- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796389
Musik für Angst bei kritisch kranken Patienten (RELACS)
Ergebnis einer Musikintervention zu Angst bei kritisch kranken Patienten
Begründung: Angst ist bei kritisch kranken Patienten weit verbreitet und hat wahrscheinlich in den letzten zehn Jahren aufgrund des Gebots der jüngsten PADIS-Richtlinien, niedrige Sedierungsniveaus zu verwenden und Wachsamkeit anzustreben, häufiger geworden. Die Verabreichung von sedativen und analgetischen Medikamenten wird oft gewählt, um Angstzustände zu reduzieren, insbesondere wenn sie mit Unruhe verbunden sind, aber insbesondere Sedativa sind mit verlängerter mechanischer Beatmung, Delirium und Muskelschwund verbunden und werden daher vorzugsweise minimiert. Frühere Studien haben neben anderen physiologischen Anzeichen wie Schmerzen positive Auswirkungen von Musikinterventionen auf die Angst bei Schwerkranken nahegelegt. Die Behandlung von Angstzuständen wurde jedoch nicht in die PADIS-Richtlinien aufgenommen, und es gibt trotz ihrer wachsenden Bedeutung keine Evidenz für ihre Behandlung. Daher zielen wir darauf ab, die Wirkung von Musikintervention auf Angst bei erwachsenen kritisch kranken Patienten zu untersuchen.
Ziel: Das primäre Ziel ist es, die Wirkung der Musikintervention auf das Angstniveau zu beurteilen.
Studiendesign: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Studienpopulation: Auf der Intensivstation aufgenommene erwachsene Patienten, mit denen eine Kommunikation möglich ist (Richmond Agitation Sedation Scale von -2 oder höher).
Intervention (falls zutreffend): Der Musikgruppe wird angeboten, nach der Aufnahme drei Tage lang zweimal täglich Musik zu hören, während 30-60 Minuten pro Sitzung. Die ausgewählte Musik richtet sich nach den Vorlieben des Patienten. Die Kontrollgruppe erhält während der gesamten Studie die Standardbehandlung.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist die Wirkung von Musik auf die Visuelle Analogskala für Angst (VAS-A). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Wirkung von Musik auf Sedierung und Unruhe, Medikamentenbedarf, Schmerzen, Schlaf, Delirium, Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck sowie Gedächtnis und Erfahrung auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South-Holland
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3083 AN
- Ikazia
-
The Hague, South-Holland, Niederlande, 2545 AA
- Hagaziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist hämodynamisch stabil und ansprechbar (RASS von -2 oder höher in den 24 Stunden vor dem beabsichtigten Einschluss: das heißt, der Patient wird zumindest kurz mit Augenkontakt zur Stimme geweckt).
- Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation nach Randomisierung von mindestens weiteren 48 Stunden.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hörbehinderung, definiert als keine verbale Kommunikation möglich.
- Neurologische Erkrankung (z. schwerer Schlaganfall), wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Verarbeitung von Musik beeinträchtigen (z. nicht anwendbar auf Patienten mit leichtem Schlaganfall in der Vorgeschichte ohne signifikante verbleibende neurologische Defizite; diese Patienten könnten eingeschlossen werden).
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen oder englischen Sprache für eine Einverständniserklärung.
- Teilnahme an einer anderen Studie, die möglicherweise mit dem primären Ergebnismaß interveniert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Pflegestandard
|
|
|
EXPERIMENTAL: Aufgenommene Musik
Aufgenommene Musikintervention
|
Bevorzugte Musik des Teilnehmers, die über Kopfhörer verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst (VAS-A)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Gemessen mit der Visual Analogue Scale for Anxiety (VAS-A) auf einer Skala von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst (STAI-6)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Gemessen mit dem 6-Punkte State-Trait Anxiety Inventory (STAI-6) auf einer Skala von 20 bis 80, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
1,5 Jahre
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Gemessen mit einem 7-Punkte-Fragebogen auf einer Skala von 1 bis 7, wobei eine niedrigere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
1,5 Jahre
|
|
Delirium
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen mit der Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) auf einer Skala von 0 bis 8, wobei ein Wert von 4 oder höher ein Delir anzeigt.
|
1 Jahr
|
|
Bedarf an Beruhigungsmitteln und Opioiden
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Einschließlich Remifentanyl, Propofol, Benzodiazepine, Dexmedetomidin, Clonidin, Paracetamol, Sufentanyl, Fentanyl, Morphin, Ketamin, Epiduralanalgesie, Haloperidol und andere Benzodiazepine, atypische Anxiolytika und Antipsychotika.
|
1,5 Jahre
|
|
Erinnerung und Erfahrung auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Bewertet durch das ICU-Gedächtnistool (ICU-MT), die Differenz wird pro Item bewertet.
|
1,5 Jahre
|
|
Agitations- und Sedierungsniveau
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Bewertet anhand der Richmond-Agitation-Sedation Scale (RASS) auf einer Skala von -5 bis +4, zeigen negative Werte den Grad der Sedierung an (ein negativerer Wert zeigt eine tiefere Sedierung an) und positive Werte zeigen den Grad der Unruhe an (je höher der Wert). je aufgeregter der Patient).
|
1,5 Jahre
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Komplikationen im Zusammenhang mit Unruhe, definiert als Entfernen von Leitungen und Schläuchen durch den Patienten.
|
1,5 Jahre
|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Gemessen anhand der Critical-Care Pain Observation (CPOT) auf einer Skala von 0 bis 8 bei mechanisch beatmeten Patienten oder der NRS/VAS auf einer Skala von 0 bis 10 für Schmerzen bei nicht beatmeten und wachsamen/orientierten Patienten.
|
1,5 Jahre
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Angstbewertung in Schlägen pro Minute.
|
1,5 Jahre
|
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Mittlerer arterieller Druck zum Zeitpunkt der Angstbewertung in mmHg.
|
1,5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Gemessen an der Gesamtzahl der Stunden, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation verbracht wurden.
|
1,5 Jahre
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Zeitaufwand für mechanische Beatmung, gemessen in Gesamtstunden.
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu Dr. M. van der Jagt, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2020-0212
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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