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Wirksamkeit der computergestützten kognitiven Sanierung bei Patienten mit Schizophrenie

2. März 2023 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Wirksamkeit der computergestützten kognitiven Sanierung bei Patienten mit Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von computergestützter kognitiver Remediation (CACR) bei Patienten mit chronischer Schizophrenie im kommunalen Umfeld.

Studiendesign: Eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) vor dem Test/nach dem Test wird in 2 Gruppen von Teilnehmern durchgeführt, die eine Schulung in Gemeinschaftsumgebungen erhalten. Die Behandlungsgruppen nehmen an einem individualisierten CACR-Programm unter Verwendung von CogniPlus® teil, während die Kontrollgruppe weiterhin wie gewohnt an einer konventionellen Behandlung (TAU) teilnimmt. Die Bewertung des Mittelwertunterschieds bei der Bewertung von Funktionen erfolgt nach der Studie.

Stichproben: 80 Patienten mit stabiler und chronischer Schizophrenie werden aus der Gemeinde rekrutiert, wobei ein Stichprobenrahmen mit ausgewählter Diagnose und Homogenität verwendet wird.

Erwartete Ergebnisse: Informieren Sie sich über die Trainingseffekte ausgewählter CACR auf EF und das tägliche Funktionieren bei Patienten mit Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine der schwerwiegendsten und behinderndsten psychischen Störungen. Die Prävalenz der Schizophrenie beträgt weltweit etwa 1 %. Die damit verbundenen Funktionsstörungen haben große Auswirkungen und Belastungen für die betroffene Person und die Gesellschaft. Mit der zunehmenden Verwendung von CR-Programmen, um den Patienten zu helfen, ihre Fähigkeit zum Leben in der Gemeinschaft wiederzuerlangen, war das klinische Ergebnis nicht vollständig nachgewiesen, insbesondere in bestimmten kognitiven Bereichen wie der Exekutivfunktion (EF). Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von CACR auf die Entwicklung von EF und die Verbesserung der täglichen Funktionsfähigkeit zu bewerten. Das Ergebnis wird Informationen für künftige klinische Entscheidungen der Therapeuten für die bestmögliche Wiedereingliederung der Patienten in die Gesellschaft liefern. Dies hilft auch, die Belastung der Familie, der Gesellschaft auf lange Sicht zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • New Life Psychiatric Rehabilitation Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Schizophrenie, basierend auf dem Diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.), im chronischen und stabilen Zustand
  • Alter von 18 bis 64
  • Regelmäßige Teilnahme an Reha-Trainingsprogrammen
  • zur Teilnahme bereit und in der Lage sind und freiwillig in die Teilnahme einwilligen
  • Bestehen Sie den Cut-Off-Punkt der referenzierten Screening-Tests

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide Differentialdiagnose
  • Geschichte der organischen Gehirnstörung
  • Erschwerte Umstände, die eine regelmäßige Teilnahme am Training ausschließen
  • Erhält derzeit computergestützte kognitive Remediation und anderes individuelles intensives kognitives Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CACR-Gruppe
Die Teilnehmer der CACR-Gruppe nehmen an individuellen computergestützten Sitzungen zur kognitiven Korrektur teil. Der Forscher wird Anweisungen zur Verwendung der computergestützten Schulungsprogramme geben und die Teilnehmer während ihrer Schulungssitzungen unterstützen.
Bohrübungen und Überbrückungsaktivitäten
Aktiver Komparator: TAU-Gruppe
Die Teilnehmer der TAU-Gruppe nehmen an den üblichen Trainingseinheiten teil, die von den Trainingszentren mit ähnlicher Intensität und Häufigkeit wie das CACR-Training angeboten werden.
Bestehende herkömmliche Aktivitäten in den Einstellungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wisconsin Card Sorting Testergebnisses
Zeitfenster: Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 6 Wochen), einen Monat nach der Behandlung

Es ist ein neuropsychologischer Test, der verwendet wird, um kognitive Prozesse auf hohem Niveau wie Aufmerksamkeit, Ausdauer, Arbeitsgedächtnis, abstraktes Denken, kognitive Flexibilität und Set-Shifting zu messen.

Der Test besteht aus 128 Kartendesigns, der Teilnehmer muss die Karten nach den Kategorisierungsregeln und dem Feedback des Prüfers in etwa 20 Minuten sortieren. Je mehr Kategorien erreicht werden (Bereich 0 bis 6) und je weniger Perseverationsfehler (von 128 Versuchen), desto besser die exekutive Kontrolle. Darüber hinaus spiegelt eine geringere Gesamtzahl der durchgeführten Versuche (Gesamtzahl der verwendeten Karten) eine größere Effizienz des Teilnehmers bei der Aufgabe wider; außerdem zeigt eine höhere Gesamtzahl der richtigen Antworten (Anzahl der Kombinationserfolge gemäß der Kategorie) und je niedriger die Gesamtzahl der Fehler (Anzahl der falschen Kombinationen) auch eine bessere Leistung des Teilnehmers an.

Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 6 Wochen), einen Monat nach der Behandlung
Änderung des Ziffernspannen-Testergebnisses (Ziffernspanne vorwärts und Ziffernspanne rückwärts)
Zeitfenster: Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 6 Wochen), einen Monat nach der Behandlung
Es misst die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis eines Teilnehmers. Die Vorwärtsspanne erfasst die Aufmerksamkeitskapazität und die Rückwärtsspanne spiegelt das Arbeitsgedächtnis wider. Je höher beide Werte sind, desto besser funktioniert es. Der Teilnehmer wiederholt oder vertauscht die Ziffernfolge, nachdem der Prüfer Listen mit Zufallszahlen vorgelesen hat, eine zusätzliche Ziffer wird für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad mit zwei Versuchen pro Niveau hinzugefügt, bis der Teilnehmer eine falsche Antwort gibt. Die durchschnittliche Punktzahl eines Erwachsenen für die Vorwärtsspanne beträgt acht bis zehn und sieben bis neun für die Rückwärtsspanne.
Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 6 Wochen), einen Monat nach der Behandlung
Veränderung der kognitiven Werte im kognitiven Remediationsprogramm CogniPlus®
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

In diesem Programm gibt es 15 individuelle Trainingsmodule, gruppiert in 6 Funktionsdimensionen (Aufmerksamkeit, Neglect/Gesichtsfeldtraining, Gedächtnis, Exekutive Funktion, Raumverarbeitung und Visuomotorik).

Eine unterschiedliche Anzahl von Schwierigkeitsgraden und spezifischen Anforderungen sind in verschiedenen Modulen strukturiert. Zum Beispiel enthält das DATEUP-Modul in der Speicherdimension 25 Ebenen, die mit zunehmender Anzahl von Stimuli inkrementiert werden, die sich mit höherer Geschwindigkeit bewegen, damit die Teilnehmer die Informationen behalten und aktualisieren können; während das ALERT-Modul in der Aufmerksamkeitsdimension 18 Schwierigkeitsstufen hat, mit abnehmender maximal zulässiger Reaktionszeit für die Teilnehmer, um zu antworten.

Bei den Ergebnisbewertungen aller Module weisen der höhere Anteil richtiger Antworten, die kürzere Reaktions-/Arbeitszeit und der höhere erreichte Schwierigkeitsgrad auf die entsprechende bessere Funktionsfähigkeit hin. Die Bedeutung dieser kognitiven Bewertungen besteht darin, die Aufgabenfunktion der Teilnehmer während der gesamten Studie zu verfolgen.

Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Rollenfunktionsskala
Zeitfenster: Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 6 Wochen), einen Monat nach der Behandlung

Es ist ein Maß für das Funktionsniveau von Erwachsenen in vier Bereichen: Arbeitsproduktivität, unabhängiges Leben/Selbstversorgung, unmittelbare Beziehungen zu sozialen Netzwerken und erweiterte Beziehungen zu sozialen Netzwerken.

Die 7-Punkte-Skala für die vier Bereiche und ihre Gesamtpunktzahl (von 4 bis 28) stellen den Global Role Functioning Index dar, je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion der Person.

Baseline, nach Abschluss der Hälfte des Programms (durchschnittlich 6 Wochen), einen Monat nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Man, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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