziele dieser körperlichen Aktivitätsintervention bestehen darin, 1) die allgemeine körperliche Aktivität jugendlicher Mädchen zu steigern und 2) das Gesundheitsverhalten jugendlicher Mädchen, einschließlich Körperwertschätzung und Motivation, zu verbessern. Diese Studie soll auf unserer bisherigen Machbarkeitsstudie aufbauen und uns helfen zu verstehen, welche Komponenten der Intervention am effektivsten sind, d. h. ein Programm für körperliche Aktivität, individuelle Unterstützung bei Verhaltensänderungen oder eine Kombination davon. Um diese Ziele zu erreichen, werden folgende Elemente umgesetzt:

  • Angebot an körperlichen Aktivitäten: Die Teilnehmer aller vier Gruppen erhalten eine Broschüre mit Vorschlägen für körperliche Aktivität, z.B. Machen Sie YouTube-Workouts, Radfahren oder Joggen, treiben Sie Sport oder entwerfen Sie Ihre eigenen Übungen mithilfe eines Übungshefts für zu Hause. Sie werden gebeten, 3 Sitzungen à 30 Minuten pro Woche durchzuführen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Aktivitäten und die Dauer der Sitzung aufzuzeichnen, indem sie eine für sie am besten geeignete Methode verwenden, z. B. Notizen auf ihrem Telefon, im Wandkalender oder mithilfe einer Aktivitätsprotokollvorlage, die die Ermittler bereitstellen.
  • Programm für körperliche Aktivität: Teilnehmer der Gruppen 1 und 3 erhalten -

    • Non-Reply-SMS: Wird dreimal pro Woche von der Hauptforscherin, Emma Cowley, Doktorandin, über einen Online-Non-Reply-Messaging-Dienst an das Mobiltelefon des Teilnehmers gesendet. Dieser Dienst ist passwortgeschützt. Alle Nachrichten werden standardisiert (nicht persönlich zugeschnitten) und konzentrieren sich auf Techniken oder Erinnerungen zur Verhaltensänderung.
    • Live-Trainingseinheiten: Der Forscher (mit Qualifikationen für Personal Training und Sportlehrer) wird jede Woche zwei Online-Gruppenfitnesskurse veranstalten, zu denen auch Teilnehmer eingeladen sind. Diese Option soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, bequem von zu Hause aus mit den anderen Teilnehmern des Programms in Kontakt zu treten. Es wird auch davon ausgegangen, dass eine festgelegte Zeit für die Teilnahme an einem Online-Kurs die Motivation steigern und die Einhaltung verbessern kann. Die Entscheidung, an dem Kurs teilzunehmen, ist jedoch optional. Aufgrund früherer Machbarkeitsstudien waren diese Sitzungen ein Höhepunkt des Programms und oft nahmen auch Eltern und Geschwister teil. Die Teilnehmer werden gebeten, für die Einführung und das Aufwärmen ihre Kameras einzuschalten, dies ist jedoch nicht verpflichtend.
    • Zugang zu einer Social-Media-Gruppe: Mit Zustimmung der Teilnehmer und der Eltern werden die Teilnehmer eingeladen, einer privaten Gruppen-Community online beizutreten, wo sie auf zusätzliche Ressourcen des Forschungsteams zugreifen, in einem informellen Rahmen Fragen stellen und mit den anderen Teilnehmern des Programms kommunizieren können . Es ist gut erforscht, dass die soziale Verbindung jugendlichen Mädchen die Teilnahme an körperlicher Aktivität erleichtert. Da die Teilnehmer von zu Hause aus trainieren, glauben die Forscher, dass der Zugang zu einer sozialen, sicheren und virtuellen Gemeinschaft dazu beitragen kann, ihnen diese soziale Verbundenheit mit anderen jugendlichen Mädchen zu ermöglichen im gleichen Alter. Dies ist nicht verpflichtend und es steht den Teilnehmern frei, der Gruppe beizutreten, sie zu verlassen oder die Aufnahme in die Gruppe abzulehnen, ohne dass dies Auswirkungen auf ihre Teilnahme am restlichen Programm hat.
  • Individuelle Unterstützung bei Verhaltensänderungen:

    • Den Teilnehmern der Gruppen 2 und 3 wird ein „Aktivitätsmentor“ zur Seite gestellt, mit dem sie für die Dauer der Intervention zusammenarbeiten. Bei diesen Aktivitätsmentoren handelt es sich um Doktoranden, die entweder einen Master-Abschluss in Sport- und Bewegungspsychologie anstreben oder Post-MSc-Studenten sind und eine Berufsausbildung absolvieren. Ihre Aufgabe besteht darin, die Teilnehmer bei der Verbesserung ihres Gesundheitsverhaltens, ihrer Autonomie und Motivation zu unterstützen. Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Anrufe von Woche 0 bis 6 und dann Anrufe in Woche 9 und 12. Die Anrufe erfolgen per Telefonanruf, FaceTime oder Teams-Videoanruf. Die Unterstützung bei Verhaltensänderungen basiert auf den Prinzipien der Selbstbestimmungstheorie (Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit; Ryan & Deci, 2000). Jeder Anruf basiert auf einem vorab geplanten Sitzungsplan und ist zielorientiert, teilnehmerzentriert und auf körperliche Aktivität ausgerichtet. Die Gesprächsdauer pro Teilnehmer beträgt voraussichtlich 10–20 Minuten. Eine Teilstichprobe von Anrufen wird per Audio aufgezeichnet, um die Interventionstreue zu beurteilen.

Steuerung: Menü nur mit Optionen für körperliche Aktivität. Da dieses Projekt sechs Monate dauert, ist es nicht möglich, der Kontrollgruppe das vollständige Programm für körperliche Aktivität anzubieten (dies ist Teil einer Doktorarbeit). Es ist jedoch beabsichtigt, den Teilnehmern der Kontrollgruppe Interventionsmaterialien (Heim-HIIT-Broschüren, Anweisungen für Feldtests) zur Verfügung zu stellen, damit die Teilnehmer das Programm für körperliche Aktivität ohne die direkte Aufsicht des Forschungsteams umsetzen können. Am Ende der Intervention wird den Kontrollteilnehmern auch angeboten, eine psychologische Sitzung zur Verhaltensänderung in der Gruppe mit einem Aktivitätsmentor durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Dublin City University
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • University of Liverpool
    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L3 5AF
        • Liverpool John Moores University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • 13-16 Jahre
  • Wohnen im Vereinigten Königreich oder Irland
  • Möchte Unterstützung dabei haben, körperlich aktiver zu werden
  • Fähigkeit zur Teilnahme an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität gemäß dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft

Ausschlusskriterien:

  • Haben an einer früheren HERizon-Studie teilgenommen
  • Derzeit täglich mehr als 1 Stunde Sport treiben.
  • Derzeit schwanger
  • Sie haben keinen Zugriff auf mindestens EINES der folgenden Dinge: ein Smartphone, einen Heimcomputer oder ein Eltern-Smartphone.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menü mit Optionen für körperliche Aktivität

Teilnehmer aller 4 Gruppen erhalten diese Broschüre mit Vorschlägen für körperliche Aktivität, z.B. Machen Sie YouTube-Workouts, Radfahren oder Joggen, treiben Sie Sport oder entwerfen Sie Ihre eigenen Übungen mithilfe eines Übungshefts für zu Hause. Die Teilnehmer werden gebeten, 3 Trainingseinheiten à 30 Minuten pro Woche zu absolvieren. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Aktivitäten und die Dauer der Sitzung aufzuzeichnen, indem sie eine für sie am besten geeignete Methode verwenden, z. B. Notizen auf dem Telefon, im Wandkalender oder mithilfe einer von uns bereitgestellten Aktivitätsprotokollvorlage.

.

Einsatz bedarfsunterstützender, auf der Selbstbestimmungstheorie basierender Komponenten zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsverhaltens heranwachsender Mädchen.
Experimental: Programm für körperliche Aktivität
Teilnehmer der zweiten Gruppe erhalten das Aktivitätsmenü (wie oben beschrieben) sowie ein detailliertes Bewegungsprogramm. Dieses Programm umfasst unterstützende wöchentliche Textnachrichten, Zugang zu Live-Workouts und Zugang zu einer sozialen Online-Community.
Einsatz bedarfsunterstützender, auf der Selbstbestimmungstheorie basierender Komponenten zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsverhaltens heranwachsender Mädchen.
Experimental: Individuelle Unterstützung bei Verhaltensänderungen
Teilnehmer der dritten Gruppe erhalten das Aktivitätsmenü (wie oben beschrieben) sowie individuelle Unterstützung bei der Verhaltensänderung. Jeder Teilnehmer arbeitet mit einem angehenden Sportpsychologen („Aktivitätsmentor“) zusammen, mit dem er wöchentlich Videoanrufe führt, um ihn bei der Änderung seines Gesundheitsverhaltens zu unterstützen.
Einsatz bedarfsunterstützender, auf der Selbstbestimmungstheorie basierender Komponenten zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsverhaltens heranwachsender Mädchen.
Experimental: Aktivitätsprogramm und Unterstützung bei Verhaltensänderungen
Teilnehmer der vierten Gruppe erhalten alle oben genannten Leistungen (Übungsmenü, Live-Workouts, soziale Community, Support-Texte und wöchentliche Anrufe mit einem Aktivitätsmentor).
Einsatz bedarfsunterstützender, auf der Selbstbestimmungstheorie basierender Komponenten zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsverhaltens heranwachsender Mädchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des objektiven körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention (Woche 12)
Die Ziel-PA der Teilnehmer wird kontinuierlich überwacht (d. h. 24 h/Tag) über einen Zeitraum von neun Tagen mit einem Beschleunigungsmesser (Aktigraph GT9x-Software). Dieses Gerät wird am nicht dominanten Handgelenk getragen und verwendet denselben validierten MEMS-Sensor wie das Actigraph GT3X+-Modell, das validiert (Hanggi et al., 2013) und häufig bei Jugendlichen eingesetzt wurde (Corder et al., 2016). Mit dem Actigraph können die gesamte tägliche PA, die moderate bis starke PA und die sitzende Zeit beurteilt werden.
Ausgangswert bis nach der Intervention (Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
Gemessen mit dem 20-m-Shuttle-Run-Test, der sich als wirksames Instrument für die aerobe Kapazität von Jugendlichen erwiesen hat (Boreham et al., 1990). Die Teilnehmer benötigen 20m Platz z.B. Garten oder Grünfläche. Mithilfe der mobilen App „Resistance Training for Teens“ erhalten die Teilnehmer schriftliche und visuelle Anweisungen zum Einrichten und Durchführen des Tests. Die Teilnehmer müssen beim Ertönen eines Piepsers zwischen zwei Markierungen hin- und herlaufen (Entfernung: 20 m). Der Ton kann über die App abgespielt werden.
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Kraft des Oberkörpers
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
Die Teilnehmer machen einen Push-Up-Test zur Trittfrequenz einer Audioaufnahme. Wie oben finden Sie in der App schriftliche und visuelle Anweisungen zum Einrichten und Durchführen des Tests sowie die Audiodatei, die den Liegestützrhythmus festlegt. Sollten die Teilnehmer nicht in der Lage sein, einen vollständigen Liegestütz zu schaffen (beginnend im hohen Plank auf Händen und Zehen), können sie sich auf die Knie senken. Für einen fairen Vergleich ist es wichtig, dass die von ihnen gewählte Push-up-Variante zu Beginn und nach der Intervention dieselbe ist. Es ist keine Ausrüstung erforderlich.
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Stärke Kraft
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
Die Teilnehmer machen einen Weitsprung, um ihre Stärke/Kraft einzuschätzen. Sie beginnen an einer Markierung und markieren so weit wie möglich, wo sie landen. Sie werden diese Distanz mit einem Maßband aufzeichnen. Wenn sie kein Maßband haben, können sie mit den Füßen messen und dies für die Beurteilung der Konsistenz nach dem Eingriff erneut tun. Auch hier bietet die App „Widerstandstraining für Teenager“ visuelle und schriftliche Anweisungen zum Aufbau und zur Durchführung.
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Veränderung der Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
gemessen anhand des 19 Punkte umfassenden Behavioral Regulation in Exercise Questionnaire (BREQ3) (Markland und Tobin, 2004) plus weiteren fünf Punkten (Wilson et al., 2006). Bei Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala beträgt die maximale Punktzahl 5, was auf ein hohes Maß an Motivation auf dieser bestimmten Unterskala hinweist, z. B. intrinsische Motivation oder Amotivation.
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Veränderung der Körperwahrnehmung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
gemessen anhand der 10-Punkte-Körperwertschätzungsskala (Avalos et al., 2005). Auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beträgt die maximale Punktzahl 5, was auf ein hohes Maß an Körperwertschätzung hinweist.
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Veränderung der körperlichen Aktivitätskompetenz
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
gemessen anhand der 4-Punkte-Skala für wahrgenommene Kompetenz (Matsui & Muratas, 1997). Auf einer 7-stufigen Likert-Skala beträgt die maximale Punktzahl 7, was auf ein hohes Maß an Kompetenz in Bezug auf körperliche Aktivität hinweist.
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Veränderung des Selbstwertgefühls
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
gemessen anhand des 12-Punkte-Fragebogens zum Selbstwertgefühl von Jugendlichen (Hafekost et al., 2017). Auf einer 5-stufigen Likert-Skala beträgt die maximale Punktzahl 5, was auf ein hohes Maß an Selbstwertgefühl hinweist
Woche 0, Woche 12, Woche 24
Veränderung des objektiven körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (Woche 24)
Die Ziel-PA der Teilnehmer wird kontinuierlich überwacht (d. h. 24 h/Tag) über einen Zeitraum von neun Tagen mit einem Beschleunigungsmesser (Aktigraph GT9x-Software). Dieses Gerät wird am nicht dominanten Handgelenk getragen und verwendet denselben validierten MEMS-Sensor wie das Actigraph GT3X+-Modell, das validiert (Hanggi et al., 2013) und häufig bei Jugendlichen eingesetzt wurde (Corder et al., 2016). Mit dem Actigraph können die gesamte tägliche PA, die moderate bis starke PA und die sitzende Zeit beurteilt werden.
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (Woche 24)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessbewertung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 24
Mithilfe eines gemischten Methodenansatzes zielt diese Studie darauf ab, eine Bewertung dieser körperlichen Aktivitätsintervention in fünf verschiedenen Bereichen durchzuführen (R-Reichweite, E-Wirksamkeit, A-Annahme, I-Implementierung und M-Erhaltung).
Woche 0, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anton Wagenmakers, PhD, Liverpool John Moores University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HERizonProject2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die personenbezogenen Daten der Teilnehmer auf die für die Durchführung und Analyse der Studie erforderliche Art und Weise verwenden und, falls erforderlich, um den Prozess und die Ergebnisse der Studie zu überprüfen und zu verteidigen. Persönliche Daten sind für das Studienteam zugänglich. Darüber hinaus erhalten verantwortliche Mitglieder der Liverpool John Moores University Zugang zu personenbezogenen Daten zur Überwachung und/oder Prüfung der Studie, um sicherzustellen, dass die Studie den geltenden Vorschriften entspricht. Wenn wir personenbezogene Daten nicht verwenden müssen, werden diese gelöscht oder Identifikatoren entfernt. Einwilligungsformular, Kontaktdaten, Audioaufnahmen usw. werden 10 Jahre lang aufbewahrt. Wir werden niemandem erzählen, dass sie an einem Interview teilgenommen hat. In den folgenden Berichten oder Veröffentlichungen wird sie nicht identifizierbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensänderung

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