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Bewertung der Wirksamkeit des „School Health Nursing Program“, das unter der Leitung einer Krankenschwester implementiert wurde

17. August 2021 aktualisiert von: Rasiha Güler, Eastern Mediterranean University
Es ist sehr wichtig, dass Kinder ihre eigene Verantwortung für die Gesundheit übernehmen, indem sie ihnen ein positives Gesundheitsverhalten vermitteln. Der rasante technologische Fortschritt, kulturelle Unterschiede, sich verändernde Lebensbedingungen und zunehmende chronische Krankheiten zeigen uns, dass Menschen bereits in der Grundschule und in der Kindheit die Entscheidungshoheit über ihre eigene Gesundheit haben sollten. All dies bringt das Konzept der Gesundheitskompetenz in den Vordergrund. Laut WHO umfasst das Konzept der Gesundheitskompetenz die kognitiven und sozialen Fähigkeiten des Einzelnen, auf Informationen zuzugreifen, diese zu verstehen und zu nutzen, sowie seine Wünsche, um das gesundheitliche Wohlbefinden zu schützen und zu verbessern. Die Bereitstellung einer angemessenen Gesundheitserziehung für Altersgruppen ist sehr wichtig für die Entwicklung von Gesundheitskompetenz bei Kindern. Schulische Gesundheitserziehung ist für die Gesundheitsförderung im 21. Jahrhundert notwendig. Studien zeigen, dass die Gesundheitskompetenz von Kindern gering ist. Es gibt nur sehr wenige Skalen, die die Gesundheitskompetenz von Kindern messen. Obwohl es in Nordzypern keine schulischen Gesundheitspflegepraktiken gibt, gibt es keine Schulungsprogramme zur Entwicklung eines positiven Gesundheitsverhaltens. Mit dieser von uns geplanten Studie soll ein Ausbildungsprogramm im Rahmen des „School Health Nursing Program“ an als Pilot ausgewählten Grundschulen in Nordzypern implementiert und die Grundlagen der Schulkrankenpflege in unserem Land in Einklang gebracht werden mit seinen Ergebnissen. Darüber hinaus werden altersgruppenspezifische Messinstrumente benötigt, um das Niveau der Gesundheitskompetenz insbesondere bei Kindern im Schulalter zu messen. Daher ist ein weiterer Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit dieses Programms auf Kinder zu bewerten, indem ein Bildungsprogramm im Rahmen des "School Health Nursing Program" durchgeführt wird, das in unserem Land erstmalig sein wird, und das "Child Health Literacy Scale" zu entwickeln und mit dieser Skala einen wesentlichen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die heutigen Gesundheitssysteme sind von großer Bedeutung für den Schutz und die Verbesserung der Gesundheit von Kindern. Es ist sehr wichtig, dass Kinder ihre eigene Verantwortung für die Gesundheit übernehmen, indem sie ihnen ein positives Gesundheitsverhalten vermitteln. Der rasante technologische Fortschritt, kulturelle Unterschiede, sich verändernde Lebensbedingungen und zunehmende chronische Krankheiten zeigen uns, dass Menschen bereits in der Grundschule und in der Kindheit die Entscheidungshoheit über ihre eigene Gesundheit haben sollten. All dies bringt das Konzept der Gesundheitskompetenz in den Vordergrund. Laut WHO umfasst das Konzept der Gesundheitskompetenz die kognitiven und sozialen Fähigkeiten des Einzelnen, auf Informationen zuzugreifen, diese zu verstehen und zu nutzen, sowie seine Wünsche, um das gesundheitliche Wohlbefinden zu schützen und zu verbessern. Für die Entwicklung der Gesundheitskompetenz von Kindern ist eine altersgerechte Gesundheitserziehung sehr wichtig. Schulische Gesundheitserziehung ist für die Gesundheitsförderung im 21. Jahrhundert notwendig. In diesem Zusammenhang kommt den Schulgesundheitspflegern eine große Bedeutung zu. Schulgesundheitspflege ist für Kinder von großer Bedeutung, um ein positives Gesundheitsverhalten zu entwickeln und ihre eigene Verantwortung für die Gesundheit zu übernehmen. Neben der Bedeutung der Schulgesundheitspflege ist es auch wichtig, die Gesundheitskompetenz der Kinder zu kennen. Studien zeigen, dass die Gesundheitskompetenz von Kindern gering ist. Es gibt nur sehr wenige Skalen, die die Gesundheitskompetenz von Kindern messen. In der Literatur wird keine Skala zur Messung der Gesundheitskompetenz von Grundschülern entwickelt. Unter den Themen, die Kindern in der Gesundheitserziehung vermittelt werden, gehören Ernährung, Bewegung, Erste Hilfe, individuelle Hygiene, Unfallschutz und Gewaltprävention zu den wichtigsten.

Bei der Entwicklung eines positiven Gesundheitsverhaltens, einer gesunden Ernährung und eines regelmäßigen Bewegungsverhaltens ist die Erziehung im Schulalter sehr wichtig. In diesem Sinne fallen den Schulkrankenschwestern wichtige Aufgaben zu. Obwohl es in Nordzypern keine schulischen Gesundheitspflegepraktiken gibt, gibt es keine Schulungsprogramme zur Entwicklung eines positiven Gesundheitsverhaltens. Mit dieser von uns geplanten Studie soll ein Ausbildungsprogramm im Rahmen des „School Health Nursing Program“ an als Pilot ausgewählten Grundschulen in Nordzypern implementiert und die Grundlagen der Schulkrankenpflege in unserem Land in Einklang gebracht werden mit seinen Ergebnissen. Darüber hinaus werden altersgruppenspezifische Messinstrumente benötigt, um das Niveau der Gesundheitskompetenz insbesondere bei Kindern im Schulalter zu messen. Daher ist ein weiterer Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit dieses Programms auf Kinder zu bewerten, indem ein Bildungsprogramm im Rahmen des "School Health Nursing Program" durchgeführt wird, das in unserem Land erstmalig sein wird, und das "Child Health Literacy Scale" zu entwickeln und mit dieser Skala einen wesentlichen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten.

ZIEL

Diese Studie wurde geplant, um die Wirksamkeit des Schulgesundheitspflegeprogramms zu evaluieren, das Grundschülern unter der Leitung einer Krankenschwester angeboten wird, und um die "Child Health Literacy Scale" zu entwickeln.

MATERIALEN UND METHODEN

  1. Art der Forschung

    Die Forschung wird in Übereinstimmung mit dem methodischen und randomisierten kontrollierten experimentellen Forschungsdesign durchgeführt.

  2. Ort und Zeit der Recherche

    Die Forschung wird in zwei Phasen in staatlichen Grundschulen durchgeführt, die dem Ministerium für nationale Bildung und Kultur innerhalb der Grenzen der Türkischen Republik Nordzypern angeschlossen sind, nach Zustimmung der Ethikkommission und institutionellen Genehmigungen.

  3. Das Universum und die Probe der Forschung

Das Universum der Forschung wird von den Kindern gebildet, die zwischen den Daten der Forschung in staatlichen Grundschulen studieren, die dem Ministerium für nationale Bildung und Kultur der Türkischen Republik Nordzypern angeschlossen sind. Die zweistufig geplante Studie wird mit zwei Stichprobengruppen untersucht.

In der ersten Phase: Schüler der 4. Klasse von zwei Grundschulen in der Region Kyrenia werden an der Auswahl der Schule teilnehmen, an der das "School Health Nursing Application Program", das in der ersten Phase der Forschung enthalten ist, angewendet wird. In der Studie wird erwartet, dass die Skalenwerte der Kinder der Versuchsgruppe nach der Erziehung moderat ansteigen und die Effektstärke nach der Cohen-Skala hoch ist (d = 0,50). Dementsprechend wurde die für 80 % Trennschärfe bei d = 0,50 und α = 0,05 erforderliche Stichprobengröße als 30 Personen für die experimentelle Gruppe bestimmt, um sich der Normalverteilung unter Verwendung der Software G * Power 3.1.9.2 anzunähern. In ähnlicher Weise werden 30 Personen für die Kontrollgruppe genommen, und die Stichprobengröße beträgt 60 Personen, wobei 30 Versuchs- und 30 Kontrollgruppen sind. Die Studenten der Versuchs- und Kontrollgruppe werden mit der MedCalc-Software unter Verwendung der Block-Randomisierungstechnik bestimmt.

In der zweiten Stufe wird die Entwicklung der „Child Health-Literacy Scale“ mit 6458 Schülerinnen und Schülern im Alter von 9-11 Jahren durchgeführt, die die 4. und 5. Klasse der Grundschule besuchen. Die Schüler werden durch ein einfaches Zufallsstichprobenverfahren unter den Schülern der 4. und 5. Klasse der Grundschulen in den Distrikten Kyrenia, Nikosia, Güzelyurt, Famagusta und İskele ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schüler und Schülerinnen im Alter von 9 bis 11 Jahren in den beiden Grundschulen, an denen die Studie durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

Alle männlichen und weiblichen Studenten außer der Altersgruppe 9-11

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Die experimentelle Gruppe wird einem 12-wöchigen Trainingsprogramm unterzogen. Vor Beginn des Trainings werden Vortests durchgeführt, und innerhalb des 3. und 6. Monats nach Beginn des Trainingsprogramms werden Größen- und Gewichtsmessung, Ernährung, Gesundheitswahrnehmung und Verhaltensskala sowie körperliche Aktivitätsskala auf die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe angewendet . Skalenanwendungen werden innerhalb von 2 Tagen unter Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsspanne der Schüler angewendet.
Die Initiativgruppe erhält Schulungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität, Erster Hilfe, individueller Hygiene, Gewalt und Mobbing.
Kein Eingriff: kein Eingriff
Powerpoint-Präsentationen werden der Kontrollgruppe vorgelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit dem innerhalb von 6 Monaten zu implementierenden Schulgesundheitspflegeprogramm wird eine moderate Steigerung der körperlichen Aktivität, der Ernährung und der Gesundheitswahrnehmung und der Verhaltensskalenwerte der Schüler erwartet.
Zeitfenster: 6 Monate
Macht analysieren
6 Monate
Ernährungsverhaltensskala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Skala wurde entwickelt, um den Nahrungsverbrauch von Kindern zu ermitteln. Es besteht aus 14 Artikeln. Hohe Werte auf der Skala zeigen an, dass die Kinder gesund sind.
6 Monate
Skala zu Gesundheitswahrnehmungen und Gesundheitsverhalten bei Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Skala wurde von Walker Sechrst und Pender entwickelt, um die Gesundheitswahrnehmung und das Gesundheitsverhalten von Kindern zu bewerten
6 Monate
Körperliche Aktivität Selbstwirksamkeitsskala für Kinder
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Skala wurde entwickelt, um die körperliche Aktivität und das Selbstwirksamkeitsniveau von Grundschülern zu bewerten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • easternmediterraneanuniversity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

statistische Analyse

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitskompetenz

Klinische Studien zur positives Gesundheitsverhalten

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