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Auswirkungen der subokzipitalen myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit zervikogenem Kopfschmerz

27. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Der zervikogene Kopfschmerz ist eine sekundäre Kopfschmerzform, die von der oberen Halswirbelsäule und dem Atlanto-Occipital-Gelenk aus auftritt. Ein CGH ist eine häufige Ursache für chronische Kopfschmerzen und wird häufig falsch diagnostiziert. Zervikogene Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Problemen, von denen viermal mehr Frauen als Männer betroffen sind, und werden durch ein schmerzhaftes Gefühl im Kopf, Nacken, Schläfenbereich, Stirnbereich und verursacht um die Augenpartie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt auch Schmerzen im Gesicht und im ipsilateralen Kopf, die nicht die Seiten wechseln, aber wenn der zervikogene Kopfschmerz schwerwiegend wird, kann es bei einigen Patienten gelegentlich zu Schmerzen auf der anderen Seite des Kopfes kommen. Die Diagnose zervikogener Kopfschmerzen hängt von der detaillierten Anamnese des Patienten, der manuellen Untersuchung und der Beurteilung des Nervensystems ab. Nach dem diagnostischen Blocktest zeigt das Verschwinden der Kopfschmerzen, dass die Quelle dieser Schmerzen die Halswirbelsäule ist. Der zervikale Flexionsrotationstest ist eine sehr nützliche diagnostische Maßnahme bei zervikaler Bewegungseinschränkung und Differenzialdiagnose zervikogener Kopfschmerzen. Physikalische Therapie gilt als die effektivste Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen, bei der verschiedene Techniken, manipulative Therapie, Mobilisierung von Halswirbeln, Dehnungen und subokzipitales myofasziales Lösen, verwendet werden.

Ziel: Bestimmung der Auswirkungen einer subokzipitalen myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen.

Methoden: Diese Studie war eine randomisierte Kontrollstudie und auf der Grundlage der Einschlusskriterien wurden 22 Patienten eingeschlossen und durch einen versiegelten Umschlag in zwei Gruppen A und B randomisiert. Gruppe A erhielt eine subokzipitale myofasziale Freisetzung zusammen mit einer konventionellen Therapie, während Gruppe B dies tat bei zervikaler Mobilisierung und konventioneller Therapie und beide Gruppen wurden anhand des Neck Disability Index (NDI), der Pain Numerical Rating Scale (PNRS) und des zervikalen Bewegungsbereichs durch Goniometer zu Studienbeginn, Woche (1-4) und 8. Woche (letzte Woche) bewertet. .Die Daten wurden mit SPSS 21 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Beide Geschlechter

    • Alter zwischen 20 bis 75 Jahren
    • Nackenschmerzen, die den einseitigen Schmerz auf die subokzipitale Region und den Kopf übertragen.
    • Kopfschmerzen, die sich bei manuellem Druck auf die oberen Halsgelenke und -muskeln verstärken
    • Bei der kranio-zervikalen Flexionsrotationsuntersuchung Nackenschmerzen und ipsilaterale Kopfschmerzen und Einschränkung der C1- und C2-Rotation.

Ausschlusskriterien:

  • • Spannungskopfschmerz (Kopfschmerz auf beiden Seiten)

    • Wenn der Patient den kranio-zervikalen Flexion-Rotationstest nicht toleriert.
    • Die Patienten stellen sich mit vegetativen Symptomen wie Sehstörungen, Schwindel, Benommenheit vor.
    • Wenn die physiotherapeutischen Modalitäten für Kopfschmerzen in den letzten 6 Monaten verwendet wurden.
    • Kopfschmerzen anderer als zervikaler Herkunft.
    • Klinisch diagnostiziert als Fall einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie.
    • Extreme zervikale Beschwerden durch Bandscheibenvorfall, Stenosen des Spinalkanals und zervikale Arthritis.
    • Jede andere Erkrankung, die im oberen zervikalen Bereich der myofaszialen Freisetzung kontraindiziert sein kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
zervikale Mobilisierung (Headache SNAG) mit Basisbehandlung (Heiße Packung für 10 Minuten, TENS 10 Minuten, Nackenisometrie und Dehnung).
Für die zervikale Mobilisation sitzt der Patient in aufrechter Haltung auf einem Stuhl. Der Therapeut behandelte den Dornfortsatz C2 mit dem Mittelglied einer Hand. Mit der anderen Hand führte er ein ventrales Gleiten aus und forderte den Patienten auf, den Hals nacheinander in alle Richtungen (Flexion, Extension, Seitneigung und Rotation) zu bewegen und dann den Hals langsam zurück in seine Ausgangsposition zu bewegen, während der Therapeut das ventrale Gleiten beibehielt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Subokzipitales myofasziales Release mit Basisbehandlung (Heißpackung für 10 Minuten, TENS für 10 Minuten, Nackenisometrie und Dehnung

Für die Anwendung der Technik befindet sich der Patient in Rückenlage, wobei der Kopf vollständig auf den Händen des Therapeuten abgestützt ist, und der Therapeut platziert 3 Mittelfinger knapp unter der Nackenlinie, hebt die Fingerspitzen zur Decke, während der Kopf auf dem Tisch ruht, und dann Der Therapeut übt einen sanften Zug nach oben aus. Dieses Verfahren wurde für 2 bis 3 Minuten und 5 bis 7 Wiederholungen durchgeführt, 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen wurden für 6 Wochen gegeben.

Die Auswertung erfolgte vor der Behandlung, während der Behandlung in der 4. Woche und nach der Behandlung in der 6. Woche. Die Ergebnisse werden mit NDI, PNRS und Universal Goniometer gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Monate
Pain Numeric Rating Scale (PNRS)-Scores bei Probanden mit mäßigen/starken Schmerzen zu Studienbeginn. *P < 0,0001 gegenüber dem Ausgangswert. Umfasst nur Probanden mit einem PNRS-Ausgangswert von 4 bis 10. Die Skala reicht von 0 bis 10.
4 Monate
HALSBEHINDERUNGSINDEX
Zeitfenster: 4 Monate
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 50, wobei 0 keine bis geringe Schmerzen und Beschwerden bedeutet, während 50 der schwerste Grad an Schmerzen und Behinderung mit vollständiger Aktivitätseinschränkung ist.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur zervikale Mobilisation (Headache SNAG)

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