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Videodemonstration und Video-Feedback zur Verkürzung der Zeit für die Durchführung einer zentralen Venenkanülierung bei jungen Bewohnern

Anwendung des Trainingspakets mit Videodemonstration und Video-Feedback als Kernstück des Lehrens von Fertigkeiten zur Katheterisierung der rechten inneren Jugularvene

Die Technik der zentralen Venenkatheterisierung ist eine obligatorische klinische Fertigkeit für den niedergelassenen Arzt der Anästhesie. Da es schwierig zu bedienen ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, ist das Unterrichten dieser Fähigkeit ein wichtiger und schwieriger Punkt im klinischen Unterricht der Anästhesiologieabteilung. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirkung der Videodemonstration in Kombination mit dem Video-Feedback-Unterricht auf die zentrale Venenkatheterisierungszeit zu beobachten Junior-Bewohner und um eine bessere Trainingsmethode für die Fähigkeiten zur zentralen Venenkatheterisierung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zentralvenöse Katheterisierungstechnologie ist eine obligatorische klinische Fertigkeit für niedergelassene Ärzte. Aufgrund der schwierigen Handhabung und der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen ist das Lehren dieser Fertigkeit ein wichtiger und schwieriger Punkt in der klinischen Lehre in der Anästhesiologie. Dieses Fertigkeitstraining hat den traditionellen Unterricht im „Lehrlingsmodus“ zum aktuellen Video-Demonstrationsunterricht, Feedback-Unterricht am Krankenbett usw. durchlaufen. Die Versuche mehrerer Unterrichtsmodi sollen niedergelassenen niedergelassenen Ärzten dabei helfen, die Technologie so schnell wie möglich zu beherrschen, die Erfolgsrate der Operation zu verbessern und das Auftreten von Komplikationen zu verringern.

Die Abteilung für Anästhesiologie in unserem Krankenhaus ist eine wichtige Basis für die standardisierte Ausbildung von Anästhesisten in China. In den letzten Jahren hat die Einführung von Videodemonstrationsmethoden für die zentralvenöse Katheterisierungstechnologie von Bewohnern im niedrigen Alter einige Ergebnisse erzielt. Die Bewohner sehen sich die von der Abteilung speziell aufgezeichneten Demonstrationsvideos an und führen Operationsübungen durch, nachdem sie die Bewertung vor der Operation bestanden haben. Die Auszubildenden berichteten selbst, dass der Unterrichtsmodus ihr Selbstvertrauen beim Erlernen dieser Fähigkeit erhöhte. Im eigentlichen Trainingsprozess waren jedoch auch Kommentare am Krankenbett (Feedback-Unterricht) beteiligt, und es wurde festgestellt, dass dies Panik und Unzufriedenheit des Patienten hervorrufen konnte, was später zum papierbasierten Feedback des Lehrers verbessert wurde.

Die Video-Demonstrations-Lehrmethode wurde zuerst auf das Wettkampftraining von Athleten angewendet und erwies sich als wirksam bei der Verbesserung der Wettkampffähigkeiten von Athleten. Sie wurde auch in der medizinischen Ausbildung für das Training chirurgischer Operationen, wie z. B. der laparoskopischen Operation, eingesetzt, die ebenfalls signifikante Ergebnisse erzielte. Feedback als Methode zur Gewinnung von Lernenden wird seit langem als wichtiger Bestandteil des Lernens in der medizinischen Ausbildung angesehen. Wir haben in der frühen Phase Feedback-Unterricht am Krankenbett eingesetzt, was von Patienten kritisiert wurde. Untersuchungen haben gezeigt, dass Video-Feedback nicht nur herkömmlichen verbalen Feedback-Methoden allein überlegen sein kann, sondern auch Probleme von Patienten vermeiden kann. Wenn sich die Lernenden ihre eigenen Betriebsvideos ansehen, erhalten sie Video-Feedback, unabhängig davon, ob der Ausbilder eine Anleitung gibt. Die Lernenden können sich diese Videos einzeln oder zusammen mit dem Lehrer ansehen, der gleichzeitig Anleitungen geben kann. Es wird angenommen, dass diese Lehrmethode für die Bewertung von Fähigkeiten hilfreich ist. Die Verwendung von Video-Feedback stammt aus dem Leichtathletik-Sportlernen. Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass Video-Feedback-Unterricht als effektives Mittel zum Training medizinischer Kommunikationsfähigkeiten eingesetzt werden kann. Neuerdings wird es auch im Clinical Skills Teaching eingesetzt. Aktuelle Studien haben bestätigt, dass diese Lehrmethode das Vertrauen der Schüler in Lernfähigkeiten verbessern kann, aber es gibt noch relativ wenig Forschung zum Erwerb von Fähigkeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Video-Demonstrationsunterricht und Video-Feedback-Unterricht beide beim gezielten Übungsunterricht (wie z. B. Skill-Operation-Training) nützlich sind. Das Skills-Operation-Training umfasst gezielte, sich wiederholende Übungen zur Verbesserung der Fähigkeiten, und Feedback ist der Schlüssel zur Stärkung des klinischen Lernens. Durch Videodemonstrationen können die Lernenden unter Anleitung des Lehrers die Leistung von Experten (Demonstratoren) an wichtigen Entscheidungspunkten beobachten und analysieren. Und Video-Feedback kann helfen, die Selbsteinschätzung zu fördern. Es zeigt, dass die Kombination der beiden der Integration von Beobachtungslernen, Nachahmung und Selbstevaluation förderlicher sein und den Fortschritt des Fertigkeitstrainings beschleunigen kann. Diese gemeinsame Lehre ist in der Sportforschung untersucht worden, während es in der medizinischen Ausbildung nur wenige Studien gibt. Derzeit hat eine kleine Studie ergeben, dass die kombinierte Methode im Vergleich zu mündlichem Feedback bessere Hernienreparaturfähigkeiten erreichen kann, und es gibt aktuelle Forschungsberichte zum Training von peripheren Venenverweiloperationen. Ob es aber auch für das betriebliche Training von Hochrisiko-Fertigkeiten mit größerem Schwierigkeitsgrad geeignet ist, muss durch weitere Forschung bestätigt werden.

Dieses Projekt beabsichtigt, die Auswirkungen von Videodemonstrationen in Kombination mit Video-Feedback-Unterricht auf die zentrale Venenkatheterisierungszeit niedergelassener niedergelassener Ärzte zu beobachten, mit dem Ziel, eine bessere Methode für das Training der Fähigkeiten zur zentralen Venenkatheterisierung zu erhalten und das Lernvertrauen der Schüler zu verbessern Beherrschen Sie diese Fähigkeit besser, verbessern Sie die Erfolgsrate der Operation, reduzieren Sie Komplikationen und fördern Sie die Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation sind Junior-Bewohner der Abteilung für Anästhesiologie, des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Zhejiang-Universität mit < 3 früheren Begegnungen mit der Durchführung einer zentralen Venenoperation

Ausschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation sind Junior-Bewohner der Abteilung für Anästhesiologie, des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Zhejiang-Universität mit ≥ 3 früheren Begegnungen mit Zentralvenenoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VD+VF-Gruppe
wo sie sich ein Video eines Experten ansehen sollten, der eine zentrale Venenoperation durchführt, und ein Video ihrer eigenen letzten Operation, bevor sie zurückkehren, um eine weitere Operation durchzuführen. Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
wo sie sich ein Video eines Experten ansehen sollten, der eine zentrale Venenoperation durchführt, und ein Video ihrer eigenen letzten Operation, bevor sie zurückkehren, um eine weitere Operation durchzuführen. Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
PLACEBO_COMPARATOR: VD-Gruppe
wo sie sich ein Video ansehen sollten, in dem ein Experte eine Zentralvenenoperation durchführt, bevor sie zu einer weiteren Operation zurückkehren. Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
wo sie sich ein Video ansehen sollten, in dem ein Experte eine Zentralvenenoperation durchführt, bevor sie zu einer weiteren Operation zurückkehren. Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um 5 unabhängige Operationen in der zweiten Woche abzuschließen
Zeitfenster: in der zweiten Woche
In der zweiten Woche wurden 5 Operationen unter Aufsicht des Ausbilders durchgeführt und die erforderliche Zeit aufgezeichnet
in der zweiten Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktionserfolgsrate und Komplikationen in der ersten Woche
Zeitfenster: In der ersten Woche
Der Erfolg und die Komplikationen jeder Punktion wurden aufgezeichnet
In der ersten Woche
Die Punktionserfolgsrate und Komplikationen in der zweiten Woche
Zeitfenster: in der zweiten Woche
Der Erfolg und die Komplikationen jeder Punktion wurden aufgezeichnet
in der zweiten Woche
Ausbildungszufriedenheit der Auszubildenden
Zeitfenster: am Tag nach dem Training
Nach der Ausbildung wurde mittels Fragebogen die Zufriedenheit der Auszubildenden mit der Ausbildung erhoben
am Tag nach dem Training
Operationserfolgsrate und Komplikationen in 1 Monat nach dem Training.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Ausbildung
Erfassen Sie die Erfolgsquote und Komplikationen jeder selbstständigen Operation der Auszubildenden nach Ende der Ausbildung
Einen Monat nach der Ausbildung
Operationserfolgsrate und Komplikationen in 3 Monaten nach dem Training.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Ausbildung
Erfassen Sie die Erfolgsquote und Komplikationen jeder selbstständigen Operation der Auszubildenden nach Ende der Ausbildung
Einen Monat nach der Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: lina Yu, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildung, Medizin

Klinische Studien zur VD+VF-Gruppe

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