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Die Wirkung induzierter Hyperammonämie auf den Schlaf und die Melanopsin-vermittelte Pupillenlichtreaktion bei Patienten mit Leberzirrhose

14. März 2021 aktualisiert von: Peter Nissen Bjerring, Rigshospitalet, Denmark
Schlafstörungen kommen bei Patienten mit Leberzirrhose häufig vor, die Ursachen sind jedoch nicht genau geklärt. In diesem Projekt untersuchten die Forscher, ob ein Anstieg des Ammoniakspiegels im Blut bei Patienten mit Leberzirrhose einen Einfluss auf die Schlafqualität und die Funktion der Ganglienzellen der Netzhaut hatte, gemessen anhand der Pupillenreaktion auf blaues Licht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of gastroenterology and hepatology, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Child-Pugh-Zirrhose der Klasse A oder B
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • >20 und <80 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten,
  • Episoden einer Leberdekompensation, die im Vormonat zu stationären Aufnahmen führten
  • Anamnese oder klinische Anzeichen einer offensichtlichen HE oder schwerer Schlaf-Wach-Störungen
  • Unter Anti-HE-Behandlung (Lactulose, Rifaximin, Hepa-Merz, Generaid, Bramino)
  • Schwere Kopfverletzung in der Vorgeschichte
  • Neurologische/psychiatrische Komorbidität, die eine medizinische Behandlung erfordert
  • Einnahme neuroaktiver Medikamente/Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf beeinträchtigen
  • Reisen Sie in den letzten drei Monaten durch mehr als zwei Zeitzonen
  • Schichtarbeit in den letzten 5 Jahren
  • Kontraindikationen für eine Arterienpunktion (negativer Kollateralkreislauftest, Handgelenksinfektion oder Gefäßanomalien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Der Intervention am ersten Versuchstag zugewiesen
Das AAC enthält 54 g Aminosäuremischung mit Bananengeschmack und 200–300 ml Wasser. Der AAC simuliert die Zusammensetzung von Hämoglobin in etwa 400 ml Blut.
Placebo-Komparator: Der Intervention am zweiten Versuchstag zugewiesen
Das AAC enthält 54 g Aminosäuremischung mit Bananengeschmack und 200–300 ml Wasser. Der AAC simuliert die Zusammensetzung von Hämoglobin in etwa 400 ml Blut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der späten Pupillenreaktion nach der Beleuchtung nach der Intervention im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Tage
12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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