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Bewertung der Verwendung von SGLT2 im wirklichen Leben bei Typ-1-Diabetes (RESGUE1)

10. Februar 2022 aktualisiert von: Peter Rossing, Steno Diabetes Center Copenhagen
Das Hauptziel der Studie ist die prospektive Überwachung des Risikos einer diabetischen Ketoazidose (DKA) während der Behandlung mit Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren bei Typ-1-Diabetes, nachdem die Behandlung als Zusatztherapie für Menschen mit Typ-1-Diabetes verfügbar geworden ist .

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

SGLT2-Inhibitoren wurden kürzlich für die Behandlung von Typ-1-Diabetes zugelassen. SGLT2-Hemmer beeinflussen den renalen Glukosetransport und fördern die Glukoseausscheidung im Urin. Dies hat attraktive Wirkungen, insbesondere durch Senkung des Blutzuckers ohne erhöhtes Hypoglykämierisiko sowie eine Verringerung des Körpergewichts. Da das Risiko einer Hypoglykämie und Gewichtszunahme während einer Intensivierung der Insulinbehandlung ein signifikantes Hindernis für eine optimale glykämische Kontrolle darstellt, könnten SGLT2-Inhibitoren eine attraktive Zusatztherapie bei Typ-1-Diabetes sein. Darüber hinaus haben SGLT2-Inhibitoren positive kardiovaskuläre und renale Wirkungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes. Davon können auch Menschen mit Typ-1-Diabetes profitieren. Die größte Einschränkung für einen universellen Einsatz von SGLT2-Inhibitoren bei Typ-1-Diabetes ist jedoch eine erhebliche Erhöhung der Ketogenese und des DKA-Risikos. DKA bleibt eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität bei Personen mit Typ-1-Diabetes.

Da außerhalb der randomisierten kontrollierten Studien keine Daten zum DKA-Risiko bei SGLT2-Hemmung vorliegen, werden die Prüfärzte eine bundesweite Monitoring-Studie zum Einsatz von SGLT2-Hemmern bei Typ-1-Diabetes initiieren. Dadurch wird die Nachverfolgung der Wirksamkeit, Sicherheit und von Patienten berichteten Ergebnismessungen für die Behandlung von Typ-1-Diabetes mit SGLT2-Inhibitoren in der klinischen Praxis sichergestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Steno Diabetes Center Aarhus
      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Steno Diabetes Center Copenhagen
      • Køge, Dänemark, 4600
        • Steno Diabetes Center Region Sjaelland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit Typ-1-Diabetes, die auf SGLT2-Hemmung eingeleitet wurden, werden prospektiv nach Einverständniserklärung eingeschlossen. Wir haben ein nationales Netzwerk von Zentren und Forschern aufgebaut, die an der Behandlung von Typ-1-Diabetes beteiligt sind. Unser Ziel ist es, allen Personen, bei denen eine Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren geplant ist, die Aufnahme in die Studie anzubieten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit SGLT2-Inhibitoren behandelt werden oder bei denen diese Behandlung geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Registrierung von DKA-Vorfällen erfolgt auf der Grundlage von Daten aus Krankenakten sowie Berichten von Patienten und Registern.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Daten zu HbA1c und der gesamten täglichen Insulindosis werden aus medizinischen Fachzeitschriften zu Studienbeginn und jedes Jahr bei der Nachsorge zusammen mit Informationen darüber, ob Patienten noch mit SGLT2-Inhibitoren behandelt werden, registriert. Daten zu Gewicht und Hypoglykämie werden von Patienten erhalten.
3 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen „PAID20“ (Problem Areas In Diabetes) auszufüllen, die niedrigste Punktzahl ist 0, die höchste Punktzahl ist 80. Je höher die Punktzahl, desto emotionaler reagiert die Person mit Typ-1-Diabetes. Der zweite Fragebogen betrifft die Häufigkeit einer Krankenhauseinweisung mit Ketoazidose oder Hypoglykämie, ob die Person mit Typ-1-Diabetes Nebenwirkungen oder Gewichtsverlust nach Beginn der Behandlung hat.
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Registrierung des Auftretens von Urogenitalinfektionen erfolgt auf der Grundlage von Daten aus Krankenakten sowie Berichten von Patienten und Registern.
3 Jahre
Hypoglykämie
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Registrierung des Auftretens von Hypoglykämie erfolgt auf der Grundlage von Daten aus Krankenakten sowie Berichten von Patienten und Registern.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederik Persson, MD, DMsc, Steno Diabetes Center Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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