- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805372
Videodemonstration und Video-Feedback zur Verkürzung der Zeit für die Durchführung einer zentralen Venenkanülierung bei jungen Bewohnern
Anwendung des Trainingspakets mit Videodemonstration und Video-Feedback als Kernstück des Lehrens von Fertigkeiten zur Katheterisierung der rechten inneren Jugularvene
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentralvenöse Katheterisierungstechnologie ist eine obligatorische klinische Fertigkeit für niedergelassene Ärzte. Aufgrund der schwierigen Handhabung und der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen ist das Lehren dieser Fertigkeit ein wichtiger und schwieriger Punkt in der klinischen Lehre in der Anästhesiologie. Dieses Fertigkeitstraining hat den traditionellen Unterricht im „Lehrlingsmodus“ zum aktuellen Video-Demonstrationsunterricht, Feedback-Unterricht am Krankenbett usw. durchlaufen. Die Versuche mehrerer Unterrichtsmodi sollen niedergelassenen niedergelassenen Ärzten dabei helfen, die Technologie so schnell wie möglich zu beherrschen, die Erfolgsrate der Operation zu verbessern und das Auftreten von Komplikationen zu verringern.
Die Abteilung für Anästhesiologie in unserem Krankenhaus ist eine wichtige Basis für die standardisierte Ausbildung von Anästhesisten in China. In den letzten Jahren hat die Einführung von Videodemonstrationsmethoden für die zentralvenöse Katheterisierungstechnologie von Bewohnern im niedrigen Alter einige Ergebnisse erzielt. Die Bewohner sehen sich die von der Abteilung speziell aufgezeichneten Demonstrationsvideos an und führen Operationsübungen durch, nachdem sie die Bewertung vor der Operation bestanden haben. Die Auszubildenden berichteten selbst, dass der Unterrichtsmodus ihr Selbstvertrauen beim Erlernen dieser Fähigkeit erhöhte. Im eigentlichen Trainingsprozess waren jedoch auch Kommentare am Krankenbett (Feedback-Unterricht) beteiligt, und es wurde festgestellt, dass dies Panik und Unzufriedenheit des Patienten hervorrufen konnte, was später zum papierbasierten Feedback des Lehrers verbessert wurde.
Die Video-Demonstrations-Lehrmethode wurde zuerst auf das Wettkampftraining von Athleten angewendet und erwies sich als wirksam bei der Verbesserung der Wettkampffähigkeiten von Athleten. Sie wurde auch in der medizinischen Ausbildung für das Training chirurgischer Operationen, wie z. B. der laparoskopischen Operation, eingesetzt, die ebenfalls signifikante Ergebnisse erzielte. Feedback als Methode zur Gewinnung von Lernenden wird seit langem als wichtiger Bestandteil des Lernens in der medizinischen Ausbildung angesehen. Wir haben in der frühen Phase Feedback-Unterricht am Krankenbett eingesetzt, was von Patienten kritisiert wurde. Untersuchungen haben gezeigt, dass Video-Feedback nicht nur herkömmlichen verbalen Feedback-Methoden allein überlegen sein kann, sondern auch Probleme von Patienten vermeiden kann. Wenn sich die Lernenden ihre eigenen Betriebsvideos ansehen, erhalten sie Video-Feedback, unabhängig davon, ob der Ausbilder eine Anleitung gibt. Die Lernenden können sich diese Videos einzeln oder zusammen mit dem Lehrer ansehen, der gleichzeitig Anleitungen geben kann. Es wird angenommen, dass diese Lehrmethode für die Bewertung von Fähigkeiten hilfreich ist. Die Verwendung von Video-Feedback stammt aus dem Leichtathletik-Sportlernen. Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass Video-Feedback-Unterricht als effektives Mittel zum Training medizinischer Kommunikationsfähigkeiten eingesetzt werden kann. Neuerdings wird es auch im Clinical Skills Teaching eingesetzt. Aktuelle Studien haben bestätigt, dass diese Lehrmethode das Vertrauen der Schüler in Lernfähigkeiten verbessern kann, aber es gibt noch relativ wenig Forschung zum Erwerb von Fähigkeiten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Video-Demonstrationsunterricht und Video-Feedback-Unterricht beide beim gezielten Übungsunterricht (wie z. B. Skill-Operation-Training) nützlich sind. Das Skills-Operation-Training umfasst gezielte, sich wiederholende Übungen zur Verbesserung der Fähigkeiten, und Feedback ist der Schlüssel zur Stärkung des klinischen Lernens. Durch Videodemonstrationen können die Lernenden unter Anleitung des Lehrers die Leistung von Experten (Demonstratoren) an wichtigen Entscheidungspunkten beobachten und analysieren. Und Video-Feedback kann helfen, die Selbsteinschätzung zu fördern. Es zeigt, dass die Kombination der beiden der Integration von Beobachtungslernen, Nachahmung und Selbstevaluation förderlicher sein und den Fortschritt des Fertigkeitstrainings beschleunigen kann. Diese gemeinsame Lehre ist in der Sportforschung untersucht worden, während es in der medizinischen Ausbildung nur wenige Studien gibt. Derzeit hat eine kleine Studie ergeben, dass die kombinierte Methode im Vergleich zu mündlichem Feedback bessere Hernienreparaturfähigkeiten erreichen kann, und es gibt aktuelle Forschungsberichte zum Training von peripheren Venenverweiloperationen. Ob es aber auch für das betriebliche Training von Hochrisiko-Fertigkeiten mit größerem Schwierigkeitsgrad geeignet ist, muss durch weitere Forschung bestätigt werden.
Dieses Projekt beabsichtigt, die Auswirkungen von Videodemonstrationen in Kombination mit Video-Feedback-Unterricht auf die zentrale Venenkatheterisierungszeit niedergelassener niedergelassener Ärzte zu beobachten, mit dem Ziel, eine bessere Methode für das Training der Fähigkeiten zur zentralen Venenkatheterisierung zu erhalten und das Lernvertrauen der Schüler zu verbessern Beherrschen Sie diese Fähigkeit besser, verbessern Sie die Erfolgsrate der Operation, reduzieren Sie Komplikationen und fördern Sie die Anwendung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: lina Yu
- Telefonnummer: +86 13958033387
- E-Mail: zryulina@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Dai
- Telefonnummer: 19883170697
- E-Mail: 1185699324@qq.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
Kontakt:
- keyan lunli
- Telefonnummer: +86 0571 87783759
- E-Mail: keyanlunli_zheer@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Zielpopulation sind Junior-Bewohner der Abteilung für Anästhesiologie, des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Zhejiang-Universität mit < 3 früheren Begegnungen mit der Durchführung einer zentralen Venenoperation
Ausschlusskriterien:
- Die Zielpopulation sind Junior-Bewohner der Abteilung für Anästhesiologie, des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Zhejiang-Universität mit ≥ 3 früheren Begegnungen mit Zentralvenenoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VD+VF-Gruppe
wo sie sich ein Video eines Experten ansehen sollten, der eine zentrale Venenoperation durchführt, und ein Video ihrer eigenen letzten Operation, bevor sie zurückkehren, um eine weitere Operation durchzuführen.
Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
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wo sie sich ein Video eines Experten ansehen sollten, der eine zentrale Venenoperation durchführt, und ein Video ihrer eigenen letzten Operation, bevor sie zurückkehren, um eine weitere Operation durchzuführen.
Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
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PLACEBO_COMPARATOR: VD-Gruppe
wo sie sich ein Video ansehen sollten, in dem ein Experte eine Zentralvenenoperation durchführt, bevor sie zu einer weiteren Operation zurückkehren.
Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
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wo sie sich ein Video ansehen sollten, in dem ein Experte eine Zentralvenenoperation durchführt, bevor sie zu einer weiteren Operation zurückkehren.
Dies wird für insgesamt 5 Begegnungen mit Zentralvenenkanülierung und 5 Videoüberprüfungen wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um 5 unabhängige Operationen in der zweiten Woche abzuschließen
Zeitfenster: in der zweiten Woche
|
In der zweiten Woche wurden 5 Operationen unter Aufsicht des Ausbilders durchgeführt und die erforderliche Zeit aufgezeichnet
|
in der zweiten Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Punktionserfolgsrate und Komplikationen in der ersten Woche
Zeitfenster: In der ersten Woche
|
Der Erfolg und die Komplikationen jeder Punktion wurden aufgezeichnet
|
In der ersten Woche
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Die Punktionserfolgsrate und Komplikationen in der zweiten Woche
Zeitfenster: in der zweiten Woche
|
Der Erfolg und die Komplikationen jeder Punktion wurden aufgezeichnet
|
in der zweiten Woche
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Ausbildungszufriedenheit der Auszubildenden
Zeitfenster: am Tag nach dem Training
|
Nach der Ausbildung wurde mittels Fragebogen die Zufriedenheit der Auszubildenden mit der Ausbildung erhoben
|
am Tag nach dem Training
|
|
Operationserfolgsrate und Komplikationen in 1 Monat nach dem Training.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Ausbildung
|
Erfassen Sie die Erfolgsquote und Komplikationen jeder selbstständigen Operation der Auszubildenden nach Ende der Ausbildung
|
Einen Monat nach der Ausbildung
|
|
Operationserfolgsrate und Komplikationen in 3 Monaten nach dem Training.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Ausbildung
|
Erfassen Sie die Erfolgsquote und Komplikationen jeder selbstständigen Operation der Auszubildenden nach Ende der Ausbildung
|
Einen Monat nach der Ausbildung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: lina Yu, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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