- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04794049
Vergleich von oraler Lactulose versus Polyethylenglykol zur Darmvorbereitung
Orale Lactulose ist dem Standard-Darmvorbereitungsschema für die Darmvorbereitung vor der Koloskopie nicht unterlegen
Eine ausreichende Qualität der Darmvorbereitung (BP) ist für die Koloskopie unerlässlich. Mehrere Leitlinien empfehlen, dass geteilte Dosen von 4 l PEG als Standardregime für BP verwendet werden sollten. Das hochvolumige PEG verursachte jedoch eine geringere Einhaltung des Regimes und erhöhte Kosten.
Orale Lactulose ist eine Behandlung für Verstopfung. Es schmeckt süß und hat keine offensichtlichen Magen-Darm-Nebenwirkungen. Frühere Studien zeigen, dass sich 200 ml Lactulose-Lösung zum Einnehmen plus 2 l Wasser im Vergleich zu 2 l PEG als überlegener Blutdruck erwiesen haben. Es fehlt jedoch an Forschungsergebnissen, die die Ergebnisse der Darmreinigung und der Koloskopie unter Verwendung von Lactulose-Lösung zum Einnehmen im Vergleich zur Standard-Split-Dosis von 4 l PEG beschreiben. Hier verglichen wir die Verwendung einer Lactulose-Lösung zum Einnehmen (300 ml + 1,5 L) mit einer PEG-Formulierung (2 L) zur Vorbereitung der Koloskopie unter Verwendung der folgenden Metriken: Qualität der Reinigung, Ergebnisse der Koloskopie, Zufriedenheit des Patienten/Arztes und Patientenverträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Jia, MD
- Telefonnummer: 86-0571-56006821
- E-Mail: JIAHUIFMMU@163.COM
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Patienten mit intaktem Kolon und Rektum
Ausschlusskriterien:
- vorherige Feststellung einer schweren kolorektalen Stenose
- ohne das Erfordernis, den Blinddarm zu erreichen
- Verdacht auf Kolonstriktur oder -perforation
- Anwendung von Prokinetika oder Abführmitteln innerhalb von 7 Tagen
- toxische Kolitis oder Megakolon
- schwangere Frau
- hämodynamisch instabil
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchskohorte
4–6 Stunden vor der Koloskopie begannen die Patienten in der Versuchskohorte, die ersten 150 ml Lactulose zu trinken, und eine halbe Stunde später tranken sie weitere 150 ml Lactulose, die in 1,5 l Wasser aufgelöst wurden, mit einer Rate von 250 ml alle 15 Minuten.
|
In der Versuchskohorte wenden die Patienten kein standardmäßiges Darmvorbereitungsschema an, sie trinken insgesamt 300 ml Lactulose.
|
Aktiver Komparator: Kohorte kontrollieren
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe begannen am Tag vor der Darmspiegelung zwischen 19:00 und 21:00 Uhr mit dem Trinken der ersten 2 Liter PEG in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten.
Am Tag des Eingriffs nahmen die Patienten die restlichen 2 L 4-6 Stunden vor der Koloskopie ein.
|
In der Kontrollkohorte wenden die Patienten das standardmäßige Split-Dose-Darmvorbereitungsschema an,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmvorbereitung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Bostoner Darmvorbereitungs-Score (BBPS): Sauberkeit jedes Teils des Dickdarms: 0 = unvorbereitetes Dickdarmsegment mit nicht sichtbarer Schleimhaut aufgrund von festem Stuhl, der nicht entfernt werden kann; 1 = Teil der Schleimhaut des Dickdarmsegments sichtbar, aber andere Bereiche des Dickdarmsegments wegen Verfärbung, Reststuhl und/oder undurchsichtiger Flüssigkeit nicht gut sichtbar; 2 = geringe Menge an Restfärbung, kleine Stuhlfragmente und/oder undurchsichtige Flüssigkeit, aber Schleimhaut des Dickdarmsegments gut sichtbar; 3 = gesamte Schleimhaut des Dickdarmsegments gut sichtbar ohne Restfärbung, kleine Stuhlfragmente oder undurchsichtige Flüssigkeit.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Bereitschaft zur Wiederholung der Darmvorbereitung (BP)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Wir werden die Patienten in Form eines Fragebogens fragen, ob sie bereit sind, dieselbe Darmvorbereitungsmethode zu wiederholen, wenn sie eine erneute Darmspiegelung benötigen.
|
2 Stunden
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Einfügezeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Blinddarmintubationsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 074-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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