- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805359
Auswirkung von Hypoxieübungen auf die Aggregationsfähigkeit von Erythrozyten
16. März 2021 aktualisiert von: Jong-Shyan Wang, Chang Gung Memorial Hospital
Eine pathologische Erythrozytenaggregation verringert die Kapillarperfusion und den Sauerstofftransfer zum Gewebe.
Die Aggregation wird durch entgegengesetzte Kräfte, die Abstoßungskraft zwischen Zellen, die durch Plasmafibrinogen induzierte Adhäsion von Zelle zu Zelle und die durch den Blutfluss erzeugte disaggregierende Scherkraft bestimmt.
Die Forscher untersuchen, wie sich hypoxisches Training auf intrinsische/extrinsische Aggregationsfaktoren auswirkt.
Sechzig sesshafte Männer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer hypoxischen (HE; FiO2=15 %, n=20) oder einer normoxischen (NE; FiO2=21 %, n=20) Trainingsgruppe für 30 Minuten·Tag-1, 5 Tage·Woche-zugeteilt. 1 für 6 Wochen bei 60 % der maximalen Arbeitsrate oder an eine Kontrollgruppe (CTL; n=20).
Vor und nach dem Eingriff wurde ein Hypoxie-Belastungstest (HET, FiO2=12 %) durchgeführt.
Die Erythrozytenaggregation, die Bindungsaffinität von Fibrinogen und Membranbiomarker wurden durch Ektacytometrie bzw. Durchflusszytometrie bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von körperlichem Training mit und ohne Hypoxie auf die Erythrozytenaggregation zu klären und darüber hinaus eine praktikable Strategie für die Entwicklung eines geeigneten Trainingsprogramms bereitzustellen, das die kardiopulmonale Fitness verbessert und das Risiko hämorheologischer Störungen minimiert.
In dieser Studie wurden die unterschiedlichen Auswirkungen von Hypoxie-Übungstraining (HE) und Normaxie-Übungstraining (NE) über einen Zeitraum von 6 Wochen auf folgende Themen untersucht: (1) intrinsische/extrinsische Erythrozytenaggregation, (2) Bindungsaffinität von Fibrinogen an Erythrozyten, (3) Erythrozytenumsatzrate und (4) charakteristisch für reife Erythrozyten im Blut, unter hypoxischem Belastungstest (HET) (100 W unter Luft 12 % O2-Bedingung) bei gesunden, bewegungsarmen Männern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen sitzenden Lebensstil haben (ohne regelmäßige Bewegung, Trainingshäufigkeit ≤ einmal wöchentlich, Dauer < 20 Minuten).
Ausschlusskriterien:
- Mindestens 1 Jahr großer Höhenlage (> 3000 m) ausgesetzt.
- Raucher
- Einnahme von Medikamenten oder Vitaminen
- Ein kardiopulmonales/hämatologisches Risiko besteht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Normoxische Übung (NE)
Die Probanden wurden auf einem Fahrradergometer bei 60 % der maximalen Arbeitsfrequenz (60 % Wmax) und 21 % O2 in der Luft (NE) 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 6 Wochen trainiert
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Trainiert auf einem Fahrradergometer bei 60 % der maximalen Belastung (60 % Wmax) für 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 6 Wochen
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Experimental: Hypoxisches Training (HE)
Die Probanden wurden auf einem Fahrradergometer bei 60 % der maximalen Arbeitsfrequenz (60 % Wmax) und 15 % O2 in der Luft (HE) 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 6 Wochen trainiert
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Trainiert auf einem Fahrradergometer bei 60 % der maximalen Belastung (60 % Wmax) für 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 6 Wochen
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Kein Eingriff: Normoxische Kontrolle
Ganz ohne körperliches Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte Erythrozytenaggregation
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die gesamte Erythrozytenaggregation wurde mit einem mikrofluidischen Ektacytometer (Rheoscan-AnD 300, RheoMeditech, Seoul, Korea) bestimmt.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz-Lungen-Kapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit wurde 4 Tage vor und nach dem Eingriff der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) auf einem Fahrradergometer durchgeführt.
Alle Probanden wurden mit einer Maske trainiert, um den Sauerstoffverbrauch (VO2) Atemzug für Atemzug mithilfe eines computergestützten Systems (Master Screen CPX, Cardinal-health Deutschland) zu messen.
Nach Aufzeichnungen der 5-minütigen Basis-Ruhezeit wurde eine 2-minütige Aufwärmphase (60 U/min, unbelastetes Treten) begonnen, gefolgt von einer schrittweisen Arbeit (30 W Erhöhung alle 3 Minuten) bis zur Erschöpfung (d. h. fortschreitendes Training bis). maximaler O2-Verbrauch, VO2max).
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8 Wochen
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Die Affinität zwischen Erythrozyten und Fibrinogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Seneszenzbedingte Moleküle auf Erythrozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Erythrozytensuspensionen (1x10^6 Zellen/µl) wurden mit monoklonalem Anti-CD147 (eBioscience) und Anti-CD47 (BioLegend), die mit FITC konjugiert waren, im Dunkeln 30 Minuten lang bei 37 °C inkubiert.
Der aus 50.000 Erythrozyten erhaltene MFI wurde mit FACSCalibur gemessen.
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8 Wochen
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Adhäsionsbezogene Moleküle auf Erythrozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Erythrozytensuspensionen (1x10^6 Zellen/µl) wurden mit monoklonalem Anti-CD49d (eBioscience) und Anti-CD36 (BioLegend), die mit FITC konjugiert waren, im Dunkeln 30 Minuten lang bei 37 °C inkubiert.
Der aus 50.000 Erythrozyten erhaltene MFI wurde mit FACSCalibur gemessen.
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8 Wochen
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Die Einflüsse von Fibrinogen auf Erythrozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Die Einflüsse des intrinsischen Faktors auf Erythrozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Die Einflüsse des extrinsischen Faktors auf Erythrozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200903510B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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