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NT-proBNP und Troponin I bei Dengue-Kindern

20. September 2023 aktualisiert von: Le Phuoc Truyen

NT-proBNP und Troponin I bei Kindern mit hämorrhagischem Dengue-Schock: eine Längsschnittstudie

Es sollte die Konzentration von NT-proBNP und Troponin I bei Kindern mit Dengue-hämorrhagischem Schock im Zusammenhang zwischen der Konzentration von NT-proBNP und Troponin I mit der gesamten Flüssigkeitszufuhr, der Atemunterstützung, der Verwendung von Inotropika und der Verwendung von Vasopressoren beschrieben werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Kindern mit Dengue-hämorrhagischem Schocksyndrom (DSS) ist eine Herausforderung, insbesondere in Fällen mit hypotensivem Schock, schwerem Schock oder bei Kindern, die nicht auf die anfängliche Kristalloidtherapie ansprechen. Derzeit erfolgt die Behandlung des DSS nach wie vor nahezu unterstützend, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf einem sorgfältigen Flüssigkeitsmanagement liegt. Allerdings ist eine Flüssigkeitsüberladung eine häufige Komplikation dieser Behandlung, die zu vielen Schwierigkeiten bei der Behandlung schwerer Dengue-Kinder führt und mit Morbidität und Mortalität einhergeht. Die Diagnose einer Flüssigkeitsüberladung erfolgt meist anhand klinischer Merkmale und einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs. Bisher wird in der klinischen Praxis kein Biomarker allgemein zur Diagnose einer Flüssigkeitsüberladung eingesetzt. NT-proBNP wird bei der Dehnung der Herzmuskelwand ausgeschüttet. Dies könnte ein geeigneter Biomarker sein, um den Zustand der Flüssigkeitsüberladung bei Kindern mit DSS zu erkennen. Troponin I ist ein Biomarker für Herzmuskelschäden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Rekrutierung
        • University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Truyen P. Le, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 15 Jahren wird das Dengue-Schocksyndrom gemäß den Richtlinien der WHO mit NS1 (+) oder ELISA IgM Dengue (+) diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dengue-Schock-Kinder, die auf die Intensivstation kamen

Ausschlusskriterien:

  • Ausgenommen sind Kinder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion, die Medikamente wie Insulin, Steroide, Östrogene, Wachstumshormone oder Schilddrüsenhormone einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von NT-proBNP
Zeitfenster: 10 Tage
Konzentration von NT-proBNP bei Kindern mit hämorrhagischem Dengue-Schock und schwerem Schock
10 Tage
Konzentration von Troponin I
Zeitfenster: 10 Tage
Konzentration von Troponin I bei Kindern mit hämorrhagischem Dengue-Schock und schwerem Schock
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzwert von NT-proBNP für Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: 14 Tage
Grenzwert von NT-proBNP für Lungenödeme
14 Tage
Korrelation zwischen der Konzentration von NT-proBNP
Zeitfenster: 14 Tage
Korrelation zwischen der Konzentration von NT-proBNP und der gesamten Flüssigkeitsaufnahme, Atemunterstützung, Verwendung von Inotropika und Vasopressoren
14 Tage
Korrelation zwischen der Konzentration von Troponin I
Zeitfenster: 14 Tage
Korrelation zwischen der Konzentration von Troponin I, der gesamten Flüssigkeitsaufnahme, der Atemunterstützung, der Verwendung von Inotropika und der Verwendung von Vasopressoren
14 Tage
Rate klinischer Manifestationen
Zeitfenster: 14 Tage
Häufigkeit klinischer Manifestationen: Fieber, Bauchschmerzen, Petechien, Hämatomegalie
14 Tage
Rate abnormaler Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 14 Tage
Elektrolyt, arterielles Blutgas, Laktat
14 Tage
Häufigkeit abnormaler Leber-, Nieren- und hämatologischer Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 14 Tage
AST, ALT, Ure, Kreatinin, PLT, PT, aPTT, Fibrinogen
14 Tage
Rate von NS1-Dengue
Zeitfenster: 10 Tage
Positiv
10 Tage
Rate von MAC ELISA IgM Dengue
Zeitfenster: 14 Tage
Positiv
14 Tage
Komplikationsrate
Zeitfenster: 14 Tage
Lungenödem
14 Tage
Rate der Atemunterstützung
Zeitfenster: 14 Tage
Kanüle, NCPAP, Intubation
14 Tage
Intubationsrate
Zeitfenster: 14 Tage
Positiv
14 Tage
Rate der Beatmungsart
Zeitfenster: 14 Tage
PC, IP, PEEP, FiO2, VT
14 Tage
Vollständige Flüssigkeitsverabreichung
Zeitfenster: 14 Tage
ml/kg/Tag
14 Tage
Zeit für die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung
Zeitfenster: 14 Tage
Std.
14 Tage
Rate und Art der Cephalosporin-Verwendung
Zeitfenster: 14 Tage
Cephalosporin der 3. Generation
14 Tage
Rate und Art der Carbapenem-Verwendung
Zeitfenster: 14 Tage
Carbapenem
14 Tage
Rate und Art der Vancomycin-Verwendung
Zeitfenster: 14 Tage
Vancomycin
14 Tage
Rate der intraperitonealen Flüssigkeitsdrainage
Zeitfenster: 14 Tage
Positiv
14 Tage
CRRT-Rate
Zeitfenster: 14 Tage
Positiv
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Truyen P. Le, MD, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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