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Ultraschall am Krankenbett bei neutropenischer Enterokolitis

21. März 2021 aktualisiert von: Edoardo Benedetti, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Ultraschall am Krankenbett bei der Beurteilung von Magen-Darm-Trakt und neutropenischer Enterokolitis (NEC) bei neutropenischen Patienten.

Neutropenische Enterokolitis (NEC) ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Patienten mit Leukämie und soliden Tumoren (PTs), die mit einer Chemotherapie (CHT) behandelt werden, mit einer hohen Sterblichkeitsrate von bis zu 50-100 %. Eine Perforation tritt in 5–10 % der Fälle auf. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, um mit der konservativen medizinischen Behandlung (CMM) zu beginnen, die in den meisten Fällen die optimale Strategie zu sein scheint.

NEC sollte immer bei neutropenischen Patienten mit Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall vermutet werden.

Ultraschall (US) kann zur Beurteilung der Darmwandverdickung (BWT) verwendet werden. Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv zu bewerten, ob US frühe Anzeichen von NEC erkennen und eine sofortige Behandlung (CMM oder Operation) einleiten und somit die Mortalität reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1740

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien, 56126
        • Hematology Unit, Santa Chiara Hospital University of Pisa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die von März 2007 bis Januar 2018 in die Hämatologieabteilung der Universität Pisa (Italien) aufgenommen wurden, um eine Chemotherapie zu erhalten, bei denen eine Neutropenie im Zusammenhang mit der Chemotherapie auftrat, wurden prospektiv aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die in der Hämatologischen Abteilung der Universität Pisa (Italien) aufgenommen wurden, um eine Chemotherapie zu erhalten, bei denen eine Neutropenie im Zusammenhang mit der Chemotherapie auftrat

Ausschlusskriterien:

Patienten, die in der Hämatologischen Abteilung der Universität Pisa (Italien) aufgenommen wurden und keine Chemotherapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neutropenische Enterocolite-Patienten, die mit bettseitiger Ultraschall-Sonographie beurteilt wurden

Von März 2007 bis zum gesamten Studienzeitraum wurden alle Patienten achtmal auf unserer Chemotherapiestation oder BMT-Station aufgenommen, um eine intensive Chemotherapie (Chemo) für alle hämatologischen Malignome oder eine Chemotherapie (CHT) sowohl für eine Autotransplantation (ASTC) als auch für eine allogene Transplantation (AlloTx) zu erhalten ), wurden prospektiv in die Studie aufgenommen. Wenn der Patient mehr als einen Chemozyklus erhielt, wurde jeder Stationszugang als neuer Beobachtungszeitraum betrachtet.

In die Studie wurden Patienten aufgenommen, die eine CHT erhielten und bei denen eine CHT-induzierte Neutropenie (CHTNP) auftrat. Wir haben „eine Beobachtungsperiode“ für jede Aufnahme auf der Station definiert, um CHT zu erhalten, in der CHT und Aufenthaltsdauer von der vorherigen Aufnahme abweichen können. Ein Beobachtungszeitraum endete mit der Entlassung der Patienten aus der Station. Wenn bei einem Patienten während einer anderen Aufnahme eine neue chemobedingte NECe auftrat, wurde dies als eine neue NECe betrachtet.

Ultraschall am Krankenbett bei neutropenischen Patienten innerhalb von 12 h nach Auftreten von Symptomen wie Fieber und/oder Bauchschmerzen und/oder Durchfall
Andere Namen:
  • Bildgebung
Neutropenische Enterocolite-negative Patienten, die mit bettseitiger Ultraschall-Sonographie beurteilt wurden
NEC-negative Patienten erhielten nach drei Tagen Neutropenie eine bettseitige Ultraschall-Sonographie.
Ultraschall am Krankenbett bei neutropenischen Patienten innerhalb von 12 h nach Auftreten von Symptomen wie Fieber und/oder Bauchschmerzen und/oder Durchfall
Andere Namen:
  • Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Hypothese zu überprüfen, dass US frühe Anzeichen von NEC erkennen könnte, um eine sofortige Behandlung zu leiten, die schließlich die Sterblichkeit reduziert
Zeitfenster: von März 2007 bis Januar 2018
Bettseitige Ultraschall-Sonographie-Beurteilung des Darms bei neutropenischen Patienten mit Fieber und/oder Bauchschmerzen und/oder Durchfall
von März 2007 bis Januar 2018
um die Symptome des Patienten mit dem Ergebnis zu korrelieren
Zeitfenster: von März 2007 bis Januar 2018
Statistische Korrelation der Symptome mit dem Outcome
von März 2007 bis Januar 2018
um zu überprüfen, ob die Darmwandverdickung (BWT) pathognomonisch für eine neutropenische Enterokolitis ist
Zeitfenster: von März 2007 bis Januar 2018
Vergleich der Darmwanddicke bei Patienten mit Diagnose einer neutropenischen Enterokolitis und in der Kontrollgruppe (NEC-negative Gruppe)
von März 2007 bis Januar 2018
herauszufinden, welches Symptom oder welche Symptome ein höheres relatives Risiko (RR) für eine NEC-Diagnose haben
Zeitfenster: von März 2007 bis Januar 2018
Statistische Analyse der Symptome in der NEC-Gruppe zum Zeitpunkt der Diagnose
von März 2007 bis Januar 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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