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Propriozeption und BRACE-Training bei Knie-Arthrose

8. August 2023 aktualisiert von: khadija liaquat

Vergleich von Orthese (Gleichgewicht, Widerstand, Aerobic, kognitives Training) und propriozeptivem Training zu Gleichgewicht und Mobilität bei Knie-Arthrose

Knie-Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung bei älteren Erwachsenen. Die Prävalenz von Arthrose nimmt in der älteren Bevölkerung und aufgrund von Fettleibigkeit zu. Ziel dieser Studie ist es, die Verbesserung des Gleichgewichts zwischen BRACE und propriozeptivem Training bei Knie-Arthrose zu vergleichen und das Mobilitätsniveau zwischen propriozeptivem und BRACE bei Knie-Arthrose zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung bei älteren Erwachsenen. Die Prävalenz von Arthrose nimmt bei älteren Menschen und aufgrund von Fettleibigkeit zu. Bei einer Gleichgewichtsstörung kommt es im Allgemeinen zu einer Gleichgewichtsstörung und einem erhöhten Sturzrisiko. Bei Patienten mit Knie-Arthrose fehlt das propriozeptive Gefühl. Das Ziel dieser Studie ist es, die Verbesserung des Gleichgewichts zwischen BRACE und propriozeptivem Training bei Knie-Arthrose zu vergleichen und das Mobilitätsniveau zwischen Propriozeption und BRACE bei Knie-Arthrose zu vergleichen. Randomisierte Kontrollstudie mit 8-wöchiger Nachbeobachtung. Die Stichprobengröße beträgt 22. Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt BRACE und propriozeptives Training. Die Patienten erhalten 8 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche einen Trainingsabschnitt. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn nach 8 Wochen. Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Personen im Alter von 50–70 Jahren, Mini-Mental State Exam (MMSE) 20 oder höher, Berg Balance Scale (BBS) 30–45 Punkte, Erfahrung mit mindestens einem Sturz in den letzten 12 Monaten, sowohl Männer als auch Frauen werden einbezogen . Patienten werden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen auftraten, zuvor Medikamente gegen das Zentralnervensystem eingenommen wurden oder in den letzten sechs Monaten Läsionen oder Frakturen der unteren Gliedmaßen aufgetreten waren. Zu den Bewertungsinstrumenten gehören MMSE, Berg-Gleichgewichtsskala, TUG, CTSIB und ein 6-Minuten-Gehtest. Die Daten werden über SPSS 20 analysiert. Die Daten werden auf ihre Normalität überprüft, innerhalb der Gruppen wird ein gepaarter Stichproben-T-Test verglichen, zwischen den Gruppen wird ein unabhängiger Stichproben-T-Test verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Independent University Hospital, faisalabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-70 Jahre. 2. Sowohl Männer als auch Frauen 3. Knie-Arthrose einseitig und beidseitig (12). 4. Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks sind das Vorhandensein von Schmerzen im Kniegelenk sowie drei der unten aufgeführten sechs Faktoren (13). Alter über 50 Jahre. Vorhandensein von Krepitation bei aktiver Bewegung. Weniger als 30 Minuten Morgensteifheit. Empfindlichkeit der Knochen. Überwucherung der Knochen. Keine spürbare Wärme der Synovia. 5. Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) 23 oder höher (14). 6. Berg Balance Scale (BBS) 30-45 Punkte (4)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls in den letzten 12 Monaten 2. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, 3. Zuvor eingenommene Medikamente für das Zentralnervensystem. 4. Vorliegen von Läsionen oder Frakturen der unteren Extremitäten in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propriozeptionstraining
Der Forscher gibt einer Gruppe ein Propriozeptionsprotokoll
1. Phase – Stabile Phase (1. Satz: Augen öffnen, 2. Satz: Augen schließen) Stehende Position beibehalten. Fersen gleichmäßig auf und ab bewegen. Stehen abwechselnd auf einem Bein halten
Experimental: Befestigen
Forscher geben einer Gruppe ein BRace-Training

Gleichgewichtstraining, statisches Gleichgewicht:

  1. Romberg mit offenem und geschlossenem Auge [30 Sek. 3-mal wiederholen]
  2. Tandemstehend mit offenem Auge, dann mit geschlossenem Auge. Erst der rechte Fuß vorne, dann der linke Fuß vorne [10 Sek. dreimal wiederholen]
  3. Einbeinstand 5 Wiederholungen mit Sek.

Statische/dynamische/antizipatorische Haltungskontrolle:

  1. Sitzen und Stehen: 5 Wiederholungen
  2. Funktioneller Reichweitentest: Vorwärts-, Seitwärts- und Querreichweite, jeweils 1 Minute üben
  3. TUG-Test: mit einer Entfernung von 10 Fuß und einer Zeit von 10 Sekunden. Üben Sie 2 Min. Kognitive Übungen

1) Zählen Sie rückwärts ab 50. Wiederholen Sie dies mit offenen und geschlossenen Augen. Wiederholen Sie jeweils 30 Sekunden. 2) Drücken Sie die Wand und zählen Sie rückwärts ab 20. 3) Merken Sie sich 5 Wörter, benennen Sie 5 Tiere, wiederholen Sie 5 Wörter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 20 Minuten
Es ist ein Maß für das dynamische und statische Gleichgewicht
20 Minuten
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: weniger als 3 Minuten
Es ist auch ein Maß für das statische und dynamische Gleichgewicht
weniger als 3 Minuten
klinischer Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht
Zeitfenster: 20 Minuten
Testen Sie das Gleichgewicht
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Riphah IU Ali

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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