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Bewertung der Relevanz der vergleichenden genomischen Hybridisierung in der Pränataldiagnostik

5. April 2021 aktualisiert von: PERDRIOLLE-GALET Estelle, Central Hospital, Nancy, France

Bewertung des Beitrags der vergleichenden genomischen Hybridisierung im Vergleich zum Karyotyp zum Nachweis genetischer Anomalien anhand von Ultraschall-Rufzeichen beim pränatalen Screening: die Kohorte des multidisziplinären Zentrums für pränatale Diagnose Nancy von 2012 bis 2018

Die vorgeburtliche Diagnostik entwickelt sich heutzutage dank der Verbesserung der Ultraschallleistung, aber auch der genetischen Analysetechniken.

Der Karyotyp war früher die Referenztechnik für genetische Analysen. Die Entwicklung der vergleichenden genomischen Hybridisierung, die aus einer vergleichenden genomischen Hybridisierung an DNA-Sequenzen besteht und die Diagnose unausgeglichener chromosomaler Umlagerungen ermöglicht, hat es ermöglicht, die Auflösungsschwelle für den Nachweis genetischer Anomalien zu erhöhen. Diese Technik kann sowohl vor als auch nach der Geburt durchgeführt werden. Im pränatalen Bereich basieren die Indikationen für diese genetische Untersuchung auf Ultraschallzeichen und werden regelmäßig in der internationalen Literatur aktualisiert. Aufgrund der vollständigen Analyse des Genoms und der Erhöhung der Auflösungsschwelle können genetische Anomalien entdeckt werden, die nicht mit der festgestellten Ultraschallpathologie zusammenhängen, und aus Sicht der genetischen Beratung ethische Probleme aufwerfen.

Bis heute wird die diagnostische Leistung der vergleichenden genomischen Hybridisierung als Ergänzung zum Karyotyp bestätigt und muss geklärt werden, um das Risiko einer zufälligen Entdeckung genetischer Anomalien zu begrenzen, deren Bedeutung unbekannt bleibt.

Durch die Studie, die der Prüfer durchführen möchte, versucht der Prüfer, den diagnostischen Beitrag dieser vergleichenden genomischen Hybridisierungstechnik im Vergleich zu den Daten zu bewerten, die der Karyotyp gemäß den verschiedenen Ultraschall-Rufzeichen in der Nancy-Kohorte der vorgelegten Akten liefert multidisziplinäres Pränataldiagnostik-Komitee, seit dem Start der vergleichenden genomischen Hybridisierung in Nancy im Jahr 2012 bis 2018.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

830

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Nancy University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patientinnen, die sich während ihrer Schwangerschaft aufgrund eines Ultraschall-Rufzeichens mit CGH-Array einer Amniozentese oder Chorionzottenpunktion unterzogen haben, die im Genetiklabor des Universitätskrankenhauses Nancy durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CGH-Array durchgeführt für Ultraschallbefunde im genetischen Labor des Universitätsklinikums Nancy vom 01.10.2012 bis 31.12.2018
  • Ergebnisse des CGH-Arrays wurden dem multidisziplinären Pränataldiagnostik-Komitee von Nancy vorgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Verwendung ihrer Daten zu Forschungszwecken widersprochen haben, als sie die während der genetischen Sprechstunde abgegebene Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anomalie des CGH-Arrays
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Anomalie wird im CGH-Array erkannt, wenn ihre Größe größer oder gleich 500 Kb ist. Die Größe dieser Anomalien wird binär betrachtet: < 10 MB (d. h. im Karyotyp nicht sichtbar) und ≥ 10 Mb (d. h. im Karyotyp sichtbar)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art des Ultraschall-Rufzeichens
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ultraschallzeichen werden vom Ultraschalltechniker anhand der empfohlenen Klassifizierung definiert
Grundlinie
Genotyp-Phänotyp-Konkordanz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Genotyp-Phänotyp-Konkordanz wird vom Zytogenetiker, der die Ergebnisse liefert, nach dem in der Literatur beschriebenen aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand definiert
Grundlinie
Besondere Schwerkraft
Zeitfenster: Grundlinie
Die besondere Schwere (Ja/Nein) des Ultraschallzeichens wird nach Rücksprache zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften des multidisziplinären Pränataldiagnostikausschusses (Gynäkologe, Kinderarzt, Genetiker, Radiologe, Histopathologe, Chirurg usw.) festgelegt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Estelle PERDRIOLLE-GALET, Doctor, Central Hospital, Nancy, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020PI288

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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