- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04771065
Tiefe Hirnstimulation des vorderen Thalamuskerns bei hartnäckiger Epilepsie
22. Februar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Mikroendoskopische transventrikuläre Tiefenhirnstimulation des vorderen Thalamuskerns als sichere und effiziente Behandlung bei hartnäckiger Epilepsie
Die Tiefenhirnstimulation (THS) des vorderen Thalamuskerns (ANT) wurde bei Patienten mit schwerer, hartnäckiger Epilepsie vorgeschlagen.
Bei Verwendung des transventrikulären Zugangs erhöht sich das Blutungsrisiko aufgrund der Anatomie um die Eintrittsstelle in den Thalamus.
Um eine solche Komplikation zu vermeiden, verwendeten die Forscher eine transventrikuläre mikroendoskopische Technik.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gaëtan Poulen, MD
- Telefonnummer: 33 467337262
- E-Mail: g-poulen@chu-montpellier.fr
Studienorte
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-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Uhmontpellier
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Kontakt:
- Gaëtan Poulen, MD
- Telefonnummer: 33 467337262
- E-Mail: g-poulen@chu-montpellier.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
erwachsene Patienten aus unserer prospektiven Datenbank, die zwischen 2010 und 2019 wegen refraktärer Epilepsie durch tiefe Hirnstimulation (THS) des vorderen Thalamuskerns mittels Mikroendoskopie operativ behandelt wurden.
Alle Patienten hatten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 1 Jahr.
Refraktäre Epilepsie wurde als Versagen von mindestens 3 Antiepileptika (AEDs) definiert, um eine angemessene Anfallskontrolle zu erreichen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- behandelt zwischen 2010 und 2019 wegen refraktärer Epilepsie durch DBS des vorderen Kerns des Thalamus mittels Mikroendoskopie
- Mindest-Follow-up von 1 Jahr
- refraktäre Epilepsie, definiert als Versagen von mindestens 3 Antiepileptika
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlen von hämorrhagischen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Keine hämorrhagischen Komplikationen im postoperativen MRT
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Responderquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
50 % Ansprechrate (bei Anfällen)
|
1 Jahr
|
|
Responderquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
50 % Ansprechrate (bei Anfällen)
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2 Jahre
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Responderquote
Zeitfenster: 5 Jahre
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50 % Ansprechrate (bei Anfällen)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gaëtan Poulen, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
NC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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