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Diagnostische und prognostische Biomarker der Sepsis

21. Februar 2021 aktualisiert von: Nahed Fathallah Fahmy, Sohag University

Bewertung der Rolle von sTREM-1- und sUPAR-Biomarkern als diagnostisches Instrument und prognostischer Prädiktor bei Sepsis-Patienten

Diese Studie zielt darauf ab, Sepsis-Biomarker als löslichen auslösenden Rezeptor zu bewerten, der auf myeloischen Zellen 1 (sTREM-1) exprimiert wird, und löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (sUPAR) bei der Diagnose von Sepsis im Vergleich zur traditionellen Blutkultur und zum C-reaktiven Protein (CRP) und um den prognostischen Wert dieser Biomarker im Vergleich zum sequentiellen Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score), der Bewertung der akuten Physiologie und der chronischen Gesundheit II (APACHI-Score) und der 28-Tage-Mortalität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Sepsis wird in der Regel bei Patienten mit klinisch vermuteter Infektion mit Manifestationen des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) diagnostiziert. Patienten mit SIRS haben wie Patienten mit Trauma oder Schlaganfall die gleichen klassischen Infektionssymptome wie Fieber und erhöhte Leukozytenzahl, sofern die mikrobiologische Diagnose die ultimative Diagnosemethode ist, sie weist jedoch eine geringe Sensitivität mit verzögerten Ergebnissen auf. Neue Biomarker wie sTREM-1 und sUPAR können zur schnellen Diagnose einer Sepsis und zur Unterscheidung von nichtinfektiösen entzündlichen Syndromen verwendet werden. Auch diese löslichen Biomarker können zur Vorhersage der Prognose von Sepsis-Patienten verwendet werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82524
        • faculty of medicine - Sohag university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unsere Studie wurde an Patienten durchgeführt, die auf verschiedenen Intensivstationen des Universitätskrankenhauses Sohag aufgenommen wurden und mögliche klinische Anzeichen einer Sepsis entwickelten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Temperatur >38oC
  • Herzfrequenz >90 Schläge/Minute
  • Atemfrequenz >20 Atemzüge/Min
  • Partialdruck von arteriellem Kohlendioxid (PaCO2) von <32 mmHg
  • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von >12.000 Zellen/mm3

Ausschlusskriterien:

  • HIV-Patienten
  • Patienten mit Neutropenie <1000 Zellen/mm3
  • <18 Jahre alt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Serumspiegels von sTREM-1 (ng/L) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
Messung des Serumspiegels von sTREM-1 (ng/L) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
Messung des Serumspiegels von sUPAR (ng/L) bei Intensivpatienten
Zeitfenster: am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
Messung des Serumspiegels von sUPAR (ng/L) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
durch ELISA"Enzyme Linked Immunosorbent Assay"
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
Messung des Serumspiegels von CRP (mg/dl) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
durch Turbidimetrie
am 1. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
Messung des Serumspiegels von CRP (mg/dl) bei Patienten mit SIRS-Kriterien
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
durch Turbidimetrie
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der APACHE II-Score (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II) dient zur Messung der Schwere der Erkrankung bei erwachsenen Patienten, die mit den SIRS-Kriterien auf Intensivstationen aufgenommen wurden
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
eine ganzzahlige Punktzahl von 0 bis 71
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
Der sequentielle Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score) wurde verwendet, um das Ausmaß der Organfunktionsstörung bei Intensivpatienten mit SIRS-Kriterien zu bestimmen
Zeitfenster: am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion
0-<11
am 7. Tag nach Auftreten klinischer Anzeichen einer Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nahed Fathallah, lecturer, Sohag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-21-02-18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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