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Tiefe Hirnstimulation des vorderen Thalamuskerns bei hartnäckiger Epilepsie

22. Februar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Mikroendoskopische transventrikuläre Tiefenhirnstimulation des vorderen Thalamuskerns als sichere und effiziente Behandlung bei hartnäckiger Epilepsie

Die Tiefenhirnstimulation (THS) des vorderen Thalamuskerns (ANT) wurde bei Patienten mit schwerer, hartnäckiger Epilepsie vorgeschlagen. Bei Verwendung des transventrikulären Zugangs erhöht sich das Blutungsrisiko aufgrund der Anatomie um die Eintrittsstelle in den Thalamus. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, verwendeten die Forscher eine transventrikuläre mikroendoskopische Technik.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

erwachsene Patienten aus unserer prospektiven Datenbank, die zwischen 2010 und 2019 wegen refraktärer Epilepsie durch tiefe Hirnstimulation (THS) des vorderen Thalamuskerns mittels Mikroendoskopie operativ behandelt wurden. Alle Patienten hatten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 1 Jahr. Refraktäre Epilepsie wurde als Versagen von mindestens 3 Antiepileptika (AEDs) definiert, um eine angemessene Anfallskontrolle zu erreichen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten
  • behandelt zwischen 2010 und 2019 wegen refraktärer Epilepsie durch DBS des vorderen Kerns des Thalamus mittels Mikroendoskopie
  • Mindest-Follow-up von 1 Jahr
  • refraktäre Epilepsie, definiert als Versagen von mindestens 3 Antiepileptika

Ausschlusskriterien:

- Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen von hämorrhagischen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
Keine hämorrhagischen Komplikationen im postoperativen MRT
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responderquote
Zeitfenster: 1 Jahr
50 % Ansprechrate (bei Anfällen)
1 Jahr
Responderquote
Zeitfenster: 2 Jahre
50 % Ansprechrate (bei Anfällen)
2 Jahre
Responderquote
Zeitfenster: 5 Jahre
50 % Ansprechrate (bei Anfällen)
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaëtan Poulen, MD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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