- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767893
Diagnostische und prognostische Biomarker der Sepsis
21. Februar 2021 aktualisiert von: Nahed Fathallah Fahmy, Sohag University
Bewertung der Rolle von sTREM-1- und sUPAR-Biomarkern als diagnostisches Instrument und prognostischer Prädiktor bei Sepsis-Patienten
Diese Studie zielt darauf ab, Sepsis-Biomarker als löslichen auslösenden Rezeptor zu bewerten, der auf myeloischen Zellen 1 (sTREM-1) exprimiert wird, und löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (sUPAR) bei der Diagnose von Sepsis im Vergleich zur traditionellen Blutkultur und zum C-reaktiven Protein (CRP) und um den prognostischen Wert dieser Biomarker im Vergleich zum sequentiellen Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score), der Bewertung der akuten Physiologie und der chronischen Gesundheit II (APACHI-Score) und der 28-Tage-Mortalität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Sepsis wird in der Regel bei Patienten mit klinisch vermuteter Infektion mit Manifestationen des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) diagnostiziert.
Patienten mit SIRS haben wie Patienten mit Trauma oder Schlaganfall die gleichen klassischen Infektionssymptome wie Fieber und erhöhte Leukozytenzahl, sofern die mikrobiologische Diagnose die ultimative Diagnosemethode ist, sie weist jedoch eine geringe Sensitivität mit verzögerten Ergebnissen auf.
Neue Biomarker wie sTREM-1 und sUPAR können zur schnellen Diagnose einer Sepsis und zur Unterscheidung von nichtinfektiösen entzündlichen Syndromen verwendet werden.
Auch diese löslichen Biomarker können zur Vorhersage der Prognose von Sepsis-Patienten verwendet werden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- faculty of medicine - Sohag university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Unsere Studie wurde an Patienten durchgeführt, die auf verschiedenen Intensivstationen des Universitätskrankenhauses Sohag aufgenommen wurden und mögliche klinische Anzeichen einer Sepsis entwickelten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Temperatur >38oC
- Herzfrequenz >90 Schläge/Minute
- Atemfrequenz >20 Atemzüge/Min
- Partialdruck von arteriellem Kohlendioxid (PaCO2) von <32 mmHg
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von >12.000 Zellen/mm3
Ausschlusskriterien:
- HIV-Patienten
- Patienten mit Neutropenie <1000 Zellen/mm3
- <18 Jahre alt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Serumspiegels von sTREM-1 (ng/L) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
|
am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Messung des Serumspiegels von sTREM-1 (ng/L) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
|
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Messung des Serumspiegels von sUPAR (ng/L) bei Intensivpatienten
Zeitfenster: am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
|
am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Messung des Serumspiegels von sUPAR (ng/L) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
|
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Messung des Serumspiegels von CRP (mg/dl) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
durch Turbidimetrie
|
am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Messung des Serumspiegels von CRP (mg/dl) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
durch Turbidimetrie
|
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der APACHE II-Score (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II) dient zur Messung der Schwere der Erkrankung bei erwachsenen Patienten, die mit den SIRS-Kriterien auf Intensivstationen aufgenommen wurden
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
eine ganzzahlige Punktzahl von 0 bis 71
|
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Der sequentielle Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score) wurde verwendet, um das Ausmaß der Organfunktionsstörung bei Intensivpatienten mit SIRS-Kriterien zu bestimmen
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
0-<11
|
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nahed Fathallah, lecturer, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-02-18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityRekrutierungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
-
Inverness Medical InnovationsAbgeschlossenSepsis | Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten