- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04783103
Neuromodulation bei älteren Depressiven: eine Pilotstudie zur Bildgebung des Gehirns
Neuromodulation bei älteren depressiven Menschen: eine Pilotstudie zur Bildgebung des Gehirns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dieter Zeeuws, MD
- Telefonnummer: +324763459
- E-Mail: dieter.zeeuws@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chris Baeken, MD Phd
- Telefonnummer: +324776425
- E-Mail: Chris.Baeken@uzbrussel.be
Studienorte
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Brussels
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Jette, Brussels, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- UZ Brussel
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Kontakt:
- Dieter Zeeuws, MD
- Telefonnummer: +324777722
- E-Mail: dieter.zeeuws@uzbrussel.be
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Kontakt:
- Chris Baeken, MD PhD
- Telefonnummer: 324776425
- E-Mail: Chris.baeken@uzbrussel.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Stationäre und ambulante Patienten (65 Jahre oder älter).
- Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM 5) für unipolare Depressionen gemäß der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17) von 17 oder mehr.
- Hat nicht auf mindestens einen angemessenen Kurs mit einer Antidepressiva-Medikamentenstudie reagiert, einschließlich der aktuellen.
- Absicht, die aktuelle (> 6 Wochen) Antidepressiva-Behandlung mit einer stabilen Dosis während der Stimulation fortzusetzen.
- Benzodiazepine sind bis zu einer Höchstdosis von 40 mg Diazepam oder Äquivalent erlaubt. Wenn die Dosierung kürzlich geändert wurde, sollte sie für mindestens 2 Wochen stabil sein.
- Kann die Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
• Psychose (außer Depression mit psychotischen Merkmalen).
- Eine persönliche Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie, eine Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie bei Verwandten ersten Grades und das Vorhandensein eines bekannten Faktors, der die Anfallsschwelle senken kann (Schlafentzug, Drogenmissbrauch usw.), frühere Kopfverletzungen und das Vorhandensein von Metall Implantate im Kopfbereich (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate, Elektroden) mit Ausnahme von Zahnfüllungen. Das Vorhandensein von Herzschrittmachern, Neurostimulatoren, chirurgischen Clips oder anderen elektronischen Geräten, Komorbidität mit den folgenden neurologischen Erkrankungen: erhöhter Hirndruck, raumfordernde Läsion, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte, Hirnaneurysma und jede strukturelle Hirnschädigung mit erhöhtem Risiko für Epilepsie mit (studienbezogener) MRT festgestellt.
- Patienten mit kognitiven Störungen oder Demenz (Mini Mental State) < 24.
- Suizidversuch innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie oder hohes Suizidrisiko nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes und indikativer Reaktion* auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und der 21-Punkte-Beck-Skala für Suizidgedanken (BSI). ). * „Ja“ zu Item 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht).
- Jede Änderung der gewohnheitsmäßigen Psychopharmaka wird als Abbruch gewertet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktives adTMS
Die Probanden im Behandlungsarm erhalten 20 Sitzungen mit echter adTMS.
Die Sessions werden auf die vier aufeinanderfolgenden Tage verteilt (5 Sessions täglich am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag).
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3 Wochen Heimgebrauch
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Sham adTMS
Das Subjekt im Kontroll-/Placebo-/Schein-Arm erhält 20 Sitzungen mit Schein-adTMS.
Die Sessions werden auf die vier aufeinanderfolgenden Tage verteilt (5 Sessions täglich am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag).
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3 Wochen Heimgebrauch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Wirkung von adTMS (Änderungen im Schweregrad der Depression, klinisch bewertet und Selbstbericht)
Zeitfenster: Screening, Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung von adTMS untersucht werden, die von einer H1-Spule an den linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) als Zusatzbehandlung auf depressive Symptome bei einer Stichprobe älterer Patienten mit MDD abgegeben wird – gemessen anhand der Veränderung der 17 Punkte Hamilton-Depression Bewertungsskalenpunktzahl. Bei einem Gesamtscore zwischen 0 und 48 gilt: je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression. Das Ansprechen ist eine Verringerung des Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Remission ist ein HAMD-17-Gesamtscore ≤ 7.
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Screening, Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirkung von tDCS 17 Item Hamilton Depression Rating Scale Score
Zeitfenster: Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung von tdCS, das von einem Sooma tDCS an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) als Zusatzbehandlung verabreicht wird, auf depressive Symptome bei einer Stichprobe älterer Patienten mit MDD untersucht werden – gemessen anhand der Veränderung der 17 Punkte Hamilton-Depression Bewertungsskalenpunktzahl.
Bei einem Gesamtscore zwischen 0 und 48 gilt: je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
Das Ansprechen ist eine Verringerung des Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Remission ist ein HAMD-17-Gesamtscore ≤ 7.
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Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Klinische Wirkung des tDCS Beck-Inventory of Depression-II-Scores
Zeitfenster: Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung von tdCS, das von einem Sooma tDCS an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) als Zusatzbehandlung verabreicht wird, auf depressive Symptome bei einer Stichprobe älterer Patienten mit MDD untersucht werden – gemessen anhand der Veränderung im Beck-Inventar von Depression-II-Score.
Bei einem Gesamtscore zwischen 0 und 63 gilt: Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Depression.
Ein Score von ≤ 9 ist das Kriterium für eine Remission und eine Abnahme des BDI-II-Scores von 50 % gegenüber dem Ausgangswert ist das Kriterium für das Ansprechen auf die Behandlung.
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Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Klinische Wirkung der tDCS Geriatric Depression Scale 15 Item Version (GDS-15) Selbstbeurteilungsskala
Zeitfenster: Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung von tdCS, das von einem Sooma tDCS an den linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) als Zusatzbehandlung verabreicht wird, auf depressive Symptome bei einer Stichprobe älterer Patienten mit MDD untersucht werden – gemessen anhand der Veränderung der geriatrischen Depressionsskala 15 Item-Version (GDS-15) Selbstbeurteilungsskalenpunktzahl.
Ein Score von ≤6 ist das Kriterium für eine Remission und eine Abnahme von 50 % gegenüber dem Ausgangswert ist das Kriterium für ein Ansprechen auf die Behandlung.
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Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Erhaltungseffekt von tDCS 17 Item Hamilton Depression Rating Scale Score
Zeitfenster: Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte der Erhaltungseffekt von tdCS, das von einem Sooma tDCS an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) als Zusatzbehandlung verabreicht wird, auf depressive Symptome bei einer Stichprobe älterer Patienten mit MDD untersucht werden, die auf aktive adTMS ansprachen, gemessen anhand der Reduktion gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 50 % in der Gesamtpunktzahl in der 17-Punkte-Hamilton Depression Rating Scale-Punktzahl.
Der Erhaltungseffekt tritt ein, wenn die Responder-Scores an Tag 15 gleich bleiben oder an Tag 36 niedriger sind.
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Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Erhaltungseffekt des tDCS Beck-Inventory of Depression-II-Scores
Zeitfenster: Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte der Erhaltungseffekt von tdCS, das von einem Sooma tDCS an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) als Zusatzbehandlung verabreicht wird, auf depressive Symptome bei einer Stichprobe älterer Patienten mit MDD untersucht werden, die auf aktive adTMS ansprachen, gemessen anhand der Reduktion gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 50 % im Gesamtscore im BDI-II-Score Abnahme von 50 % gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Inventory of Depression-II-Score.
Der Erhaltungseffekt tritt ein, wenn die Responder-Scores an Tag 15 gleich bleiben oder an Tag 36 niedriger sind.
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Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Die funktionelle Magnetresonanztomographie ändert die Vor-/Nachbehandlung in der Geschlechtsaufgabe als zufälliges Maß für die emotionale Verarbeitung und Untersuchung der limbischen Funktion und ihren prädiktiven Wert für die Reaktion
Zeitfenster: Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d)
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Um zu untersuchen, ob die fMRI-Geschlechtsaufgabe ein zufälliges Maß für die emotionale Verarbeitung liefert und eine bessere Sonde der limbischen Funktion sein könnte, und ob ihr prädiktiver Wert für die Reaktion auf adTMS und/oder tDCS ist. Um nach Veränderungen in der fMRI-Geschlechtsaufgabe nach der Intervention zu suchen Antwort.
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Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d)
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Wirkung auf die Kognition MMSE
Zeitfenster: Screening, Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Untersuchung der Wirkung von adTMS und tDCS auf die Kognition, gemessen an der Erhöhung der Mini Mental State Prüfungsergebnisse. Die Ergebnisse reichen von 0 bis 30, ein Anstieg der Ergebnisse zeigt eine Verbesserung an.
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Screening, Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet mit dem Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Untersuchung des Sicherheitsprofils von adTMS und tDCS für ältere Menschen mit MDD
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Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Auswirkung auf das Suizidrisiko, gemessen an der Veränderung von C-SSRS
Zeitfenster: Screening, Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung von adTMS und tDCS auf das Suizidrisiko älterer Patienten mit MDD untersucht werden.
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Screening, Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Auswirkung auf das Suizidrisiko, gemessen an der Veränderung des BSI
Zeitfenster: Screening, Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung von adTMS und tDCS auf das Suizidrisiko älterer Patienten mit MDD untersucht werden.
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Screening, Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d), Tag 15 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Wirkung auf das Darmmikrobiom
Zeitfenster: Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Es sollte die Wirkung der Neurostimulation auf das Darmmikrobiom bei älteren Menschen mit MDD untersucht werden.
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Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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mögliche biologische Marker der Neurobildgebung für die Reaktion
Zeitfenster: Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Untersuchung möglicher neurobiologischer Marker für die Reaktion auf adTMS und/oder tDCS durch neurobildgebende Veränderungen nach adTMS und/oder tDCS im Vergleich zum Ausgangswert.
Prä-/Post-Änderungen in fMRI- und ASL-Bildern (Blutfluss) im Ruhezustand.
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Tag 1 (+/-3d), Tag 8 (+/-3d) Tag 36 (+/-3d)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dieter Zeeuws, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/324
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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