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Neoadjuvante PDT bei der Behandlung von Cholangiokarzinomen

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur neoadjuvanten PDT bei der Behandlung von Cholangiokarzinomen

Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Cholangiokarzinom mit resektablen Rändern werden Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen A und B eingeteilt. Gruppe A: neoadjuvante PDT-Therapie kombiniert mit radikaler Operation; Gruppe B: radikale Operation. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten photodynamischen Therapie bei Cholangiokarzinomen sowie ihre Rolle bei der Zerstörung lokaler Tumoren und der Verstärkung systemischer Entzündungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Cholangiokarzinom beträgt etwa 5–10 %. Nur 30–40 % der Patienten haben die Möglichkeit, sich einer radikalen Operation zu unterziehen. Die chirurgische Resektion wird durch das Ausmaß der Tumorausbreitung entlang der Gallengangsäste und -segmente sowie durch den Grad der Beteiligung der Pfortader und (oder) der Leberarterienäste begrenzt. Eine vollständige Resektion mit negativen Rändern (R0) ist die einzig mögliche radikale Behandlung. Nur bei 60–78 % der radikalen chirurgischen Eingriffe bei Cholangiokarzinomen wird davon ausgegangen, dass eine echte R0-Resektion erreicht wird, und der tumorfreie Rand ist häufig sehr kurz. Auch nach R0-Resektion liegt die Rezidivrate bei 50–76 %. Die photodynamische Therapie ist eine tumorspezifische Ablationsmethode mit geringen Nebenwirkungen und wiederholte Behandlungen führen nicht zu Arzneimittelresistenzen. Es bietet eine neue Perspektive für die Behandlung von Cholangiokarzinomen. Bei den aktuellen Patienten mit lokal fortgeschrittenem Cholangiokarzinom wird eine neoadjuvante photodynamische Therapie eingesetzt, um sie resezierbar zu machen. Eine Degradierung und anschließende Resektion können möglicherweise ihre Ergebnisse verbessern. Ebenso können Patienten mit resektablen Rändern von der Tumorherabstufung profitieren, indem sie ihre Chancen auf eine R0-Resektion erhöhen. Um die Negativrate der Resektionsränder zu erhöhen und ausreichend tumorfreie Ränder der Gallengangsstümpfe sicherzustellen, ist die Forschung noch nicht abgeschlossen. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Cholangiokarzinom mit resektablen Rändern werden Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen A und B eingeteilt. Gruppe A: neoadjuvante PDT-Therapie kombiniert mit radikaler Operation; Gruppe B: radikale Operation. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten photodynamischen Therapie sowie ihre Rolle bei der Zerstörung lokaler Tumoren und der Verstärkung systemischer Entzündungen zu untersuchen. In diese Studie sollen 50 Patienten aufgenommen werden. Es ist geplant, die Registrierungsoperation innerhalb von 2 Jahren abzuschließen und die Nachbeobachtung wird für 5 Jahre nach der Operation fortgesetzt. Von allen Patienten wird erwartet, dass sie die neoadjuvante PDT-Behandlung und den radikalen chirurgischen Eingriff innerhalb von 2 Jahren abschließen. Die Überlebenszeit (5-Jahres-Überlebensrate), die R0-Resektionsrate und die lokale Rezidivrate sind die wichtigsten Beobachtungsindikatoren, und der Bilirubinspiegel, die Anzahl der intraoperativen Einfrierungen usw Die Länge des tumorfreien Randes des Tumorgewebes und die Häufigkeit von Komplikationen (Gallenleckage, Cholangitis, Phototoxizität) sind die sekundären Beobachtungsindikatoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • Yi Lv
        • Hauptermittler:
          • Yi Lv, MD,PHD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  • Das Geschlecht der Patienten war nicht beschränkt;
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem Cholangiokarzinom, die eine eindeutige Diagnose der Grunderkrankung haben und eine chirurgische Resektion oder potenzielle chirurgische Resektion benötigen;
  • Keine Vorgeschichte von Strahlentherapie und Chemotherapie;
  • Bereit, diese klinische Studie zu akzeptieren, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage zu sein, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Personen mit psychischen Erkrankungen;
  • Patienten, die gegen Porphyrin-Medikamente allergisch sind, Porphyrie;
  • Langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder Autoimmunsuppression;
  • Chirurgische Kontraindikationen, einschließlich:

Child-Pugh C mit hepatischer Enzephalopathie Jeder mit Herz-, Lungen-, Nierenfunktionsstörungen oder anderen Organstörungen, der eine Operation nicht toleriert. Lebergangssteinerkrankung, bei der eine akute Cholangitis schweren Typs diagnostiziert wurde, insbesondere kompliziert mit Bakteriämie oder septischem Schock. Erkrankung im Endstadium, kompliziert mit biliärer Zirrhose oder portaler Hypertonie. Patienten mit langfristiger obstruktiver Gelbsucht, Dehydration, Elektrolytstörung oder Gerinnungsstörungen; Patienten neigen oder haben eine Vorgeschichte zu Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoadjuvante PDT + radikale Operation
Photodynamische Therapie zur neoadjuvanten Behandlung von Cholangiokarzinomen
Patienten mit Cholangiokarzinom werden nach der photodynamischen Therapie einer radikalen Operation unterzogen
Aktiver Komparator: radikale Operation
Patienten mit Cholangiokarzinom unterziehen sich einer radikalen chirurgischen Resektion
Patienten mit Cholangiokarzinom erhalten nur eine radikale Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Während der Operation
Vergleichen Sie die Inzidenz positiver Ränder des Gallengangs nach chirurgischer Resektion eines Cholangiokarzinoms zwischen den beiden Gruppen
Während der Operation
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Vergleichen Sie die Lokalrezidivrate von Cholangiokarzinomen zwischen den beiden Gruppen
1 Jahr nach der Operation
Überlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Vergleichen Sie die 5-Jahres-Überlebenszeit der beiden Gruppen
5 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate nach der Operation
Vergleichen Sie den Bilirubinspiegel der beiden Gruppen
1,3,6,12 Monate nach der Operation
Komplikationsrate
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Wochen nach der Operation
Vergleichen Sie die Häufigkeit von Gallenverlust, Cholangitis, Phototoxizität und anderen Komplikationen zwischen den beiden Gruppen
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Wochen nach der Operation
Tumorfreie Randlänge
Zeitfenster: Während der Operation
Vergleichen Sie die Länge des tumorfreien Randes der beiden Gruppen von Cholangiokarzinomgeweben
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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