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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Catumaxomab bei Patienten mit NMIBC

4. April 2022 aktualisiert von: Lindis Biotech GmbH

Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der intravesikalen Anwendung des trifunktionalen Anti-EPCAM x Anti-CD3-Antikörpers Catumaxomab bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC)

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit des monoklonalen bispezifischen trifunktionalen Antikörpers Catumaxomab bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Phase-I-Dosiseskalationsstudie (CATUNIBLA) bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit hohem und mittlerem Progressionsrisiko zielt darauf ab, das therapeutische Potenzial von Catumaxomab als intravesikale Instillation zu untersuchen. Catumaxomab ist ein intakter trifunktionaler bispezifischer monoklonaler Antikörper und hat die molekularen Ziele EpCAM und CD3. Es vermittelt eine Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität gegen menschliche epitheliale Tumorzellen, einschließlich Blasenkrebs.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil I ist die Dosisfindung und untersucht 3 aufeinanderfolgende Kohorten, bestehend aus 3 Patienten, die mit den angegebenen Dosierungen aufgenommen werden sollen. Nach Bestimmung der Dosis für Teil II wird eine zusätzliche Anzahl (n=X) Patienten mit dieser Dosisstufe eingeschlossen. Teil I und Teil II haben einen Screening-Zeitraum, eine 6-wöchige Behandlungsphase und eine Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • München, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Urologie Planegg
        • Kontakt:
          • Ralph Oberneder, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten werden nur dann in diese Phase-I-Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau, Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Eines der folgenden histologisch bestätigten nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinome der Blase:

Hochrisikotumoren nach EAU-Richtlinien:

  • pT1
  • G3 HG-Tumoren
  • GUS
  • Multiple, rezidivierende und große (> 3 cm) pTa G1-G2 LG-Tumoren (alle Merkmale müssen vorhanden sein)

    • Patienten der Untergruppe der Tumore mit dem höchsten Risiko (T1G3/HG assoziiert mit gleichzeitigem Blasen-CIS, multiples und/oder großes T1G3/HG und/oder rezidivierendes T1G3/HG, T1G3/HG mit CIS in der prostatischen Urethra, einige Formen von Varianten der Histologie B. Urothelkarzinom, lymphovaskuläre Invasion) werden nur aufgenommen, wenn bei ihnen die BCG-Behandlung bereits fehlgeschlagen ist oder sie diese nicht vertragen und nicht in Frage kommen oder eine Zystektomie ablehnen. In Teil II der Studie kann eine minimale Expression von EpCAM im Tumorgewebe erforderlich sein, basierend auf vorläufigen Beweisen aus Teil I der Studie
    • Frühere Therapien müssen mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung von Catumaxomab abgebrochen werden und alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen abgeklungen oder auf Grad 1 nach den Common Toxicity Criteria (CTCAE) abgesunken sein.
    • Der Zeitraum von der primären Resektion bis zum Beginn der Antikörperbehandlung muss mindestens eine Woche betragen und sollte 2 Wochen nicht überschreiten.
    • Jeder Prüfwirkstoff muss mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Beginn der Antikörperbehandlung abgesetzt werden.
    • Patientinnen im gebärfähigen Alter (zur Definition siehe Abschnitt 14.3) müssen:
  • einen negativen Serum-Schwangerschaftstest vor der Studienbehandlung haben, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
  • Wenden Sie mindestens eine Methode der Empfängnisverhütung an, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h. weniger als 1 % pro Jahr), wie z oder vasektomierter Partner ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Wochen nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.

    • Alle sexuell aktiven Patienten stimmen zu, während der Studienbehandlung und für 2 Wochen nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung Barriereverhütungsmittel (d. h. Kondome) zu verwenden.
    • Ausreichende Organfunktion, definiert durch folgende Kriterien:
  • Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (CTCAE-Grad ≤ 1);
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; oder eine Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min
  • Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN

    • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:

  • Hämoglobin ≥8,0 g/dl;
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3;
  • Blutplättchen ≥75.000 mm3 (= 75 G/l)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb der normalen Grenzen • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung/Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Patienten werden nicht in diese Phase-I-Studie aufgenommen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Patientin ist schwanger, stillt oder stillt oder hat während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum.
  • Tumoren mit niedrigem oder mittlerem Risiko gemäß EAU-Richtlinien
  • Vorgeschichte oder Anzeichen (Obstruktion der oberen Harnwege oder Kreuzhämaturie in der Uretermündung) eines Übergangszellkarzinoms (TCC) der Harnröhre oder der oberen Harnwege. Patienten mit T1-Erkrankung der Blase dürfen keine Anzeichen einer Erkrankung der oberen oder unteren Harnwege oder eines fortgeschritteneren Krankheitsstadiums aufweisen, weder durch Computertomographie (CT)-Urographie noch durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Urographie des Abdomens und des Beckens, die innerhalb von 8 Wochen vor der Untersuchung durchgeführt wurde die erste Anwendung der Studienbehandlung. Wenn intravenöses Kontrastmittel für CT und MRT kontraindiziert ist, kann eine retrograde Ureteropyelographie oder CT oder MRT ohne intravenöse Kontrastmittel durchgeführt werden.
  • Patienten mit Hydronephrose.
  • Jede intravesikuläre oder andere Chemotherapiebehandlung innerhalb von 2 Wochen oder ein Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, was auch immer länger vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments ist
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden schweren Harnwegsinfektionen (UTIs) nach Beurteilung des Prüfarztes.
  • Aktive, unkontrollierte Beeinträchtigung des urogenitalen, renalen, hepatobiliären, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen oder hämatopoetischen Systems, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Entwicklung von Komplikationen durch die Verabreichung einer intravesikalen Therapie prädisponieren würde.
  • Eine Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs oder lokalisierten soliden Tumoren, die durch eine Operation als geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Krebstherapie behandelt werden und voraussichtlich keine Krebstherapie innerhalb der nächsten 2 Jahre erfordern, d. h. während der Patient möglicherweise eine Studienbehandlung erhält oder sich in der Nachbeobachtungszeit dieser Studie befindet.

    • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, die die Behandlung abgeschlossen haben und seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind, können aufgenommen werden.
    • Patienten mit Niedrigrisiko-Prostatakrebs, z. B.:
    • Klinisch lokalisierte Erkrankung (≤T2a) und
    • Gleason-Score ≤6 (3+3) und
    • Serum-PSA < 10 ng/ml, das aktiv überwacht wird, kann mit Zustimmung des Sponsors aufgenommen werden.
  • Patienten, die eine intravesikale Verabreichung oder intravesikale chirurgische Manipulation (Zystoskopie, Biopsie) aufgrund des Vorhandenseins schwerwiegender komorbider Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Herz- oder Atemwegserkrankungen) nicht vertragen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab und seine Analoga im Allgemeinen oder gegen einen anderen Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels.
  • Dokumentierte akute oder chronische Infektion, einschließlich bekannter Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion oder andere gleichzeitige nicht maligne Komorbiditäten wie instabile oder unkontrollierte Brustangina, Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate, behandlungsbedürftige Herzklappenerkrankung, akute Myokarditis oder kongestives Herz Insuffizienz (CHF) (New York Heart Association (NYHA) III oder IV).
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie bei Knochenmetastasen), Immuntherapie oder Kortikoidtherapie.

Alle anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen.

  • Teilnahme an einer der folgenden Arten von klinischen Studien, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 28 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten von pharmakologischen Prüfmitteln, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist: pharmakologische Mittel oder Bildgebungsmaterialien, einschließlich Farbstoffe, chirurgische Prüftechniken oder Geräte. Die Teilnahme an Studien der Psychologie oder sozioökonomischer Fragestellungen ist erlaubt.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit oder Unterbringung in einer Anstalt aus dienstlichen oder gesetzlichen Gründen
  • Beteiligung an der Durchführung und/oder dem Design der Studie (gilt für Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter in Behandlungszentren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Catumaxomab
intravesikale Catumaxomab-Instillation

Verfahren: 6 wöchentliche intravesikale Verabreichung bei jeder Dosisstufe; 3 aufeinanderfolgende Kohorten bestehend aus 3 Patienten (Teil I)

  1. Kohorte 50 ug
  2. Kohorte 70 ug
  3. Kohorte 100 ug

Teil II wird mit der empfohlenen Dosis behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalationsphase zur Bewertung der DLT-Inzidenz
Zeitfenster: ca. 1 Jahr nach Studienbeginn
Dosisbegrenzte Toxizität
ca. 1 Jahr nach Studienbeginn
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse während der intravesikalen Instillation mit Catumaxomab werden gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, beobachtet
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Drogen-Antikörper (ng/ml)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
die Inzidenz von ADA (Anti-Drug-Antikörper gegen Catumaxomab durch intravesikale Instillation in Serum).
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Zytokine (pg/ml)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Zytokine (pg/ml)
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Anzahl EpCAM-positiver Tumorzellen im Urin
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
• Anzahl EpCAM-positiver Tumorzellen im Urin
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Anzahl der Immunzellen im Urin
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
• Anzahl der Immunzellen im Urin
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Cmax (ng/ml)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
PK-Parameter von Catumaxomab ist Cmax (ng/ml)
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Cmin (ng/ml)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
PK-Parameter von Catumaxomab ist Cmin (ng/ml)
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Tmax (Stunden)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
PK-Parameter von Catumaxomab ist Tmax (Stunden)
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
AUC (Tag * ng/ml)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
PK-Parameter von Catumaxomab AUC (Tag * ng/ml)
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
t1/2 (Tage)
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
PK-Parameter von Catumaxomab t1/2 (Tage)
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Antitumor-Aktivität
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Antitumoraktivitäten werden durch Zystoskopie und Biopsie/oder Resektion am EoT (Tag 43) und alle Nachsorgeuntersuchungen und -messungen bewertet und Tumorgröße, Tumorlokalisation, Tumorzahlen und morphologische Kriterien dokumentiert
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Vollständige Antwort
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Vollständiges Ansprechen wird definiert als kein histologischer Nachweis einer Erkrankung bei 3-Monats-Bewertungen
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Rezidivfreies Intervall
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Das rezidivfreie Intervall wird nach der Behandlung mit Catumaxomab in der Nachbeobachtungsphase von 3 Monaten bis 2 Jahren bewertet
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Lokal progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Das lokale progressionsfreie Intervall wird nach der Catumaxomab-Behandlung in der Nachbeobachtungsphase von 3 Monaten bis 2 Jahren bewertet
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Identifizierung und Quantifizierung von Tumorzellen im Urin
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
dies wird beim Screening und im Verlauf der Studie evaluiert
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
EpCAM-Ausdruck
Zeitfenster: ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn
Die Bewertung der potenziellen und prädiktiven EpCAM-Expression und der relativen Lymphozytenzahl kann mit dem Ergebnis korreliert werden
ca. 2,5 Jahre nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R Oberneder, MD, Urologische Klinik München-Planegg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Harnblase

Klinische Studien zur Catumaxomab

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