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Alterung und die mitochondriale Reaktion auf körperliches Training, gemessen durch nichtinvasive 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MoTrMito)

18. August 2025 aktualisiert von: Owen Carmichael, Pennington Biomedical Research Center

Alterung und die mitochondriale Reaktion auf körperliches Training, gemessen durch nichtinvasive 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MoTrMito)

Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob aerobes oder widerstandsfähiges Training die mitochondriale Kapazität von Skelettmuskelzellen in vivo bei gesunden jüngeren, mittleren und älteren Erwachsenen in ähnlicher Weise verbessern kann. Dies führt zu langfristigen Veränderungen in diesem Gewebe, die wiederum zu einer verbesserten metabolischen Gesundheit und funktionellen Kapazität durch die epigenetische Regulation neuer Gene für die Reaktion auf körperliche Betätigung beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, die biologischen Wege und Moleküle zu verstehen, die die Variation der Trainingsreaktion der Muskelmitochondrien in vivo antreiben, um die zugrunde liegenden Mechanismen für die gesundheitlichen Vorteile des Trainings bei jungen, mittleren und älteren Erwachsenen aufzuklären. Dieses Wissen wird das Verständnis der Forscher für die biologischen Grundlagen für gezielte „Präzisionsmedizin“-Übungen und Nicht-Übungen-Interventionen verbessern, um altersbedingte Zustände zu verbessern. Die Messung der mitochondrialen Kapazität mittels nicht-invasiver 31P-Magnetresonanzspektroskopie (31-MRS) wird eine greifbare Verbindung zwischen den beiden Hauptschwerpunkten der übergeordneten MoTrPAC-Studie herstellen: molekulare Treiber der Trainingsreaktion und wichtige phänotypische Gesundheitsergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

352

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – JUNGE TEILNEHMER

  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrMito-Studie
  • Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
  • Alter 18 - 39 J
  • Body-Mass-Index (BMI) >19 to

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – TEILNEHMER MITTELALTEREN ALTERS

  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrMito-Studie
  • Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
  • Alter 40 - 59 J
  • Body-Mass-Index (BMI) >19 to

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – TEILNEHMER IM ALTER

  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrMito-Studie
  • Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
  • Alter >=60 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) >19 to

Ausschlusskriterien:

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER

  • Ausschlusskriterien werden entweder durch Selbstauskunft (d. h. von einem Arzt überprüfte Kranken- und Medikationsgeschichte), Screening-Tests, die vom MoTrMito-Studienteam an jedem klinischen Standort durchgeführt werden, und/oder durch die Beurteilung des Arztes, wie für jedes Kriterium angegeben, bestätigt.

Diabetes (Selbstauskunft und Screening-Tests)

  • Behandlung mit beliebigen hypoglykämischen Mitteln (Selbstangabe) oder A1c > 6,4 (Suchtest; kann bei 6,5-6,7 einmal neu bewertet werden)
  • Nüchternglukose > 125 (Screening-Test; kann einmal neu bewertet werden)
  • Verwendung von Antidiabetika (z. B. Metformin) aus nicht-diabetischen Gründen (Selbstangaben)

Ungewöhnliche Blutungen oder Gerinnungsstörungen (Selbstbericht)

  • Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder Gerinnungsstörung

Schilddrüsenerkrankung (Suchtest)

  • Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)-Wert außerhalb des normalen Bereichs für das Labor
  • Personen mit Hypothyreose können zur Beurteilung und erneuten Untersuchung an ihren Hausarzt (PCP) überwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
  • Personen mit Hyperthyreose sind ausgeschlossen, einschließlich Personen mit normalem TSH unter pharmakologischer Behandlung

Lungen (Selbstbericht)

  • Klinische Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Metabolische Knochenerkrankung (Selbstauskunft)

  • Vorgeschichte einer nicht-traumatischen Fraktur aus einer Stehhöhe oder weniger
  • Aktuelle pharmakologische Behandlung für niedrige Knochenmasse oder Osteoporose, außer Kalzium, Vitamin D oder Östrogen

Östrogene, Gestagene (Selbstauskunft)

  • Ergänzende, ersetzende oder therapeutische Anwendung von Östrogenen oder Gestagenen innerhalb der letzten 6 Monate, außer zur Empfängnisverhütung oder zur Kontrolle von Wechseljahrsbeschwerden

Schwangerschaft (Suchtest) und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen (Selbstauskunft)

  • Schwanger – Schwangerschaftstest, der am Tag des DXA-Scans bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt wird
  • Nach der Geburt in den letzten 12 Monaten
  • Laktation in den letzten 12 Monaten
  • Planen einer Schwangerschaft während des Teilnahmezeitraums

Erhöhte Blutdruckwerte (Screening-Test)

  • Alt
  • Alter ≥60 Jahre: Ruhe-SBP ≥150 mmHg oder Ruhe-DBP ≥90 mmHg
  • Eine Neubewertung des Blutdrucks während des Screenings ist zulässig, um sicherzustellen, dass Ruhewerte erhalten werden

Herz-Kreislauf (Selbstbericht, Screening-Test und klinische Beurteilung)

  • Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, signifikante Herzklappenerkrankung, angeborener Herzfehler, schwere Arrhythmie, Schlaganfall oder symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (Selbstauskunft, Screening-Test)
  • Spezifische Kriterien, die verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Freiwilliger sich dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterziehen kann, folgen den Kriterien der American Heart Association (AHA) [54]
  • Unfähigkeit, das CPET abzuschließen

Anormales Blutfettprofil (Screening-Test)

  • Nüchtern-Triglyceride >500 mg/dL
  • Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) >190 mg/dL

Krebs (Selbstauskunft)

  • Vorgeschichte einer Krebsbehandlung (außer hellem Hautkrebs) und nicht „krebsfrei“ für mindestens 2 Jahre
  • Antihormonelle Therapie (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) innerhalb der letzten 6 Monate

Chronische Infektion (Selbstauskunft)

  • Infektionen, die eine chronische antibiotische oder antivirale Behandlung erfordern
  • Menschlicher Immunschwächevirus
  • Personen, die erfolgreich gegen Hepatitis C behandelt wurden und mindestens 6 Monate lang virologisch negativ waren, sind nicht ausgeschlossen
  • Leberenzymtests (Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase) (Suchtest) > 2-fache der Laborobergrenze des Normalwertes
  • Eine Neubewertung während des Screenings kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. kürzliche Anwendung von Paracetamol).
  • Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein

Chronische Niereninsuffizienz (Suchtest)

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  • Eine Neubewertung kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. fragwürdiger Hydratationsstatus oder andere akute Niereninsuffizienz)

Hämatokrit (Suchtest)

  • Hämatokrit >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche für Frauen und Männer Eine Neubewertung kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein
  • Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
  • Personen mit bekanntem Thalassämie-Merkmal können eingeschlossen werden (obwohl sie >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche haben), nach Zustimmung ihres Hausarztes oder eines Hämatologen

Blutspende (Selbstauskunft)

  • Vollblutspende in den letzten 3 Monaten oder geplante Blutspende während des gesamten Protokollzeitraums
  • Blutplättchen- oder Plasmaspende in der letzten Woche oder geplante Blutplättchen- oder Plasmaspende während des gesamten Protokollzeitraums

Autoimmunerkrankungen (Selbstauskunft)

  • Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate eine aktive Behandlung (einschließlich monoklonaler Antikörper) erhalten haben

Alkoholkonsum (Selbstauskunft)

  • Mehr als 7 Getränke pro Woche für Frauen
  • Mehr als 14 Getränke pro Woche für Männer
  • Vorgeschichte von Rauschtrinken (≥5 Getränke für Männer oder ≥4 Getränke für Frauen in einem 2-Stunden-Zeitraum mehr als einmal pro Monat)

Tabak (Selbstauskunft)

  • Selbstberichteter Konsum von Tabak- oder E-Zigaretten-/E-Nikotinprodukten an ≥ 3 Tagen/Woche

Marihuana (Selbstauskunft)

  • Selbstberichteter Konsum an ≥3 Tagen/Woche in jeglicher Form

Schichtarbeiter (Selbstauskunft)

  • Nachtschichtarbeit in den letzten 6 Monaten
  • Planung der Nachtschichtarbeit während der Studienzeit

Kognitiver Status (Screening)

  • Unfähig, die Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll zu erteilen und es sicher abzuschließen, basierend auf dem Urteil des örtlichen Ermittlers

Psychiatrische Erkrankung (Selbstauskunft und Screening-Test)

  • Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung innerhalb eines Jahres (Selbstauskunft)
  • Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CESD) Score ≥16 [55] (Screening-Test)

Gewichtsveränderung (Selbstauskunft)

  • Gewichtsveränderung (beabsichtigt oder nicht) in den letzten 6 Monaten von >5 % des Körpergewichts
  • Planen Sie, während der Studie Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen
  • Lidocain oder anderes Lokalanästhetikum (Selbstauskunft)
  • Bekannte Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika

Sonstiges (Beurteilung durch den Arzt)

  • Alle anderen kardiovaskulären, pulmonalen, orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des örtlichen Klinikers die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Protokolls ausschließen würden
  • Alle anderen Krankheiten, die nach Meinung des örtlichen Arztes die Teilnahme am und den Abschluss des Protokolls negativ beeinflussen oder abschwächen würden

AUSSCHLÜSSE FÜR DIE VERWENDUNG VON MEDIKAMENTEN

  • Konsum eines neuen Medikaments in den letzten 3 Monaten
  • Dosisänderung für jedes Medikament in den letzten innerhalb von 3 Monaten

Herz-Kreislauf

  • Betablocker und zentral wirkende Antihypertensiva (Clonidin, Guanfacin und Alpha-Methyl-Dopa)

Antikoagulanzien (Coumadin oder direkte orale Antikoagulanzien)

Antiarrhythmika: Amiodaron, Dronaderon, Profafenon, Disopyrimid, Chinidin

Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin ≥ 100 mg/Tag): Dipyridamol, Clopidogrel, Ticagrelor

Lipidsenkende Medikamente

  • Teilnehmer, die freiwillig lipidsenkende Medikamente für die Dauer der Studie absetzen, sind erlaubt; Die Aufnahme erfordert, dass lipidsenkende Medikamente für 3 Monate abgesetzt werden und der Teilnehmer erneut auf LDL-C-Eignung bewertet wird

Psychopharmaka

  • Chronischer Gebrauch von mittel- oder langwirksamen Sedativa und Hypnotika (kurz wirkende Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika sind erlaubt)
  • Alle Benzodiazepine
  • Trizyklische Antidepressiva in einer Dosis von ≥75 mg Gesamtdosis pro Tag
  • Zwei oder mehr Medikamente gegen Depressionen
  • Stimmungsstabilisatoren

Antiepileptika

  • Stimulanzien, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)-Medikamente

Muskelrelaxantien

  • Methacarbamol; Cyclobenzaprin; Tizanidin; Baclofen

Lungenentzündung, entzündung

Chronische orale Steroide

  • Orale Steroide mehr als einmal in den letzten 12 Monaten platzen/verjüngen
  • B2-Agonisten erlaubt, wenn sie mindestens 3 Monate in stabiler Dosis sind

Urogenital

  • Finasterid oder Dutasterid
  • Tägliche Anwendung von Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern

Hormonell

  • Testosteron, Dehydroepiandrosteron, anabole Steroide
  • Antiöstrogene, Antiandrogene
  • Wachstumshormon, Insulin wie Wachstumsfaktor I, Wachstumshormon-Releasing-Hormon
  • Alle Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder zur Senkung des Blutzuckerspiegels
  • Metformin für jede Indikation
  • Alle Medikamente, die speziell zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden
  • Alle Medikamente, die speziell verwendet werden, um Muskelwachstum/-hypertrophie zu induzieren oder eine belastungsinduzierte Muskelhypertrophie zu verstärken
  • Schmerz/Entzündung

Betäubungsmittel und Betäubungsmittelrezeptoragonisten

  • Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) oder Paracetamol ≥3 Tage pro Woche
  • Andere

Malariamittel

  • Lokale Steroide mit niedriger Potenz, wenn ≥10 % der Oberfläche unter Anwendung der 9er-Regel
  • Alle anderen Medikamente, die nach Meinung lokaler Kliniker die vollständige Teilnahme und den Abschluss negativ beeinflussen oder abschwächen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Junge Erwachsene (Altersgruppe 18–39)
31P-Magnetresonanzspektroskopie-Untersuchung an einem Oberschenkel zur nichtinvasiven Messung der mitochondrialen Kapazität nach dem Training.
Die Probanden werden gebeten, sich in Rückenlage auf den MRT-Tisch zu legen, wobei die 31P-Oberflächenspule über dem rechten Vastus lateralis und Gurten zur Immobilisierung des Beins platziert wird. Zu Beginn der Scan-Sitzung weisen die Ermittler den Teilnehmer in die isometrische Kontraktionsübung ein und coachen den Teilnehmer durch eine Demonstration. Die durchschnittliche Beugewiederholungszeit liegt in der Größenordnung von 1,5 s für eine Dauer von 30 s bei maximaler Trittintensität.
Aktiver Komparator: Erwachsene mittleren Alters (Altersgruppe 40–59)
31P-Magnetresonanzspektroskopie-Untersuchung an einem Oberschenkel zur nichtinvasiven Messung der mitochondrialen Kapazität nach dem Training.
Die Probanden werden gebeten, sich in Rückenlage auf den MRT-Tisch zu legen, wobei die 31P-Oberflächenspule über dem rechten Vastus lateralis und Gurten zur Immobilisierung des Beins platziert wird. Zu Beginn der Scan-Sitzung weisen die Ermittler den Teilnehmer in die isometrische Kontraktionsübung ein und coachen den Teilnehmer durch eine Demonstration. Die durchschnittliche Beugewiederholungszeit liegt in der Größenordnung von 1,5 s für eine Dauer von 30 s bei maximaler Trittintensität.
Aktiver Komparator: Alte Erwachsene (Altersgruppe >60)
31P-Magnetresonanzspektroskopie-Untersuchung an einem Oberschenkel zur nichtinvasiven Messung der mitochondrialen Kapazität nach dem Training.
Die Probanden werden gebeten, sich in Rückenlage auf den MRT-Tisch zu legen, wobei die 31P-Oberflächenspule über dem rechten Vastus lateralis und Gurten zur Immobilisierung des Beins platziert wird. Zu Beginn der Scan-Sitzung weisen die Ermittler den Teilnehmer in die isometrische Kontraktionsübung ein und coachen den Teilnehmer durch eine Demonstration. Die durchschnittliche Beugewiederholungszeit liegt in der Größenordnung von 1,5 s für eine Dauer von 30 s bei maximaler Trittintensität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
31P-MRS-Messung vor dem Training – Phosphokreatin-Erholungsrate
Zeitfenster: Baseline-Besuch – vor Muskelbiopsien oder Trainingseinheiten.
Das Diagramm der PCr-Peakhöhe gegen die Zeit wird mit einer monoexponentiellen Gleichung angepasst, deren freie Parameter die Erholungszeitkonstante (Tau) und die Skalierungskoeffizienten sind. Die prozentuale Tau-Veränderung zwischen Scans vor und nach der Intervention wird unser primäres Maß für die Reaktion der maximalen mitochondrialen Kapazität auf das körperliche Training sein.
Baseline-Besuch – vor Muskelbiopsien oder Trainingseinheiten.
31P-MRS-Messung nach dem Training – Phosphokreatin-Erholungsrate
Zeitfenster: Besuch nach Woche 12 - nach allen Muskelbiopsien und Bewegungstraining.
Das Diagramm der PCr-Peakhöhe gegen die Zeit wird mit einer monoexponentiellen Gleichung angepasst, deren freie Parameter die Erholungszeitkonstante (Tau) und die Skalierungskoeffizienten sind. Die prozentuale Tau-Veränderung zwischen Scans vor und nach der Intervention wird unser primäres Maß für die Reaktion der maximalen mitochondrialen Kapazität auf das körperliche Training sein.
Besuch nach Woche 12 - nach allen Muskelbiopsien und Bewegungstraining.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 20-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Als MoTrPAC-Zusatzstudie werden wir alle Vorschriften des MoTrPAC-Ancillary Study Committee in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von Daten einhalten, die von MoTrPAC-Teilnehmern generiert wurden. Wir werden alle vom Bioinformatics Core festgestellten Datenunregelmäßigkeiten im Rahmen ihres Datenbereinigungsprozesses weiterverfolgen. Der Bioinformatik-Kern wird dann unsere MRS-Zusammenfassungsdaten zusammen mit den Daten der MoTrPAC-Hauptstudie und Daten aus allen anderen anfallenden Nebenstudien als ergänzende Studiendaten für die Community bereitstellen. Wir sind mit den NIH-Richtlinien in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von Daten vertraut, und während unserer Datenübertragung an die MoTrPAC-Hauptstudie halten wir uns an lokale, staatliche und bundesstaatliche Gesetze, wie z. B. die Privacy Rule, eine Bundesverordnung im Rahmen des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

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    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
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