- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799171
Alterung und die mitochondriale Reaktion auf körperliches Training, gemessen durch nichtinvasive 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MoTrMito)
Alterung und die mitochondriale Reaktion auf körperliches Training, gemessen durch nichtinvasive 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MoTrMito)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – JUNGE TEILNEHMER
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrMito-Studie
- Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
- Alter 18 - 39 J
- Body-Mass-Index (BMI) >19 to
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – TEILNEHMER MITTELALTEREN ALTERS
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrMito-Studie
- Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
- Alter 40 - 59 J
- Body-Mass-Index (BMI) >19 to
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – TEILNEHMER IM ALTER
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrMito-Studie
- Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
- Alter >=60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) >19 to
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER
- Ausschlusskriterien werden entweder durch Selbstauskunft (d. h. von einem Arzt überprüfte Kranken- und Medikationsgeschichte), Screening-Tests, die vom MoTrMito-Studienteam an jedem klinischen Standort durchgeführt werden, und/oder durch die Beurteilung des Arztes, wie für jedes Kriterium angegeben, bestätigt.
Diabetes (Selbstauskunft und Screening-Tests)
- Behandlung mit beliebigen hypoglykämischen Mitteln (Selbstangabe) oder A1c > 6,4 (Suchtest; kann bei 6,5-6,7 einmal neu bewertet werden)
- Nüchternglukose > 125 (Screening-Test; kann einmal neu bewertet werden)
- Verwendung von Antidiabetika (z. B. Metformin) aus nicht-diabetischen Gründen (Selbstangaben)
Ungewöhnliche Blutungen oder Gerinnungsstörungen (Selbstbericht)
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder Gerinnungsstörung
Schilddrüsenerkrankung (Suchtest)
- Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)-Wert außerhalb des normalen Bereichs für das Labor
- Personen mit Hypothyreose können zur Beurteilung und erneuten Untersuchung an ihren Hausarzt (PCP) überwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
- Personen mit Hyperthyreose sind ausgeschlossen, einschließlich Personen mit normalem TSH unter pharmakologischer Behandlung
Lungen (Selbstbericht)
- Klinische Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Metabolische Knochenerkrankung (Selbstauskunft)
- Vorgeschichte einer nicht-traumatischen Fraktur aus einer Stehhöhe oder weniger
- Aktuelle pharmakologische Behandlung für niedrige Knochenmasse oder Osteoporose, außer Kalzium, Vitamin D oder Östrogen
Östrogene, Gestagene (Selbstauskunft)
- Ergänzende, ersetzende oder therapeutische Anwendung von Östrogenen oder Gestagenen innerhalb der letzten 6 Monate, außer zur Empfängnisverhütung oder zur Kontrolle von Wechseljahrsbeschwerden
Schwangerschaft (Suchtest) und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen (Selbstauskunft)
- Schwanger – Schwangerschaftstest, der am Tag des DXA-Scans bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt wird
- Nach der Geburt in den letzten 12 Monaten
- Laktation in den letzten 12 Monaten
- Planen einer Schwangerschaft während des Teilnahmezeitraums
Erhöhte Blutdruckwerte (Screening-Test)
- Alt
- Alter ≥60 Jahre: Ruhe-SBP ≥150 mmHg oder Ruhe-DBP ≥90 mmHg
- Eine Neubewertung des Blutdrucks während des Screenings ist zulässig, um sicherzustellen, dass Ruhewerte erhalten werden
Herz-Kreislauf (Selbstbericht, Screening-Test und klinische Beurteilung)
- Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, signifikante Herzklappenerkrankung, angeborener Herzfehler, schwere Arrhythmie, Schlaganfall oder symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (Selbstauskunft, Screening-Test)
- Spezifische Kriterien, die verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Freiwilliger sich dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterziehen kann, folgen den Kriterien der American Heart Association (AHA) [54]
- Unfähigkeit, das CPET abzuschließen
Anormales Blutfettprofil (Screening-Test)
- Nüchtern-Triglyceride >500 mg/dL
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) >190 mg/dL
Krebs (Selbstauskunft)
- Vorgeschichte einer Krebsbehandlung (außer hellem Hautkrebs) und nicht „krebsfrei“ für mindestens 2 Jahre
- Antihormonelle Therapie (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) innerhalb der letzten 6 Monate
Chronische Infektion (Selbstauskunft)
- Infektionen, die eine chronische antibiotische oder antivirale Behandlung erfordern
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Personen, die erfolgreich gegen Hepatitis C behandelt wurden und mindestens 6 Monate lang virologisch negativ waren, sind nicht ausgeschlossen
- Leberenzymtests (Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase) (Suchtest) > 2-fache der Laborobergrenze des Normalwertes
- Eine Neubewertung während des Screenings kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. kürzliche Anwendung von Paracetamol).
- Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
Chronische Niereninsuffizienz (Suchtest)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Eine Neubewertung kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. fragwürdiger Hydratationsstatus oder andere akute Niereninsuffizienz)
Hämatokrit (Suchtest)
- Hämatokrit >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche für Frauen und Männer Eine Neubewertung kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein
- Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
- Personen mit bekanntem Thalassämie-Merkmal können eingeschlossen werden (obwohl sie >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche haben), nach Zustimmung ihres Hausarztes oder eines Hämatologen
Blutspende (Selbstauskunft)
- Vollblutspende in den letzten 3 Monaten oder geplante Blutspende während des gesamten Protokollzeitraums
- Blutplättchen- oder Plasmaspende in der letzten Woche oder geplante Blutplättchen- oder Plasmaspende während des gesamten Protokollzeitraums
Autoimmunerkrankungen (Selbstauskunft)
- Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate eine aktive Behandlung (einschließlich monoklonaler Antikörper) erhalten haben
Alkoholkonsum (Selbstauskunft)
- Mehr als 7 Getränke pro Woche für Frauen
- Mehr als 14 Getränke pro Woche für Männer
- Vorgeschichte von Rauschtrinken (≥5 Getränke für Männer oder ≥4 Getränke für Frauen in einem 2-Stunden-Zeitraum mehr als einmal pro Monat)
Tabak (Selbstauskunft)
- Selbstberichteter Konsum von Tabak- oder E-Zigaretten-/E-Nikotinprodukten an ≥ 3 Tagen/Woche
Marihuana (Selbstauskunft)
- Selbstberichteter Konsum an ≥3 Tagen/Woche in jeglicher Form
Schichtarbeiter (Selbstauskunft)
- Nachtschichtarbeit in den letzten 6 Monaten
- Planung der Nachtschichtarbeit während der Studienzeit
Kognitiver Status (Screening)
- Unfähig, die Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll zu erteilen und es sicher abzuschließen, basierend auf dem Urteil des örtlichen Ermittlers
Psychiatrische Erkrankung (Selbstauskunft und Screening-Test)
- Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung innerhalb eines Jahres (Selbstauskunft)
- Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CESD) Score ≥16 [55] (Screening-Test)
Gewichtsveränderung (Selbstauskunft)
- Gewichtsveränderung (beabsichtigt oder nicht) in den letzten 6 Monaten von >5 % des Körpergewichts
- Planen Sie, während der Studie Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen
- Lidocain oder anderes Lokalanästhetikum (Selbstauskunft)
- Bekannte Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika
Sonstiges (Beurteilung durch den Arzt)
- Alle anderen kardiovaskulären, pulmonalen, orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des örtlichen Klinikers die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Protokolls ausschließen würden
- Alle anderen Krankheiten, die nach Meinung des örtlichen Arztes die Teilnahme am und den Abschluss des Protokolls negativ beeinflussen oder abschwächen würden
AUSSCHLÜSSE FÜR DIE VERWENDUNG VON MEDIKAMENTEN
- Konsum eines neuen Medikaments in den letzten 3 Monaten
- Dosisänderung für jedes Medikament in den letzten innerhalb von 3 Monaten
Herz-Kreislauf
- Betablocker und zentral wirkende Antihypertensiva (Clonidin, Guanfacin und Alpha-Methyl-Dopa)
Antikoagulanzien (Coumadin oder direkte orale Antikoagulanzien)
Antiarrhythmika: Amiodaron, Dronaderon, Profafenon, Disopyrimid, Chinidin
Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin ≥ 100 mg/Tag): Dipyridamol, Clopidogrel, Ticagrelor
Lipidsenkende Medikamente
- Teilnehmer, die freiwillig lipidsenkende Medikamente für die Dauer der Studie absetzen, sind erlaubt; Die Aufnahme erfordert, dass lipidsenkende Medikamente für 3 Monate abgesetzt werden und der Teilnehmer erneut auf LDL-C-Eignung bewertet wird
Psychopharmaka
- Chronischer Gebrauch von mittel- oder langwirksamen Sedativa und Hypnotika (kurz wirkende Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika sind erlaubt)
- Alle Benzodiazepine
- Trizyklische Antidepressiva in einer Dosis von ≥75 mg Gesamtdosis pro Tag
- Zwei oder mehr Medikamente gegen Depressionen
- Stimmungsstabilisatoren
Antiepileptika
- Stimulanzien, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)-Medikamente
Muskelrelaxantien
- Methacarbamol; Cyclobenzaprin; Tizanidin; Baclofen
Lungenentzündung, entzündung
Chronische orale Steroide
- Orale Steroide mehr als einmal in den letzten 12 Monaten platzen/verjüngen
- B2-Agonisten erlaubt, wenn sie mindestens 3 Monate in stabiler Dosis sind
Urogenital
- Finasterid oder Dutasterid
- Tägliche Anwendung von Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern
Hormonell
- Testosteron, Dehydroepiandrosteron, anabole Steroide
- Antiöstrogene, Antiandrogene
- Wachstumshormon, Insulin wie Wachstumsfaktor I, Wachstumshormon-Releasing-Hormon
- Alle Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder zur Senkung des Blutzuckerspiegels
- Metformin für jede Indikation
- Alle Medikamente, die speziell zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden
- Alle Medikamente, die speziell verwendet werden, um Muskelwachstum/-hypertrophie zu induzieren oder eine belastungsinduzierte Muskelhypertrophie zu verstärken
- Schmerz/Entzündung
Betäubungsmittel und Betäubungsmittelrezeptoragonisten
- Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) oder Paracetamol ≥3 Tage pro Woche
- Andere
Malariamittel
- Lokale Steroide mit niedriger Potenz, wenn ≥10 % der Oberfläche unter Anwendung der 9er-Regel
- Alle anderen Medikamente, die nach Meinung lokaler Kliniker die vollständige Teilnahme und den Abschluss negativ beeinflussen oder abschwächen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Junge Erwachsene (Altersgruppe 18–39)
31P-Magnetresonanzspektroskopie-Untersuchung an einem Oberschenkel zur nichtinvasiven Messung der mitochondrialen Kapazität nach dem Training.
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Die Probanden werden gebeten, sich in Rückenlage auf den MRT-Tisch zu legen, wobei die 31P-Oberflächenspule über dem rechten Vastus lateralis und Gurten zur Immobilisierung des Beins platziert wird.
Zu Beginn der Scan-Sitzung weisen die Ermittler den Teilnehmer in die isometrische Kontraktionsübung ein und coachen den Teilnehmer durch eine Demonstration.
Die durchschnittliche Beugewiederholungszeit liegt in der Größenordnung von 1,5 s für eine Dauer von 30 s bei maximaler Trittintensität.
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Aktiver Komparator: Erwachsene mittleren Alters (Altersgruppe 40–59)
31P-Magnetresonanzspektroskopie-Untersuchung an einem Oberschenkel zur nichtinvasiven Messung der mitochondrialen Kapazität nach dem Training.
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Die Probanden werden gebeten, sich in Rückenlage auf den MRT-Tisch zu legen, wobei die 31P-Oberflächenspule über dem rechten Vastus lateralis und Gurten zur Immobilisierung des Beins platziert wird.
Zu Beginn der Scan-Sitzung weisen die Ermittler den Teilnehmer in die isometrische Kontraktionsübung ein und coachen den Teilnehmer durch eine Demonstration.
Die durchschnittliche Beugewiederholungszeit liegt in der Größenordnung von 1,5 s für eine Dauer von 30 s bei maximaler Trittintensität.
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Aktiver Komparator: Alte Erwachsene (Altersgruppe >60)
31P-Magnetresonanzspektroskopie-Untersuchung an einem Oberschenkel zur nichtinvasiven Messung der mitochondrialen Kapazität nach dem Training.
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Die Probanden werden gebeten, sich in Rückenlage auf den MRT-Tisch zu legen, wobei die 31P-Oberflächenspule über dem rechten Vastus lateralis und Gurten zur Immobilisierung des Beins platziert wird.
Zu Beginn der Scan-Sitzung weisen die Ermittler den Teilnehmer in die isometrische Kontraktionsübung ein und coachen den Teilnehmer durch eine Demonstration.
Die durchschnittliche Beugewiederholungszeit liegt in der Größenordnung von 1,5 s für eine Dauer von 30 s bei maximaler Trittintensität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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31P-MRS-Messung vor dem Training – Phosphokreatin-Erholungsrate
Zeitfenster: Baseline-Besuch – vor Muskelbiopsien oder Trainingseinheiten.
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Das Diagramm der PCr-Peakhöhe gegen die Zeit wird mit einer monoexponentiellen Gleichung angepasst, deren freie Parameter die Erholungszeitkonstante (Tau) und die Skalierungskoeffizienten sind.
Die prozentuale Tau-Veränderung zwischen Scans vor und nach der Intervention wird unser primäres Maß für die Reaktion der maximalen mitochondrialen Kapazität auf das körperliche Training sein.
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Baseline-Besuch – vor Muskelbiopsien oder Trainingseinheiten.
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31P-MRS-Messung nach dem Training – Phosphokreatin-Erholungsrate
Zeitfenster: Besuch nach Woche 12 - nach allen Muskelbiopsien und Bewegungstraining.
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Das Diagramm der PCr-Peakhöhe gegen die Zeit wird mit einer monoexponentiellen Gleichung angepasst, deren freie Parameter die Erholungszeitkonstante (Tau) und die Skalierungskoeffizienten sind.
Die prozentuale Tau-Veränderung zwischen Scans vor und nach der Intervention wird unser primäres Maß für die Reaktion der maximalen mitochondrialen Kapazität auf das körperliche Training sein.
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Besuch nach Woche 12 - nach allen Muskelbiopsien und Bewegungstraining.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Owen T Carmichael, PhD, Director, Biomedical Imaging Center, PBRC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 20-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina