- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816760
Phänotypen von Immunzellen während COVID-19 (IMMUNO-COVID)
Veränderungen angeborener und adaptiver Immunzellen im Verlauf einer SARS-CoV-2-Pneumonie
Die anhaltende Pandemie, die durch das Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS CoV-2) verursacht wird, hat ein Jahr nach ihrem Ausbruch weltweit mehr als 120 Millionen Menschen infiziert, wobei die Sterblichkeitsrate bei fast 2 % liegt. Die Erkrankung durch das Coronavirus 2019 (d. h. COVID-19) geht mit einer Vielzahl klinischer Symptome einher. Da der Hauptort der Virusinvasion die oberen Atemwege sind, ist eine Lungeninfektion die häufigste Komplikation. Die meisten infizierten Patienten sind asymptomatisch oder leiden an einer leichten oder mittelschweren Form der Krankheit (80 %). Ein geringerer Anteil (15 %) entwickelt eine schwere Lungenentzündung mit unterschiedlichem Grad an Hypoxie, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt zur Sauerstofftherapie erforderlich macht. In den schwersten Fällen (5 %) entwickeln sich die Patienten zu einer kritischen Erkrankung mit Organversagen wie dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS). In diesem Stadium ist in fast 70 % der Fälle eine invasive maschinelle Beatmung erforderlich und die Krankenhaussterblichkeit steigt auf 37 %.
Immunzellen spielen bei einer SARS-CoV-2-Infektion eine Schlüsselrolle und es wurde über mehrere Veränderungen berichtet, darunter die Erschöpfung der Lymphozyten (T, B und NK) und Monozyten sowie die Erschöpfung der Zellen. Bei Patienten mit der schwersten Form der Erkrankung waren solche Veränderungen deutlich ausgeprägter. Darüber hinaus wurde auch auf eine fehlregulierte proinflammatorische Reaktion als möglichen Mechanismus einer Lungenschädigung hingewiesen. Schließlich ist COVID-19 mit einer unerwartet hohen Inzidenz von Thrombosen verbunden, die wahrscheinlich auf die Virusinvasion von Endothelzellen zurückzuführen ist.
Ziel der Forscher ist es, prospektiv die Veränderungen angeborener und adaptiver Immunzellen sowohl während der akuten als auch der Erholungsphase einer SARS-CoV-2-Pneumonie zu untersuchen. Durchfluss- und Spektralzytometrie werden verwendet, um ein tiefes Subset-Profiling mit Schwerpunkt auf T, B, NK, NKT, Gamma-Gelta T, Monozyten und dendritischen Zellen durchzuführen. Jeder spezifische Zelltyp wird anhand von Markern für Aktivierung/Hemmung, Reifung/Differenzierung und Seneszenz sowie Chemokinrezeptoren weiter charakterisiert.
Die Spezifität des T-Zell-Gedächtnisses wird mithilfe eines spezifischen SARS-CoV-2-Pentamers untersucht. Die Thrombozytenaktivierung und die zirkulierenden Mikropartikel werden mittels Durchflusszytometrie untersucht. Serum-SARS-CoV-2-Antikörper (IgA, IgM, IgG), Serumzytokine und Serumbiomarker von Alveolarepithel- und Endothelzellen werden mittels ELISA analysiert und mit der Schwere der Erkrankung korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Rekrutierung
- Hôpital Européen Marseille
-
Kontakt:
- Jérôme ALLARDET-SERVENT, MD
- Telefonnummer: 33 0413427450
- E-Mail: j.allardetservent@hopital-europeen.fr
-
Kontakt:
- Philippe HALFON, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 0413428120
- E-Mail: philippe.halfon@alphabio.fr
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Rekrutierung
- Hôpital Nord
-
Kontakt:
- Marc LEONE, MD, PhD
- E-Mail: m.leone@aph-hm.fr
-
Unterermittler:
- Amélie MENARD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich mit einer ersten Episode einer SARS-CoV-2-Pneumonie vorstellen und einen Krankenhausaufenthalt entweder auf einer Station oder auf einer Intensivstation benötigen, bilden die COVID-19-Gruppe.
Die Kontrollgruppe bilden gesunde Blutspender des Etablissement Français du Sang (EFS).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 J
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion (positive RT-PCR).
- Milchglastrübung bei der Computertomographie des Brustkorbs
- Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Aufnahme < oder gleich 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Unter rechtlicher Einschränkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Profilierung angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Zellpopulation mittels Spektralzytometrie von PBMCs.
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Tag 0
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|
Profilierung angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Bestimmung der Zellpopulation mittels Spektralzytometrie von PBMCs.
|
Tag 7
|
|
Profilierung angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Bestimmung der Zellpopulation mittels Spektralzytometrie von PBMCs.
|
Tag 14
|
|
Profilierung angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Bestimmung der Zellpopulation mittels Spektralzytometrie von PBMCs.
|
Tag 28
|
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Profilierung angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 90
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Bestimmung der Zellpopulation mittels Spektralzytometrie von PBMCs.
|
Tag 90
|
|
Profilierung angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 180
|
Bestimmung der Zellpopulation mittels Spektralzytometrie von PBMCs.
|
Tag 180
|
|
Funktionszustand angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung des Funktionszustandes von Immunzellen mittels Spektralzytometrie
|
Tag 0
|
|
Funktionszustand angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Bestimmung des Funktionszustandes von Immunzellen mittels Spektralzytometrie
|
Tag 7
|
|
Funktionszustand angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Bestimmung des Funktionszustandes von Immunzellen mittels Spektralzytometrie
|
Tag 14
|
|
Funktionszustand angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Bestimmung des Funktionszustandes von Immunzellen mittels Spektralzytometrie
|
Tag 28
|
|
Funktionszustand angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 90
|
Bestimmung des Funktionszustandes von Immunzellen mittels Spektralzytometrie
|
Tag 90
|
|
Funktionszustand angeborener und adaptiver Immunzellen während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 180
|
Bestimmung des Funktionszustandes von Immunzellen mittels Spektralzytometrie
|
Tag 180
|
|
Serum-IgA-, IgM- und IgG-Antikörper während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung von Serum-SARS-CoV-2-IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern mit Elisa.
|
Tag 0
|
|
Serum-IgA-, IgM- und IgG-Antikörper während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Messung von Serum-SARS-CoV-2-IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern mit Elisa.
|
Tag 7
|
|
Serum-IgA-, IgM- und IgG-Antikörper während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Messung von Serum-SARS-CoV-2-IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern mit Elisa.
|
Tag 14
|
|
Serum-IgA-, IgM- und IgG-Antikörper während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Messung von Serum-SARS-CoV-2-IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern mit Elisa.
|
Tag 28
|
|
Serum-IgA-, IgM- und IgG-Antikörper während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 90
|
Messung von Serum-SARS-CoV-2-IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern mit Elisa.
|
Tag 90
|
|
Serum-IgA-, IgM- und IgG-Antikörper während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 180
|
Messung von Serum-SARS-CoV-2-IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern mit Elisa.
|
Tag 180
|
|
Thrombozytenaktivierung und Beurteilung zirkulierender Mikropartikel während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Thrombozytenaktivierung und der Menge zirkulierender Mikropartikel mittels Durchflusszytometrie.
|
Tag 0
|
|
Thrombozytenaktivierung und Beurteilung zirkulierender Mikropartikel während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Bestimmung der Thrombozytenaktivierung und der Menge zirkulierender Mikropartikel mittels Durchflusszytometrie.
|
Tag 7
|
|
Thrombozytenaktivierung und Beurteilung zirkulierender Mikropartikel während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Bestimmung der Thrombozytenaktivierung und der Menge zirkulierender Mikropartikel mittels Durchflusszytometrie.
|
Tag 14
|
|
Thrombozytenaktivierung und Beurteilung zirkulierender Mikropartikel während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Bestimmung der Thrombozytenaktivierung und der Menge zirkulierender Mikropartikel mittels Durchflusszytometrie.
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung von IL1β, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-18, TNFα, IFNγ, CRTP-6 mit Elisa.
|
Tag 0
|
|
Serumkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Messung von IL1β, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-18, TNFα, IFNγ, CRTP-6 mit Elisa.
|
Tag 7
|
|
Serumkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Messung von IL1β, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-18, TNFα, IFNγ, CRTP-6 mit Elisa.
|
Tag 14
|
|
Serumkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Messung von IL1β, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-18, TNFα, IFNγ, CRTP-6 mit Elisa.
|
Tag 28
|
|
Serumkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 90
|
Messung von IL1β, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-18, TNFα, IFNγ, CRTP-6 mit Elisa.
|
Tag 90
|
|
Serumkonzentration entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 180
|
Messung von IL1β, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-18, TNFα, IFNγ, CRTP-6 mit Elisa.
|
Tag 180
|
|
Biomarker von Alveolarepithel- und Endothelzellen im Serum während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung von KL-6, CC-16, S-RAGE, ANG-2 mittels ELISA.
|
Tag 0
|
|
Biomarker von Alveolarepithel- und Endothelzellen im Serum während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Messung von KL-6, CC-16, S-RAGE, ANG-2 mittels ELISA.
|
Tag 7
|
|
Biomarker von Alveolarepithel- und Endothelzellen im Serum während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Messung von KL-6, CC-16, S-RAGE, ANG-2 mittels ELISA.
|
Tag 14
|
|
Biomarker von Alveolarepithel- und Endothelzellen im Serum während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Messung von KL-6, CC-16, S-RAGE, ANG-2 mittels ELISA.
|
Tag 28
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 0
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 1
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 2
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 2
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 3
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 3
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 5
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 5
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 7
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 7
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 9
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 9
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 11
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 11
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 14
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 14
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 17
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 17
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 21
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 21
|
|
Kinetik der Expression von Oberflächenbiomarkern auf Neutrophilen (C64) und Monozyten (CD169, HLA-DR) während einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 28
|
Messung von nCD64, mCD169 und mHLA-DR mit der einstufigen schnellen Durchflusszytometrie-Methode VersaPOC.
|
Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Louis MEGE, MD, PhD, Institut Hospitalo-Universitaire Méditérranée Infection
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- Ackermann M, Verleden SE, Kuehnel M, Haverich A, Welte T, Laenger F, Vanstapel A, Werlein C, Stark H, Tzankov A, Li WW, Li VW, Mentzer SJ, Jonigk D. Pulmonary Vascular Endothelialitis, Thrombosis, and Angiogenesis in Covid-19. N Engl J Med. 2020 Jul 9;383(2):120-128. doi: 10.1056/NEJMoa2015432. Epub 2020 May 21.
- Qin C, Zhou L, Hu Z, Zhang S, Yang S, Tao Y, Xie C, Ma K, Shang K, Wang W, Tian DS. Dysregulation of Immune Response in Patients With Coronavirus 2019 (COVID-19) in Wuhan, China. Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):762-768. doi: 10.1093/cid/ciaa248.
- Zheng M, Gao Y, Wang G, Song G, Liu S, Sun D, Xu Y, Tian Z. Functional exhaustion of antiviral lymphocytes in COVID-19 patients. Cell Mol Immunol. 2020 May;17(5):533-535. doi: 10.1038/s41423-020-0402-2. Epub 2020 Mar 19. No abstract available.
- Giamarellos-Bourboulis EJ, Netea MG, Rovina N, Akinosoglou K, Antoniadou A, Antonakos N, Damoraki G, Gkavogianni T, Adami ME, Katsaounou P, Ntaganou M, Kyriakopoulou M, Dimopoulos G, Koutsodimitropoulos I, Velissaris D, Koufargyris P, Karageorgos A, Katrini K, Lekakis V, Lupse M, Kotsaki A, Renieris G, Theodoulou D, Panou V, Koukaki E, Koulouris N, Gogos C, Koutsoukou A. Complex Immune Dysregulation in COVID-19 Patients with Severe Respiratory Failure. Cell Host Microbe. 2020 Jun 10;27(6):992-1000.e3. doi: 10.1016/j.chom.2020.04.009. Epub 2020 Apr 21.
- Kuri-Cervantes L, Pampena MB, Meng W, Rosenfeld AM, Ittner CAG, Weisman AR, Agyekum RS, Mathew D, Baxter AE, Vella LA, Kuthuru O, Apostolidis SA, Bershaw L, Dougherty J, Greenplate AR, Pattekar A, Kim J, Han N, Gouma S, Weirick ME, Arevalo CP, Bolton MJ, Goodwin EC, Anderson EM, Hensley SE, Jones TK, Mangalmurti NS, Luning Prak ET, Wherry EJ, Meyer NJ, Betts MR. Comprehensive mapping of immune perturbations associated with severe COVID-19. Sci Immunol. 2020 Jul 15;5(49):eabd7114. doi: 10.1126/sciimmunol.abd7114.
- Hue S, Beldi-Ferchiou A, Bendib I, Surenaud M, Fourati S, Frapard T, Rivoal S, Razazi K, Carteaux G, Delfau-Larue MH, Mekontso-Dessap A, Audureau E, de Prost N. Uncontrolled Innate and Impaired Adaptive Immune Responses in Patients with COVID-19 Acute Respiratory Distress Syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Dec 1;202(11):1509-1519. doi: 10.1164/rccm.202005-1885OC.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A00756-33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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