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Verwendung von Informationstechnologie zur Verbesserung der Ergebnisse für krebskranke Kinder (SyMon-SAYS)

22. April 2026 aktualisiert von: Jin-Shei Lai, Northwestern University
Diese vorgeschlagene Studie sieht vor, ein patientenorientiertes, technologiebasiertes Symptomüberwachungssystem zu entwickeln und zu evaluieren, das die Symptome von krebskranken Kindern an ihre Eltern und Gesundheitsdienstleister meldet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei Kindern unter 15 Jahren. Seine nicht gelinderten Symptome und Nebenwirkungen oft aggressiver Behandlungen können zu einer schlechten psychosozialen Funktionsfähigkeit und einer verringerten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) für Patienten und ihre Familien führen. Barrieren auf Patienten-, Gesundheitsdienstleister- und Systemebene können zu einem schlechten Symptommanagement beitragen. Ein technologiebasiertes Programm kann diese Barrieren minimieren, indem es routinemäßig patientenberichtete Ergebnisse (PROs) und kontextbezogene Daten von Patienten/Eltern in ambulanten Einrichtungen der pädiatrischen Onkologie auf eine Weise sammelt und interpretiert, die effizient und von Ärzten umsetzbar ist und die Einbeziehung von Patienten und Familien unterstützt ihre Gesundheit und Pflege und verbessert klinische Prozesse und Ergebnisse. Dieses vorgeschlagene Projekt wird die Wirksamkeit eines solchen Programms entwickeln und bewerten: Symptom Monitoring & Systematic Assessment and Reporting System in Young Survivors (SyMon-SAYS). Wir gehen davon aus, dass die SyMon-SAYS-Intervention die von den Eltern wahrgenommenen Barrieren bei der Bewältigung der Symptome ihres Kindes verringert, die Symptomlast der Patienten verringert, die Selbstwirksamkeit der Patienten und Eltern erhöht und letztendlich die HRQOL der Patienten erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Childrens Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten

  • Haben Sie eine hämatologische/onkologische Diagnose (einschließlich eines Gehirntumors)
  • Seien Sie während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie
  • Zwischen 8 und 17 Jahre alt sein
  • Englisch sprechend
  • Ausreichende kognitive und motorische Fähigkeiten haben, um die Umfrage über ein elektronisches Gerät (z. B. Smartphone, iPAD usw.) oder Computer durchzuführen
  • In der Lage und bereit sein, Einverständniserklärungen zu unterschreiben (für die 12- bis 17-Jährigen).

Elternteil/Erziehungsberechtigter

  • Ein Elternteil (Vater oder Mutter) oder ein gesetzlicher Vormund berechtigter Patienten sein
  • Demonstriert ausreichende Englischkenntnisse, um die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Ausreichende kognitive und motorische Fähigkeiten haben, um die Umfrage über ein elektronisches Gerät (z. B. Smartphone, iPAD usw.) oder Computer durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Eltern oder Patienten, die kein ausreichendes Englisch verstehen, um die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Eltern oder Patienten, die nicht ausreichend Englisch verstehen, um die Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SyMon-SAYS Intervention (Gruppe A)
Die Teilnehmer der Gruppe A erhalten 16 Wochen lang jede Woche die SyMon-SAYS-Intervention.
Die Teilnehmer füllen jede Woche während der Interventionsphase (Interventionsgruppe: Wochen 1–16; Wartelistenkontrolle: Wochen 9–16) eine 9-Punkte-SyMon-SAYS-Checkliste zur Symptombewertung über Epic MyChart per mobiler App, Computer oder Tablet aus. Die Symptomwerte der Patienten werden überwacht und an ihre onkologischen Leistungserbringer gemeldet. Wenn ein Auslöseschwellenwert für die Patientensymptombewertung erreicht wird, generiert das System eine E-Mail-Warnung über Epic (Electronic Medical Record System) an den Anbieter. Der Anbieter wird nach seinem klinischen Urteilsvermögen geeignete Maßnahmen ergreifen, einschließlich der Kontaktaufnahme mit Patienten und Familien, wenn dies erforderlich ist. Symptombewertungen im Laufe der Zeit werden in MyChart (patientenseitige Komponente des elektronischen Krankenaktensystems von Epic) für Patienten und Eltern verfügbar sein, um sie während klinischer Besuche zu überprüfen und mit dem Anbieter des Kindes zu besprechen.
Sonstiges: SyMon-SAYS Wartelistenkontrolle (Gruppe B)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste (Gruppe B) erhalten in den Wochen 1 bis 8 ihre übliche Betreuung und erhalten in den Wochen 9 bis 16 jede Woche die SyMon-SAYS-Intervention.
Die Teilnehmer füllen jede Woche während der Interventionsphase (Interventionsgruppe: Wochen 1–16; Wartelistenkontrolle: Wochen 9–16) eine 9-Punkte-SyMon-SAYS-Checkliste zur Symptombewertung über Epic MyChart per mobiler App, Computer oder Tablet aus. Die Symptomwerte der Patienten werden überwacht und an ihre onkologischen Leistungserbringer gemeldet. Wenn ein Auslöseschwellenwert für die Patientensymptombewertung erreicht wird, generiert das System eine E-Mail-Warnung über Epic (Electronic Medical Record System) an den Anbieter. Der Anbieter wird nach seinem klinischen Urteilsvermögen geeignete Maßnahmen ergreifen, einschließlich der Kontaktaufnahme mit Patienten und Familien, wenn dies erforderlich ist. Symptombewertungen im Laufe der Zeit werden in MyChart (patientenseitige Komponente des elektronischen Krankenaktensystems von Epic) für Patienten und Eltern verfügbar sein, um sie während klinischer Besuche zu überprüfen und mit dem Anbieter des Kindes zu besprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen für Gruppe A und 8 Wochen für Gruppe B
Die Einhaltung der SyMon-SAYS-Intervention wird bewertet, indem der Prozentsatz der Dyaden verwendet wird, die die Symptombewertungen zu allen Zeitpunkten (16 Wochen für Teilnehmer der Gruppe A und 8 Wochen für Teilnehmer der Gruppe B) abgeschlossen haben, mit Ausnahme derjenigen, die außerhalb der Studie sind oder verstorben.
16 Wochen für Gruppe A und 8 Wochen für Gruppe B
Gesamtsymptombelastung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Nachweis einer verminderten oder anhaltenden Symptomlast, gemessen anhand der SyMon-SAYS-Symptom-Checkliste von der Baseline bis Woche 8 (Primäranalyse) und von Woche 9 bis Woche 16. Jedes Symptom wird anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet und separat bewertet. Höhere Werte stehen für eine schlechtere Symptomlast.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Wahrgenommene Symptom-Management-Barrieren, wie von den Eltern der Patienten berichtet
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Nachweis verringerter oder aufrechterhaltener wahrgenommener Symptombarrieren, gemessen anhand einer modifizierten 23-Punkte-Checkliste für den Symptom Management Barriers Questionnaire von Baseline bis Woche 8 (Primäranalyse) und von Woche 9 bis Woche 19. Mögliche Punktzahlen reichen von 23 - 115. Höhere Werte repräsentieren mehr wahrgenommene Barrieren.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Nachweis einer verbesserten oder erhaltenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (körperliche Funktion, Müdigkeit, depressive Symptome, Angst, Wut, soziale Funktion), gemessen durch das pädiatrische Patient Reported Outcome Measurement Information System, PROMIS, (Kind-Selbstberichtsversion) von der Baseline bis Woche 8 sowie von Woche 9 bis Woche 16. Die Werte werden unter Verwendung eines T-Werte-Systems gemeldet, bei dem der Mittelwert der Normierungsgruppe = 50 und SD = 10 ist. Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit (Mobilität, Funktion der oberen Extremitäten, Beziehungen zu Gleichaltrigen) oder schlechtere Symptome (Depression, Angst, Wut und Müdigkeit).
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16
Nachweis einer verbesserten oder erhaltenen Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Krebstherapie, gemessen mit der NIH Toolbox Self-Efficacy (Version mit Selbstauskunft des Kindes) von der Baseline bis Woche 8 und von Woche 9 bis Woche 16. Scores werden unter Verwendung einer T-Score-Metrik mit einem Mittelwert der allgemeinen Bevölkerung = 50 und SD = 10 gemeldet. Höhere Werte stehen für eine bessere Selbstwirksamkeit.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8; und von Woche 9 bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-Shei Lai, PhD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1U01CA246612-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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