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Einfluss von COPD-Screening-Strategien in der Primärversorgung auf den Prozess der Raucherentwöhnung (DISCO-SET) (DISCO-SET)

9. November 2021 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Einfluss von COPD-Screening-Strategien in der Primärversorgung auf den Raucherentwöhnungsprozess nach 2 Jahren Nachbeobachtung der randomisierten, multizentrischen, geclusterten kontrollierten Studie DISCO

Der Hausarzt ist mit unselektierten Rauchern konfrontiert, deren Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, oft über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt werden, bevor sie zu einer endgültigen Raucherentwöhnung führen.

Jedes Jahr gelingt es 3–5 % der Raucher in der Gesamtbevölkerung, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Konsequenz daraus ist, dass die Mehrheit der Raucher bei ihrem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, scheitert: 33 % gaben im französischen Gesundheitsbarometer 2019 an, im vergangenen Jahr mindestens sieben Tage lang einen Versuch unternommen zu haben. Somit kann dieser Status „Raucher“ eine Vielzahl von Situationen abdecken: kein Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, Versuch(e) von mehr oder weniger klinischer Bedeutung, vorherige Unterstützung oder nicht durch medizinisches Fachpersonal usw. Derzeit legen die HAS-Empfehlungen keine spezifische Vorgehensweise für diese Raucher fest, deren Erfahrungen sehr unterschiedlich sein können. Es könnte daher interessant sein, den Prozess der Raucherentwöhnung dieser Patienten, denen es gelungen ist, mit dem Rauchen aufzuhören, zu objektivieren, um Profile von Rauchern anhand ihrer bisherigen Raucherentwöhnungserfahrungen abzuleiten. Darüber hinaus werden die Wahl und Relevanz der verwendeten Abbruchkriterien diskutiert.

Im Anschluss an die randomisierte kontrollierte Studie DISCO zu COPD-Screening-Interventionen in der Primärversorgung (3 Interventionsarme, 1 Kontrollarm) werden die Forscher eine Pilot-Querschnittsumfrage zum Raucherentwöhnungsprozess in den zwei Jahren nach ihrer Teilnahme durchführen und dabei die Ergebnisse bewerten Inzidenz und Modalitäten von Raucherentwöhnungsversuchen von Rauchern, die einer Altersgruppe mit COPD-Risiko (40–80 Jahre) angehören und zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme vor zwei Jahren aus irgendeinem Grund erstmals ihren Hausarzt aufgesucht haben.

Die Auswirkung auf das künftige Management könnte in der Personalisierung der Ratschläge zur Raucherentwöhnung anhand quantitativer und qualitativer Indikatoren bestehen, die auf ihre Erfahrungen, ihre Vorgeschichte der Raucherentwöhnung, ihre Gesundheitssituation und soziodemografische Merkmale zugeschnitten sind. Schließlich könnte eine Abstufung des Unterstützungsniveaus für Patienten in der Allgemeinmedizin auf der Grundlage prädiktiver Faktoren der Raucherentwöhnung untersucht werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnahme am COPD-Screening beim Hausarzt mit den Fortschritten des Patienten bei der Raucherentwöhnung verbunden sein könnte. Diese Pilotstudie wird an einer Zufallsstichprobe von 120 Teilnehmern aus der Untergruppe von 544 Patienten durchgeführt, die bei Aufnahme in DISCO Raucher waren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bretagne
      • Breteil, Bretagne, Frankreich, 35160
        • Béatrice NEGARET
      • Bédée, Bretagne, Frankreich, 35137
        • Emmanuelle FOURE-AMELOT
      • Janzé, Bretagne, Frankreich, 35150
        • Lucie DELATTE
      • Miniac-Morvan, Bretagne, Frankreich, 35540
        • Marie BROSSET
      • Redon, Bretagne, Frankreich, 35600
        • Antoine MOUTEL
      • Rennes, Bretagne, Frankreich, 35000
        • Anna JARNO-JOSSE
      • Rennes, Bretagne, Frankreich, 35000
        • Hoël CHARBONNEL
      • Rennes, Bretagne, Frankreich, 35000
        • Romain NIFENECKER
      • Saint-Malo, Bretagne, Frankreich, 35400
        • Jean-Philippe DUGUEY
      • Sulniac, Bretagne, Frankreich, 56250
        • Laurent LENOBLE
      • Talensac, Bretagne, Frankreich, 35160
        • Lucie MURGALE
      • Tremblay, Bretagne, Frankreich, 35460
        • Marieke SALACROUP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zufallsstichprobe von 120 Patienten aus der Untergruppe von 544 Patienten, die bei Aufnahme in die DISCO-Studie vor zwei Jahren aktive Raucher waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiver Raucherpatient bei Aufnahme in die DISCO-Studie,
  • Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie,
  • Der Patient wird weiterhin in der aktiven Akte der Hausarztpraxen geführt.
  • Telefon- und Postdaten des Patienten verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist körperlich oder geistig nicht in der Lage, an der telefonischen Befragung teilzunehmen.
  • Patient verstorben,
  • Patient trotz 5 Anrufen und Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter nicht erreichbar.
  • Patient unter Kuratorium, Vormundschaft oder Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe

Zunächst in der DISCO-Studie: keine Intervention, übliche Pflege

In der DISCO-SET-Studie: Umfrage (gleich in allen 4 Gruppen)

Wir werden nach 2 Jahren eine telefonische Umfrage mit einer Zufallsstichprobe rauchender Patienten durchführen, die in die DISCO-Studie aufgenommen wurden, um die Entwicklung ihrer Rauchgewohnheiten, die Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, seit der Intervention und die Modalitäten dieser Versuche zu erfahren.
Fragebogen

Zunächst in der DISCO-Studie: Gezieltes COPD-Screening durch Hausärzte über den GOLD/HAS-Fragebogen. Der Fragebogen umfasst 4 Fragen für Patienten über 40. Mindestens eine positive Antwort ist ein Hinweis darauf, eine Spirometrie durchzuführen.

In der DISCO-SET-Studie: Umfrage (gleich in allen 4 Gruppen)

Wir werden nach 2 Jahren eine telefonische Umfrage mit einer Zufallsstichprobe rauchender Patienten durchführen, die in die DISCO-Studie aufgenommen wurden, um die Entwicklung ihrer Rauchgewohnheiten, die Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, seit der Intervention und die Modalitäten dieser Versuche zu erfahren.
Koordinierung

Zunächst in der DISCO-Studie: Information der Hausärzte über das Bestehen einer Koordinierung der Proximity-Betreuung, um den Zugang zur Spirometrie zu erleichtern (Identifizierung eines überweisenden Facharztes, Terminvereinbarung).

In der DISCO-SET-Studie: Umfrage (gleich in allen 4 Gruppen)

Wir werden nach 2 Jahren eine telefonische Umfrage mit einer Zufallsstichprobe rauchender Patienten durchführen, die in die DISCO-Studie aufgenommen wurden, um die Entwicklung ihrer Rauchgewohnheiten, die Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, seit der Intervention und die Modalitäten dieser Versuche zu erfahren.
Fragebogen + Koordination

Zunächst im DISCO-Test:

  • Gezieltes COPD-Screening durch Hausärzte mittels GOLD/HAS-Fragebogen. Der Fragebogen umfasst 4 Fragen für Patienten über 40. Mindestens eine positive Antwort ist ein Hinweis darauf, eine Spirometrie durchzuführen.
  • Information der Hausärzte über das Bestehen einer Koordinierung der Nahversorgung, um den Zugang zur Spirometrie zu erleichtern (Identifizierung eines überweisenden Facharztes, Terminvereinbarung).

In der DISCO-SET-Studie: Umfrage (gleich in allen 4 Gruppen)

Wir werden nach 2 Jahren eine telefonische Umfrage mit einer Zufallsstichprobe rauchender Patienten durchführen, die in die DISCO-Studie aufgenommen wurden, um die Entwicklung ihrer Rauchgewohnheiten, die Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, seit der Intervention und die Modalitäten dieser Versuche zu erfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der rauchenden Patienten mit mindestens einer Episode von Raucherentwöhnungsversuchen über einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen seit Aufnahme in die DISCO-Studie.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung für mindestens 7 Tage
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer Raucherentwöhnung von mindestens 7 Tagen seit Einschluss in die DISCO-Studie bei Patienten, die am Tag der Befragung mit dem Rauchen aufgehört hatten
2 Jahre
Raucherentwöhnung für mindestens 28 Tage
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer Raucherentwöhnung von mindestens 28 Tagen bei Patienten, die am Tag der Befragung seit Einschluss in die DISCO-Studie mit dem Rauchen aufgehört hatten
2 Jahre
Raucherentwöhnung für mindestens 6 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer Raucherentwöhnung von mindestens 6 Monaten seit Einschluss in die DISCO-Studie bei Patienten, die am Tag der Befragung mit dem Rauchen aufgehört hatten
2 Jahre
Rauchentwöhnungsversuche von 7 Tagen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit Raucherentwöhnungsversuchen von 7 Tagen bei aktiv rauchenden Patienten am Tag der Befragung, seit Aufnahme in DISCO
2 Jahre
Rauchentwöhnungsversuche über 28 Tage
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit Raucherentwöhnungsversuchen von 28 Tagen bei aktiv rauchenden Patienten am Tag der Befragung, seit Aufnahme in DISCO
2 Jahre
Rauchentwöhnungsversuche über 6 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit Raucherentwöhnungsversuchen von 6 Monaten bei aktiv rauchenden Patienten am Tag der Befragung, seit Aufnahme in DISCO
2 Jahre
Kumulative Dauer (Tage) der Raucherentwöhnungsversuche seit Aufnahme in die DISCO-Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung des täglichen Tabakkonsums in Zigaretten pro Tag im Vergleich zum Konsum, der bei Aufnahme in DISCO gemeldet wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung des täglichen Tabakkonsums in Zigaretten pro Tag um mindestens 50 % am Tag der Befragung, verglichen mit dem bei Aufnahme in DISCO gemeldeten Konsum
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die seit ihrer Aufnahme in die DISCO-Studie den ersten Versuch in ihrem Leben unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die seit ihrer Aufnahme in die DISCO-Studie jede Art von medizinischer professioneller Hilfe und materieller Entwöhnungshilfe in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die das Rauchen mit ihrem Hausarzt besprochen haben, und Anzahl der Konsultationen, bei denen dies seit ihrer Aufnahme in die DISCO-Studie besprochen wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der noch praktizierenden Allgemeinmediziner, die für diese Studie zur Verfügung stehen und ihren Patientenstamm nicht geändert haben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit ausgefüllten Fragebögen in der Stichprobe von 120 Patienten, mit Prozentsatz der Verweigerer der Teilnahme, unvollständigen Fragebögen und Nichtantwortern
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Durchschnittliche Anzahl der Anrufe pro Patient vor der Aufnahme und pro Patient, der in den ausgefüllten Fragebogen einbezogen wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Durchschnittliche Anzahl der Fahrten pro Arzt und pro Anzahl der in jedem Arzt enthaltenen Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bruno LAVIOLLE, PhD, Rennes UH
  • Hauptermittler: Anthony CHAPRON, PhD, Faculty of medicine of rennes
  • Studienleiter: Anthony CHAPRON, PhD, Faculty of medicine of rennes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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