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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779970
COIN-B: Kontrollierte Unterbrechung der Nucleos(t)Ide-Analogbehandlung bei chronischen Hepatitis-B-Infektionen (COIN-B)
19. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Antwerp
Kontrollierte Unterbrechung der Nucleos(t)Ide-Analoga-Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
In dieser Studie werden wir NA prospektiv sowohl bei kaukasischen als auch bei nicht-kaukasischen Patienten, die nach Geschlecht und Alter übereinstimmen, stoppen, um die beobachteten Wirts- und Virusparameter für die zukünftige Einführung dieser Behandlungsstrategie zu validieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 290 Millionen Menschen weltweit sind chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert.
Ein Viertel der unbehandelten Patienten entwickelt eine fortschreitende Leberschädigung und hat das Risiko eines leberbedingten Todes, der durch die Behandlung mit Nucleos(t)id-Analoga (NA) verhindert werden kann.
Diese Medikamente unterdrücken wirksam die virale Replikation, aber die Seroclearance des Virus, definiert als Verlust des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), erfordert voraussichtlich eine Behandlung von durchschnittlich 36 bis 52 Jahren.
Das Absetzen von NA nach langfristiger Virussuppression bei Patienten ohne HBV-Seroclearance könnte die Kosten senken und sogar die Wahrscheinlichkeit eines späteren HBsAg-Verlusts erhöhen.
Wir haben kürzlich in einer retrospektiven multizentrischen internationalen Studie gezeigt, dass die kaukasische Ethnizität und die Viruskontrolle außerhalb der Behandlung mit einem HBsAg-Verlust nach Absetzen von NA assoziiert sind.
In dieser Studie werden wir NA prospektiv sowohl bei kaukasischen als auch bei nicht-kaukasischen Patienten, die nach Geschlecht und Alter übereinstimmen, stoppen, um die beobachteten Wirts- und Virusparameter für die zukünftige Einführung dieser Behandlungsstrategie zu validieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien
- ASZ Aalst
-
Antwerp, Belgien, 2060
- ZNA Stuivenberg
-
Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
Antwerp, Belgien
- GZA Antwerp
-
Brasschaat, Belgien
- AZ Klina
-
Brugge, Belgien
- AZ Sint-Jan Brugge
-
Brussel, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Brussels, Belgien
- CHU Brugmann
-
Brussels, Belgien
- CHU Saint-Pierre
-
Brussels, Belgien
- UZ Brussels
-
Brussels, Belgien
- ULB Erasme Hospital
-
Charleroi, Belgien
- Grand Hôpital de Charleroi
-
Genk, Belgien
- ZOL GENK
-
Gent, Belgien
- UZ Gent
-
Gent, Belgien
- Az Maria Middelares Gent
-
Hasselt, Belgien
- Jessa Ziekenhuizen
-
Kortrijk, Belgien
- Az Groeninge
-
La Louvière, Belgien
- Groupe Jolimont
-
Leuven, Belgien
- UZ Leuven
-
Liège, Belgien
- CHC Liege
-
Liège, Belgien
- CHU Sart-Tilmann
-
Namur, Belgien
- Clinique Saint-Luc Bouge
-
Ostend, Belgien
- AZ Damiaan
-
Roeselare, Belgien
- AZ Delta
-
Sint-Niklaas, Belgien
- AZ Nikolaas
-
Turnhout, Belgien
- AZ Turnhout
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B
- Unter kontinuierlicher NA-Behandlung
- >= 18 Jahre und <= 75 Jahre
- HBeAg-negativ bei Behandlungsbeginn
- HBV-DNA nicht nachweisbar > 36 Monate oder < 100 IE/ml > 48 Monate
- ALT <= 80 U/l
Ausschlusskriterien:
- Fibrose >F2
- Aktive Koinfektion mit HCV, HDV oder HIV
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Immungeschwächte Patienten
- Immer HCC oder Familiengeschichte von HCC
- Jemals an HBV-siRNA-Therapiestudien teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STOP: Kaukasische Patienten
Beendigung der Behandlung
|
Beendigung der laufenden Behandlung
|
|
Experimental: STOP: nicht-kaukasische Patienten
Beendigung der Behandlung
|
Beendigung der laufenden Behandlung
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nachsorgestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virenkontrolle
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Viruskontrolle nach Beendigung der Behandlung
|
72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust nach Behandlungsende
|
72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Vanwolleghem, MD PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Auf begründeten Antrag und nach Veröffentlichung der Ergebnisse
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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