- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837430
NT-proBNP und Troponin I bei Dengue-Kindern
20. September 2023 aktualisiert von: Le Phuoc Truyen
NT-proBNP und Troponin I bei Kindern mit hämorrhagischem Dengue-Schock: eine Längsschnittstudie
Es sollte die Konzentration von NT-proBNP und Troponin I bei Kindern mit Dengue-hämorrhagischem Schock im Zusammenhang zwischen der Konzentration von NT-proBNP und Troponin I mit der gesamten Flüssigkeitszufuhr, der Atemunterstützung, der Verwendung von Inotropika und der Verwendung von Vasopressoren beschrieben werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Kindern mit Dengue-hämorrhagischem Schocksyndrom (DSS) ist eine Herausforderung, insbesondere in Fällen mit hypotensivem Schock, schwerem Schock oder bei Kindern, die nicht auf die anfängliche Kristalloidtherapie ansprechen.
Derzeit erfolgt die Behandlung des DSS nach wie vor nahezu unterstützend, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf einem sorgfältigen Flüssigkeitsmanagement liegt.
Allerdings ist eine Flüssigkeitsüberladung eine häufige Komplikation dieser Behandlung, die zu vielen Schwierigkeiten bei der Behandlung schwerer Dengue-Kinder führt und mit Morbidität und Mortalität einhergeht.
Die Diagnose einer Flüssigkeitsüberladung erfolgt meist anhand klinischer Merkmale und einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs.
Bisher wird in der klinischen Praxis kein Biomarker allgemein zur Diagnose einer Flüssigkeitsüberladung eingesetzt.
NT-proBNP wird bei der Dehnung der Herzmuskelwand ausgeschüttet.
Dies könnte ein geeigneter Biomarker sein, um den Zustand der Flüssigkeitsüberladung bei Kindern mit DSS zu erkennen.
Troponin I ist ein Biomarker für Herzmuskelschäden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Le P. Truyen, MD
- Telefonnummer: +84 903640025
- E-Mail: dr.letruyen@ump.edu.vn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Phung Nguyen, MD
- Telefonnummer: 84 989043858
- E-Mail: nguyenphung@ump.edu.vn
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Rekrutierung
- University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
-
Kontakt:
- Truyen P. Le
- Telefonnummer: +84 903640025
- E-Mail: dr.letruyen@ump.edu.vn
-
Hauptermittler:
- Truyen P. Le, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 15 Jahren wird das Dengue-Schocksyndrom gemäß den Richtlinien der WHO mit NS1 (+) oder ELISA IgM Dengue (+) diagnostiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dengue-Schock-Kinder, die auf die Intensivstation kamen
Ausschlusskriterien:
- Ausgenommen sind Kinder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion, die Medikamente wie Insulin, Steroide, Östrogene, Wachstumshormone oder Schilddrüsenhormone einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von NT-proBNP
Zeitfenster: 10 Tage
|
Konzentration von NT-proBNP bei Kindern mit hämorrhagischem Dengue-Schock und schwerem Schock
|
10 Tage
|
|
Konzentration von Troponin I
Zeitfenster: 10 Tage
|
Konzentration von Troponin I bei Kindern mit hämorrhagischem Dengue-Schock und schwerem Schock
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grenzwert von NT-proBNP für Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Grenzwert von NT-proBNP für Lungenödeme
|
14 Tage
|
|
Korrelation zwischen der Konzentration von NT-proBNP
Zeitfenster: 14 Tage
|
Korrelation zwischen der Konzentration von NT-proBNP und der gesamten Flüssigkeitsaufnahme, Atemunterstützung, Verwendung von Inotropika und Vasopressoren
|
14 Tage
|
|
Korrelation zwischen der Konzentration von Troponin I
Zeitfenster: 14 Tage
|
Korrelation zwischen der Konzentration von Troponin I, der gesamten Flüssigkeitsaufnahme, der Atemunterstützung, der Verwendung von Inotropika und der Verwendung von Vasopressoren
|
14 Tage
|
|
Rate klinischer Manifestationen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Häufigkeit klinischer Manifestationen: Fieber, Bauchschmerzen, Petechien, Hämatomegalie
|
14 Tage
|
|
Rate abnormaler Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Elektrolyt, arterielles Blutgas, Laktat
|
14 Tage
|
|
Häufigkeit abnormaler Leber-, Nieren- und hämatologischer Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
AST, ALT, Ure, Kreatinin, PLT, PT, aPTT, Fibrinogen
|
14 Tage
|
|
Rate von NS1-Dengue
Zeitfenster: 10 Tage
|
Positiv
|
10 Tage
|
|
Rate von MAC ELISA IgM Dengue
Zeitfenster: 14 Tage
|
Positiv
|
14 Tage
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 14 Tage
|
Lungenödem
|
14 Tage
|
|
Rate der Atemunterstützung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Kanüle, NCPAP, Intubation
|
14 Tage
|
|
Intubationsrate
Zeitfenster: 14 Tage
|
Positiv
|
14 Tage
|
|
Rate der Beatmungsart
Zeitfenster: 14 Tage
|
PC, IP, PEEP, FiO2, VT
|
14 Tage
|
|
Vollständige Flüssigkeitsverabreichung
Zeitfenster: 14 Tage
|
ml/kg/Tag
|
14 Tage
|
|
Zeit für die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Std.
|
14 Tage
|
|
Rate und Art der Cephalosporin-Verwendung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Cephalosporin der 3. Generation
|
14 Tage
|
|
Rate und Art der Carbapenem-Verwendung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Carbapenem
|
14 Tage
|
|
Rate und Art der Vancomycin-Verwendung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vancomycin
|
14 Tage
|
|
Rate der intraperitonealen Flüssigkeitsdrainage
Zeitfenster: 14 Tage
|
Positiv
|
14 Tage
|
|
CRRT-Rate
Zeitfenster: 14 Tage
|
Positiv
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Truyen P. Le, MD, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2130-DHYD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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