- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796220
Fokussierter Ultraschall und Gemcitabin bei Brustkrebs (Breast 54)
30. Juni 2025 aktualisiert von: Patrick Dillon, MD
Fokussierter Ultraschall mit niedrig dosiertem Gemcitabin zur Verbesserung der Immunkontrolle bei Brustkrebs im Frühstadium
In dieser Studie wird die Anwendung von fokussierter Ultraschallablation, niedrig dosiertem Gemcitabin (einer Chemotherapie) und der Kombination von fokussierter Ultraschallablation plus niedrig dosiertem Gemcitabin bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium getestet.
Wir werden die Auswirkungen jedes dieser Schemata auf Zellen des Immunsystems testen.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus fokussierter Ultraschallablation und Gemcitabin myeloische Suppressorzellen verringert und die T-Zell-Aktivität erhöht.
Wir gehen auch davon aus, dass die fokussierte Ultraschallablation und niedrig dosiertes Gemcitabin sicher sind und zu nicht schlechteren chirurgischen Abschlussraten und Tumorrandbeurteilungen führen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olena Glushakova, MS
- Telefonnummer: 434-409-6206
- E-Mail: oyg2n@hscmail.mcc.virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Olena Glushakova
- Telefonnummer: 434-409-6206
- E-Mail: mailto:OYG2N@hscmail.mcc.virginia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsstatus
- Die Patienten müssen histologisch bestätigten, neu diagnostizierten Brustkrebs im Stadium 1-3 haben
- Wenn ein genomisches Profiling durchgeführt wird, müssen die Ergebnisse darauf hindeuten, dass der Krebs ein hohes Risiko darstellt
- Jeder Rezeptorstatus kann in Frage kommen (Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor, HER2-Rezeptor)
- Die Patienten müssen eine Läsion in der Brust/Brustwand/Achselhöhle haben, die für eine fokussierte Ultraschallablation zugänglich ist.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Ausreichende Organfunktion
- Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Behandlung (Standard- oder Prüfbehandlung) für ihren aktuellen Brustkrebs erhalten.
- Schwanger oder stillend
Diagnose einer Immunschwäche oder Erhalt einer systemischen Steroidtherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung mit den folgenden Ausnahmen:
- Bei Patienten mit Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz sind Steroidersatzdosen erlaubt; Tagesdosen von 10 mg oder mehr Prednison (oder Äquivalent) pro Tag, parenteral oder oral verabreicht, sind jedoch bei Patienten mit normaler Nebennieren- und Hypophysenfunktion nicht zulässig.
- Inhalative Steroide (z. B.: Advair®, Flovent®, Azmacort®) sind in niedrigen Dosen (weniger als 500 mcg Fluticason pro Tag oder Äquivalent) erlaubt.
- Topische, nasale und intraartikuläre Kortikosteroide sind akzeptabel.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Gemcitabin
- Brustimplantat auf der Seite des Körpers, die HIFU-Anwendung erhalten wird
- Bekannte HIV-Vorgeschichte (Patienten mit HIV werden ausgeschlossen, da die Immuntherapie das T-Zell-Profiling als Teil der biologischen Korrelate und des natürlichen Krankheitsverlaufs beeinflussen kann)
- Bekanntes aktives Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Andere maligne Erkrankungen als Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen werden, duktales Karzinom in situ (DCIS) oder in situ-Zervixkarzinom
- Aktive Infektion, die eine andere systemische Therapie erfordert
- Teilnehmer, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
- Jegliche Erkrankung(en) oder Diagnosen, sowohl physische als auch psychische, oder körperliche Untersuchungsbefunde, die eine Teilnahme ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm B: FUS
|
An Tag 8 wird fokussierter Ultraschall auf bis zu 2 Brustläsionen angewendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C: GEM/FUS
|
Gemcitabin (900 mg/m2) wird an Tag 1 intravenös verabreicht. An Tag 8 wird fokussierter Ultraschall auf bis zu 2 Brustläsionen angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse, die bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung erfasst wurden
|
Unerwünschte Ereignisse, gemessen mit CTCAE v5.0
|
Unerwünschte Ereignisse, die bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung erfasst wurden
|
|
Rate der Teilnehmer, die eine Verzögerung bei der Operation erfahren
Zeitfenster: Bis Monat 7 (Folgebesuch 2)
|
Rate der Teilnehmer, die eine Verzögerung der Operation über den 26. Tag hinaus erleben
|
Bis Monat 7 (Folgebesuch 2)
|
|
Rate positiver Ränder nach der Operation
Zeitfenster: Tag 22
|
Anzahl der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Operation positive Tumorränder aufweisen
|
Tag 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung der Behandlungen auf myeloische Suppressorzellen (MDSC) und CD8+ T-Zellen in der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Tag 22
|
MDSC/CD8-Verhältnis im Tumor
|
Tag 22
|
|
Die Wirkung der Behandlungen auf zirkulierende aktivierte T-Zellen
Zeitfenster: Gemessen über 30 Tage nach dem letzten aktiven Behandlungsbesuch
|
Anteil aktivierter T-Zellen im Blut
|
Gemessen über 30 Tage nach dem letzten aktiven Behandlungsbesuch
|
|
Die Auswirkungen der Behandlungen auf dendritische Zellen in der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Tag 22
|
Dendritische Zellreifung im Tumor; Wir werden Zellen mit Panels von Markern für die Reifung färben und multispektrale Immunhistochemie und/oder Durchflusszytometrie verwenden, um die dendritischen Zellpopulationen zu charakterisieren.
|
Tag 22
|
|
Patientenzufriedenheit mit Behandlungsschema und Operation
Zeitfenster: bis Monat 7
|
Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie bei Brustkrebs (FACT-B) wird verwendet, um die Patientenzufriedenheit mit dem Behandlungsschema und der Operation zu bewerten; auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und die Bewertungsergebnisse variieren je nach gestellter Frage.
|
bis Monat 7
|
|
Patient und Arzt berichteten über Ergebnisse zur Kosmetik
Zeitfenster: bis Monat 7
|
Die Harvard /NSABP/RTOG Breast Cosmesis Grading Scale wird verwendet, um die Kosmesis zu bewerten; benotet ist auf einer Skala von 1 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
bis Monat 7
|
|
Restkrebslast
Zeitfenster: Tag 22
|
MD Anderson Residual Cancer Burden Calculator
|
Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Dillon, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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