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Schwellenwerte des Manövers zum Anheben des geraden Beins während der hochauflösenden Manometrie

15. Juli 2021 aktualisiert von: Luigi Bonavina, University of Milan

Definieren von hochauflösenden Manometrie-Schwellenwerten für den Rückwärtsdruck über den unteren Ösophagussphinkter durch Manöver zum Anheben des geraden Beins, das die Zeit der Exposition gegenüber pathologischer Säure vorhersagt

Die hochauflösende Manometrie (HRM) ist ein Schlüsseltest bei der präoperativen Beurteilung von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), die potenzielle Kandidaten für eine Antirefluxchirurgie sind. Der jüngste Lyon-Konsens deutete auf den potenziellen Nutzen der HRM bei der Diagnose von GERD hin, jedoch bleiben die Sensitivität und Spezifität der HRM für GERD gering (53,6 % bzw. 72,5 %). Unter den kürzlich vorgeschlagenen Provokationstests während der Manometrie erschien ein traditionelles Manöver (Straight Leg Raise Manöver, SLR) vielversprechend bei der Vorhersage von Reflux.

Dies ist eine multizentrische Studie, an der hochvolumige Ösophagusfunktionslabore auf der ganzen Welt beteiligt sind. Patienten mit Verdacht auf GERD, die mit HRM und pH-Impedanz getestet wurden, werden gebeten, während der HRM eine SLR durchzuführen. Der intraabdominale und intraösophageale Druck während der SLR wird aufgezeichnet und mit der Säureexpositionszeit (AET) bei pH-Impedanz verglichen.

Primäres Ziel ist es, die optimale Schwelle der intraösophagealen Druckerhöhung während eines Manövers zum Anheben des geraden Beins (SLR) zu bestimmen, die eine pathologische Säureexpositionszeit (AET) der Speiseröhre vorhersagt. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der diagnostischen Leistung von HMR mit SRL-Manöver, Berechnung von Sensitivität, Spezifität, falsch-positiver Rate (FPR), falsch-negativer Rate (FNR), positivem prädiktiven Wert und Gesamtfehlklassifikationsrate.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine geringe Sensitivität und Spezifität der HRM für GERD nachgewiesen (53,6 % bzw. 72,5 %), da es bei den meisten Parametern eine signifikante Überlappung zwischen Patienten und Kontrollpersonen gab. Masudaet al. versuchten, die HRM-Genauigkeit mit einem umfassenden Index und neuen Parametern zu verbessern, wie z. B. dem Rückfluss verhindernden und fördernden Druck durch den unteren Ösophagussphinkter (LES). Obwohl eine signifikante Korrelation zwischen der Refluxbelastung und dem neuen Index gefunden wurde, blieben die Sensitivität und Spezifität der HRM für GERD unverändert.

Kürzlich wurden Provokationstests zum Standardprotokoll von HRM-Studien hinzugefügt. Unter diesen schien ein traditionelles Manöver in der wasserperfundierten Manometrie (Straight-Leg-Raise-Manöver, SLR) vielversprechend bei der Vorhersage von Reflux selbst mit HRM zu sein.

Eine multizentrische Studie mit einer großen Anzahl von Patienten könnte genauere Schwellenwerte liefern, um die pathologische Säureexpositionszeit der Speiseröhre vorherzusagen und die Generalisierbarkeit von SLR im wirklichen Leben zu belegen.

Eine gründliche klinische Bewertung wird durchgeführt. GerdQ, GERD Health Related Quality of Life (GERD-HRQL) und Reflux Symptom Index (RSI) Fragebögen werden verabreicht. HRM wird gemäß dem von der Chicago-Klassifikation 4.0 definierten Standardprotokoll durchgeführt. Nach Abschluss des Tests wird das SLR-Manöver durchgeführt. Beim Patienten in Rückenlage wird ein Bein so angehoben, dass es mit dem Bett einen Winkel von mindestens 45 Grad bildet. Der Patient wird gebeten, diese Position für mindestens 5 Sekunden beizubehalten. Das Manöver wird nach 20-30 Sekunden wiederholt. Das erste adäquate Manöver wird für die Studie berücksichtigt. Der intraösophageale und der intraabdominale Druck werden sowohl während des Baseline- als auch des SLR-Manövers analysiert. Der intraösophageale Druck wird als Spitzen- und Mittelwert über 5 Sekunden 1 cm und 5 cm über dem proximalen Rand des LES gemessen. Der intraabdominale Druck wird als Spitzen- und Mittelwert über 5 Sekunden 1 cm unter dem distalen Rand der Zwerchfellkerbe gemessen.

Primäres Ziel ist es, die optimale Schwelle der intraösophagealen Drucksteigerung während eines Manövers zum Anheben des geraden Beins (SLR) zu bestimmen, die eine pathologische Säureexpositionszeit (AET) der Speiseröhre vorhersagt. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit von HMR mit SRL-Manöver bei Patienten mit GERD-Symptomen, Berechnung von Sensitivität, Spezifität, falsch-positiver Rate (FPR), falsch-negativer Rate (FNR) und Gesamtfehlklassifikationsrate.

Der Hauptforscher verwaltet Forschungsdaten auf einem verschlüsselten Dateiserver mit Zugangskontrollen, auf die nur zugelassene Studienforscher zugreifen können. Forschungsunterlagen werden vor der Übertragung von den Standorten an den leitenden Prüfarzt unter Verwendung von codierten Probandenidentifikatoren anonymisiert, um die Vertraulichkeit der Patienten zu schützen. Studiendaten werden vom Hauptprüfarzt aufbewahrt und 3 Jahre nach Ende der Studie gelöscht.

Daten von jedem Standort werden elektronisch an den Hauptprüfarzt übermittelt. Die elektronische Kopie enthält keine patientenidentifizierenden Datenelemente wie Name, Geburtsdatum, Krankenaktennummern. Teilnehmende Institutionen erstellen eindeutige Patiententeilnehmernummern basierend auf einer Standardformel, die vom Hauptforscher zugewiesen wird (zweistelliger Institutionscode, zweistellige Patientenkennung, 01-20).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

336

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Milano
      • San Donato Milanese, Milano, Italien, 20097
        • Rekrutierung
        • IRCCS Policlinico San Donato
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luigi Bonavina, MD
        • Unterermittler:
          • Stefano Siboni, MD
        • Unterermittler:
          • Erika Andreatta, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständige und angemessene HRM- und pH-Impedanz-Studie, die innerhalb von 2 Wochen durchgeführt wurde
  • Erfolgreich durchgeführtes SLR-Manöver (adäquate intraabdominale Druckaugmentation)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorangegangener Vorderdarmoperation
  • Fettleibig mit BMI>35 kg/m2
  • Paraösophageale Hiatushernie
  • Sklerodermie
  • Eosinophile Ösophagitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerades Beinheben
Die Patienten führen am Ende des hochauflösenden Manometrie-Tests ein Manöver zum Anheben des geraden Beins durch
Beim Patienten in Rückenlage wird ein Bein so angehoben, dass es mit dem Bett einen Winkel von mindestens 45 Grad bildet. Der Patient wird gebeten, diese Position für mindestens 5 Sekunden beizubehalten. Das Manöver wird nach 20-30 Sekunden wiederholt. Das erste adäquate Manöver wird für die Studie berücksichtigt. Der intraösophageale und der intraabdominale Druck werden sowohl während des Baseline- als auch des SLR-Manövers analysiert. Der intraösophageale Druck wird als Spitzen- und Mittelwert über 5 Sekunden 1 cm und 5 cm über dem proximalen Rand des LES gemessen. Der intraabdominale Druck wird als Spitzen- und Mittelwert über 5 Sekunden 1 cm unter dem distalen Rand der Zwerchfellkerbe gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ösophagus-Spitzendruck während SLR
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Ösophagus-Spitzendruck beim Hebemanöver mit gestrecktem Bein, gemessen 5 cm über dem unteren Ösophagussphinkter
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Mittlerer Ösophagusdruck während SLR
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Mittlerer Ösophagusdruck beim Heben des Beins mit gestrecktem Bein, gemessen 5 cm über dem unteren Ösophagussphinkter
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroösophagealer Reflux

Klinische Studien zur Gerades Beinheben-Manöver

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