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Erprobung einer psychologischen Kurzintervention für Suizidpatienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Notaufnahme

8. Mai 2023 aktualisiert von: Anne Sonley, Centre for Addiction and Mental Health

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie einer psychologischen Kurzintervention für suizidgefährdete Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Notaufnahme

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) suchen in Krisenzeiten häufig Hilfe in Notaufnahmen (EDs) auf, wo sie häufig Suizid und selbstverletzendes Verhalten zeigen. Es gibt keine etablierte evidenzbasierte Kurzintervention für Patienten mit BPD in ED-Einstellungen, jedoch wurde eine psychotherapeutische Intervention mit 4 Sitzungen für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen in ED-Einstellungen in Australien getestet und zeigte vielversprechende Ergebnisse bei einer reduzierten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird die Machbarkeit der Durchführung dieser 4-Sitzungen-Intervention in der Notaufnahme für Menschen mit BPS mit Suizidgedanken oder Selbstverletzung mit dem Ziel bewerten, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ab 16 Jahren
  2. Vorstellung bei ED mit Selbstverletzung und/oder Selbstmordgedanken; Und
  3. Erfüllung der Kriterien für BPD im strukturierten klinischen Interview für DSM-5-Persönlichkeitsstörungen

Ausschlusskriterien:

  1. unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Erfüllung der DSM-5-Kriterien für schwere Substanzgebrauchsstörung, Schizophrenie-Spektrum-Störung oder bipolare Störung I Manie basierend auf dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (28); und/oder
  3. IQ < 70, basierend auf dem Wechsler-Test zum Lesen von Erwachsenen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
TAU umfasst den Zugang zu psychiatrischer Beurteilung, Medikamentenüberprüfung und außerplanmäßigen Sitzungen mit verwandten Angehörigen der Gesundheitsberufe unter Verwendung eines Drop-in-Versorgungsmodells.
Experimental: Intervention in 4 Sitzungen
Die Intervention besteht aus wöchentlichen 50-minütigen 1:1-Sitzungen, die sich auf Psychoedukation, Hier-und-Jetzt-Problemlösung und Sicherheitsplanung konzentrieren. Eine der Sitzungen kann einen Lebensgefährten einbeziehen, um Psychoedukation über die Störung anzubieten und Unterstützung zu erleichtern. Dieser Eingriff wird in einem veröffentlichten Handbuch beschrieben.
TAU umfasst den Zugang zu psychiatrischer Beurteilung, Medikamentenüberprüfung und außerplanmäßigen Sitzungen mit verwandten Angehörigen der Gesundheitsberufe unter Verwendung eines Drop-in-Versorgungsmodells.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre klinische Ergebnismessung – Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate Follow-up
Das primäre klinische Ergebnis ist der mittlere Gruppenunterschied in der Häufigkeit von ER-Besuchen im Client Service Receipt Inventory (CSRI).
1, 3 und 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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